Verdammt wieder ein totes Kind

Es gibt nicht "DEN SOKA" - es sind unterschiedliche Rassen die da unter diesem Begriff mittlerweile zusammengefasst werden - und jede dieser Rassen hat ihre Eigenheiten.

Unfälle wie dieser passieren im häuslichen Bereich und keine Verordnung (maximal Aufklärung) könnte da Abhilfe schaffen. Ich glaube nicht dass diese Hunde "plötzlich austicken" - nur hier im Forum haben wir die mageren Fakten die in der Pressemeldung stehen - das gibt uns keinen Aufschluss darüber wie dieser Unfall passiert ist. Generell kann ich nur sagen es ist ziemlich wurscht ob ein oder mehrere Hund da sind - das hier angesprochene "Rudelverhalten" würde ich da nicht überbewerten. Hunde und Kinder muss man beaufsichtigen wenn sie zusammen in einem Raum oder Areal sind - wer das nicht tut geht ein Risiko ein - egal ob er einen Dackel oder einen Bernhardiner hat und alles andere ist Blödsinn. Niemand kann sagen auf welche Idee ein Kind kommt und wie der Hund dann darauf reagiert.

Denkt sich der Hund denn vorher "ich töte jetzt"??? Wo ist der Unterschied. Man nennt es Unfall. Unfälle sind zu einem gewissen Grad nicht zu verhindern.

:) Ich glaube nicht, dass ein Hund so "denkt".

Aber fraglos, ist zwischen einem kurzen Schnapper, der ev. zwei kleine Löcher hinterläßt und bedeutet "geh weg, ich mag das nicht" und einer definitiven Attacke, einem Anfallen, einem Zubeissen und nicht mehr loslassen, einen wiederholten Zubeissen schon ein absoluter Unterschied in Sachen Aggression.

Ein Zuschnappen, sei es dass ein Hund aus Angst schnappt oder weil ihm Schmerz zugefügt wird zeigt ein deutliches Signal, zeigt, dass der Hund ausgelassen hat und nicht nach vor sondern zurückgeht.

Eine derartige Attacke zeigt, dass es genau anders gelaufen ist.

:) Ich glaube nicht, dass ein Hund so "denkt".

Aber fraglos, ist zwischen einem kurzen Schnapper, der ev. zwei kleine Löcher hinterläßt und bedeutet "geh weg, ich mag das nicht" und einer definitiven Attacke, einem Anfallen, einem Zubeissen und nicht mehr loslassen, einen wiederholten Zubeissen schon ein absoluter Unterschied in Sachen Aggression.

Ein Zuschnappen, sei es dass ein Hund aus Angst schnappt oder weil ihm Schmerz zugefügt wird zeigt ein deutliches Signal, zeigt, dass der Hund ausgelassen hat und nicht nach vor sondern zurückgeht.

Eine derartige Attacke zeigt, dass es genau anders gelaufen ist.

So und jetzt sag mir aufgrund welcher Fakten Du diese Behauptung aufstellst :confused::confused::confused:

Hunde und Kinder muss man beaufsichtigen wenn sie zusammen in einem Raum oder Areal sind - wer das nicht tut geht ein Risiko ein - egal ob er einen Dackel oder einen Bernhardiner hat und alles andere ist Blödsinn. Niemand kann sagen auf welche Idee ein Kind kommt und wie der Hund dann darauf reagiert.[/quote]

Bitte nicht.

Wie Du ganz genau nachlesen kannst, war das Kind unter Aufsicht, war in Begleitung der Großmutter, die Hunde kamen angerannt, stürzten sich auf das Kind und töteten dieses Kind, während die Aufsichtsperson versuchte das Kind zu retten und selbst von den Hunden verletzt wurde.

Da kann doch nur wirklich nicht mehr die Rede von Aufsicht oder von irgendwelchen Ideen sein, auf die ein Kind kommt.

Auf diese Art wird man ganz sicher keinerlei Verständnis für HH und ihre Hunde erzielen.

So und jetzt sag mir aufgrund welcher Fakten Du diese Behauptung aufstellst :confused::confused::confused:

Fakten:

Die Hunde haben nicht mal kurz zugeschnappt, eine leichte Verletzung hinterlassen, die einen kleinen Verband und ev. eine Tetanusspritze nötig macht, und sind weggegangen,

die Hunde haben das Kind getötet und die Begleitperson verletzt.

