Verhalten von Hunden der Hundetrainer

aber konsequenz muss ich ja nur dann zeigen, wenn ich etwas verändern möchte, das mich stört.

wenn aber jetzt bsp den trainer es nicht stört, wenn der eigene hund die strecke auto-hundeplatz (weil im alltag wirst du ihn/sie ja nicht sehen) wie ein irrer zieht, dann heisst das ja nicht, dass er deswegen inkonsquent bei den dingen ist, die ihm wichtig sind.

bsp: meinen freund stört es überhaupt nicht wenn das cündl an der leine zieht und er freut sich sogar wenn sie "gemeinsam" (das cündl mit der nase am tisch) essen. ihm is auch egal wenn sie kommandos erst beim zweiten oder dritten mal ausführt.

bei mir gibts das nichts. (und madame kann das auch unterscheiden - meistens :D)

hund am sofa - für mich kein problem, mein freund mags nicht.

die frage ist also ob der trainer vielleicht diese dinge ganz einfach nicht als wichtig für ihn erachtet. er muss ja mit dem hund leben und nicht du.

Warum sollt ich ihm nicht in der Freizeit mal über den Weg laufen?

Ist ja ok, mir sind gewisse Dinge auch wurscht, die andere vielleicht stören würden.
Aber bleiben wir beim Bsp "herkommen wenn Herrli/Frauli ruft": Mich würd wundern wenn ein Trainer so ein Kommando als nicht-wichtig erachtet.
Klar, ist jedem von uns schon mal passiert, dass Herr und Frau Hund nicht beim ersten Kommando gekommen sind, aber wenns ein Dauerzustand ist? oder wenn du weißt, der Trainer hasst die Keifferei seines Hundes, kriegts aber nicht hin etc.
 
Es kann auch sein, dass der Hund aufgrund seiner Vorgeschichte bellt und an der Leine zerrt weil er am Hundeplatz gestresst ist, wo er dann aber mit dem Hundetrainer hingehen muss. In einer anderen Situation kann er ganz ruhig und wohlerzogen wirken.
 
ich seh das auch so wie offensichtlich die mehrheit:

- um das zu beurteilen, muss man die vorgeschichte des hundes kennen
- man muss die ambitionen des trainers bzw. des hundeführers kennen. ich arbeite zwar aktuell nicht als trainer, aber wenn es so wäre, wär ich wohl auch einer der kritisierten - ich lege einfach keinen gesteigerten Wert auf die Sozialverträglichkeit meiner Hunde, weil ich sie nicht brauche, da andere Prioritäten. Und meine hunde keifen auch mal - na und, ich wohne so, dass es niemanden stört... das heißt aber nicht, dass ich nicht wüsste, wie man derartige Probleme löst - aber meine persönlichen Prioritäten liegen eben woanders... und so wird es wohl auch bei vielen trainern sein.
- der Zeitfaktor kommt auch noch dazu. Wenn ich mir meinen Coach anschaue: der steht jeden Tag mit uns auf dem Platz, gibt alles, dass wir weiter kommen. Würde er nur einen Teil der Zeit für sein eigenes Training verwenden können, wäre er ziemlich sicher auch (noch) weiter vorne zu finden...

zusammenfassend: wenn ich einen trainer beurteilen will, schau ich mir die Hundeführer/Hunde an, die er ausgebildet hat. denn Ziel eines Trainers ist es doch wohl, seine Leute möglichst gut auszubilden - der alex pointner war selbst auch kein weltklasse-skispringer... umgekehrt hat das österreichische Fußballteam schließlich auch nix davon, dass Constantini ein guter Kicker war;)
 
@Harley: interessanter Ansatz.
hundesport ist mM nach auch wieder ein ganz anderes Thema als das Ausbügeln von "Unarten".
Wie gesagt, ein Hund kann eine super UO hinlegen aber im Alltag ein wahnsinn sein.

Darf ich fragen, warum dir sozialverhalten bei deinen Hunden nicht wichtig ist? ist keine Kritik, nur Interesse. oder besser: was ist für dich Sozialverträglichkeit?

