Verdammt wieder ein totes Kind

Ich hab keine Ahnung, welchen Hund du hast....aber fürchtest du wirklich, daß er sich von einer Gruppe dazu hinreißen lassen würde, ein Kind anzugreifen?


ich fürchte liebe eleanor, das läuft doch wieder nur auf provokation aus.

ich find sehr gut, was kurenai da gesagt hat - sie achtet nämlich auf die reaktionen ihres hundes, das tut leider nicht jeder.
 
Liebe eleanor... Ich wüßte immer noch gerne, welche Ärzte angeblich wissen, welche Hunderassen öfter zubeissen als andere. Ich wünschte, ich würde mir andere Aussagen so gut merken wie die Deine..

Auch Retriever können beissen. http://ooe.orf.at/stories/348088/ (Link war irgendwie falsch, sorry)

Hallo? Reicht es jetzt nicht schön langsam??? Muß das wirklich die nächste Rassendiskussion werden? Mein Hund ist größer und schwerer als ein Staff Bull, glücklicherweise trotzdem auf keiner Liste (außer der roten bald, wenn das so weitergeht) zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche retriever? gibt immerhin 6 typen, was die gesamtpopulation bereits wieder verringert, weil aufsplittet.

in anbetracht dessen, dass tödliche unfälle nicht an der tagesordnung stehen, ist ihre zahl gesamt gesehen so gering, dass umgelegt auf die gesamthundepopulation und mit ein bissl wahrscheinlichkeitsrechnung, die nächsten 10 jahre überhaupt kein retriever jemals jemanden beißen muß und dann beißen gleich 20 an einem tag.

wir bewegen uns, was tödliche bissvorfälle anbelangt, statsitisch in einem bereich der nicht aussagekräftig in puncto rassen ist. du weißt zwar, welche hunde bereits gebissen haben, aber du kannst keinerlei auskunft darüber geben, ob nicht morgen 20 retriever ein kind töten.



Egal, wie viele Retriever du auseinander dividierst....keiner von denen hat einen tödlichen Unfall verursacht. Natürlich könnten sie morgen....aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
 
Liebe eleanor... Ich wüßte immer noch gerne, welche Ärzte angeblich wissen, welche Hunderassen öfter zubeissen als andere. Ich wünschte, ich würde mir andere Aussagen so gut merken wie die Deine..

Auch Retriever können beissen. http://ooe.orf.at/stories/348088

Hallo? Reicht es jetzt nicht schön langsam??? Muß das wirklich die nächste Rassendiskussion werden? Mein Hund ist größer und schwerer als ein Staff Bull, glücklicherweise trotzdem auf keiner Liste (außer der roten bald, wenn das so weitergeht) zu finden...

Kann die Seite von dir leider nicht öffnen
 
Vielleicht lieg ich falsch, aber ich lege durchaus meine Hände ins Feuer, daß mein Hund sowas nie tut. Und ich bin überzeugt davon, daß die meisten HH meiner Meinung sind....daß nämlich ihr Hund nie einen Menschen attackieren würde

im normalfall nicht - aber wir sprechen nicht von normalfällen. du hast nicht die geringste ahnung, wie dein hund in einer - für ihn - extremsituation reagiert. das kannst du dir noch so sehr schönreden.
 
Egal, wie viele Retriever du auseinander dividierst....keiner von denen hat einen tödlichen Unfall verursacht. Natürlich könnten sie morgen....aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

wahrscheinlich in etwa genauso groß, wie bei anderen größeren hunden. statsistisch gesehen könnten morgen auch 20 rottweiler ein kind anfallen und danach würde jahrelang kein einziger vorfall mit rottweilern mehr aktenkundig.

wir sprechen - auf österreich bezogen - von 2 todesfällen in den letzten jahren - bei mindestens 600 000 hunden, wenn nicht sogar einer million. es kann zufall gewesen sein, dass derzeit rasse a oder rasse b häufiger in statistiken aufscheint. die 3 beteiligten hunde sagen auch nichts über eine gesamte rasse aus.

und dass eine rasse in sich sehr stark varieren kann - viele hunde nur noch phänotypisch einer rasse zuzuordnen sind, aber nur noch wenig mit der ausgangsrasse gemein haben, und diese rassediskutiererei deshalb eher müßig ist, willst du nicht sehen, gell?!
 
