Verdammt wieder ein totes Kind

@ eleanor

ich habe laut neuester Definition immer Kampfhunde gehabt. Kampfhunde die nicht nur menschen- sondern speziell kinderfreundlich waren.
Hunde, die es gewohnt waren, dass Kinder zu ihrem Umfeld gehoren, diese geschätzt und gelibt haben, wie es mein derzeitiger auch macht.
Vielleicht wär ich als Besitzer eines Chi weniger achtsam gewesen, - weil was kann schn grß passieren. Bei einem Zwergpudel hätte ich micr nicht mehr erlaubt unachtsam zu sein. Der Zwergpudel meiner Schwägerin war scharf wie eine Rasierklinge. Ein toller, schmusiger friedfertiger Hund, solange er die Situation als entspannt gesehen hat, aber in einer unentspannten situation unberrechenbar.
Einen Hund ab einer gewissen Gewichtsklasse kann ich nciht mehr unter den Arm nehmen, um eine Eskalation zu verhindern.
Für mich ist es undenkbar einem Hund die Möglichkeit zu geben, einen anderen Menschen zu attakieren.
Mein nannyhund war nie unbeaufsichtigt mit kindern, obwohl selbiger nie einem kind gefährlich wurde.
Kein Hund stürzt sich ohne Vorwarnung auf irgendetwas, - keiner. Bei allen Unfällen hat unsere Wahrnehmung versagt, seom is, weil einer sein Auto nicht mehr unter Kontrolle hat oder nicht lesen kann, was sein Hund vorhat.

Sollte mein Dogo, was ich nicht glaube, auf ein Kind losgehen, hat er schlechte Karten.
Gruppendynamik hab ich allerdings erfahren müssen.
Beauceron-mixrüde läuft auf Foxlrüde zu, stellt fest, der ist es nicht wert; - kommt zurück, Bosermami findet selbigen Rüden als "unangebracht" ; bevor ich die Möglichkeit habe den Rüden anzuleinen läuft der zurück um Foxel zu beschädigen.
Ohne dieser Auffrderung seiner Reservemami wäre nix passiert, weil der andere nicht mal irgendwie in Konkurenz stand.
Man weiß nur was Rudeldynamiik ist, wenn man sie unerwartet erlebt hat.

Damit verabschiede ich mich aus diesem Thema, denn mehr als Seite 3 tu ich mir nicht an.
 
nenn es von mir aus falsche affektiertheit, ich sehe es eher so, dass so manche hier bei manchen themen betriebsblind werden und nur noch wütend in die tasten klopfen, anstatt mal kurz innezuhalten. und das finde ich.... :rolleyes:

egal ob hundeforum oder nicht: wenn mein erster gedanke bei so einer meldung sich darum dreht, welcher rasse wohl dieser hund angehört hat und was die besitzer wohl falsch gemacht haben, anstatt bei dem toten kind sind, dann würde ich mich über mich selber schon sehr erschrecken. ich bin so falsch affektiert, sorry. aber gsd muss mit meiner einstellung auch nur ich selber leben...

woher genau weißt du, wer wie lange innegehalten hat? ich zünde keine virtuellen kerzen an und ich werd auch nicht nach jedem zweiten satz r.i.p. schreiben und das wort "regenbogenbrücke" gehört nicht in meinen aktives vokabular. das ist nicht meine art und wird es nie sein und du kannst dir meiner ehrlichen bestürzung dennoch versichert sein.

aber anstatt seitenlange kondeolenzbekundungen zu verfassen, halte ich es für die pflicht von hundebesitzern, sich mit unschönen themen zu befassen - nämlich was passieren kann.

und glaub mir, jedes schwer verletzte oder getötete kind ist für mich ein grund mehr, ein paar hundebesitzern in den a... zu treten, nämlich denen, die verleugnen, was mit hunden aller rassen passieren kann.

und da wird leider zwangsläufig eine rassediskussion daraus. denn anscheinend sehen viele ihre hunde nicht mehr als hunde, was meiner meinung nach fatal enden kann.
 
nenn es von mir aus falsche affektiertheit, ich sehe es eher so, dass so manche hier bei manchen themen betriebsblind werden und nur noch wütend in die tasten klopfen, anstatt mal kurz innezuhalten. und das finde ich.... :rolleyes:

egal ob hundeforum oder nicht: wenn mein erster gedanke bei so einer meldung sich darum dreht, welcher rasse wohl dieser hund angehört hat und was die besitzer wohl falsch gemacht haben, anstatt bei dem toten kind sind, dann würde ich mich über mich selber schon sehr erschrecken. ich bin so falsch affektiert, sorry. aber gsd muss mit meiner einstellung auch nur ich selber leben...