Und ich spreche hier auch nicht unbedingt davon, dass es dem Trainer egal ist - im Gegenteil, es stört ihn selber.
 
Hallo zusammen,

nur so aus Neugierde,
wie wichtig is euch eigentlich das Verhalten der Hunde eurer Hundetrainer?
Könnt ihr einen Hundetrainer ernst nehmen, der seinen Hund nicht "unter Kontrolle" hat. ich mein damit jetzt nicht unbedingt mords aggressive oder gar gefährliche Hunde sondern Hunde, die einfach als nicht erzogen gelten.
ein paar Bspe:
- zieht wie ein Irrer an der Leine
- keifft ununterbrochen
- kann keine 2 Minuten ruhig liegen bleiben
- etc.

Ich hab selbst so ein unerzogenes Monster :) ich würd mich aber auch nicht hinstellen und auf Trainer machen - weil ich mir denke, dass das doch etwas lächerlich ist. Aber immer öfter sieht man, dass sich die Hunde der Trainer nicht extra vorbildlich verhalten...

Freu mich auf eure Antworten!
lg Chrissi

ich finde deine kriterien eigenartig. meine 2-jährige malihündin zieht an der leine und kann nicht lange ruhig liegen bleiben, ist nicht zu 100 prozent abrufbar. wenn eine 2-jährige hochtriebige spätentwicklerin mit diesem temperament das alles perfekt abliefert, müsste dir das ja auch komisch vorkommen, oder?
meine vorherigen hunde würdest du wahrscheinlich nicht kennen: leinenführig, blieben brav liegen, zu 90 prozent abrufbar.

bzw. erinnern deine kriterien mich an meine erfahrung: die schüler in der bgh-gruppe haben eine völlig andere wahrnehmung wie die in der gh-truppe. je mehr erfahrung umso differenzierter der blick - über schön leine gehen und ruhig liegen bleiben hinaus.

mein hund ist nicht perfekt ;) wird aber sicher noch besser werden. und sie liefert eine tolle leistung ab, was auch nicht selbstverständlich ist. weil das muss man aus so einen hund auch mal rausholen können (weils in diese richtung auch ein paar abwertende kommentare gegeben hat. und den spruch: am platz geht er ja gut, aber draußen zieht er, ziemlich platt. das sagt mir nur, dass derjenige keine ahnung von dieser rasse hat).

ich habe einige hunde in der gruppe, die ein größeres potenzial hätten als ruhig liegen bleiben. was ich sehr schade finde, da sie nicht ihren anlagen entsprechend gefördert werden. gleichzeitig gibt es hunde-hf gespanne, die enormes leisten, auch wenns auf den ersten blick sehr chaotisch aussieht. ;)
 
ich finde deine kriterien eigenartig. meine 2-jährige malihündin zieht an der leine und kann nicht lange ruhig liegen bleiben, ist nicht zu 100 prozent abrufbar. wenn eine 2-jährige hochtriebige spätentwicklerin mit diesem temperament das alles perfekt abliefert, müsste dir das ja auch komisch vorkommen, oder?
meine vorherigen hunde würdest du wahrscheinlich nicht kennen: leinenführig, blieben brav liegen, zu 90 prozent abrufbar.

bzw. erinnern deine kriterien mich an meine erfahrung: die schüler in der bgh-gruppe haben eine völlig andere wahrnehmung wie die in der gh-truppe. je mehr erfahrung umso differenzierter der blick - über schön leine gehen und ruhig liegen bleiben hinaus.

mein hund ist nicht perfekt ;) wird aber sicher noch besser werden. und sie liefert eine tolle leistung ab, was auch nicht selbstverständlich ist. weil das muss man aus so einen hund auch mal rausholen können (weils in diese richtung auch ein paar abwertende kommentare gegeben hat. und den spruch: am platz geht er ja gut, aber draußen zieht er, ziemlich platt. das sagt mir nur, dass derjenige keine ahnung von dieser rasse hat).

