immer wieder beissen sie zu und irgendwann werden diese rassen mit sicherheit überall verboten sein, einfach weil sie nicht tragbar sind.
und dann wird es "neue" rassen geben, bin gespannt, wie dann die argumente lauten?
meiner meinung nach, gibt es nur 1 erklärung, und die bestätigt sich mir eigentlich überall, bei jedem spaziergang, bei jedem lokalbesuch, egal, ob ich mit oder ohne hund unterwegs bin, beim durchlesen sämtlicher zeitungen und, leider, auch hier:
die spezies "hundehalter" gehört zu den dümmsten, die es gibt!
1) sie beschäftigen sich nicht mit dem thema "hund", obwohl sie sich einen zulegen wollen, der ihr leben massiv beeinflussen wird.
2) sie denken nicht über den tellerrand hinaus, wie der hund auch artgerecht beschäftigt werden soll bzw. zeigen sie gar kein interesse, dass das ihnen ein anliegen ist.
3) sie leben 24 stunden und das täglich mit dem hund zusammen, beherrschen seine sprache aber nicht
4) sehen den eigenen hund nicht als "hund" sondern als "kuschel-schmuser", der keiner fliege was zu leide tun könnte und fallen dann aus allen wolken, wenn etwas passiert
5) sie sind ganz stolz drauf, wenn sie fotos herzeigen können, wo ein 50kg hund auf einem kleinkind liegt
6) gesetze gelten für sie nicht, denn ihr hund ist ja "ausgenommen" und braucht diese deshalb nicht befolgen, die anderen sind ja die "bösen"
7) wenn du 5 leute um ihre meinung fragst, bekommst du 9 verschiedene antworten, weil jeder von sich selbst so überzeugt ist, dass er eigentlich "hundeflüsterer" auf seiner visitenkarte stehen haben müsste
8) leute, die sich engagieren, werden belächelt, kritisiert und vieles mehr...nur um das eigenen "nichtstun" rechtfertigen zu können
das könnte jetzt noch ewig so weitergehen...
woher mein "zorn", meine "wut", mein "unverständnis" kommt?
tägliche erfahrungen! erst dieses wochenende wieder: ich, mit meinem angeleinten, mit beisskorb versehenen hund, im gastgarten nach einer wanderung sitzend, und am eingezäunten spielplatz rund ein dutzend kinder beobachtend....und ein mittelgrosser "irgendwas" zwischen den kindern laufend.....ach wie lustig....
aber
ICH bin derjenige, der, wegen solcher vollidioten, leiden muss, zur kassa gebeten wird, diskriminiert wird und mit argusaugen beobachtet wird.
es gibt als hundehalter doch eh nur 2 dinge, die zu beachten sind, doch nicht einmal diese, scheinbar, einfachen dinge, können beachtet werden.
den hund so zu halten, dass niemand anderer gefährdet oder belästigt wird!
und bei dem belästigen fangt es ja schon an, wenn
ich keinen wert auf hundebegegnungen lege!
zu welchem schluss ich gekommen bin?
ich meide hundehalter wo es nur geht. ich gehe dort spazieren, wo der "feiertags-gassi-geher" eh nicht geht und lasse mich auf keine konfrontationen ein.
soll doch jeder machen, was er für gar so richtig hält!
wenn man hier täglich liest, was menschen hunden (oder anderen tieren) antun, ist die "gerechte" strafe eh noch lange nicht erreicht. und, dass es immer die falschen trifft, ist im leben nun mal so. aber irgendwann kommt alles zurück...