meine persönliche meinung zu den ganzen rassenlistenhundekampfetcppthreads:
ich denke, es macht genauso wenig sinn, rassen zu beschönigen, wie es sinn macht, rassen zu verdammen. hunde können vielleicht der beste freund des menschen werden, aber nicht jeder ist es und vor allem nicht der freund eines JEDEN menschen.

im endeffekt geht es doch nicht darum, ob der goldi lieb ist und der pit nicht. es geht um verantwortung. und zwar des halters. und um ein richtiges gespür für den eigenen hund.

und ja ich weiss, der hut brennt und sachkundenachweis und hundeführschein und mich macht das ganze genauso wütend, wie die meisten anderen. ich sammle geld, ich betreibe aufklärung...und, dass der hut brennt, weiss mittlerweile auch schon das ganze forum..man sehe sich mal die anzahl der threads dazu an..kann ich dann genauso fragen: müssen wir das noch so betonen? is es so weit, dass ich mich anschnauzen lassen muss, weil ich es besser gefunden hätte, einen der echt schon vielen threads zu dem thema, einmal der sache an sich zu widmen?

Aehm.........ich glaube, da hast du was falsch verstanden, den Kelch kannst du bitte an jene User zuschanzen, die dafuer verantwortlich sind, bei diesem Thema jedesmal mit falschen Informationen auf der Bildflaeche zu erscheinen.

Weil ja, es geht eben NICHT darum, welcher Hunderasse es war! Und ja, da bin ich bei dir, nicht jeder Hund ist lieb und nicht jeder Hund ein moerdernde Bestie.

Und nochmals, das hier ist immer noch ein Hundeforum und ich muss mich sicherlich nicht rechtfertigen, wenn ich in diesem Forum vordergruendig den "huendischen" Aspekt thematisiere.

Ich erachte es als selbstverstaendlich, dass der Tod eines Menschen, eines Kindes einfach nur schrecklich ist. Und deshalb ist es wichtig die Hintergruende zu kennen um vermehrt Aufklaerung betreiben zu koennen und nicht blind um sich zu schlagen nach dem Motto...........der Hund, bzw. "solche" Hunde sind grausame mordende Bestien.

Und ja, verzeih, aber im Moment geht es Hunden dieser Rassen buchstaeblich an den Kragen und da melde ich mich sehr wohl zu Wort und wirke gewissen Usern entgegen.

Auch wenn du das vielleicht als mangelde Empathie empfinden solltest.
 
In diesem Forum wundert mich erstaunlicherweise gar nichts mehr! Hier geht es um ein armes Kind das durch diese Hunde ums Leben kam! Egal ob AmStaff oder Chihuahua. Wären das meine Hunde gewesen, hätte ich sie auch eingeschläfert! Sowas darf einfach nicht passieren!
 
In diesem Forum wundert mich erstaunlicherweise gar nichts mehr! Hier geht es um ein armes Kind das durch diese Hunde ums Leben kam! Egal ob AmStaff oder Chihuahua. Wären das meine Hunde gewesen, hätte ich sie auch eingeschläfert! Sowas darf einfach nicht passieren!

Aber es passiert und es wird leider wieder passieren! Weil ein Hund nunmal ein Lebewesen ist und keine Maschine auch wenn viele das mittlerweile gerne haetten.

Genauso wie Unfaelle im eigenen Haushalt, wo Kinder zu Tode kommen, passieren.....und diese um etliches haeufiger als jene wo Kinder in Folge v. Hundebissen zu Tode kommen.

Und genau deswegen sollte man bemueht sein mittels Aufklaeren dem entgegegenzuwirken, sei es in der Sicherung im eigenen Haushalt oder im richtigen Umgang mit Hunden, bzw. deren Haltung.

Ganz verhindern wird man es dennoch nicht, egal um welche (groessere) Rasse es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt bestürzt darüber zu sein, dass ein kleines mädchen sein leben verloren hat, und post über post mit bestürzungsbekundigungen und virtuellen angezündeten kerzen kommt (wie zb im hunde- und katzenhimmel), wird hier wieder einmal aus einer tragödie eine rassendiskussion gemacht. das wirft schon ein sehr eigenartiges licht auf hundehalter. auf keinen fall jedoch ein gutes.