Gleichzeitig sind sehr wohl Zubisse bzw. Schnapper von Hunden bekannt, die s.o. eine leichte Verletzung hinterlassen.

Das sind die Fakten.

In manchen (deutschen) Zeitungen steht, dass das Kind ins Schlafzimmer rannte (ich nehm an, die Uroma hinterher). Dort fielen dann die Hunde (lt. einer deutschen Zeitschrift drei Bullterrier und ein Husky) über das Kind her.
War das "Verteidigung" eines Reviers? Ein kleinerer Raum? Wo einer der Hunde auszuckte und die anderen dann mithielten?
Ich kann mir die Situation z.B. so vorstellen....alle vier Hunde liegen im Schlafzimmer, irgendwo hinter einem Bett. Kind stürmt hinein, ein Hund reagiert mit Angriff. Die anderen Hunde denken nicht groß, hinter ihm her.
Die Uroma, die hinter dem kleinen Kind her ist, versucht dazwischen zu gehen. Wird auch gebissen. Auch die Tierhalterin, die inzwischen herbei geeilt ist, kann das Schlimmste nicht verhindern.
Das Ganze muss sich irrsinnig rasch abgespielt haben.
Ich sehe hier Parallelen zum Tod des Kindes in Niederösterreich beim Polizisten.
Das Allerwichtigste an der Sache....fast alle diese Unfälle spielen sich im häuslichen Bereich ab (auch der im privaten Garten, wo die Mutter des Hundehalters zerfleischt wurde).
Was soll da ein Hundeführschein ausrichten?
Geht der nicht an der Sache vorbei?
Da wäre doch wichtiger, die Leute über die Gefährlichkeit von manchen Situationen (Kind läuft zu Hunden rasch hin...) aufzuklären.

Ich kenne kein Tier und auch keinen Hund der sich "grundlos" auf etwas stürzt. Deswegen stelle ich ja die Frage wie man anhand solcher Fakten solche Behauptungen aufstellen kann.

Du wirst mir doch nicht sagen wollen dass es glaubhaft ist - Omi und Enkel gehen harmlos ins Zimmer und Hunde stürzen sich auf Kind - ohne Anlass ohne Grund. Terretorialverhalten sieht völlig anders aus. Die Fakten sind MIR wenigstens einfach zu unklar und zu wenig um solche Mutmaßungen wie ich sie hier gelesen habe aufzustellen. Da gehts mir nicht darum Hunde verteidigen zu wollen - es geht mir darum dass man etwas reflektieren sollte bevor man seinen Senf zu etwas gibt....

Mir fehlt der Anlass zu dem Verhalten der Hunde und den muss es gegeben haben - Hunde funktionieren anders als Menschen - wenn sie losgehen haben sie einen Anlass dafür ....

Ich muss Snuffi da rechtgeben. Was war der Anlass dazu??
Was ich nicht verstehe ist, das war doch das eigene Kind, die Hunde waren also das Kind gewohnt. Ich versteh nicht warum da die Hunde so ausrasten. Wenn ich dran denke, wenn Grisu mit einen zweiten Hund von unserem Rudel spielt, kuschelt oder sonst was und der andere Hund egal welcher nun, will zu meinen Kindern dann geht Grisu dazwischen. Es sind seine Kinder und denen darf kein anderer Hund oder gar fremder Mensch zu nahe kommen. Genau deswegen bin ich so vorsichtig und sage ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Hunde dann von einer Minute auf die Andere umschlagen und dann aufs Kind losgehen. Schon gar wenn sich das Kind ja nichts getan hat und sich richtig den Hunden gegenüber verhält. Da müssten viel früher schon anzeichen da gewesen sein. Warum sah man die nicht??? Warum wurde da nicht schon längst was getan. Sollte einmal nur ein geknurre sein schaue ich sofort warum und wieso. Ich handle aber danach damit es nicht noch schlimmer wird. Wohl gemerkt meine Kinder sind auch noch ziemlich klein, wissen aber sehr wohl wenn der Hund schläft will er seine Ruhe haben. Wenn der Hund zähne zeigen würde, wissen sie sehr wohl sie sollen den Hund in ruhe lassen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Hunde einfach so austickten.
Aber wie immer werden wir nie alle Details erfahren. War doch genauso mit dem Rotti oder Diensthundangriff aufs Kind doch auch so.

