Vegetarische Hundeernährung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Angst, ich bin in keinster Weise schockiert, und dass der Hund zur Familie der Carnivoren, genauer gesagt Caniden, gehört, weiß ich schon. Und? Ist das jetzt was neues? Dennoch hat er sich, wie schon oft gesagt, in seinem Verhalten und seiner Ernährung an den Menschen angepasst. Bei deinem Link kann ich nun auch sagen "is klar, dass man auf einer BARF-Seite nur Befürwortungen über BARF liest".

allerdings hat das der verdauungstrakt des hundes nicht getan :cool:

einem hund eine vegetarische ernährung aufzuwingen zu wollen fällt für mich unter den tatbestand tierquälerei.
da isst man kein fleisch, weil nutztierhaltung nicht artgerecht ist und hält seinen eigenen hund nicht artgerecht...

Wollte dir nur mal vor Augen führen, wie super dein Links ankommen und wie wahnsinnig schwer eine vegan-Seite als Beweis wiegt. Jetzt verstanden?;)

Die wiegt wohl für dich genauso schwer als Beweis wie für mich eine BARF- Seite. Klar, man kann da immer allen vorhalten, aufgrund des eigenen Interesses falsche Behauptungen in den Raum zu stellen.
Viele Aktionen von PETA befürworte ich selber auch nicht, und ich habe ja hier auch nicht nur Infos von PETA gepostet.

Ich bin ein sehr toleranter Mensch, was die "Meinung anderer" betrifft.

Aber wenn Du nun beginnst, von "vegetarischer Kost für Katzen" zu schreiben, dann geht sogar mir die Hutschnur hoch!
Also entweder hast Du Dich wirklich noch nie eingehend ( d. h. alle Seiten betreffend und nicht nur die, die Du hören willst) beschäftigt oder Du willst uns alle hier verar.....

Es ist nicht nur einmal wissenschaftlich nachgewiesen, dass Katzen bei zu geringem Zufuhr von Taurin über einen längeren Zeitraum (und Taurin ist NUR IN FLEISCH ENTHALTEN!!!!, nicht in Gemüse etc. lediglich in ganz geringen Mengen in Kaktusfeigen) ERBLINDEN. Unfruchtbar werden sie sowieso nach der 1. oder 2. Generationen.

http://www.pzlc.uni-wuerzburg.de/Seminare/taurin.pdf

Auszugsweise
++++
3.5 Organspezifische Funktionen
Im folgenden Abschnitt wird die Bedeutung von Taurin für die Aufrechterhaltung
bestimmter Organfunktionen betrachtet. Die hier am Beispiel des Menschen
aufgezeigten Aspekte sollten sich größtenteils auf Säugetiere übertragen lassen.

++++
3.5.2 Bedeutung für das Auge
Als erstes wurde eine über die Gallensäurenkonjugation hinausgehende Bedeutung
von Taurin im Auge bemerkt. Verminderte Sehschärfe bis hin zu Blindheit waren die
ersten feststellbaren Symptome, unter denen taurindefizitär ernährte Katzen litten.
Diese Erkenntnis führte zu umfangreichen Untersuchungen der Rolle von Taurin im
Körper allgemein und insbesondere im Auge. Dort scheint Taurin für die Bildung und
Erhaltung intakter Lichtrezeptoren notwendig zu sein.

++++
9 3.2 Aufnahme von Taurin
Die tägliche Aufnahme von Taurin mit der Nahrung liegt Schätzungen zufolge
zwischen circa 0 und 400 mg [8]. Diese starken Schwankungen lassen sich auf die
individuellen Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung zurück führen.
Beispielsweise nimmt man bei veganer Ernährung kein Taurin mit der Nahrung auf, wohingegen durch fisch- und meeresfrüchtereiche Nahrung bereits der obere Rand
der Schätzung erreicht wird.

"

Das sagt die Wissenschaft
James A. Peden belegt in seinem Buch "Vegetarische Hunde- und Katzenernährung" ebenfalls eindrucksvoll die Vorteile der vegetarischen Hunde- und Katzenernährung. "

Und weiter gehts:

