Verdammt wieder ein totes Kind

Nochmal wegen der Rasseliste. Seit ihr schonmal auf die Idee gekommen warum der SChäferhund soweit oben ist?? VIelleicht auch deswegen weil es eben soviele in Österreich gibt. Leider davon viel zu viele vom Vermehrer wo man nix über die Vorfahren weiß. Denkt doch mal an das auch. Nicht dass ich jetzt auch auf die Soka losgehen will, aber die Gedanken sind ja doch wohl noch gerechtfertigt.

und ich hab dir nur geantwortet... ich würde kein bild des mädchens hier einstellen. aber es geht nun mal einigen auch um die frage der rasse... nicht weil es relevant für den tragischen unglücksfall wäre, aber es ist relevant für die, die die sippenhaftmäßig ausbaden müssen. verstehst du das wirklich nicht?

zu deinen talenten mag ich mich nicht wirklich äußern, steht mir nicht zu und kann ich auch nicht beurteilen. war nur ne einfache frage, die (für mich) damit beantwortet ist.

ich frag mich halt nur, was dein beweggrund ist, hier immer und fast ausschließlich in diesen threads zu schreiben. aber das ist auch mein problem... mir könnts eigentlich wurscht sein. kinderschutzbund? :D

Paßt ja eh...hab nur nachgefragt, danke für die Antwort. Ich hab nicht wahnsinnig viel zeit...also beschränke ich mich eben auf die Threads, die mich interessieren...that's all

Nochmal wegen der Rasseliste. Seit ihr schonmal auf die Idee gekommen warum der SChäferhund soweit oben ist?? VIelleicht auch deswegen weil es eben soviele in Österreich gibt. Leider davon viel zu viele vom Vermehrer wo man nix über die Vorfahren weiß. Denkt doch mal an das auch. Nicht dass ich jetzt auch auf die Soka losgehen will, aber die Gedanken sind ja doch wohl noch gerechtfertigt.

hi melli,

natürlich sind die gedanken gerechtfertigt. das muss aber auch wieder an der region, dem bundesland etc. festgehalten werden.

eine tierärztin hat sich 2005 mal die mühe gemacht und hat die tatsächliche population der jeweiligen rasse anhand der statistik berechnet. raus kam, was keiner hören will... nachzulesen hier.

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/kaempfen/petition_HVO_Hessen_2005.htm

hier in hessen wird die population einer rasse übrigens anhand der vdh-welpenstatistik berechnet. der vdh selbst sagt aber, dass nur 30 % (!!!!) der rassehunde unter dem vdh gezüchtet wird.

Paßt ja eh...hab nur nachgefragt, danke für die Antwort. Ich hab nicht wahnsinnig viel zeit...also beschränke ich mich eben auf die Threads, die mich interessieren...that's all

versteh ich voll und ganz... mach ich nicht anders. nur bei mir ist relativ offensichtlich, warum mich diese themen interessieren. findste nicht, dass das bei dir eben nicht so ganz klar ist??? :cool:

Aber warum sollte ich mit jemandem von Vornherein solidarisch sein, nur weil er auch einen Hund hält?:confused::confused:

ich würd sogar sagen, dass hundebesitzer weit abhängiger von nichthundebesitzern sind, als von anderen hundebesitzern.

die nicht hundehaltende bevölkerung will halt nicht hören: meiner ist eh lieb, der tut nix.

die hundebesitzende bevölkerung dagegen will nur hören: alle anderen sind blöd, aber meiner ist lieb.

ich glaub absolut, dass viele menschen unheimlich genervt von hundebesitzern sind. 15 hunde beim leinenaggressions-high-noon zwischen 18-20 uhr auf 50 metern aufgeteilt, wovon nur 4 an der leine gehen können oder an der leine sind, ist tatsächlich nicht lustig. ich respektiere auch, dass menschen nicht zwangsläufig hunde mögen müssen oder sogar angst haben. und letztlich ist es das bild, dass bei nichthundehaltern ankommt, entscheidend, wie es politisch weitergeht.