Mir fehlt der Anlass zu dem Verhalten der Hunde und den muss es gegeben haben - Hunde funktionieren anders als Menschen - wenn sie losgehen haben sie einen Anlass dafür ....

Die Hunde werden schon -für sich - einen Anlass gehabt haben. Aber welchen Anlass könntest du dir jetzt vorstellen, den eine Oma und ein dreijähriges Kind geboten haben, nach dem du dann sagst "Aha, ok, versteh ich jetzt".:confused:

Welchen so gravierenden Fehler sollen die beiden denn bitte gemacht haben, dass es für einen derartigen Unfall eine nachvollziehbare Erklärung gibt?

wiedermal tut mit das kind leid, und die hunde auch (auch wenns vielleicht einige nicht verstehen können), weil DIE haben für das fehlverhalten der besitzer (ich glaub die tante) zu büßen!

WIESO können hh ihre hunde nich einschätzen und WIESO bitte geh ich nicht auf nummer sicher, na und dann trenn ich kind und hund halt (va. wenns noch klein ist und auch noch dazu auf besuch kommt, aber nein meine hunde tun ja eh nix:mad:

WIEDERMAL vielen dank an solche verantwortungslosen, rücksichtslosen, egoistischen hh, die solche tragischen und UNNÖTIGEN unfälle verursachen und damit ALLE anderen va. listenhh mit in den dreck ziehen:mad:

ich hoffe, nur mir kommt NIEMALS so ein hh vor die augen, der so einen unfall verursacht hat:mad::mad:

schön, und schon gehen die spekulationen los... wir wissen doch wirklich noch gar nichts.... also schuldfragen zu klären bevor man überhaupt weiß was überhaupt passiert ist...

außerdem war das ein staff bull (zumindest laut artikel... wobei ich mir da auch nicht so sicher wär. die meisten können staffs von staffbulls nicht unterscheiden)

Es ist wirklich schrecklich das sich schon wieder ein solcher Vofall ereignet hat.
Der Familie mein aufrichtiges Beileid und mächtig viel Kraft um das Geschehene zu verarbeiten.
Warum es zu solchen Unfällen kommen kann ist mir immer wieder ein Rätsel. Erst vor einer Woche hatte ich ein gespräch
mit einer Dame die eine 4 jähige Tochter hat. In ihrer Familie gibt es eine Dame die 2 Hunde hat. Einer davon hat anscheinend eine
Verhaltensstörung da er wenn man zu Besuch ist herkommt schnüffelt und auch wenn man sich nicht mal bewegt anfängt einen anzufletschen.
Mittlerweile kommt selten besuch zu ihr oder sie muss die Hunde wegsperren.
Warum manche Hunde so sind oder so werden ist natürlich eine Frage die keiner Beantworten kann oder wird.
Sie war bei uns zu Besuch und hat natürlich ein ungutes Gefühl gegenüber jedem Hund da sie eben von einem der Hunde damals angefletscht wurde.
Jetzt ist es so das wir keine Kinder haben weder eigene noch haben wir oft Besucher mit Kindern. Unter Aufsicht durfte die kleine dann natürlich die
Hunde streicheln/Leckerlies geben und den Ball werfen. Ein Kind hat natürlich ein ganz anderes Verhaltensmuster als erwachsene und trotzdem haben meine Hunde
keine Probleme mit Kindern (immerhin sind unsere auch zu 5t). Es kann passieren das ein Kind mal ausversehen auf den Schwanz oder die Pfote eines Hundes tritt oder den Hund wegstosst wenn es nicht vorbeikommt oder auch mal über die Augen fährt beim streicheln aber keiner meiner Hunde käme auch nur im geringsten auf die Idee deswegen hinzuschnappen oder auch nur in die Luft zu schnappen. Ich denke das es heutzutage leider nicht vermeidbar ist das auch fremde Kinder mitten auf der Strasse herlaufen und sich von hinten auf den Hund stürzen und ich habe hinten keine Augen. Trotzdem machen meine Hunde einen unterschied und lassen diese
Zwangsbeglückung über sich ergehen und machen keinen Mucks. Dürfen sie auch gar nicht denn sie haben sich leider viel gefallen zu lassen.
Sie müssen nach unseren Regeln leben und können nicht unkontrolliert auf ihre Rechte bestehen und nach Lust und Laune herumschnappen. Das ist nun mal so. Ich könnte mir nie vorstellen das meine Hunde ein Kind töten würden oder auch hinzuschnappen NUR weil es auf sie drauffliegt ihnen draufsteigt oder ihnen ins Auge fährt. Klar sind das auch schon Schmerzreize aber das müssen sie einfach einstecken können (und sie können es auch). Was anderes wenn sie stundenlang von irgendjemanden gequält werden dann kann ich es natürlich nachvollziehen. Es muss also einiges schief gegangen sein wenn Hunde die noch dazu an Kinder gewöhnt sind so reagieren und ich gebe den 100% den Aufsichtspersonen die Schuld daran denn wenn sie ihre Hunde so wenig kennen bzw die Hunde solche Reaktionen zeigen stimmt was nicht - und nicht erst seit gestern oder vorgestern sondern schon lange lange Zeit.

