vererbte Erkrankungen

und wie soll das dann aussehen?

Hund mdr1 -/- aber cea und dm +/- oder +/+
oder halt bei einem der anderen beiden -/- und beim anderen carrier oder nc wird aus der zucht geworfen...
obwohl bei 2 anderen Problemen gute oder sehr gute werte...
und das obwohl man binnen 1-2 generationen locker carrier bringen könnte und in der 2. dann non carrier...

und dabei HD und Epi und Wesen nicht vergessen....
 
und wie soll das dann aussehen?

Hund mdr1 -/- aber cea und dm +/- oder +/+
oder halt bei einem der anderen beiden -/- und beim anderen carrier oder nc wird aus der zucht geworfen...
obwohl bei 2 anderen Problemen gute oder sehr gute werte...
und das obwohl man binnen 1-2 generationen locker carrier bringen könnte und in der 2. dann non carrier...

und dabei HD und Epi und Wesen nicht vergessen....

... wenn ich deine Zeilen hier lese, wie kann man da noch von einer gesunden Rasse reden... :confused:
 
... wenn ich deine Zeilen hier lese, wie kann man da noch von einer gesunden Rasse reden... :confused:


warum nicht?
wenn es danach geht gibt es eigentlich keine gesunde rassen....denn irgendwas gibt es immer....
Hier ist aber eben der Fall das eigentlich binnen einer Generation keine affected mehr fallen müssen.
Wenn ich mjr andere rassen mit Herzproblemen, gelenksgeschichten etc. anschaue da geht das nicht in 1 generation... vermutlich ja sogar gar nicht...weil es eben leider keine Gentests gibt.

man darf nicht vergessen das es diese tests noch nicht lange gibt...
am längsten den mdr1 deshalb gibt es da mittlerweile auch genug +/+ Hunde. cea gibt es noch nicht so lange...da gab es leider wenig +/+ was aber nicht vorhersehbar war, denn es wurden die Augen ja von spezialisten untersucht.. leider hat man dann beim Gen test gesehen dass frei nicht gleich non carrier ist. also hat man begonnen mit ca. 2% non carriern zu arbeiten. und dm gibt es auch noch nicht lange, vorallem gerade zu beginn oft falsche testergebnisse.... hier gibt es aber viele carrier und non carrier und nur wenige affected.... wobei dm ja wieder eine andere sache ist, denn spezialisten sagen ganz klar jede rasse kann an dm erkranken auch wenn sie genetisch als non carrier gelten. hier bedeutet es nur das affected ein höheres risiko haben zu erkranken als carrier und non carrier. daher betrifft es alle rassen.
 


Weil sie einen Gendefekt haben und somit nicht gesund sind.. zudem nicht ausgeschlossen ist, dass der MDR1 Gendefekt auch andere Auswirkungen hat…

Aber das hatten wir alles ja schon einmal... Ich zitiere mich mal selbst:



möchte nur festhalten, hier geht es um den DEUTSCHEN Club für britische Hütehunde ;)
 
möchte nur festhalten, hier geht es um den DEUTSCHEN Club für britische Hütehunde ;)

Vermutlich ist Österreich so groß, dass es für die Zucht keine Hunde aus dem "Ausland" braucht... das wusste ich tatsächlich nicht... ;)
Aber es ging auch darum, dass diese Krankheit heruntergespielt wird, aber die Berichte der Fachleute etwas anderes sagen... ;)

Weißt, mir ist es echt egal, aber wenn ihr "eure" Rassen so liebt, solltet ihr deren Krankheiten und Gendefekte nicht runter und vor allem, nicht auch noch schön reden... ;)
 
Österreich hat sich sehr viele Zuchtpartner, aufgrund der Zuchtempfehlungen des Clubs, aus der Schweiz geholt, dort gelten viel strenger Qualitäts- und Zuchtkriterien als in Österreich, eher selten werden Hunde aus Deutschland genutzt ;)

Tina

PS: gerade weil ich unsere Rassen beschützen möchte, wehre ich mich vehement gegen Verunglimpfungen derselben, weil hier alles kunterbunt gemischt wird.
 
