Aber du schaust die die Eckdaten an, oder etwa nicht? Beim Züchter wird oft nicht mal nach den Untersuchungsergebnissen gefragt-ich sehs ja bei mir selbst-nach den Eltern, Erbkrankheiten, oder irgendwas, Hauptsache niedlicher Welpe. Und das bei einem Lebewesen.
Überall wo Menschen sind gibt es auch schwarze Schafe, einfach ungefragt alles hinnehmen und denken wird schon gutgehen ist blauäugig.Mein Spruch ist ja immer: Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Wo hab eich das gesagt? Abe rein gewissen Maß an Grundinfo die ich mir einhole, ein gewisses Maß an Realität , nicht getrübt durch niedliche Welpen erwarte ich mir schon von einem Intressenten. Wen ich dann Anrufe oder Mails bekomme: Wie kann ich einen hund bei ihnen reservieren, Bankdaten blablabla, Krampt es mich. Auf meine Frage ob sie den nicht zuerst vorbeikommen wollen höre ich dann oft: Wieso sie haben ja so eine schöne Webseite. Und wehe ich waage es dann zu sagen dass ich die Leute aber immer vorher sehen will, denn es kann ja auch sein das sie nicht geeignet sind für einen unserer Welpen. DANN kannst du dir oft gleich anhören was du dir einbildest denn als Käufer haben sie ja alle Rechte ihrer Meinung nach. man muss immer beide Seiten sehen.
Sorry, aber DAS ist nicht Thema...es geht absolut nicht darum, dass man als zukünftiger HH den Züchter besucht....es ist auch nicht Thema, dass Leute Züchterinnen anrufen und sagen: reservieren sie mir einen Hund...
es geht darum, dass man sich über die Ahnen informieren soll, Wissen in Sachen Inzucht haben soll, Wissen in Sachen Genetik, Wissen i.S. möglicher Erkrankungen dieser Rasse und und und
wie Eva so absolut treffend geschrieben hat.....der Käufer soll die Kontrolle innehaben, das Fachwissen mitbringen etc etc.....
Man darf also das, was FCI und die angeschlossenen Vereine versprechen nicht glauben, müsste sich alles erarbeiten bzw. sich von Fachleuten beraten lassen.....
das ist ungefähr so: ich lasse mir ne Heizung einbauen, klappt nicht und ich bekomme gesagt: na ja, sie müssen sich schon über Materialen schlau machen, na ja, sie müssen schon kontrollieren ob die die richtigen Rohre verlegen, na ja, i.S. Therme und Druckverhältnisse müssen sie sich schon auskennen, sie können sich doch nicht einfach auf die Fachleute verlassen, sie dürfen doch nicht einfach glauben, dass die Auskünfte korrekt sind...