Es ist sowas von egal obs im Rudel gehalten werden oder nicht, wenn ein Hund beissen will dann tut er es auch. Da ists ihm egal ob nun ein Rudel da ist oder nicht. für ein Kind reicht ein einziger Hund schon aus wie man jetzt leider öfter hat lesen müssen. Wennst mal genau schaust warens in letzter Zeit aber eher Einzelhunde und keine Rudeltiere.

ich sag ja nicht, dass hunde im rudel grundsätzlich reißende bestien sind. nur es war in diesem fall kein einzelner hund, sondern 4. und was heißt in letzter zeit? wenn man schwere bissvorfälle insgesamt betrachtet, sind es oft - natürlich nicht immer - mehrere hunde. und das behaupt nicht ich allein.

haben die alle in der exakt selben sekunde beschlossen "wir sind bislang so ungerecht gehalten worden, wir wehren uns", hatten alle 4 einen hirntumor, der just in der gleichen sekunde auf irgendwas im hirn drückte?

gut, niemand weiß, habe tatsächlich alle hunde das kind getötet, hat einer nur zaghaft geschnappt und gar nicht richtig mitgemacht. wird dir hinterher auch keiner sagen können. ich würd in einer solchen situation nicht mehr darauf achten, welcher hund mehr gebissen hat. ich würd nur noch schauen, ob ich das kind retten kann.

nur wie wahrscheinlich ist es, dass 4 hunde im gleichen augenblick beschließen "wir beißen jetzt ein kind tot?", wenn nicht das gruppenverhalten eine rolle spielt?

Bitte keine Vergleiche war würden Hunde dem anderen Hund antun oder eben einen Kind. Ich sehs oft genug, dass andere Hunde eben nicht akzeptiert wird aber Kinder dürfen kommen und werden höchstens zu todeverschmust. Also vergleich das bitte nicht. Weil nur weils andere Hunde nicht mögen heißt es nicht dass sie keine Kinder mögen. Ich selbst halte es so, dass ich Kinder und Hunde nicht aus den Augen lasse. Das gilt auch für einen Hund!!!!

das hab ich auch nicht verglichen, nur eleanor scheint einige hündische verhaltensweisen definitiv nicht zu kennen und dazu zählt, dass hunde in allen möglichen situationen gemeinsam anders reagieren als allein.

von kinder nicht mögen war keine rede.

ach, was war z.b. mit dem huskymix neulich?

nein, was wirklich mal jemandem auffallen sollte - sehr viele schwere unfälle passieren, wenn mehr als ein hund beteiligt ist.

Ganz ehrlich. Ich würde für meinen Wutzhund - ihres Zeichens Border Collie Lulu Angstscheisserl - NICHT die Hand ins Feuer legen, wenn da nämlich "ihre Freunde" anfangen auf nen Menschen hinzufahren, keine Ahnung ob sie da nicht auch reinkippen würde. Das gegenseitige hochpushen und die Dynamik in Hundegruppen sollte man sowieso nie unterschätzen.

genau das wird aber gern getan - lt. berichten (aktuell kursiert auch das gerücht, es wären 3 staff bulls und 1 husky gewesen) ist erst ein hund auf das kind gestürzt, danach folgten die anderen 3.
also nix mit "gezielter, geplanter" angriff, sondern im prinzip völlig eskaliertes rudelverhalten.