Vermutlich ist Österreich so groß, dass es für die Zucht keine Hunde aus dem "Ausland" braucht... das wusste ich tatsächlich nicht... ;)
Aber es ging auch darum, dass diese Krankheit heruntergespielt wird, aber die Berichte der Fachleute etwas anderes sagen... ;)

Weißt, mir ist es echt egal, aber wenn ihr "eure" Rassen so liebt, solltet ihr deren Krankheiten und Gendefekte nicht runter und vor allem, nicht auch noch schön reden... ;)

Ich weiss nicht was immer das Runterspielen und schönreden bedeuten soll..
Ich denke es ist klar, dass man schauen muss das es irgendwann nur noch genetisch freie gibt, dazu eben auch noch Epi und HD und Wesen passen sollen..
Aber das geht nicht in dem man alles was nicht passt rauswirft und mit dem bisserl was da ist wo ALLE Defekte auf non carrier sind versucht etwas zu verbessern?!

Mir kommt jetzt schon das grauen wenn ich bei der GV heuer höre wie viele Rüden wie oft genutzt wurden - und da sind die Einsätze im Ausland noch nicht mit gerechnet... :o

Dann brauch ich lieber 1 Generation mehr um völlig freie zu haben und habe in der 1 Generation in manchen Sachen noch carrier mit dabei.
 
. In der Regel reichen dann zwei Teilnamen an einem Züchterseminar, was in der Regel vom Zuchtleiter, der auch kein Genforscher ist, geführt wird. Und schon hat man einen erfahrenen Züchter und „Fachmann“, der sich mit der Thematik von Erbgängen auskennt..

Schön wäre es, in Österreich ist nichtmal das Pflicht :o(
 
ich wiederum finde es nicht richtig wenn nur Züchter als Nicht-Laien gelten, und nur diese sich äußern dürfen. Jetzt ehrlich, dass die Züchter sich nichts dreinreden lassen und es selbstverständlich nur sie am allerbesten wissen.....genau das ist doch der Kern des Problems.

Danke so ist es. Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich finde man soll darüber reden, bei allen Rassen. Je mehr desto besser. Schweigen hat noch nie geholfen.

Ganz genau, und vor allem nichts schönreden.
 
Ich habe bisher noch keinen schweren CEA Fall kennengelernt...

Wirst du auch nicht, weil die meisten Züchter leider dazu schweigen.

Es gab wohl auch blinde Welpen, aber ob es da an CEA lag, keine Ahnung... das war 2005 bevor ich meinen Hope bekommen habe, da hatte ich noch nicht wirklich Einblick oder Kontakt.

Tja sind sie halt blind gewesen, Ursachenforschung, wozu?

Bezüglich HD könnte man in so einem Fall den Züchter aber belangen ;)
Also sollte der Hund mit HD Probleme bekommen etc.

Wohl kaum wenn es die jeweilige Zuchtordnung des Vereins zulässt HD C zu verpaaren-was ich persönlich absolutes Non Go finde, aber beim Husky ist es in D bei SHC zB auch erlaubt und um mit so einem HD C Hund weiterzuzüchten reicht es dann in D wenn 50% der Nachkommen keine HD haben, die anderen 50% sind egal. Da rollt es mir die Fussnägel hoch :o(
 
MDR1 Gegner sagen sehr häufig, man soll nur +/+ Hunde kaufen, denn andere sterben in Narkosen, an falschen Medis etc.
JA sie KÖNNEN sterben, ebenso wie eben auch jene, die nicht betroffen sind.

Tja nur dass die Wahrscheinlichkeit dank Gendefekt MDR1 weit höher ist als bei einem gesunden Hund. in der Uniklinik sprach mal ein Facharzt von 1 zu 10.000 bei gesunden hunden 1 zu 1000 bei MDR1 Hunden.

Also viele sagen eben: Hunde die den Defekt nicht haben, haben somit auch keine Probleme - und DAS ist eben nicht richtig.

