Vegetarische Hundeernährung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier gehts ja auch nicht um "rohfütterung ja oder nein", sondern grundsätzlich darum, ob man einem hund fleisch (bzw. "fleischprodukte" wie trofu, dofu) vorenthalten soll / kann.
dass ein vegetarier nicht unbedingt gerne fleisch in die hand nimmt verstehe ich ja. aber da gibts eben, wie schon erwähnt, genug alternativen, die NICHT vegetarisch sind.

und wenn ich mir ein tier nehme, dann muss ich mir einfach bewusst sein, was da auf mich zu kommt. und ein teil der hundehaltung ist nunmal artgerechte ernährung. klar ist rohfütterung für viele leute "hardcore" (ich finde es nicht schlimm ;) ), doch ich weiß jeden tag, was da in meinen hund "reinkommt" - u.a. sehr viel biofleisch.

und diese seltsamen dinge, die hier in diesem thread geschrieben werden (rohfütterer geben ihren hunden lebende tiere zu fressen, rotes fleisch macht agressiv, usw.), finde ich schon ziemlich bedenklich :rolleyes:

nochmal: kommt man nicht mit den fressgewohnheiten eines tieres zurecht, dann soll man solche tiere nicht halten!

Propaganda, sonst nichts.

Mann muss den Leuten ja grausame Geschichten erzählen, sonst zieht es nicht.
Dass die Hunde die Abfallverwerter des Menschen sind, will ja niemand hören. Ist vermutlich besser, Schlachtabfälle zu vernichten. Und man hat ein so herrlich ruhiges Gewissen dabei:rolleyes:

Leuten wie Waldmädchen geht es eh nicht darum die Welt zu verändern, nur um das eigene Gewissen. Denn mit ihrem Verhalten erreichen sie nur, dass die Gesellschaft über sie den Kopf schüttelt und sich fragt ob die noch ganz dicht sind.

Wie immer bei solchen Dingen komme ich zu dem Schluss, dass es uns zu gut geht.

Mein Sohn ist Veganer, trägt sogar vegane Schuhe und Gürtel :D und hat trotzdem einen Hund. Er meint, ihm ist völlig klar, dass Tiere Tiere essen - nur er selbst will das halt nicht. Wenn die Shanta frisst, grausts ihm zwar ein bissl, aber er meint, das ist eben so, wenn man mit einem Wesen anderer Art zusammenlebt. Nie würds dem einfallen, seinem Hund seine Ideale aufzuzwängen - wie auch?

Wir blödeln auch ständig herum, deswegen (er gibt der Shanta ihre Rindfleisch-Kekse mit spitzen Fingern und fragt sie immer "..und DAS schmeckt Dir????" :D). Außerdem freut er sich sehr, wenn sie Gurken oder Äpfel frisst. Man kann also durchaus seine Lebenseinstellung durchziehen, ohne allzu verbittert zu werden.

LG
Ulli

Einen Hund vegan zu ernähren halte ich für höchst bedenklich, lakto +ovo-vegetarisch könnte ich mir schon eher vorstellen....würde ich aber auch nicht empfehlen.

Was ich allerdings völlig OK fände, wäre zB ein Kompromiß, nicht irgendein Trofu / Dofu mit Fleisch doch eher unbekannter Herkunft und aus Tieren unbekannter Leidensgeschichte - sondern Schlachtabfälle vom Biobauern mit Hofschlachtung aus der Gegend, dazu ergänzend zB Topfen etc. anstelle von höherwertigem Muskelfleisch - so muss kein Tier nur wegen der Hundenahrung sterben und der Hund ist trotzdem ganz gut versorgt.

Ich esse seit ca. neun Jahren kein Fleisch mehr, ernähre mich seit ca. vier Jahren vegan und bin immer wieder erschüttert, wie fanatisch manche Leute sich zeigen! Ich finde Tierschutz fängt daheim an und damit, dass man seine Haustiere so artgerecht wie möglich hält!

Leider habe ich den Thread erst so spät entdeck - Im Prinzip wurde hier von anderen Leuten schon alles gesagt, was ich mir denke:

Ich halte nichts davon Hunde vegetarisch zu ernähren (fände ich genaus absurd als würde ein Nicht-Vegetarier seine Kaninchen mit Fleisch füttern).
Es ist wie schon beschrieben weder Artgerecht noch gesund für das Tier.