Ich weiß nicht ob ein Forum der richtige Platz für Bestürzungskundgebungen einem Menschen gegenüber ist den man nicht kennt - ich würde das nicht als sehr ehrlich empfinden. Dass es ein Vorfall ist der automatisch betroffen macht das ist sowieso eine Realität, ich denke niemand hier geht locker darüber hinweg dass ein Kind tot ist. Ob ein Kind nun vom Stiefvater zu Tode geschüttelt wird oder ob es Hunde waren die das Kind töten - das Kind ist tot das ist eine Tatsache und jedes tote Kind ist eines zuviel. Für dieses Kind kann man in diesem Leben nichts mehr tun - aber man kann darüber nachdenken wie man solche Dinge verhindern kann und damit einem anderen Kind vielleicht das Leben retten.

Betroffenheit ist für mich auch ein eher stilles Gefühl das ich in einem solchen Thread nicht kommunizieren würde. Ich muss nicht schreiben "ich bin betroffen" um es zu sein. Deswegen verstehe ich Deinen Einwurf nicht ganz. Es gibt halt Dinge über die man diskutiert weil es vielleicht etwas verändert und es gibt Dinge die man persönlich spürt aber nicht unbedingt schreibt.
 
Wieder ein totes Kind, und ganz zufällig wieder ein paar "Kampfhunde". Aber das ist natürlich alles Zufall, es hätten ja genausogut chinesische Nackthunde sein können, und so weiter, und so fort ... Wie man sich hier die Realität nach Belieben zurechtmodelliert, ist wirklich fast schon unerträglich. Ist es so schwer, einfach einzugestehen, dass jene Hunderassen, die jahrhundertelang in ihrer Kampflust gefördert wurden, auch heute trotz anderer Zuchtziele noch zum Teil ein recht beachtliches Potential haben, irgendwann auszuticken und kurzerhand ein Leben auszulöschen, sei es das eines Hundes oder leider, wie hier, auch einmal das eines Kindes?

Danke

Es gab keine! Nimm das endlich mal zu Kenntnis und lies die Zeitungsberichte. Echt unfassbar, stand in jedem Bericht und du hast wiederum nur eines im Sinn: aufstacheln. Zum schaemen ist das!

Es stand in der Zeitung, soweit ich weiß sowohl Krone als auch Kurier, daß es eine Obduktion gegeben hat. Ich habe es aus einer anderen Quelle.

Warum versuchst du AHNUNGSLOSER permanent zu provozieren? DU hast andere Infos? GUT - dann sage ich das deine Infos SCHROTT sind, denn es gab KEINE !!!! Obduktion. :cool:

So? Wirklich? Was du nicht sagst..:rolleyes:
und auch das wird wieder niemanden interessieren... aber finde die gemeinsamkeit:

vier zwingerhunde töten kind.

huskymix aus angeblicher zwingerhaltung tötet kind.

rottweiler aus zwingerhaltung tötet kind.

zwei rottweiler aus zwingerhaltung töten alte frau.

aus dem link von Eve_Pablo:

"Sie konnten sich frei in Haus und Garten bewegen. Ein Nachbar, der mehrfach seinen Zaun wegen der Hunde reparieren musste, soll sich mehrere Male ohne Erfolg über die aggressiven Tiere beschwert haben."


und noch ganz extra für die frau e.:





und von wegen irgendwelche rassen würden aus dem nichts heraus austicken:



http://www.sommerfeld-stur.at/gefahren/rassen

Daß Rüden generell aggressiver sind als Hündinnen ist unbestritten, was willst du mir damit sagen? Und die "Studie" von Sommerfeld-Stur..dazu sag ich lieber nichts.

da muss ich dir wiedersprechenich kannte einen goldi der hätte getötet wenn er nich eingeschläfert worden wäre..... er ist 2 jahre alt geworden ..... hat in den 2 jahren unzählige male herrchen und frauchen gebissen ohne ersichtlichen grund und es war nicht nur ein paar mal harmloses schnappen es waren richtig tiefe bisse.... am ende hat er dem 15 jährigen sohn so ins bein gebissen das dieser operiert werden musste ......dann wurde er eingeschläfert.... und es wurde natürlich viel versucht also mit hundetrainer usw und er war aus einer anerkannten zucht mit stammbaum und allem drum und dran.....


