vererbte Erkrankungen

@caro: willst dich im ring dann mit dem richter anlegen, wenn er dir ein genügend gibt, weil eben zuviel weiß am körper des hundes? wenn dir das auf jeder ausstellung passiert, bekommst nun mal keine zuchtzulassung, weil dafür brauchst zwei positive ausstellungen ;)

Ich weiß, es ist mühsig mit manchen Richtern.. Aber du kannst auch an einen Richter kommen, der die Vorzüge des Hundes bewertet und nicht das etwas zu viel an weiß im Fell, weil es eben im Rassestandard nicht verboten ist...

Zudem kannst auch mit einem Hund der dem Rassestandard völlig entspricht an so einen Richter geraten, der dir nur ein genügend gibt.. ;)
 
Brigitte, ein Vermehrer hat kein Ziel vor Augen, außer das Dollarzeichen, zumindest meistens.
Jemand der eine Rasse standardisieren will, hat sich schon vorher hoffentlich ganz lange den Kopf zerbrochen, und weiß, was er erreichen will, der wird sich das hoffentlich verbeten, mit "Vermehrer" in einem Atemzug genannt zu werden :rolleyes: Tina

Ich finde nicht, dass man das so sagen kann.. Es gibt Leute die Ihre Rassen verbessern wollten und damit im FCI auf Ablehnung gestoßen sind, weshalb sie dann außerhalb der FCI gezüchtet haben.. Da wurden Untersuchungen gemacht, die bei FCI Hunden nicht gemacht wurden.. Deckrüden aus dem Ausland importiert und teilweise im Mutterland nach passenden Hunden gesucht.. Aber das ist ein enormer Aufwand zudem mit viel Geld und Zeit verbunden...

Auf der anderen Seite könnte ich zig FCI Züchter nennen, natürlich nicht öffentlich wegen der Klagen, die nur der Kohle wegen züchten und nichts anderes tun, als massenweise Welpen zu "produzieren".. ;)
 
die FCI und somit alle angehörenden Vereine haben sich Gesundheit und das Wohl der Tiere auf die Fahnen geheftet, wieso wird es als logisch angesehen, dass man darauf nicht vertrauen kann?

Beim VDH kann ein Züchter das Gütesiegel erwerben und sich über den Zwinger hängen, als Qualitätsmerkmal.. "gesunde Welpen aus kontrollierter Zucht" das einzige was er dafür tun muss, den Betrag X dafür zu bezahlen.. aber für Welpenkäufer sieht es natürlich toll aus, so ein "geprüfter" Zwinger mit dem Gütesiegel des VDH..

.. und wenn man nur ein klein wenig Ahnung hat, dann erkennt man, dass für dieses Gütesiegel absolut nichts verlangt wird, als ein VDH/FCI Züchter eh erfüllen muss... http://www.vdh.de/tl_files/welpen/VDH_Guetesiegel.pdf
;)
 
@ Plüsch: nie wieder Langhaar/Langstockhaar! Ganz ehrlich... es mag nicht unter Qualzucht fallen, aber ich halte es schon für bedenklich, wenn sich Kletten, Äste ect. in den Hosen verfangen, das Fell verfilzt, wenns nicht regelmässig gebürstet wird und Hund im Winter keine 10 Schritte im Schnee laufen kann, ohne dass ihm Eisklumpen zwischen den Ballen kleben, die er rausbeissen muss. :rolleyes:
 
@ Plüsch: nie wieder Langhaar/Langstockhaar! Ganz ehrlich... es mag nicht unter Qualzucht fallen, aber ich halte es schon für bedenklich, wenn sich Kletten, Äste ect. in den Hosen verfangen, das Fell verfilzt, wenns nicht regelmässig gebürstet wird und Hund im Winter keine 10 Schritte im Schnee laufen kann, ohne dass ihm Eisklumpen zwischen den Ballen kleben, die er rausbeissen muss. :rolleyes:

.. wenn man " stundenlang " zecken suchen muss
..verletzungen nicht gleich gesehen werden
.. nicht gut nachc dem baden trocken wird , weil enorme unterwolle ...
 