Wenn man schon selber keine Tiere essen möchte, was ich wie gesagt verstehe, dann sollte man aber in Hinblick auf die Bedürfnisse seiner Tiere (dessen Verantwortung man übernommen hat) sehr wohl geeignetes Futter (Fleisch) füttern, man kann dieses Fleisch ja aus Artgerechter Tierhaltung und von Biobauern kaufen.

Und das es vegetarisches Hundefutter gibt liegt einzig und allein an, so leid es mir tut das sagen zu müssen, an Fanatikern. Und solang es einen Markt dafür gibt, werden die Leute es kaufen ohne Rücksicht auf die gesundheit ihrer Hunde. Das gilt genauso wie für Frolic u. co, dieses ist auch nicht gesund, wird aber verkauft - weil es eben Leute gibt die sich von der Werbung blenden lassen.

Das hat etwas mit Respekt gegenueber dem betreffenden Lebewesen, in diesem Fall, der Hund zu tun…

Der Mensch kann diese Entscheidung selbst treffen. Der Hund obliegt der Verantwortung des Menschen und dieser sollte sich auf die Beduerfnisse des Hundes einstellen, v.a. was die Ernaehrung betrifft.

Ein Hund ist v.a. ein Fleischfresser, das soll ja nicht heissen, dass er nur Fleisch zu sich nehmen soll, aber es ist ein wichtiger Bestandteil seiner Ernaehrung. Diese ihm aus ethischen Gruenden vorzuhalten kann nie art bzw. hundegerecht sein.

Ein Kompromiss waere, dass man dem Hund nur mittels Biofleisch bzw. hochwertige Biofertignahrung fuettert.

…Tierschutz bedeutet in meinen Augen, auch selbst nur Tiere zu halten, deren Bedürfnissen ich gerecht werden kann.
Und dass Vegetarier nicht gern rohes Fleisch im Haus haben wollen, kann ich auch verstehen.
Nur es gibt ja wie gesagt, sehr gutes Trockenfutter.
Ich sehe es so, dass jeder die Wahl hat – es zwingt einen keiner sich einen Hund zu nehmen! Will man jedoch einen Fleischfresser bei sich daheim haben, dann (finde ich zumindest) sollte man sich ``nicht so anstellen´´! SORRY! Aber so denke ich nun mal!
…und wie du sagst, es gibt auch gute Fertigfutter-Sorten, falls man seinen Ekel überhaupt net überwinden kann… :)

…wenn ich mir ein tier nehme, dann muss ich mir einfach bewusst sein, was da auf mich zu kommt. und ein teil der hundehaltung ist nunmal artgerechte ernährung. klar ist rohfütterung für viele leute "hardcore"…

…nochmal: kommt man nicht mit den fressgewohnheiten eines tieres zurecht, dann soll man solche tiere nicht halten!

Mein Sohn ist Veganer…

Er meint, ihm ist völlig klar, dass Tiere Tiere essen - nur er selbst will das halt nicht.

Nie würds dem einfallen, seinem Hund seine Ideale aufzuzwängen - wie auch?
…scheinbar bin ich nicht ganz allein mit meiner Einstellung! :)

Und zu guter letzt, muss ich noch ein bissl dazusenfen – sorry, kanns mir net verkneifen… :o
Und ich habe eben wie gesagt Respekt vor ALLEN Tieren, auch vor Nutztieren.
…vor deinem aber Hund scheinbar nicht, sondern nur vor ALLEN anderen Tieren… :(

Was den Löwen in Afrika angeht: Das ist ein natürlicher Kreislauf, aber ein Tier, das eingesperrt wird und nur dazu lebt, getötet zu werden - das ist keiner.
…dann dürftest du aber überhaupt keine Haustiere halten – das ist nämlich dann auch nicht natürlich… :rolleyes:
Wie gesagt, ich ernähre mich vegan, habe aber gerne Tiere um mich und weil ich nun mal Hunde- und Katzen-Fan bin, habe ich mir vorher überlegt ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, diese Tiere artgerecht zu ernähren und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es schlimmer finden würde, meinen Tieren diesen wichtigen Bestandteil - der Fleisch nun mal ist! -vorzuenthalten!
Vielleicht hält man mich jetzt für inkonsequent, aber das ist meine Sicht der Dinge! :cool:

Das ist mir schon klar, aber möglich scheint es schon zu sein, seinen Hund vegetarisch gesund zu ernähren, zumindest von einigen Erfahrungsberichen her.
Möglich sind viele Dinge – das heißt aber nicht automatisch, dass sie auch gut sind…

So – tut leid, dass es so ein langes (und vermutlich eh unnötiges/wirkungsloses) Post geworden ist, aber es musste einfach raus, schon allein um zu vermitteln, dass nicht alle Veganer/Vegetarier rücksichtlose Fanaten sind! :o

Lg

So ich habe jetzt nochmal mit einer Frau gesprochen die schon seit 30 Jahren alle Hunde, die sie hatte, vegetarisch ernährt. Sie sind alle sehr alt geworden. Ich finde es schon bedenklich, dass man Leute, die man nicht kennt, einfach mal als fanatisch bezeichnet. DAS finde ich weltfremd. Ihr habt keine Ahnung von mir und meiner Person, von meinem Freundeskreis etc., und ich finde es nicht fanatisch, wenn man allen Lebewesen Respekt gegenüber bringt, und noch dazu seinen Hund mit der Ernährung gesund und fit hält. Dann kommt wieder "ja es sind viele Dinge möglich, aber das heißt nicht dass sie gut sind". Wenn aber ALLE Dinge, die ich bis jetzt über veg. Hundeernährung gehört und gesehen habe positiv (=gut=gesunde und vitale Hunde) waren, dann schließe ich daraus, dass diese Ernährungsweise nicht nur möglich, sondern auch gut ist.

So ich habe jetzt nochmal mit einer Frau gesprochen die schon seit 30 Jahren alle Hunde, die sie hatte, vegetarisch ernährt. Sie sind alle sehr alt geworden. Ich finde es schon bedenklich, dass man Leute, die man nicht kennt, einfach mal als fanatisch bezeichnet. DAS finde ich weltfremd. Ihr habt keine Ahnung von mir und meiner Person, von meinem Freundeskreis etc., und ich finde es nicht fanatisch, wenn man allen Lebewesen Respekt gegenüber bringt, und noch dazu seinen Hund mit der Ernährung gesund und fit hält. Dann kommt wieder "ja es sind viele Dinge möglich, aber das heißt nicht dass sie gut sind". Wenn aber ALLE Dinge, die ich bis jetzt über veg. Hundeernährung gehört und gesehen habe positiv (=gut=gesunde und vitale Hunde) waren, dann schließe ich daraus, dass diese Ernährungsweise nicht nur möglich, sondern auch gut ist.

Sag mal, was willst Du dann hier?

Hier wird Dir niemand die Verantwortung für Deine Hunde abnehmen und sagen "Ja, toll, mach das so, es wird nichts passieren."

Das wirst wohl oder übel DU ganz alleine entscheiden müssen und danach mögliche Folgen ausbaden, bzw. leider Dein Hund.

Gut möglich, dass Dein Hund gesund und munter sein hohes Alter genießen wird. Aber auch möglich, dass er Krankheiten bekommt, - wirst Du Dich dann fragen ob Du schuld daran bist? Ob Du vorbeugen hättest können?

Das mußt Du selbst wissen. Hier hast Du ehrliche Meinungen zum Thema bekommen.
Wennst das nicht aushältst, bist Du in einem Forum falsch.

Gut möglich, dass Dein Hund gesund und munter sein hohes Alter genießen wird. Aber auch möglich, dass er Krankheiten bekommt

Ich würde mal behaupten, dass das bei jedem Hund so ist, egal, wie er ernährt wird. Wenn jemand BARFt und dessen Hund wird krank, kann man sich auch Fragen, vielleicht war es nicht die richtige Ernährung. Mein letzter Hund hat hochwertiges, fleischhaltiges Futter bekommen und ist trotzdem schwer krank geworden. Wäre er vegetarisch ernährt worden, ja dann hätte es natürlich daran gelegen, is klar.

Mein Urgroßvater hat geraucht wie ein Schlot und gesoffen wie ein Loch, er ist weit über 90 geworden und war immer gesund:)

Was schließen wir daraus- das ist GESUND! Die Ärzte belügen uns, man kann auch so uralt werden:D

....und warum hat der Hergott den Wölfen und Hunden "Reiss"zähne gegeben??? :confused:

Damit sie das Gras und Getreide besser "ausreissen" können!!! :D

Ich habe ja nie irgendwo behauptet, dass Hunde nicht zum Fleischfressen gemacht sind, das steht sogar schon in meinem 1. Beitrag. Aber sie können wohl auch ohne Probleme fleischlos ernährt werden und trotzdem gesund und fit bleiben.