hundeverordnungen wurden nicht für hundehalter und nicht von hundehaltern gemacht.

was mir dennoch sauer aufstößt, ist und bleibt die reduktion auf rassen. es gäbe dringenden handlungsbedarf in sachen zucht, hundeimporte und durchaus auch haltung und halterschulung. die "kampfhundbedrohung" ist und bleibt jedoch ein mediengespenst.

dieses mädchen wurde natürlich nicht durch eine geisterscheinung getötet sondern tatsächlich von hunden, die wohl dem typus "kampfhund" zuzuordnen sind - und dennoch sind soolche hunde nicht für alle, nicht einmal für den großteil schwerer unfälle verantwortlich. diese wahrnehmungsverzerrung ist das absurde an der sache. und dieses phänomen tritt auf beiden seiten auf, bei hunde- wie nichthundehaltern gleichermaßen.

die eine seite will davon nichts hören, weil sie sich bedroht fühlt, die andere seite will davon nichts hören, weil sie sich ebenfalls bedroht fühlt oder schlimmstenfalls in die verantwortung genommen.

ich glaub nicht mehr daran, dass sich an dieser sichtweise wirklich noch was verändert, egal wie oft man es durchkaut. es macht nur einfach unheimlich hilflos und wütend zugleich, zu sehen, dass hundebesitzer in den letzten 10 jahren nichts dazu gelernt haben, nämlich nicht nur die "kampfhundbesitzer", oder noch immer den selben stereotypen nachhängen.

(übrigens hatte ich bis vor wenige jahren angst vor "diesen hunden", weil die "so gefährlich schauen" und weil auch jeder sagt, dass die gefährlich sind. bis ich dann mit einem welpen da saß, den ich eigentlich nicht wirklich wollte, weil man hört ja so viel von diesen hunden. und ich wollte alles, bloß keinen gefährlichen hund. in meiner befürchtung, mir ein gefährliches tier eingehandelt zu haben, war ich erstmal eine woche in studien verschollen, um die möglichen gefahren abzuwägen und um nur ja kein risiko für meine umwelt darzustellen, und nötigenfalls diesen komischen 11 wochen alten hund doch wieder loszuwerden.

meine mutter hat geweint, als sie hörte, welchen hund ich nun habe und die erste passantenbegegnung endete mit der prophezeiung, ich hätte mir ein monster nachhause geholt und ich hab tatsächlich dieses ding eine weile sehr misstrauisch beobachtet.

ich müsste lachen, wenn es nicht so abstrus wäre - ja, ich bin tatsächlich vor einem 11 wochen alten hund gesessen und hatte schiss, dass er mich vielleicht doch angreifen könnte.

ich schäm mich heute noch dafür, an die selben mechanismen geglaubt zu haben, die ich bei anderen gesellschaftlichen phänomenen tunlichst ablehne. und ich seh dennoch meinen hund oder seine rasse nicht völlig kritiklos, nur die kollektivschuld ohne haltbaren realen hintergrund macht mir bauchschmerzen und genervtheitsausbrüche.)

ha, "meine" chess!:D bin ja auch nur noch selten da, deine posts vermisse ich. was user e. betrifft, freuts mich, mal unbedachte einsicht zu bemerken. :p
zum thema selbst, es wird wohl nicht nur zu weiteren "rassebeschränkungen" kommen, sondern in ballungsgebieten verm. generell zu besitzbeschränkungen. hab ich ja schon mal vor gefühlten 100 jahren geschrieben, irgendwann wird "man" sich die frage stellen, wieviele hunde verträgt eine stadt? mit wieviel population kann die bevölkerung harmonieren, ohne dass jemand oder etwas zu schaden kommt.
und ja, ist leider so. mit dem zuwachs an hundepopulation nimmt auch die masse an unbedarften hhs zu. unfälle konnte man früher und kann man jetzt nicht vermeiden. doch, auch logisch, mit dem zuwachs wachsen auch unangenehme begegnungen, samt unfällen.
lg heidi

hallo windbeuterl:)!!!