Ich weiß, es ist mühsig mit manchen Richtern.. Aber du kannst auch an einen Richter kommen, der die Vorzüge des Hundes bewertet und nicht das etwas zu viel an weiß im Fell, weil es eben im Rassestandard nicht verboten ist...

Zudem kannst auch mit einem Hund der dem Rassestandard völlig entspricht an so einen Richter geraten, der dir nur ein genügend gibt.. ;)


die meisten züchter/aussteller wissen ganz genau
bei welchem richter sie ausstellen können oder nicht !

ich weiss ebenso, das ich nsoah nicht jedem richter vorstellen
muss, weil er den standard um 1,5cm übersteigt...

die meisten geben es nur nicht zu, das sie haargenau
wissen, wo wer wann richtet und sich gute chancen ausrechnen....

@husky,

danke für deine HAMMER guten beiträge :)
 
Der Vergleich mit dem Autokauf hinkt. Man vertraut darauf dass der Hersteller einem kein krankes = defektes Auto verkauft, man vergleicht Marken, Modelle, Ausstattung, Benzinverbrauch usw.... aber kaum ein Käufer (außer ein paar Freizeitschrauber vielleicht )wird prüfen ob z.B. der Motor auch wirklich korrekt eingebaut wurde.

Nun ja bei einem Gebrauchtwagen wirst du ein bissl mehr gucken, nehme ich doch an. Der Mensch vergleicht prinzipiell, nur komischerweise beim Züchter.egal weche Tierart rennt er blind durch die gegend, verstehe ich nicht ganz.

Wozu sind denn dann die Papiere eines Zuchtwelpen gut, wenn dann eh vom Käufer verlangt wird sich besser auszukennen als Züchter ?

Wieso besser auskennen als der Züchter, das sagt ja keiner. Aber mit offenen Augen durch die gegend gehen. Wenn eine Hündin jedes Jahr belegt wird, wenn Welpen irgendwo in einem Zwinger aufwachsen, wenn Hunde angeblich im Haus leben und nur nach draußen wollen usw.usw. dann hinterfrage ich doch. Ich stelle dem Züchter zig Fragen und lasse den gesunden Menschenverstand walten. Aber bei manchen ist es wirklich so, süße Welpen und alles wird vergessen :o)

Wär genauso als ob man von jemandem der ein Gerät mit dem TÜV-Siegel kauft, verlangt einen Kurs in Technik zu absolvieren um zu beurteilen, ob das TÜV-Siegel zurecht vergeben wurde.

Sihe oben, niemand sagt dass ein Interessent alles wissen muss, aber hinterfragen, kritische Einsicht usw wären schon notwendig.
 
@ Plüsch: nie wieder Langhaar/Langstockhaar! Ganz ehrlich... es mag nicht unter Qualzucht fallen, aber ich halte es schon für bedenklich, wenn sich Kletten, Äste ect. in den Hosen verfangen, das Fell verfilzt, wenns nicht regelmässig gebürstet wird und Hund im Winter keine 10 Schritte im Schnee laufen kann, ohne dass ihm Eisklumpen zwischen den Ballen kleben, die er rausbeissen muss. :rolleyes:

Mir stellts immer alles auf, wenn ab Mai ersten geschorenen BorderCollies am Agility-Platz auftauchen... sonst wird ihnen so heiß :rolleyes:
Aber wie gut, das der Trend beim BC in Richtung Superplüschi geht, hauptsache ordentlich Fell und nicht zu groß! Der Rassestandard würde ja theoretisch auch Stockhaar erlauben (und etliche Farben) - aber das ist ja dann kein g'scheiter BC!
 
Aber mit offenen Augen durch die gegend gehen. Wenn eine Hündin jedes Jahr belegt wird, wenn Welpen irgendwo in einem Zwinger aufwachsen, wenn Hunde angeblich im Haus leben und nur nach draußen wollen usw.usw. dann hinterfrage ich doch. Ich stelle dem Züchter zig Fragen und lasse den gesunden Menschenverstand walten. Aber bei manchen ist es wirklich so, süße Welpen und alles wird vergessen :o)

Wie oft eine Hündin belegt wird, weiß kaum ein Käufer und auch nicht, wie er das erfahren kann.. Der Züchter kann ihm ja viel erzählen und die Zuchtbücher sind in der Regel nicht öffentlich, wenn die Käufer kein Mitglied im Verein sind.