Im Jahre 1970 berichteten Forscher, dass bei 25 Katzen in New York
Netzhautdegenerationen festgestellt wurden. Eine ernährungsbedingte Ursache
dafür wurde für unwahrscheinlich gehalten, bis man im Jahre 1975 heraus fand, dass
diese Erkrankungen durch Taurinmangel ausgelöst wurden [9, 18]. Der Grund dafür
war, dass die Katzen mit billigem, minderwertigem Hundefutter ernährt wurden. Die
Essentialität von Taurin für Katzen wurde daraufhin allgemein anerkannt. Im
Anschluss daran durchgeführte Metabolismusstudien ergaben, dass die Aktivität des
limitierenden Enzyms der Taurinsynthese, Cysteinsulfinsäuredecarboxylase,
verglichen mit der von Aspartataminotransferase, in Katzen sehr niedrig war. Da
Katzen darüber hinaus Gallensäuren obligat mit Taurin konjugieren und ihr
enterohepatischer Kreislauf relativ ineffektiv ist (Gallensäureverluste bis 50%), muss
der hohe Verbrauch durch Zufuhr über die Nahrung ausgeglichen werden.
Geschieht dies nicht in ausreichendem Umfang, so sind die Folgen für das Tier auf
längere Sicht gravierend. Studien mit völlig taurinfrei ernährten Katzen führten bei
den Versuchstieren im Laufe mehrerer Monate zu nervöser Reizbarkeit,
Zusammenklumpen der Blutplättchen, Herzerweiterung, Netzhautdegeneration und
letztendlich Blindheit. Schwangerschaften bei Taurinmangel endeten zu über 50%
vorzeitig mit Abbrüchen bzw. Totgeburten, die überlebenden Kätzchen hatten ein
deutlich geringeres Geburtsgewicht und zeigten eine abnorme Hinterbeinentwicklung
26 mit verkürzten Patella- und Achillessehnen. Weitere 70% überlebten die Stillzeit
nicht, was die gesamte „Erfolgsrate“ von Katzenschwangerschaften bei
taurindefizitärer Ernährung auf unter 20% drückte [10, 11].
Diese Abhängigkeit von einer ausreichenden Taurin - Aufnahme mit der Nahrung ist
nicht auf Katzen beschränkt, sondern betrifft alle Tiere der Gattung Felidae, d. h.
auch Tiger, Löwen, etc. Ist die Deckung des Bedarfs durch die Nahrung nicht
gewährleistet, so ist eine Supplementierung derselben zwingend notwendig, um die
Gesundheit der Tiere zu gewährleisten [6, 11, 12]. Weiterhin bleibt noch zu
erwähnen, dass die genannten Symptome des Taurinmangels erst bei einem
Absinken des Serumtauringehaltes unter 5% des Normalwertes auftreten, was eine
mehrere Monate andauernde Minderversorgung der Tiere voraussetzt. Längerfristig
sind sie durch ausreichende Zufuhr mit der Nahrung reversibel [11].

Gruß
Inge mit 2 Hunden und 3 Katzen die ausreichend mit Fleisch und Taurin etc. versorgt werden

Erstens ist das nicht re schwarze Ritter, sondern schwarzer Humor und zweitens hast du die Vögel wie zum Beispiel Meisen, Amsel vergessen - die fressen Insekten und das sind ja auch Tiere....

Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund........und der liebe Gott, oder wer auch immer, hätte ihn ganz bestimmt nicht mit Hetz- und Jagdtrieb ausgestattet, wenn er nur Gemüse stellen oder ausgraben würde.

Na, du hast wohl noch keinen flüchtenden Erdapfel gesehen ??? Die sind gar schnell...
Die Insekten hab ich tatsächlich vergessen und muss mich daher wohl von der Rettung der Welt wieder zurückziehen. Ich erschlag zum Beispiel sogar Gelsen, ohne dass ich sie nachher wenigstens essen tät - aus reiner Mordlust:eek:

Wenn ich ein Tier nicht in seinem ganzen Wesen respektieren kann und danach handeln, dann hat das nichts mehr Tierliebe zu tun - sondern nur mit Selbstbestätigung und Selbstaufwertung.

So is es
lg

Meine Güte, Inge, stell dich nicht so an, dann haut man das Zeug eben künstlich zum Hirsebrei dazu und alle sind glücklich;)

Wer braucht schon natürliche Ernährung, kann man heute alles in Kapselform kaufen.

einem hund eine vegetarische ernährung aufzuwingen zu wollen fällt für mich unter den tatbestand tierquälerei.
da isst man kein fleisch, weil nutztierhaltung nicht artgerecht ist und hält seinen eigenen hund nicht artgerecht...

Ich halte meinen Hund sehr artgerecht, er ist täglich mehrere Stunden im Wald und bekommt und wird auch in Zukunft Futter bekommen, welches seine Gesundheit fördert.
Man kann es auch so sehen: Einerseits artgerechte Fütterung zu fordern, andererseits aber nicht artgerechte Behandlungsweisen anderer Tiere zu unterstützen ist ebenfalls ein Widerspruch.
Ein Tier einzusperren und es zu töten ist für mich übrigens auch ein Tatbestand der Tierquälerei.
Ahja, könntest du mir bitte noch erklären, weshalb es Tierquälerei ist, ein Tier so zu ernähren, dass es fit und gesund bleibt? Wäre mal interessant zu wissen.

