vererbte Erkrankungen

Nun ich als "Laie" habe lieber einen "hässlichen" gesunden Hund als einen "schönen" kranken, das scheinen Züchter offenbar anders zu sehen ....
 
Nun ich als "Laie" habe lieber einen "hässlichen" gesunden Hund als einen "schönen" kranken, das scheinen Züchter offenbar anders zu sehen ....

mal abgesehen davon das viele züchter gerne weisse einsetzen würden oder auch kein problem damit haben welche im wurf zu haben...hagelt es da schneell mal strafen vom Club...leider..
 
Claudia der Club hat sich an das von der FCI herausgegebene Reglement zu halten :rolleyes:

ja ich weiss...daher sag ich ja..es liegt leider an England und nicht an den Züchtern die kein Problem mit den Farben haben.... aber wenn man erwartet das sich züchter über regeln hin weg setzen sollte man auch wissen das es saftige strafen hageln kann wenn das öfter vorkommt.
 
Ned bös sein, aber wenn mir irgendwer - und sei es der Kaiser von China - Unsinniges (wie eben - dass weiße oder weiß-gescheckte Hunde nicht zur Zucht eingesetzt werden dürfen.... warum eigentlich nicht?) vorschreibt, dann wehre ich mich!
Die Aussage, dass vom Club her saftige Strafen kommen... ja, bitte.. hat man denn überhaupt kein Mitspracherecht?

"Herr - lieber Zuchtgott, wir tun, was du befiehlst" ???:confused:
Es sei natürlich denn, dass weiße Collies noch viel kränker wären. :confused:
 
Den Standard und somit die Farben schreibt das Mutterland vor.. das ist England.. da kann der Club hier ni.
Warum sie nicht mehr anerkannt sind? Keine Ahnung... viele Champions in England früher waren schecken...
 
ja ich weiss...daher sag ich ja..es liegt leider an England und nicht an den Züchtern die kein Problem mit den Farben haben.... aber wenn man erwartet das sich züchter über regeln hin weg setzen sollte man auch wissen das es saftige strafen hageln kann wenn das öfter vorkommt.

Der VDH in Deutschland schreibt da etwas ganz anderes und die müssen sich auch an den engl. Rassestandard halten:

Haarkleid: Collie (Langhaar)Folgende Zeichnung ist vorzuziehen: weiße Halskrause, ganz oder teilweise, weiße Brust, Läufe und Pfoten, weiße Rutenspitze. Eine Blesse darf auf dem Vorgesicht oder auf dem Schädel oder an beiden Stellen vorhanden sein.
Komplett weiß oder überwiegend weiß ist höchst unerwünscht.
Quelle: http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/collie-langhaar

Es ist unerwünscht, aber nicht verboten und wird auch nicht bestraft, wenn mehr weiße Farbe als erwünscht vorhanden ist..

ABER, die Hunde werden zum Leidwesen der Züchter schlechter bewertet, was als Strafe angesehen wird, und somit kaum eine Aussicht auf einen Champion Titel haben... Weshalb es dann doch wieder die Züchter sind, die solche Hunde in der Zucht nicht wünschen, egal wie gesund sie sind… ;)
 
Du gehst bei einer Show mit höchstens genügend aus dem Ring... und kommst somit zu keiner ZZL... und ohne ZZL kein Zulässiger Wurf, kein zulässiger Wurf - Verstoß...mehrmaliger Verstoß - Geldstrafe bis Zuchtverbot im Club.
Und eigentlich steht schon in der AT das es sich um eine fehlfarbe handelt ;)

In Deutschland fallen gerade einige weiße Welpen, weshalb die Clubs etwas dagegen unternehmen wollen - ich nehme an Verbot von Verpaarungen 2er Wf Tiere etc.
 
Du gehst bei einer Show mit höchstens genügend aus dem Ring... und kommst somit zu keiner ZZL... und ohne ZZL kein Zulässiger Wurf, kein zulässiger Wurf - Verstoß...mehrmaliger Verstoß - Geldstrafe bis Zuchtverbot im Club.
Und eigentlich steht schon in der AT das es sich um eine fehlfarbe handelt ;)

In Deutschland fallen gerade einige weiße Welpen, weshalb die Clubs etwas dagegen unternehmen wollen - ich nehme an Verbot von Verpaarungen 2er Wf Tiere etc.