ich habe einige hunde in der gruppe, die ein größeres potenzial hätten als ruhig liegen bleiben. was ich sehr schade finde, da sie nicht ihren anlagen entsprechend gefördert werden. gleichzeitig gibt es hunde-hf gespanne, die enormes leisten, auch wenns auf den ersten blick sehr chaotisch aussieht. ;)

das waren Beispiele.
Es geht um das Gesamt-Verhalten des Hundes in Kombi mit dem HH.
Ich kann da schon zwischen unruhig hibbelig, weil zB total aufgeregt beim arbeiten und einfach blöd-auf-der-Nase-herum-tanzen unterscheiden.

und ja, es gibt viele Hunde die am Platz super gehen und sich draußen voll aufführen. Deswegen spricht ihnen keiner die Leistung am Platz ab. Das sind aber mM nach 2 Paar Schuhe und wenn ich als kein Hundesportler in die Huschu geh und mit ALLTAGS-Tipps holen möchte und der Trainer genau diese aber bei seinem eigenen Hund nicht umsetzen kann, hats da was, oder?
 
ich finde deine kriterien eigenartig. . ;)

Ich könnt mir vorstellen, dass Chrissi nicht von Leistung am Platz sprach, sondern eher meinte, wenn man einen Trainer hat, der einem z.B. beraten soll, weil der Hund zieht wie verrückt, und sieht ebendiesen dann mit dem eigenen Hund sich halb um den Baum wicklen.....

oder man sucht Rat und Training wg. Unverräglichkeibzw. Leinenaggression, und dann stellt sich heraus, dass der Trainer den eigenen Hund nicht ohne Probleme an einem anderen Hund vorbeiführen kann...

für micht ist da schon ein gewisser Widerspruch....
 
für micht ist da schon ein gewisser Widerspruch....

JAIN :D

Kommt drauf an ,.. und zwar aufs gesamtpaket !

"bellen" ist kein indikator für igrendwas ,.. nicht das "leinen ziehen" ,...
..auch die sozialverträglichkeit nicht !

Wieso muss mein Hund jeden anderen Hund lieben ? Warum sollte mein Hund nicht vor aufregung und freude sich einen Abbellen dürfen ?
Vielleicht zieht der Hund solange bis ich ihm was anderes sage ?

Jedoch möchte ich jemanden ein XY lehren , sollte ich einen Hund haben der XY eben auch kann !

Gebe ich meinen "ziehenden" Hund draussen ein "fuss" hat dieser das zu machen , eh net 100% ,.. aber keine reaktion des Hundes wäre ein ganz schlechtes zeichen :D
 
das waren Beispiele.
Es geht um das Gesamt-Verhalten des Hundes in Kombi mit dem HH.
Ich kann da schon zwischen unruhig hibbelig, weil zB total aufgeregt beim arbeiten und einfach blöd-auf-der-Nase-herum-tanzen unterscheiden.

und ja, es gibt viele Hunde die am Platz super gehen und sich draußen voll aufführen. Deswegen spricht ihnen keiner die Leistung am Platz ab. Das sind aber mM nach 2 Paar Schuhe und wenn ich als kein Hundesportler in die Huschu geh und mit ALLTAGS-Tipps holen möchte und der Trainer genau diese aber bei seinem eigenen Hund nicht umsetzen kann, hats da was, oder?

wollte dich nicht beleidigen. die meinige versucht - leider - altersbedingt auf meiner nase herumzutanzen. was sicher bei so manchen schüler eigenartig rüberkommt ;) als trainer ist man auch nicht vor pubertätsschübe gefeit. darum ist so manche momentaufnahme nur relativ.

betreffend uo und alltagsverhalten sehe ich das ein wenig anders.
 
JAIN :D

Kommt drauf an ,.. und zwar aufs gesamtpaket !

"bellen" ist kein indikator für igrendwas ,.. nicht das "leinen ziehen" ,...
..auch die sozialverträglichkeit nicht !

Wieso muss mein Hund jeden anderen Hund lieben ? Warum sollte mein Hund nicht vor aufregung und freude sich einen Abbellen dürfen ?
Vielleicht zieht der Hund solange bis ich ihm was anderes sage ?

Jedoch möchte ich jemanden ein XY lehren , sollte ich einen Hund haben der XY eben auch kann !

Gebe ich meinen "ziehenden" Hund draussen ein "fuss" hat dieser das zu machen , eh net 100% ,.. aber keine reaktion des Hundes wäre ein ganz schlechtes zeichen :D

es ist halt alles relativ :)

was mir noch so einfällt: soziale verträglichkeit kann man nicht mit erziehung erreichen. manche vertragen sich ab dem erwachsenenalter schlichtweg nicht.
 
es ist halt alles relativ :)

was mir noch so einfällt: soziale verträglichkeit kann man nicht mit erziehung erreichen. manche vertragen sich ab dem erwachsenenalter schlichtweg nicht.

..richtig !

Und es ist kein zeichen für einen schlechten trainer , nur weil sein hund nicht everybodys darling ist !

Es wäre nur ein schlechter trainer wenn er um diesen umstand nicht bescheid wüsste :D;)
 
JAIN :D

Kommt drauf an ,.. und zwar aufs gesamtpaket !

"bellen" ist kein indikator für igrendwas ,.. nicht das "leinen ziehen" ,...
..auch die sozialverträglichkeit nicht !

Wieso muss mein Hund jeden anderen Hund lieben ? Warum sollte mein Hund nicht vor aufregung und freude sich einen Abbellen dürfen ?
Vielleicht zieht der Hund solange bis ich ihm was anderes sage ?

Jedoch möchte ich jemanden ein XY lehren , sollte ich einen Hund haben der XY eben auch kann !

Gebe ich meinen "ziehenden" Hund draussen ein "fuss" hat dieser das zu machen , eh net 100% ,.. aber keine reaktion des Hundes wäre ein ganz schlechtes zeichen :D

:)JA!

Von Bellerei habe ich nicht gesprochen, von "e.. darling" schon gar nicht.

Aber ein Trainer, bei welchem man "Extrastunden" buchen kann, wg. Leinenführigkeit und Leinenaggression.....und zwar dezitiert nicht wg. dieser Probleme am Platz, sondern außerhalb....

und den man dann beobachten muss, wie der Hund zieht, angeschrofft wird, Befehle bekommt, zurückgezogen wird....und zieht und zieht und zieht.....

bzw. ein Trainer, der nicht in der Lage ist, seinen unverträglichen, aggressiven Hund - wogegen es ja definitiv nichts zu sagen gibt - an der Leine an einem ruhig dahingehenden Artgenossen vorbeizuführen, sondern das Bild abgibt: Hund hängt wild geifernd in der Leine und wird unter nicht gerade leiser verbaler Einwirkung nicht gerade sanft mitgezerrt.......

würdest Du mit solchen Problemen zu genau solchen Trainern gehen?
 
:)JA!

Von Bellerei habe ich nicht gesprochen, von "e.. darling" schon gar nicht.

Aber ein Trainer, bei welchem man "Extrastunden" buchen kann, wg. Leinenführigkeit und Leinenaggression.....und zwar dezitiert nicht wg. dieser Probleme am Platz, sondern außerhalb....

und den man dann beobachten muss, wie der Hund zieht, angeschrofft wird, Befehle bekommt, zurückgezogen wird....und zieht und zieht und zieht.....

bzw. ein Trainer, der nicht in der Lage ist, seinen unverträglichen, aggressiven Hund - wogegen es ja definitiv nichts zu sagen gibt - an der Leine an einem ruhig dahingehenden Artgenossen vorbeizuführen, sondern das Bild abgibt: Hund hängt wild geifernd in der Leine und wird unter nicht gerade leiser verbaler Einwirkung nicht gerade sanft mitgezerrt.......

würdest Du mit solchen Problemen zu genau solchen Trainern gehen?

wenn ich das gefühl habe, dass die methoden nicht stimmen, würd ich nicht zu diesem trainer gehen, auch nicht in die huschu-stunde. habe deswegen auch schon trainer gewechselt. auch wenn der trainer-hund unauffällig im verhalten war.

einen guten trainer zu finden, ist nicht einfach :)
 
es ist halt alles relativ :)

was mir noch so einfällt: soziale verträglichkeit kann man nicht mit erziehung erreichen. manche vertragen sich ab dem erwachsenenalter schlichtweg nicht.