@Eleanor: ich hab einen Border Collie. Und ich bin mir bewußt, dass es kein zahnloser Plüschhund ist. Deswegen pass ich auch drauf auf. Und ich steh dazu, ich kann nicht garantieren, dass meine sich nicht mitreissen lässt. Das kann niemand von seinem eigenen Hund, egal welche Rasse.

Ich geh sogar so weit zu sagen, dass Leute wie du, die sagen "würd MEIN Hund NIEMALS tun, er würde NIE einen Menschen verletzen", der Grund sind warum solche Unfälle passieren. Denn in dem Moment wo man so denkt, passt man schon weniger auf. ;)
 
ähm sorry aber die Wahrscheinlichkeit von einem Hund getötet zu werden ist wesentlich geringer als ein Lotto-6er... hiervon irgendwelche Vergleiche von Hunderassen machen zu wollen, nur weil der letzten 2 Hunde Sokas waren ist genauso wie wenn ich sage "die letzten beiden Lotto Gewinner waren Männer über 50, also ist es bei denen wesentlich wahrscheinlicher, das sie gewinnen..." - es ist schlicht Humbug ;)
 
Ja, jetzt gehts. Das kann man aber nicht vergleichen....willst du wirklich einen Hund, der mal zubeißt, mit einem vergleichen, der tötet?

Denkt sich der Hund denn vorher "ich töte jetzt"??? Wo ist der Unterschied. Man nennt es Unfall. Unfälle sind zu einem gewissen Grad nicht zu verhindern.
 
Vielleicht lieg ich falsch, aber ich lege durchaus meine Hände ins Feuer, daß mein Hund sowas nie tut. Und ich bin überzeugt davon, daß die meisten HH meiner Meinung sind....daß nämlich ihr Hund nie einen Menschen attackieren würde

in dem Moment hast du dir schon schwere Verbrennungen geholt :cool:

Egal, wie viele Retriever du auseinander dividierst....keiner von denen hat einen tödlichen Unfall verursacht. Natürlich könnten sie morgen....aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

die Wahrscheinlichkeit ist gleich hoch, wie bei jeder anderen Rasse :cool:

eleanor, es ist kaum auszuhalten, was du für Schmarren schreibst , weil du absolut keine Ahnung von Hunden, ihr Verhalten oder sonst was hast :mad::mad::mad:

mein Mitgefühl gilt den Eltern, die ihr Kind verloren haben und auch den restlichen Angehörigen - armes Mädchen :(
 
letztlich will ich wohl auch darauf hinaus. gruppendynamik unter hunden kann zu wirklich blöden oder gefährliche situationen führen, ohne dass die hunde jemals "aggressiv" gewesen sein müssen.

Es ist sowas von egal obs im Rudel gehalten werden oder nicht, wenn ein Hund beissen will dann tut er es auch. Da ists ihm egal ob nun ein Rudel da ist oder nicht. für ein Kind reicht ein einziger Hund schon aus wie man jetzt leider öfter hat lesen müssen. Wennst mal genau schaust warens in letzter Zeit aber eher Einzelhunde und keine Rudeltiere.
 
fang im kleinen an und beobachte mal hunde- pudel etwa - die sich als gruppe fühlen, wenn zum bsp. ein fremder hund ihnen nicht allzu sympatisch ist.

Bitte keine Vergleiche war würden Hunde dem anderen Hund antun oder eben einen Kind. Ich sehs oft genug, dass andere Hunde eben nicht akzeptiert wird aber Kinder dürfen kommen und werden höchstens zu todeverschmust. Also vergleich das bitte nicht. Weil nur weils andere Hunde nicht mögen heißt es nicht dass sie keine Kinder mögen. Ich selbst halte es so, dass ich Kinder und Hunde nicht aus den Augen lasse. Das gilt auch für einen Hund!!!!
 
Egal, wie viele Retriever du auseinander dividierst....keiner von denen hat einen tödlichen Unfall verursacht. Natürlich könnten sie morgen....aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
Und auch bei den Retrievern - haben wir das große
Problem, dass sie zu 90% von Vermehrern bzw. von NICHT
FCI Züchtern stammen und somit schon wieder keine
Retriever sind - sondern Mischlinge. Die irgendwo vermehrt
wurden - keine Wesensteste haben, die Eltern, bzw. Ahnen
auch wiederum dubios "gezüchtet" wurden .... und man weiß
das sich das Wesen vererbt, zumindest ein großer teil. Und werden
Tiere über Generationen nicht "getestet" - kann schon einiges
schief gehen ....