Du hast geschrieben, dass es vom Mutterland aus verboten ist.. Das stimmt aber nicht, der VHD muss sich auch an den Rassestandard vom Mutterland halten, die Hunde bekommen trotzdem eine Zuchtzulassung...

Und wir reden ja nicht von komplett weißen Hunden, sondern wenn zuviel weiß vorhanden ist, da hast du geschrieben, es wäre verboten..;)

Es wird ja der ganze Hund bewertet und nicht komplett über die Farbe, nur da bekommt er eine schlechtere Bewertung, weshalb solche Hunde auch zuchttauglich sind, wenn sie mehr weiß als erwünscht haben.. Aber so ein Hund wird natürlich kein Champion, womit die Züchter ein Problem haben...;)
 
Du hast geschrieben, dass es vom Mutterland aus verboten ist.. Das stimmt aber nicht, der VHD muss sich auch an den Rassestandard vom Mutterland halten, die Hunde bekommen trotzdem eine Zuchtzulassung...

Und wir reden ja nicht von komplett weißen Hunden, sondern wenn zuviel weiß vorhanden ist, da hast du geschrieben, es wäre verboten..;)

Es wird ja der ganze Hund bewertet und nicht komplett über die Farbe, nur da bekommt er eine schlechtere Bewertung, weshalb solche Hunde auch zuchttauglich sind, wenn sie mehr weiß als erwünscht haben.. Aber so ein Hund wird natürlich kein Champion, womit die Züchter ein Problem haben...;)

ja ich kenne mich nicht aus...du wirst recht haben...
sorry ich kenne genügend weiß überzeichnete die ausm Ring geworfen wurden egal in welchem land... ich kenne viele Züchter die gerne einen weißen in der Zucht hätten... oder ewig gebraucht haben um den besten Welpen des Wurfes gehen zu lassen, weil zu viel weiß und das in der AT mit Zuchtverbot vermerkt...

Sorry, das ist nun mal so...
Frag mal an bei der FCI...
Die FCI sagt es gibt NUR 3!!! anerkannte Farben...
Und zuviel weiß ist höchst unerwünscht...du bekommst keine ZZL..
Wir haben in Öst. eine ÖKV Züchterin, die eine weiße Hündin aus Amerika importiert hat.. sie hat sie paar mal ausgestellt, über genügend ging es nicht raus...leider..
Und leider sind die meisten weiß überzeichneten eben mit weiß in der Decke oder zb. sable mit vielen großen weißen Platten..
Und nicht einfach nur bissi breitere Halskrause oder ein kleiner fleck etc.
Und bei den meisten bei den weiße oder schecken fallen, sind CH. Titel so und so kein Thema, da meist Amis (nicht immer aber wirklich vorrangig) und die kriegen schwer CH Titel.. bzw. stellen viele Züchter nur aus bis zur ZZL... ;)
 
ja ich kenne mich nicht aus...du wirst recht haben...
sorry ich kenne genügend weiß überzeichnete die ausm Ring geworfen wurden egal in welchem land... ich kenne viele Züchter die gerne einen weißen in der Zucht hätten... oder ewig gebraucht haben um den besten Welpen des Wurfes gehen zu lassen, weil zu viel weiß und das in der AT mit Zuchtverbot vermerkt...

Sorry, das ist nun mal so...
Frag mal an bei der FCI...
Die FCI sagt es gibt NUR 3!!! anerkannte Farben...
Und zuviel weiß ist höchst unerwünscht...du bekommst keine ZZL..
Wir haben in Öst. eine ÖKV Züchterin, die eine weiße Hündin aus Amerika importiert hat.. sie hat sie paar mal ausgestellt, über genügend ging es nicht raus...leider..
Und leider sind die meisten weiß überzeichneten eben mit weiß in der Decke oder zb. sable mit vielen großen weißen Platten..
Und nicht einfach nur bissi breitere Halskrause oder ein kleiner fleck etc.
Und bei den meisten bei den weiße oder schecken fallen, sind CH. Titel so und so kein Thema, da meist Amis (nicht immer aber wirklich vorrangig) und die kriegen schwer CH Titel.. bzw. stellen viele Züchter nur aus bis zur ZZL... ;)

Es geht um eine gesunde Zucht und wenn ein gesunder Collie etwas mehr weiß in der Farbe hat, dann gibt das Punkteabzug, aber kein Zuchtverbot.. Und du hattest geschrieben:

Beim Collie kommt halt leider eben auch dieses Farbproblem.. das schon ein Hund mit zuviel weiß nicht in die Zucht darf..