Sicher, es gibt immer wieder mal Ausnahmen...

allerdings, auch ein bissiger Hund tötet normalerweise nicht- das ist immer noch was komplett anderes, auch wenn die Folgen natürlich gravierend sein können.
 
@ Eleanor - wir haben genug "selbsternannte Hundeexperten" :rolleyes: und wenn Du nur einen Bruchteil des Wissens von Sommerfeld-Stur hättest wäre es weniger mühsam mit Dir zu diskutieren. Wieso kommst Du immer wieder mit den selben rassistischen Platitüden ???
 
Daß Rüden generell aggressiver sind als Hündinnen ist unbestritten, was willst du mir damit sagen? Und die "Studie" von Sommerfeld-Stur..dazu sag ich lieber nichts.

eleanor, pflanz mich nicht!

ich hab 2 risikofaktoren genannt, rüden und mehrere hunde gleichzeitig und du wolltest bestätigtigung dafür. siehe zitat darunter: knapp 2/3 der untersuchten unfälle passierten mit mehreren hunden - das sind viele, man könnt sogar sagen: die meisten.

und dass die von sommerfeld-stur zitierte studie nicht von sommerfeld-stur stammt... also stell dich bitte nicht ganz so naiv.

und in puncto zwinger, auch dazu gibt es studien - in dem fall kursieren halt mehrere versionen, ursprünglich war gestern noch in einigen medien von zwingerhaltung die rede.

ansonsten wie war das noch? neulich hattest du nur was gegen rottweiler, jetzt wieder gegen alle diiiiese hunde - und vom eigenen hund hast du ganz offenkundig nicht die geringste ahnung. du bist schon ein bisserl besonders wirr.
 
@ An alle

Ist es nicht traurig genug , das schon wieder etwas mit SoKas passiert ist . ?
Und da wird gestritten - tw beleidigt und vermutungen ausgesprochen . Keiner war pers. dabei ... aber jeder will mit seiner Aussage Recht haben .


Zitat von grubenhund
Wieder ein totes Kind, und ganz zufällig wieder ein paar "Kampfhunde". Aber das ist natürlich alles Zufall, es hätten ja genausogut chinesische Nackthunde sein können, und so weiter, und so fort ... Wie man sich hier die Realität nach Belieben zurechtmodelliert, ist wirklich fast schon unerträglich. Ist es so schwer, einfach einzugestehen, dass jene Hunderassen, die jahrhundertelang in ihrer Kampflust gefördert wurden, auch heute trotz anderer Zuchtziele noch zum Teil ein recht beachtliches Potential haben, irgendwann auszuticken und kurzerhand ein Leben auszulöschen, sei es das eines Hundes oder leider, wie hier, auch einmal das eines Kindes?
@ eleanor

Da bin ich absollut nicht eurer Meinung . Ganz und gar nicht . !
Die Zuchtziele aller Hunde , waren für einen logischen Zweck und Gebrauch gedacht .
Man kann aus jedem Hund eine tickende Zeitbombe machen ... die Auswirkungen sind halt unterschiedlich .

Und nicht jeder Zwingerhund ist eine reißende Bestie . Falsche Erziehung bzw keine Erziehung und Vereinsamung des Hundes , kann auch im Haus/Wohnung stattfinden .

@ Snuffi
Betroffenheit ist für mich auch ein eher stilles Gefühl das ich in einem solchen Thread nicht kommunizieren würde. Ich muss nicht schreiben "ich bin betroffen" um es zu sein. Deswegen verstehe ich Deinen Einwurf nicht ganz. Es gibt halt Dinge über die man diskutiert weil es vielleicht etwas verändert und es gibt Dinge die man persönlich spürt aber nicht unbedingt schreibt .
Das sehe ich auch so

@ Eleanor - wir haben genug "selbsternannte Hundeexperten"
rolleyes.gif
und wenn Du nur einen Bruchteil des Wissens von Sommerfeld-Stur hättest wäre es weniger mühsam mit Dir zu diskutieren. Wieso kommst Du immer wieder mit den selben rassistischen Platitüden ???
Es kommt halt darauf an , von was für ein Wissen was man spricht .
In den Medien stehn und von einer Studie zu sprechen ... zeigt nicht unbedingt von Wissen .