DAS ist Augenauswischerei und Abnlenkung vom MDR1 Defekt. Sicher kann jeder gesunde , gendefektfreie Hund nicht aus einer Narkose aufwachen, aber der Prozentsatz ist lächerlich gegen MDR Hunde. Auch diese Aussage kommt mir vor wie von einem Schulkind, ja Mami ich habe einen 4 weil ich nicht gelernt habe, aber Susi hat auch nen 4 geschrieben obwohl sie gelernt. Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher einen 4 zu schreiben? Wir Züchter sagen doch immer wir züchten mit untersuchten, gesunden Hunden um unsere Rasse zu erhalten, auch in der Gesundheit. Das funktioniert aber nicht wenn man sich als Züchter der jeweiligen Rasse alles schönredet und jeden Kritiker als böse hinstellt. Rede mal mit Genetiker und Co ob die das so in Ordnung finden wie die meisten Züchter.
 
Das es wohl Probleme gibt braucht man nicht abstreiten...die Frage ist WAS genau liegt am Defekt - weisst wie ich meine?
.

Ich find es makaber von Defekt zu sprechen und dann von einer gesunden Rasse. Eine Rasse mit gendefekten, wo Hunde die diesen haben noch eingesetzt werden ist keine gesunder Rasse ob MDR, CEA oder was auch immer.
 
Warum sollte ein MDR1 oder CEA -/- Hund aus der zucht?

Alleine diese Aussage zeigt wie wenig sich Colliezüchter offensichtlich um Gesundheit scheren.

Mit dem passenden Partner bringt er Träger - denn -/- x +/+ ergibt ja 100% +/-... und diese können dann wieder in die zucht, mit dem wieder passenden Partner usw.

Tja produzieren wir halt Träger, bewusst Hunde die den gendefekt tragen. Weißt du ich akzeptiere wenn es träger gibt wie bei Katarakt wo man eben leider noch keine Gentest hat, da kann man leider erst reagieren wenn etwas passiert-so traurig es ist. Aber wenn gentest ergeben, dann muss ich nicht mehr -/_ einsetzen, es reicht wenn man +/- mit +/+ einsetzt, ist dies nicht möglich, muss man überlegen ob man der Rasse nicht Frischblut zuführen sollte, anstatt mit defektkranken Hunden dahinzuwursteln.


Warum also diese Hunde aus der Zucht und den Genpol unnötig verkleinern.
Dann eher eben festlegen das keine -/- mehr fallen dürfen und fertig.

Genau, Hauptsache wir können verkaufen. Ehrlich mich wundert es nicht mehr das man Collies derart günstig bekommt, ich würde für so eine kranke Rasse auch nicht mehr viel zahlen, wenn die Züchter derart auf "miristswurscht" Basis züchten.
 
schäm Dich: auf der HP des ÖCBH gibt es einen Link der nennt sich Züchterservice und da gibt es eine weiter Unterteilung, davon nennt sich eine Zuchtordnung ;), da gibt es dann die Empfehlungen bezüglich Verpaarungen nachzulesen :)

lg
Tina

EMPFEHLUNGEN sind aber leider kein MUSS. Und wenn Züchter verharmlsoen halten sie sich auch an keine Empfehlungen. Musst du doch verstehen wenn gendefekte Linien Traumverpaarungen sind :o(
 
und wie soll das dann aussehen?

Hund mdr1 -/- aber cea und dm +/- oder +/+
oder halt bei einem der anderen beiden -/- und beim anderen carrier oder nc wird aus der zucht geworfen...
obwohl bei 2 anderen Problemen gute oder sehr gute werte...
und das obwohl man binnen 1-2 generationen locker carrier bringen könnte und in der 2. dann non carrier...

und dabei HD und Epi und Wesen nicht vergessen....