Und es ist auch bekannt, dass viele Züchter ihre Welpen nur für die Käufer ins Haus holen, danach geht's wieder in den Zwinger mit Welpenkiste... Es ist für erfahrene Leute schon schwierig, weil einfach nicht oder schwer zu durchschauen, wie die Hunde beim Züchter gehalten werden... und reden können die meisten Züchter auch sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft eine Hündin belegt wird, weiß kaum ein Käufer und auch nicht, wie er das erfahren kann.. Der Züchter kann ihm ja viel erzählen und die Zuchtbücher sind in der Regel nicht öffentlich, wenn die Käufer kein Mitglied im Verein sind.

Also bei uns wirds im Stammbaum der Hündin eingetragen, mal abgesehen davon dass wir es auch auf der Webseite stehen habnen. Di emeisten Züchter haben heutzutage Webseiten ich nehme an dass zumindest die Würfe und Elterntiere verzeichnet sind, dann kann man da auch nachgucken, gibt es da keine Infos wäre ich schon mal vorsichtig und würde nach dem Warum fragen.
Und es ist auch bekannt, dass viele Züchter ihre Welpen nur für die Käufer ins Haus holen, danach geht's wieder in den Zwinger mit Welpenkiste...

Leider, aber du merkst es durchaus am Verhalten, speziell meist bei den Hündinnen ob sie Haus kennen oder nicht. Man muss sich halt nur nicht von Welpen blenden lassen.

Es ist für erfahrene Leute schon schwierig, weil einfach nicht oder schwer zu durchschauen, wie die Hunde beim Züchter gehalten werden... und reden können die meisten Züchter auch sehr gut, das ist für erfahrene Leute schon schwer zu durchschauen...

Nun ja inzwischen muss jeder Züchter die hunde die bei ihm leben bei der BH melden. -in Österreich - und reden können viele, wenn du aber genug fragst, genug guckst und eventuell mehrfach kommst erkennt man schnell was Farce ist und was nicht. Mir persönlich sind ehrlich gesagt die Welpenintressenten am liebsten die kommen wenn wir keine Welpen haben ;o)
 
Ein Welpe vom Züchter ist allerdings einem Neuwagen frisch aus der Fabrik gleichzusetzen, ein Tierschutzhund (Herkunft und Vorgeschichte unbekannt) wäre einem Gebrauchtwagen gleichzusetzen, und ja da ist es dann reine Glückssache , allerdings hat der auch keine Papiere, die einen Käufer in Sicherheit wiegen.
 
Ein Welpe vom Züchter ist allerdings einem Neuwagen frisch aus der Fabrik gleichzusetzen,

Verlässt du dich bei einem Fabrikswagen darauf dass er keinerlei Mängel hat, ich nicht. Und bei einem Lebewesen dass man halt nicht einfach umtauschen oder nachbessern kann wie ein Auto, würde ich persönlich halt noch mehr Augenmerk beim Kauf auf den jeweilien Züchter legen und mich nicht einfach auf Glück verlassen.

ein Tierschutzhund (Herkunft und Vorgeschichte unbekannt) wäre einem Gebrauchtwagen gleichzusetzen, und ja da ist es dann reine Glückssache , allerdings hat der auch keine Papiere, die einen Käufer in Sicherheit wiegen.

Und wenn er welche hat wirst du es nicht erfahren
 
Verlässt du dich bei einem Fabrikswagen darauf dass er keinerlei Mängel hat, ich nicht. Und bei einem Lebewesen dass man halt nicht einfach umtauschen oder nachbessern kann wie ein Auto, würde ich persönlich halt noch mehr Augenmerk beim Kauf auf den jeweilien Züchter legen und mich nicht einfach auf Glück verlassen.