Hauptsache die Hunde sind billig!

Traue nie einer Statistik - wenn du sie nicht selber
gefälscht hast
 
Klärt mich auf wenn ich nun falsch liege, aber ist es nicht so dass der Kampfhund dafür gezüchtet wurde, dass er auf andere Hunde geht. Im gleichen Zug wurde doch geschaut dass er nie auf Menschen geht sondern eben nur auf andere Hunde.
Liege ich jetzt da falsch??
Wenn nein dann ist das "eine Kampfi ist so gefährlich" ja schon wieder aus der Welt.

Bis jetzt habe ich noch keinen Kampfi, Listi oder wie auch immer gesehen der nur weil er gegen andere Hunde ist auch gegen Kinder oder generell Menschen war. Im gegenteil eigentlich. Auch vor kurzem wieder so einen Fall gesehen. Amstaffhündin mag meine Rüden nicht. Rüden wurden mit Mann etwas weitervor schon geschickt. Ich blieb mit meinen 3,5 jährigen Sohn stehen um etwas mehr infos über diese Rasse zubekommen. Mein Sohn ist nicht hin weil er ja weiß er darf nicht. Aber die Hündin suchte zu ihm den Kontakt. Die Hündin war sowas von freundlich zu ihm, wollte ihm dauernd abschlecken. Mein Sohn war schon fast trauig weil wir diese nette Hündin nicht miteinladen dürfen zu uns. Was auch klar ist wenns Hundeunverträglich ist. Aber da sieht man wieder dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
 
Also ich glaube keiner von uns Hundehaltern kann für seinen Hund die Hand ins Feuer legen. Will ich auch gar nicht, schließlich ist er ein Lebewesen und keine Maschine. Und es kommt auch immer auf das andere Gegenüber an, wie sich das verhält, nicht nur auf den Hund, weil was für einen Grund hat ein normal sozialisierter Hund, der Menschen mag, für einen Grund diese anzugreifen und zu beißen?

Was ich trotzdem bedenklich finde (und das denk ich mir bei jedem Beißvorfall der passiert): Wie in Gottes Namen kann ein Hund so austicken? Gruppendynamik hin oder her, aber das ist doch bitte nicht normal!

Ich kanns verstehen, wenn ein Einbrecher kommt und den Hund schlägt oder hintritt, dass da einige zubeißen (auch nicht alle, viele würden auch nur bellen oder ausweichen und abhaun). Aber wenn Bekannte oder Verwandte der Familie kommen (die Großmutter und das Mädchen waren sicher nicht das erste Mal zu Besuch) dann muss doch bitte mit dem Hund / den Hunden irgendwas nicht stimmen und es fällt mir schwer zu glauben, dass diese Hunde noch nie aufgefallen sind in ihrem Verhalten Menschen gegenüber (was nicht zwangsläufig heißt, dass sie schon mal aktenkundig geworden sein müssen). Wahrscheinlich hatten die Hunde das Gefühl das Haus bewachen zu müssen, da das Frauchen nicht im Haus war, sondern im Garten, trotzdem ist so ein extrem territoriales Verhalten mehr als bedenklich.

Und ich kanns leider immer mehr verstehen, warum so viele Leute an Hass auf Kampfhunde bzw. Hunde allgemein bekommen.
 
Klärt mich auf wenn ich nun falsch liege, aber ist es nicht so dass der Kampfhund dafür gezüchtet wurde, dass er auf andere Hunde geht. Im gleichen Zug wurde doch geschaut dass er nie auf Menschen geht sondern eben nur auf andere Hunde.

Ich hab zwar selber keine Sokaerfahrung, hab aber mit einigen gesprochen und es kam von fast allen eindeutig, dass Sokas super Familiehunde sind, eine sehr hohe Hemmschwelle bei Menschen haben, aber Artgenossen gegenüber nicht unbedingt verträglich sind und dass sie fremde Hunde nicht in ihrem Revier dulden.

Das ist auch die Erfahrung, die ich bei Sokabegegnungen machen musste, auch wenn sich meine Erfahrungen auf wenige Begegnungen beschränken, also sicher nicht Aussagekraft haben.
 
Oben