ja ich bins irgendwie ziemlich leid hier....geht ja alleine das lesen schon an die substanz...*bald rescuetropfen brauch*:rolleyes:

schick dir die tage mal ne pn...bräucht genauere wipperl-infos.

baba daweil

Der Hund sieht ungemein aufgebläht aus... wie wenn er trächtig wär oder vor kurzem geworfen hätt... Ich kenn mich zu wenig damit aus würde mich da wer aufklären bitte?:o

naja die haltung wurde eh schon sehr oft hier angezweifelt.
Hündin sieht für mich nach zuchtsau aus - könnt ja in diesem fall eh stimmen... :(

Oldislebens Bürgermeister Joachim Pötzschke war unterdessen wütend, dass anscheinend niemand die illegale Hundehaltung angezeigt hat. "Jede Kleinigkeit melden die Leute einem. Wenn der Nachbar das Gras nicht mäht, die Musik zu laut ist. Dass dort vier Kampfhunde sind, hat keiner gemeldet. Und jetzt haben auf einmal schon immer alle Angst und ein mulmiges Gefühl gehabt", so Pötzschke. Als er erfuhr, dass da gleich vier Kampfhunde gehalten wurden, sei er erschrocken. In Oldisleben/Sachsenburg sei nur ein Kampfhund angemeldet. "Das ist doch kein Anschmieren", sagt er zu Hinweisen auf illegale Tiere.

Wenn man nicht mal in der Lage ist zu kontrollieren, ob alle in der Gemeinde gehalten Hunde angemeldet sind (und 4 Hunde fallen doch auf???) - was soll denn dann ein Hundehaltegesetz bringen?

lg Nina

die hündin sieht aus als wär sie tragend - das wirft für mich ein völlig anderes licht auf!

aber is eh wurscht, die bestie ist ja doch immer der hund :mad:

Wie ich seiten zuvor schon geschrieben hab, die Dame war Vermehrerin!
Und dies nicht zu kurz, angeblich die Hündin die als erstes attackierte war Mutter eiens Wurfs der erst kurz davor komplett "entsorgt" wurde, wahrshceinlich konnte man sichs grad ned leisten...

Für mich gehören solche Personen hinter Schloss und Riegel und der schlüssel weggeworfen!!

Hab mir alles durchgelesen ....

In "normalen Zeiten" würde hier zu lesen sein: Hunde aus schlechter Haltung haben ein Kind getötet. Man würde darauf eingehen dass die Hunde nicht gemeldet waren, dass die Besitzerin eine Vermehrerin ist - die Conclusio wäre vermutlich dass man die HH als verantwortungslose gefährliche Person sehen würde die bestraft gehört.

In Zeiten wie diesen - seit dieser unseeligen Rasseliste - dem damit verbundenen Rassismus und Diskriminierung und der Angst die dadurch ausgelöst wird - liest man hier Seitenweise etwas ganz anderes.

Solange die Scheuklappen der Rasse oben sind wird keine sachbezogene Diskussion möglich sein.

Wenn einem Muttertier die Jungen weggenommen werden und die Hündin auch vorher hauptsächlich im Zwinger war dann ist es für mich verständlich dass sie beim geringsten Auslöser losgeht. Den Auslöser werden wir vermutlich nie erfahren und damit werden wir das WARUM auch nicht klären können das akut zum Biss geführt hat. Das langfristige WARUM kennen wir schon - durch diese neue Information....

Ich will ja nicht zu sehr vermenschlichen - aber wenn man mich dauernd einsperrt und mir dann meine Kinder wegnimmt, dann töte ich auch ...

Damit wundert mich gar nichts mehr - und es zeigt mir dass eben auch hier der Mensch schuld ist, auch wenn die Zähne vom Hund zum Tod geführt haben.

Oben