Und das ist so nicht richtig, weil zuviel weiß im engl. Standard nicht erwünscht, aber halt auch nicht verboten ist... wenn natürlich ein Hund fast weiß ist, ist das wieder was anderes.. wie die ganz weißen Collies, gehören auch nicht in die Zucht, wegen dem Gendefekt...

Weißt, wenn alle Züchter, die angeblich alle Fachleute sind, immer alles richtig gemacht haben, warum gibt es dann die ganzen kranken und gendefekten Hunde in der Rassehundezucht?
Das sind ja keine Vermehrer-Hunde, sondern über den FCI gezüchtet...
 
Caro... der weiße Collie hat KEINEN Genfehler....der hat nix mit einem Merlegen zu tun...
Weiße Collies haben IMMER einen farbigen Kopf ;)

Und NEIN, du kriegst auch schecken nicht in die Zucht... glaubst das es nicht schon probiert wurde?

Bitte, sprich doch einfach nicht davon, wenn du keine Ahnung hast...
Und das ist nicht mal böse gemeint....

Du kriegst keinen schecken in die Zucht - und diese meine ich, wenn ich von weiß Überzeichnet schreibe... nicht von einem Hund der ein kleines weißes Fleckerl auf der Decke hat, oder eine zu breite Halskrause....ja, die kriegt man in die Zucht...
 
@caro: willst dich im ring dann mit dem richter anlegen, wenn er dir ein genügend gibt, weil eben zuviel weiß am körper des hundes? wenn dir das auf jeder ausstellung passiert, bekommst nun mal keine zuchtzulassung, weil dafür brauchst zwei positive ausstellungen ;)

ich habe mir genau aus diesen ganzen gründen im endeffekt keinen collie genommen mehr. ich wollte einen collie mit ziemlich perfekten werten (ok, und mit blesse) und diesen habe ich nicht gefunden, tja, und dann wurde es eben ein hund aus dem tierschutz :D ;)
 
Eine tolle Seite:
http://americancollie.ch/white_factor.htm

Die auch klar sagt, warum im Standard steht, dass es nur unerwünscht ist..
Tja, leider hat der Richter aber eben das Recht so zu beurteilen wie er den Fehler sieht..
Und deshalb geht man hier nicht über ein Genügend mit einem schecken oder weißen aus dem Ring... LEIDER...
Ich kenne viele Züchter, egal ob Ami oder Brite oder Mischlinien, die gerne weiße und schecken halten und damit züchten würden.
 
Schlimm, wenn gesunde Hunde von der Zucht ausgeschlossen werden, weil sie die "falsche" Farbe haben. :(

Dem Welpenkäufer wird es jedenfalls wichtiger sein, einen gesunden Hund zu bekommen, als einen aus einer Championsverpaarung, wenn von denen einer (oder alle beide?) ein "bissl" krank oder Träger sind.

Möglicherweise sind solche Shows auch jetzt noch notwendig, um den Rassestandard festzustellen, obwohl es Gentests gibt. Aber gerade bei den Collies ist es echt extrem, was da aufgebürstet und aufgeplustert wird! Das finde ich für mich persönlich hässlich, obwohl sie mir normalerweise sehr gut gefallen.

Sorry, dass ich als Laie meinen Senf dazugegeben habe ....
 
Ja, sagt's einmal... und da schreit keiner laut auf? Da tun alle brav mit - weil ja sonst der Richter auf der Ausstellung...:eek::eek::eek:

Da wären etliche Züchter im In- und Ausland, die bereit wären, mit angeblich "fehlfarbigen", aber gesunden ! Hunden zu züchten, aber weil man auf Ausstellungen dann keine gute Note und damit eine Zuchtzulassung erhalten würde, brav den Mund halten? :eek:
Brav weiter mittun... na, zücht' ma halt weiter ein bisserl kranke Hunde, Hauptsache das "Mutterland", bzw. der Richter auf Ausstellungen ist zufrieden?

Da steht keiner im Verband auf und sagt... Nein, da tun wir nicht mehr mit!
Da schließen sich keine Züchter, die Wert auf gesunde Hunde legen, zusammen und sagen.. So nicht mehr!
Da trotten brav alle mit - obwohl sie es besser wüssten? :eek:
 
Oben