Wenn das alles so LOCKER innerhalb 1-2 Generationen zu schaffen ist dann frage ich mich :WARUM HABT IHR DA NOCH PROBLEME?
 
warum nicht?
wenn es danach geht gibt es eigentlich keine gesunde rassen....denn irgendwas gibt es immer....
Hier ist aber eben der Fall das eigentlich binnen einer Generation keine affected mehr fallen müssen.
Wenn ich mjr andere rassen mit Herzproblemen, gelenksgeschichten etc. anschaue da geht das nicht in 1 generation... vermutlich ja sogar gar nicht...weil es eben leider keine Gentests gibt.

meine Rasse hat Gendefektdie trotz Gentest und angeblich 1-2 Generationen auszumerzen, noch immer ein Problem sind. CEA, MDR, Epi, HD usw bei deiner Rasse. Aber guck die Rasse ist viel schlimmer. GENAU DAS ist es was unsere Rassen erkranken lässt. Wenn du Liebhaber deiner Rasse bist guckst du dass deine Rasse gesund und ordentlich gezüchtet wird, ohne GENDEFEKT und zeigst nicht auf andere.

hier bedeutet es nur das affected ein höheres risiko haben zu erkranken als carrier und non carrier. daher betrifft es alle rassen.

Was ist schon ein höheres Risiko, Hauptsache die tolle Linie bleibt erhalten. :eek:
 
Aber das geht nicht in dem man alles was nicht passt rauswirft und mit dem bisserl was da ist wo ALLE Defekte auf non carrier sind versucht etwas zu verbessern?!

Es würde schon reichen keine -/- Tiere mehr in die Zucht zu lassen, sondern nur mehr +/- und +/+, DAS wäre ein richtiger Schritt in die Richtung Gesundung der Rasse.

Mir kommt jetzt schon das grauen wenn ich bei der GV heuer höre wie viele Rüden wie oft genutzt wurden - und da sind die Einsätze im Ausland noch nicht mit gerechnet... :o

Tja mehr eigene Rüden kaufen, verschiedene Linien usw. müssen wir Züchter anderer Rassen ja auch, wenn es nicht genug Hunde im Ausland gibt die dementsprechend untersucht werden. Aber das bedeutet halt richtig Investition in die Zucht und nicht nur Welpen produzieren und verkaufen.

Dann brauch ich lieber 1 Generation mehr um völlig freie zu haben und habe in der 1 Generation in manchen Sachen noch carrier mit dabei.

Tja die angesprochene 1-2 Generationen von dir muss es ja bei MDR 1 schon lange geben, warum ist der Defekt dann nicht schon ausgemerzt, wenn es lau dir doch so einfach geht? Das kommt mir so vor wie das Qualzuchtprogramm, am Anfang wurde groß geredet-wobei die Zucht von Defektkranken Hunden laut Tierschutzgsetz auch unter Qualzucht fällt- un was ist heute? Viel hat sich nicht getan, nun es wird verlängert werden und verlängert, ich bin schwer enttäuscht und zwar von den ZÜCHTERN di e ihre Chance haten, es zu ändern, aber es wird bei vielen Rassen einfach nur schöngeredet.
 
Warum noch -/- Hunde geboren werden, weiß ich nicht... frag das die Züchter bei denen es der Fall ist.
Ich hab nicht mal einen MDR1 +/- Hund als Zuchthündin, somit kann hier auch kein -/- fallen.

Ich bin absolut der Meinung das auch kein DM -/- Hund mehr fallen sollte - denn das Risiko zu erkranken ist halt höher als bei +/- und +/+.
Wobei man auch sagen muss, dass es nicht viele DM -/- Hunde gibt, im Gegensatz zu CEA -/- Hunden.

Beim Collie kommt halt leider eben auch dieses Farbproblem.. das schon ein Hund mit zuviel weiß nicht in die Zucht darf, ein weißer schon gar nicht... Weißfaktorierte sind auch nicht so gern gesehen, Verpaarungen 2er solcher auch nicht weil ja weiße und Schecken fallen können, ganz egal wie toll die Werte dieser Hunde sind... viele CEA non carrier kamen aus Amerika - hier wieder das Problem mit demWeißfaktor, denn dort ist der weiße und auch die schecken eben anerkannt...
 
Oben