Was bekommt dein Hund eigentlich derzeit zu essen??? Ich glaub die Frage wurde noch nicht gestellt, das würd mich wirklich interessieren.

Ich halte meinen Hund sehr artgerecht, er ist täglich mehrere Stunden im Wald und bekommt und wird auch in Zukunft Futter bekommen, welches seine Gesundheit fördert.
Man kann es auch so sehen: Einerseits artgerechte Fütterung zu fordern, andererseits aber nicht artgerechte Behandlungsweisen anderer Tiere zu unterstützen ist ebenfalls ein Widerspruch.
Ein Tier einzusperren und es zu töten ist für mich übrigens auch ein Tatbestand der Tierquälerei.
Ahja, könntest du mir bitte noch erklären, weshalb es Tierquälerei ist, ein Tier so zu ernähren, dass es fit und gesund bleibt? Wäre mal interessant zu wissen.

Das ist ein Widerspruch in Zusammenhang mit veganer Ernährung,ganz einfach.
Ladytiger barft übrigens meines Wissens nach, ihr brauchst du also nicht erzählen, wie man ein Tier ernährt, damit es fit und gesund bleibt;)

Und gel, mit der artgerechten Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere hast du dich noch nicht wirklich auseinandergesetzt, oder? Nur, dass Nutztierhaltung grundsätzlich phöse ist, hab ich recht?

Was hast du gegen Wild? Sag mir jetzt bitte nicht, dass das Reh im Wald nicht artgerecht lebt:rolleyes:

Du bist mit deinem Hund tgl mehrere Stunden im Wald? Und das aufgescheuchte Wild ist dir egal, oder?
Ja, es ist nicht leicht, es allen Tieren recht zu machen.

@Inge: Das einzige Argument, dass in diesem Text gebracht wird, ist, wie ich das sehe, das Taurin. Der Text bezieht sich zwar auch nicht auf das Thema, hier geht es nämlich um Hundeernährung, aber gut... Taurin ist vegetarischem Futter zugesetzt, und zwar in ausreichender Menge.
Übrigens, das hochwertige Biofutter (mit Fleisch) ist auch mit Vitaminzusätzen. Daran würde sich also nichts ändern, ob man nun mit Fleisch oder vegetarisch füttert...

Und warum bitte suchst du dir dann keinen Biobauern, der seine Tiere artgerecht hält und nicht in einem dreckigen Stall einsperrt?
Nur weil der ev. ein bissl weiter weg ist als der nächste Aldi-Markt und das dann ein bissl unbequem wär?
lg

@Inge: Das einzige Argument, dass in diesem Text gebracht wird, ist, wie ich das sehe, das Taurin. Der Text bezieht sich zwar auch nicht auf das Thema, hier geht es nämlich um Hundeernährung, aber gut... Taurin ist vegetarischem Futter zugesetzt, und zwar in ausreichender Menge.
Übrigens, das hochwertige Biofutter (mit Fleisch) ist auch mit Vitaminzusätzen. Daran würde sich also nichts ändern, ob man nun mit Fleisch oder vegetarisch füttert...

Du weißt aber schon was Taurin ist, oder?!
Ungefähr so als würde man behaupten Haribo Goldbären sind vegetarisch...

Keine Angst, ich bin in keinster Weise schockiert, und dass der Hund zur Familie der Carnivoren, genauer gesagt Caniden, gehört, weiß ich schon. Und? Ist das jetzt was neues? Dennoch hat er sich, wie schon oft gesagt, in seinem Verhalten und seiner Ernährung an den Menschen angepasst. Bei deinem Link kann ich nun auch sagen "is klar, dass man auf einer BARF-Seite nur Befürwortungen über BARF liest".

Ach jetzt ist der Hund also doch ein Carnivor, ein paar Seiten vorher war er noch ein Omnivor.:rolleyes:
Übrigens stehen bei deinen Links auch nur die Vorteile der veganen Ernährung.

Ich hätte aber nochmal ne Frage, du isst ja keine Eier und auch keine Milch, aber du bist keine Veganerin. Nimmst du überhaupt irgendwelche tierischen Produkte zu dir? Würd mich echt interessieren.