Und wenn er welche hat wirst du es nicht erfahren

Sorry, aber wer einen Neuwagen kauft, lässt ihn nicht vor der ersten Fahrt zum Mechaniker bringen und kontrollieren, ob auch die korrekten Materialen bei z.B. Bremse, Differential etc verwendet wurde....lässt Airbag testen und Emission prüfen...für viele tausend E....oder lässt seinen neuen Fernseher, Toaster, Kaffeemaschine zerlegen....

OEKV: "gesunde Hunde von seriösen Züchtern"....

ich finde es ehrlich gesagt wirklich erschreckend, dass es als selbstverständlich angesehen wird, dass potentielle Interessenten möglichst Züchtern kein Vertrauen entgegenbringen dürfen, sondern sich nach Möglichkeit auch noch verschiedene Fachleute zwecks Überprüfung schnappen sollten....
 
Sorry, aber wer einen Neuwagen kauft, lässt ihn nicht vor der ersten Fahrt zum Mechaniker bringen und kontrollieren, ob auch die korrekten Materialen bei z.B. Bremse, Differential etc verwendet wurde....lässt Airbag testen und Emission prüfen...für viele tausend E....oder lässt seinen neuen Fernseher, Toaster, Kaffeemaschine zerlegen....

Aber du schaust die die Eckdaten an, oder etwa nicht? Beim Züchter wird oft nicht mal nach den Untersuchungsergebnissen gefragt-ich sehs ja bei mir selbst-nach den Eltern, Erbkrankheiten, oder irgendwas, Hauptsache niedlicher Welpe. Und das bei einem Lebewesen.

OEKV: "gesunde Hunde von seriösen Züchtern"....

Überall wo Menschen sind gibt es auch schwarze Schafe, einfach ungefragt alles hinnehmen und denken wird schon gutgehen ist blauäugig.Mein Spruch ist ja immer: Es ist nicht alles Gold was glänzt.

ich finde es ehrlich gesagt wirklich erschreckend, dass es als selbstverständlich angesehen wird, dass potentielle Interessenten möglichst Züchtern kein Vertrauen entgegenbringen dürfen, sondern sich nach Möglichkeit auch noch verschiedene Fachleute zwecks Überprüfung schnappen sollten....

Wo hab eich das gesagt? Abe rein gewissen Maß an Grundinfo die ich mir einhole, ein gewisses Maß an Realität , nicht getrübt durch niedliche Welpen erwarte ich mir schon von einem Intressenten. Wen ich dann Anrufe oder Mails bekomme: Wie kann ich einen hund bei ihnen reservieren, Bankdaten blablabla, Krampt es mich. Auf meine Frage ob sie den nicht zuerst vorbeikommen wollen höre ich dann oft: Wieso sie haben ja so eine schöne Webseite. Und wehe ich waage es dann zu sagen dass ich die Leute aber immer vorher sehen will, denn es kann ja auch sein das sie nicht geeignet sind für einen unserer Welpen. DANN kannst du dir oft gleich anhören was du dir einbildest denn als Käufer haben sie ja alle Rechte ihrer Meinung nach. man muss immer beide Seiten sehen.
 
Wenn es offenbar die Aufgabe des Welpeninteressenten/Welpenkäufers ist, zu prüfen und zu bewerten ob es bei einem Züchter in Hinblick auf Stammbaum, Verpaarung, Gesundheit, Haltung, Sozialisierung der Hunde mit rechten Dingen zugeht, was genau ist dann eigentlich die Aufgabe von FCI, ÖKV und Co ?

Womöglich Hunde mit zu viel weiß im Fell suchen und deren Züchter bestrafen ?
 
Wenn es offenbar die Aufgabe des Welpeninteressenten/Welpenkäufers ist, zu prüfen und zu bewerten ob es bei einem Züchter in Hinblick auf Stammbaum, Verpaarung, Gesundheit, Haltung, Sozialisierung der Hunde mit rechten Dingen zugeht, was genau ist dann eigentlich die Aufgabe von FCI, ÖKV und Co ?

Womöglich Hunde mit zu viel weiß im Fell suchen und deren Züchter bestrafen ?

Oder mit wahlweise stehenden, hängenden oder komischen Ohren. :rolleyes:
 
Oben