vor wievielen Jahren reden wir hier?
Ich rede von vor mind 15 Jahren..........und da war es definitiv nicht so....zumindest nicht in DE......und schon gar nicht was die diesbezueglichen Zeitungsmeldungen betrifft.
Wieviele Menschen sterben durch einen Hund prozentuell der Anzahl der Hunde? Eine verschwindend geringe Zahl.
Anstatt dass man mehr Aufklaerung hinsichtlich der Haltung, Ausbildung etc. fuer Hundehalter fordert (und damit meine ich nicht unbedingt Verbote) schreit so manche HH wieder einmal hysterisch nach unsinnigen Verboten, Rasselisten etc., die keinen einzigen Biss verhindern werden. Keinen Einzigen.
Man macht es sich einfach.
Und ja, Aufklaerung heisst fuer mich das Zauberwort. Weil wenn man sogar Hundehalter fragt, was denn fuer eine Rasse "Sokas" sind, so wissen die wenigsten, dass es sich um Terrier handelt usw usw.
Ich verstehe, wenn nicht Hundehalter solche Vorurteile bzw. Wissensluecken haben, aber Hundehalter.........das finde ich mittlerweile echt beschaemend, noch dazu in einem Hundeforum wo ein paar Provokateure gerne mit vorgetaeuschter Unwissenheit nur so punkten.
Es ist egal, welche Rasse es war....ein Kind ist gestorben. Punkt. Wichtig waere zu wissen wieso es dazu genau kommen konnte...........um daraus zu lernen! Man wird dies nie zu 100 % verhindern koennen, aber mittels Aufklaerng sehr wohl dazu beitragen, dass man mehr Verstaendnis hinsichtlich der Haltung v. Hunden erwirbt. Das geht nicht von heute auf morgen, zu lange sind die Versaeumnisse der letzten Jahre......[/quote]
Ich kann das was Dani da mit rosa-Nudelholz gepostet hat nur unterschreiben - und ich habs mal bunt hervorgehoben - vielleicht liest man es ja dann ....