Ich möchte immer so viel Informationen zu einem Thema bekommen, wie es möglich ist. Nur habe ich hier keine Infos, sondern nur vorurteilsbehaftete Meinungen bekommen, von Leuten, die nichtmal ansatzweise dazu bereit sind, sich mit dem Thema überhaupt ein wenig auseinanderzusetzen, bevor sie ein Urteil abgeben.

Also bitte, wenn du hier keine Infos bekommen hast dann weiß ichs auch nicht mehr, und von wegen Vorurteilen pack dir mal an die eigene Nase, Vorurteile hast du selber schon genug gegen Barf etc.

Meine Güte, Inge, stell dich nicht so an, dann haut man das Zeug eben künstlich zum Hirsebrei dazu und alle sind glücklich;)

Wer braucht schon natürliche Ernährung, kann man heute alles in Kapselform kaufen.

Ja und weil die Rinder und Ziegen und Schafe mit dem Gras hin und wieder Schnecken und Heuschrecken mitfressen, werden sie im Laufe der Jahre zu Fleischfressern, gell?? :rolleyes:

offensichtlich hast du deine eigene weise "artgerecht" auszulegen :rolleyes:

wenn du es nicht mit deinem gewissen vereinbaren kannst, dass dein hund fleisch fressen muss (weil sein ganzer organismus auf fleisch ausgelegt ist - proteine aus getreide sind für hunde schlichtweg schlecht) dann nimm dir bitte ein karnikel. artgerecht bedeutet nicht nur bewegung und schönes fell.

aber egal, wir können auf dich einreden wie auf ein krankes pferd - es ist dir ohnehin egal.
ich hoffe, dass dein hund lange und gesund lebt - aber am futter wird's nicht liegen ;)

Das ist ein Widerspruch in Zusammenhang mit veganer Ernährung,ganz einfach.
Das scheint es nicht zu sein, da extrem viele Hunde, die vegan ernährt werden, sehr gesund und fit sind und alt werden.

Und gel, mit der artgerechten Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere hast du dich noch nicht wirklich auseinandergesetzt, oder? Nur, dass Nutztierhaltung grundsätzlich phöse ist, hab ich recht?

Damit habe ich mich zu Genüge auseinandergesetzt, ich habe sie auch oft genug mit eigenen Augen gesehen diese "artgerechte" Nutztierhaltung. Vor allem die Tötung, meine Güte, sowas artgerechtes habe ich noch nie gesehen, hätte ich ja nie geglaubt, dass es sowas gibt.

Was hast du gegen Wild? Sag mir jetzt bitte nicht, dass das Reh im Wald nicht artgerecht lebt:rolleyes:
Hättest du etwas dagegen, wenn ich deinen Hund umbringe und ihn esse? Dürftest du ja eigentlich nicht, denn so wie ich dich kenne, hast du ihn bestimmt artgerecht gehalten und ernährt!!

Ja und weil die Rinder und Ziegen und Schafe mit dem Gras hin und wieder Schnecken und Heuschrecken mitfressen, werden sie im Laufe der Jahre zu Fleischfressern, gell?? :rolleyes:

Nein, in Wirklichkeit haben wir die Rinder so lange mit Tiermehl ernährt, dass sie sich dem Menschen angepasst haben und zu Omnivoren geworden sind, was dachtest du denn?;)

Schließlich kann eine Kuh auch so gesund leben.

Taurin:
Taurin ist eine schwefelhaltige Aminosäure die in der Leber entsteht. Sie ist ein Abbauprodukt aus den Aminosäuren Cystein und Methionin. Taurin ist besonders konzentriert in Muskel, Leber, Gehirn und Zentralnervensystem anzutreffen. Synthetisch hergestellt ist Taurin ein farb- und geruchloses kristallines Pulver, welches gut Wasserlöslich ist.

Das scheint es nicht zu sein, da extrem viele Hunde, die vegan ernährt werden, sehr gesund und fit sind und alt werden.

dazu hätte ich jetzt bitte gerne eine seriöse wissenschaftliche studie welche deine aussage belegt (möglichst von einer uni und nicht von einem bezahlten wissenschaftler im auftrag einer tierschutzorga oder eines futterherstellers).

Taurin:
Taurin ist eine schwefelhaltige Aminosäure die in der Leber entsteht. Sie ist ein Abbauprodukt aus den Aminosäuren Cystein und Methionin. Taurin ist besonders konzentriert in Muskel, Leber, Gehirn und Zentralnervensystem anzutreffen. Synthetisch hergestellt ist Taurin ein farb- und geruchloses kristallines Pulver, welches gut Wasserlöslich ist.

künstlich hergestellte stoffe können natürlichen stoffen nie das wasser reichen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben