Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Fellfarbe in der Zucht zuweilen wichtiger ist als die Gesundheit
da england den standard macht und diese farben nicht anerkennt..leider ja
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Fellfarbe in der Zucht zuweilen wichtiger ist als die Gesundheit
Nun ich als "Laie" habe lieber einen "hässlichen" gesunden Hund als einen "schönen" kranken, das scheinen Züchter offenbar anders zu sehen ....
Nun ich als "Laie" habe lieber einen "hässlichen" gesunden Hund als einen "schönen" kranken, das scheinen Züchter offenbar anders zu sehen ....
mal abgesehen davon das viele züchter gerne weisse einsetzen würden oder auch kein problem damit haben welche im wurf zu haben...hagelt es da schneell mal strafen vom Club...leider..
Claudia der Club hat sich an das von der FCI herausgegebene Reglement zu halten
ja ich weiss...daher sag ich ja..es liegt leider an England und nicht an den Züchtern die kein Problem mit den Farben haben.... aber wenn man erwartet das sich züchter über regeln hin weg setzen sollte man auch wissen das es saftige strafen hageln kann wenn das öfter vorkommt.
Du gehst bei einer Show mit höchstens genügend aus dem Ring... und kommst somit zu keiner ZZL... und ohne ZZL kein Zulässiger Wurf, kein zulässiger Wurf - Verstoß...mehrmaliger Verstoß - Geldstrafe bis Zuchtverbot im Club.
Und eigentlich steht schon in der AT das es sich um eine fehlfarbe handelt
In Deutschland fallen gerade einige weiße Welpen, weshalb die Clubs etwas dagegen unternehmen wollen - ich nehme an Verbot von Verpaarungen 2er Wf Tiere etc.
Du hast geschrieben, dass es vom Mutterland aus verboten ist.. Das stimmt aber nicht, der VHD muss sich auch an den Rassestandard vom Mutterland halten, die Hunde bekommen trotzdem eine Zuchtzulassung...
Und wir reden ja nicht von komplett weißen Hunden, sondern wenn zuviel weiß vorhanden ist, da hast du geschrieben, es wäre verboten..
Es wird ja der ganze Hund bewertet und nicht komplett über die Farbe, nur da bekommt er eine schlechtere Bewertung, weshalb solche Hunde auch zuchttauglich sind, wenn sie mehr weiß als erwünscht haben.. Aber so ein Hund wird natürlich kein Champion, womit die Züchter ein Problem haben...
ja ich kenne mich nicht aus...du wirst recht haben...
sorry ich kenne genügend weiß überzeichnete die ausm Ring geworfen wurden egal in welchem land... ich kenne viele Züchter die gerne einen weißen in der Zucht hätten... oder ewig gebraucht haben um den besten Welpen des Wurfes gehen zu lassen, weil zu viel weiß und das in der AT mit Zuchtverbot vermerkt...
Sorry, das ist nun mal so...
Frag mal an bei der FCI...
Die FCI sagt es gibt NUR 3!!! anerkannte Farben...
Und zuviel weiß ist höchst unerwünscht...du bekommst keine ZZL..
Wir haben in Öst. eine ÖKV Züchterin, die eine weiße Hündin aus Amerika importiert hat.. sie hat sie paar mal ausgestellt, über genügend ging es nicht raus...leider..
Und leider sind die meisten weiß überzeichneten eben mit weiß in der Decke oder zb. sable mit vielen großen weißen Platten..
Und nicht einfach nur bissi breitere Halskrause oder ein kleiner fleck etc.
Und bei den meisten bei den weiße oder schecken fallen, sind CH. Titel so und so kein Thema, da meist Amis (nicht immer aber wirklich vorrangig) und die kriegen schwer CH Titel.. bzw. stellen viele Züchter nur aus bis zur ZZL...
Beim Collie kommt halt leider eben auch dieses Farbproblem.. das schon ein Hund mit zuviel weiß nicht in die Zucht darf..