es gibt einige solcher fälle - und andere, wo mich - auch wenn es nichts wieder gut macht - interessieren würde, wo der jeweils zweite oder dritte familienhund war, während was passiert ist.

letztlich will ich wohl auch darauf hinaus. gruppendynamik unter hunden kann zu wirklich blöden oder gefährliche situationen führen, ohne dass die hunde jemals "aggressiv" gewesen sein müssen.

ich seh das auch so. es ist ja doch auffällig, dass meist bei sehr schweren beiß-"unfällen" mehrere hunde beteiligt waren, oder? :confused: die "rudelhaltung" hat vor- und nachteile. sicher ist es wahrscheinlich "artgerechter" mehrere hunde zu halten. die kehrseite der medaille ist eben dann die gruppendynamik die leider manchmal sehr schlimme folgen haben kann.

die familie tut mir unglaublich leid! das ist eine sehr schwere last, die da mitzutragen ist. damit hat sicher niemand gerechnet, denn niemand bringt seine familie absichtlich in gefahr. :(

Ich denke auch das sich die Hunde oft gegenseitig anstacheln. Wenn man bedenkt wenn mehrere Hunde spielen und es artet ein wenig aus und einer fängt an den anderen zu Mobben ist es fast immer so das die anderen dann mit-mobben. Fast kein Hund stellt sich hin und sagt dann "Mal ganz langsam lasst ihn in ruhe" sondern die anderen ziehen einfach mit und der Mensch muss dann eingreifen.
ABER wenn die Hunde dann noch auf die Großmutter hingebissen haben ist das meiner Meinung absolut kein normales Hundeverhalten - genauso wie immer wieder hinbeissen. Da muss schon was anderes dazu beigetragen haben das es so eskaliert. Wenn Hunde in der Gruppe einen anderen mobben oder attackieren handeln sie auch nicht automatisch in Tötungsabsicht und beissen hemmungslos drauf los sondern zwicken abwechseln hin.

Im Rudel bzw in der Gruppe verhalten sich Hunde, wenn es ums Angreifen oder um das Beutemachen geht, ganz sicher anders als einzeln. Es entsteht manchmal, bei manchen Konstellationen, in manchen Situationen, eine ganz eigene Dynamik.

Das sollte man wissen, und mit dementsprechender Vorsicht darauf reagieren.

Menschen sind da ja auch nicht anders, man stelle sich nur folgendes vor: ungute Gegend, Vorstadt-Slum mit vielen Arbeitslosen.

Variante A: ein einzelner Betrunkener kommt einem entgegen...
Variante B: eine Jugendgang mit 5-10 Burschen im Alter von 15-25 kommt einem entgegen.....

Ich könnte mir nie vorstellen das meine Hunde ein Kind töten würden oder auch hinzuschnappen NUR weil es auf sie drauffliegt ihnen draufsteigt oder ihnen ins Auge fährt. Klar sind das auch schon Schmerzreize aber das müssen sie einfach einstecken können (und sie können es auch).

stimmt, ich könnt´s mir bei den hunden in unserer familie auch nicht vorstellen. wenn da mal wer aus versehen auf einen schwanz oder die pfote tritt, gibts ein schmerz-gejaule, sie springen auf und laufen "aus der gefahrenzone".

wie bei fast allen vorfällen wird wieder vieles spekulation bleiben, wer kann denn schon sagen, was genau war. was die hunde für einen "grund" gehabt haben könnten?:confused:

es ist einfach nur schlimm, vielleicht (ich denke sogar mit großer wahrscheinlichkeit) wäre es zu verhindern gewesen. aber wäre nicht auch jeder verkehrsunfall, arbeitsunfall, sportunfall..... aus späterer sicht zu verhindern gewesen? jetzt im nachhinein ist leicht reden, denk ich.

für die zukunft lernen wär wichtig. (wie eben auch bei verkehrs- und arbeitsunfällen - und auch bei verkersunfällen liegt´s ja nicht an der automarke... soviel meine einstellung zur wahrscheinlich wieder aufflammenden rassen-diskussion) und - wie auch hier oft schon von vielen usern erwähnt, an diesen schlimmen unfällen ändert kein hundeführschein etwas. denn fast alle diese vorfälle ereignen sich im eigenen garten, in der eigenen wohnung, in der familie.

Oben