Naja, ich mein nicht, dass der Hund everybodys darling sein muss, aber er sollte zumindest einigermaßen normal an anderen Hunden vorbeigeführt werden können, ohne sich aufzuführen.
Unda das hat mit Erziehung zu tun.
Unter soziale Verträglichkeit versteh ich, dass ich den Hund überall hin mitnehmen kann ohne dass er Mensch und Hund zerfleischt. Mögen muss er sie deswegen trotzdem nicht - das ist ganz klar. Aber ganz lassen wär nett :D

Zum Thema UO am Platz und Verhalten im Alltag: wie siehst du das? Warum gibt es dieses "Phänomen" so oft, dass viele Hunde am Platz eine super UO hinlegen und draußen einen auf Hallodri machen?
 
JAIN :D

Kommt drauf an ,.. und zwar aufs gesamtpaket !

"bellen" ist kein indikator für igrendwas ,.. nicht das "leinen ziehen" ,...
..auch die sozialverträglichkeit nicht !

Wieso muss mein Hund jeden anderen Hund lieben ? Warum sollte mein Hund nicht vor aufregung und freude sich einen Abbellen dürfen ?
Vielleicht zieht der Hund solange bis ich ihm was anderes sage ?

Jedoch möchte ich jemanden ein XY lehren , sollte ich einen Hund haben der XY eben auch kann !

Gebe ich meinen "ziehenden" Hund draussen ein "fuss" hat dieser das zu machen , eh net 100% ,.. aber keine reaktion des Hundes wäre ein ganz schlechtes zeichen :D

Genau darum gehts ja.
ich kann mich nicht hinstellen und Trainer spielen, wenn ich es bei meinem eigenen Hund (den ich wohl am besten kenne und einschätzen kann) nicht hinbekomme.
 
Also meine Meinung: auch einenm Trainer kann ein unverträglicher Hund "passieren". Jeder Hund ist halt ein Gänseblümchen. Wichtig wäre für mich dann nur, dass er den Hund handeln kann und weiß, wie man blöde Situationen vermeidet.
 
nun, was würdest du bei mir sagen? Mit einem Hund erfolgreich auf Turnieren (auch WM-Ausscheidungen) und mit dem zweiten Hund grad mal BGH 1. Und mehr wird auch nicht drin sein :eek::D

Es gibt doch auch wirklich tolle Fußballtrainer, die selbst aber als Spieler nicht so das Non-Plus-Ultra waren ;)
 
Also meine Meinung: auch einenm Trainer kann ein unverträglicher Hund "passieren". Jeder Hund ist halt ein Gänseblümchen. Wichtig wäre für mich dann nur, dass er den Hund handeln kann und weiß, wie man blöde Situationen vermeidet.

Ist ja schon mehrmals - ausdrücklich - gesagt worden:

es geht nicht um einen unverträglichen Hund, es geht ausschließlich darum, wie der Hund erzogen ist und welches Bild Hund-Trainer in der Öffentlichkeit abgeben.
 
nun, was würdest du bei mir sagen? Mit einem Hund erfolgreich auf Turnieren (auch WM-Ausscheidungen) und mit dem zweiten Hund grad mal BGH 1. Und mehr wird auch nicht drin sein :eek::D

Es gibt doch auch wirklich tolle Fußballtrainer, die selbst aber als Spieler nicht so das Non-Plus-Ultra waren ;)

Ich würd sagen, nicht jeder Hund ist zum Weltmeister geboren. Und ein guter Trainer erkennt, was sein Hund zu leisten vermag, und was nicht.:D
 
Oben