Josef
 
In den Medien stehn und von einer Studie zu sprechen ... zeigt nicht unbedingt von Wissen .

zu glauben alles was in der zeitung, internet steht sei die einzige wahrheit, gott behuete uns davor das dem so ist.
 
@eleanor: wenn du Beweise für die Obdúktion hast, dann scanne sie ein und zeig sie uns, oder meinst du diese lächerlichen Zeitungsartikel. Die zählen nicht als Info. Da du soviele Infos drüber hast dann belege sie mal.

Sicher finde ich es schrecklich was passiert ist, aber nun der Rasse die Schuld zu geben wäre unfair und nicht richtig. Richtig ist, dass die Tante(Besitzerin der Hunde) die Hunde nicht richtig weggesperrt hatte. Die hatte die Verantwortung, aber gut was will man schon großartig verlangen wenn die Hunde ja illegal gehalten werden nur damit man die Prüfungen nicht machen muss:cool:.
Ums Kind tuts mir genauso leid, nur was soll ich dazu schreiben. Ich kenne diese Familie nicht, was bringt ihnen mein Mitleid?? Nichts. Wenn wir alles so könnten wie wir wollten dann würden diese Dinge nicht passieren.

Ich weiß nicht habe ich das grade richtig gelesen dass Rüden gefährlicher sein sollen als Hündinnen?? Wenn ja kann ich nur sagen so stimmts nicht. Wenn zwei Hunde untereinander rauffen gehts immer schlimmer bei Hündinnen aus. Beim Menschen gesehen kann ich das nicht beurteilen, ich wurde erst zweimal gebissen, das erste Mal war ich selbst schuld, ich war ein Kind usw, muss dazu sagen ich wurde nur gezwickt. Das zweite Mal war von einen ach so tollen Freund der Hund. Der mich biss weil ich ihm festgehalten hab, wohl gemerkt wir wollten nur einen Zecken entfernen.
Das erste mal wars ne Hündin und das zweitemal eben ein Rüde.
 
Man merkt an etlichen Beiträgen, daß hier wenige eine Ahnung von Rudeldynamik- und eigenleben haben.
Wenn es so war, daß das Kind ins Zimmer gestürzt ist in dem die Hunde waren kommt vielerlei zusammen. Hunde schlafen, erschrecken evtl., irgendwie entsteht ein Wirbel, Stress und vielleicht auch aus dem Ruder laufene Agression unter den Hunden und schon geschieht das Unglück. Kind mittendrin.

Meine Hunde sind garantiert und seit jahrhunderten auf Menschen freundlich geprägte Rasse. Entsteht aber Stress zwischen ihnen noch dazu auf engem Raum ohne Ausweichmöglichkeiten möchte ich kein Kind zwischen ihnen stehen haben.

Es wäre die Pflicht der Hundebesitzer gewesen, dem Kind den Zugang aufdiese Weise (stürzt ins schlafzimmer) zu den Hunden nicht möglich zu machen.

ambra
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt an etlichen Beiträgen, daß hier wenige eine Ahnung von Rudeldynamik- und eigenleben haben.
Wenn es so war, daß das Kind ins Zimmer gestürzt ist in dem die Hunde waren kommt vielerlei zusammen. Hunde schlafen, erschrecken evtl., irgendwie entsteht ein Wirbel, Stress und vielleicht auch aus dem Ruder laufene Agression unter den Hunden und schon geschieht das Unglück. Kind mittendrin.

Meine Hunde sind garantiert und seit jahrhunderten auf Menschen freundlich geprägte Rasse. Entsteht aber Stress zwischen ihnen noch dazu auf engem Raum ohne Ausweichmöglichkeiten möchte ich kein Kind zwischen ihnen stehen haben.

Es wäre die Pflicht der Hundebesitzer gewesen, dem Kind den Zugang zu den Hunden nicht möglich zu machen.

ambra

Die Hunde waren im Gartenzwinger der nicht gut verschlossen war, sie stürmten ins Haus zum Kind.
 
naja, da sagt jetzt wohl jeder was anderes. Ich las auf einer der Seiten hier halt das mit dem Schlafzimmer.
Wenns anders war - es ist tatsächlich nicht normal, daß Hunde vom Garten ins Haus rennen und sich sofort auf Familienmitglieder stürzen und sie zerfleischen. Sie hatten entweder totalen Stress oder aber es waren Hunde die charakterlich tatsächlich nicht in Ordnung waren.
 
Oben