Ich würde mal behaupten, dass das bei jedem Hund so ist, egal, wie er ernährt wird. Wenn jemand BARFt und dessen Hund wird krank, kann man sich auch Fragen, vielleicht war es nicht die richtige Ernährung. Mein letzter Hund hat hochwertiges, fleischhaltiges Futter bekommen und ist trotzdem schwer krank geworden. Wäre er vegetarisch ernährt worden, ja dann hätte es natürlich daran gelegen, is klar.

Darum gings mir nicht.
Jeder Hund kann krank werden.

Mir gings lediglich darum, dass DU selbst die Verantwortung trägst, weil Du mit der Entscheidung leben mußt, - und Dein Hund natürlich.
Und dass Du selbst nicht überzeugt scheinst, und hier Zustimmung suchst die Du nicht bekommen wirst.
Denn an Meinungen bist Du nicht ehrlich interessiert, - Du nimmst andere Ansichten eh nicht an.

Mein Urgroßvater hat geraucht wie ein Schlot und gesoffen wie ein Loch, er ist weit über 90 geworden und war immer gesund:)

Was schließen wir daraus- das ist GESUND! Die Ärzte belügen uns, man kann auch so uralt werden:D

Ich kenne aber nicht nur einen Hund, der vegetarisch ernährt wird und gesund ist, sondern eben einige. Und das sind nur die, die ich "persönlich" kenne, hinzu kommen Erfahrungsberichte aus dem Internet, z.B. hier: http://www.die-tierfreunde.de/index.html?http://die-tierfreunde.de/inhalte/info/veget/vege_pets.htm

Ich kenne aber nicht nur einen Hund, der vegetarisch ernährt wird und gesund ist, sondern eben einige. Und das sind nur die, die ich "persönlich" kenne, hinzu kommen Erfahrungsberichte aus dem Internet, z.B. hier: http://www.die-tierfreunde.de/index.html?http://die-tierfreunde.de/inhalte/info/veget/vege_pets.htm

Siehst du, und wieder verstehen wir uns...

Ich kenne auch viele Leute, deren Großeltern steinalt geworden sind, obwohl sie geraucht, getrunken und sich "falsch" ernährt haben:)
Liest man auch oft im Internet. Ich weiß nicht, was dieses gesund-leben-Theater immer soll:rolleyes:
Man sieht doch dass es so auch geht;)

Sag mal, was willst Du dann hier?

Wennst das nicht aushältst, bist Du in einem Forum falsch.

Lydia, ärgere Dich nicht.
Ich habe nach 8 Jahren Wuff-Mitgliedschaft den Verdacht, dass das immer wieder dieselben Leute sind, die mit einer schönen Regelmäßigkeit und unter anderen Namen jene Menschen, die ihre Hunde artgerecht füttern bzw. barfen, provozieren und aufmischen wollen.

..... und es funktioniert ja auch immer wieder ...

Denn wenn jemand darüber wirklich nur lesen wollte, bräuchte er nur die Suchfunktion betätigen....

LG
Inge

Du kennst aber sicherlich nicht an die 50 solcher Leute!? ;) Im Gegenteil zu vegetarischer Hundeernährung ist es bei rauchen/trinken etc. belegt, dass es gesundheitsschädlich ist.

Ein Mensch hats gut er kann sich aussuchen was er in sich reinstopft ob Fleisch oder nicht, aber ein Hund muss das fressen was ihm vor die Nase gestellt wird! ;););)

Ich finde wenn man sich einen Hund nach Hause holt sollte man schaun das man den Bedürfnisen gerecht wird! Mit der Beschäftigung geht das meisten nicht immer, aber beim Futter sollte man sich schon auf die Ansprüche eines Raubtieres einstellen und sie auch so gut es geht umsetzen!!!!

LG
Ingrid

Hmmmm was mir als erster auffält, ist das unser Waldmäderl hier ganz alleine für Vegetarische Ernährung eintritt......ich warte noch immer auf den heldenhaften Schwarzen Ritter der ihr zur Seite steht:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben