und wieder ein biss.....

Ich hab auch Verständnis für "andere Wirklichkeiten" und ich weiß auch, wie man sich mit einem stigmatisierten Hund fühlt, wenn man selbst ganz genau weiß, wie harmlos und lieb er ist (und das auch täglich beweist), aber ich hab kein Verständnis für dieses mangelnde Vertrauen dem eigenen Hund gegenüber. Wenn der Hund aber so drauf ist, wie hier allen Hunden unterstellt wird, dann passts ja eh, wenn man aufpasst und ihn sichert und nicht in brenzlige Situationen bringt. Aber ich verwehre mich heftigst dagegen, wenn dann mir nicht geglaubt wird, dass ich MEINE Hunde, die eben nicht so sind, auch richtig einschätze und ihnen eben nicht bei jeder Kindersichtung vorsorglich den Maulkorb umschnalle. Wieso wird jedem Hund hier unterstellt, dass er, obwohl er jahrelang beweist, dass er nicht beissen muss, wenn er mit Ungewohntem konrontiert wird, trotzdem nicht vertrauenswürdig ist? Hunde sind NICHT durch die Bank gefährlich! Und genau das Gegenteil wird hier suggeriert.

Genau das meinte ich! Danke! Ich tu mir zwar schwer, mir wirklich ein Leben mit anderen als Gänseblümchenhunden vorzustellen, auch meine Sitterhunde hatten nie ärgere Probleme als maßloses Ziehen, aber ich versuche es zumindest, ich versuche Rücksicht zu nehmen, nehme meinen an die Leine, wenn ich sehe, ein angeleinter Hund kommt entgegen (man merkt eh an der Körperhaltung des HH, ob's problematisch werden könnte), weiche auch aus, wenn ich kann, aber wieso geht das nicht auch andersrum?

Obwohl, in der Realität geht das natürlich auch, wie oft treffe ich HH, die mir sagen "Ach, sooo leicht hätte ich das auch gern, so wie jetzt hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, klar liebe ich meinen trotzdem heiß, aber bißchen frißt mich doch der Neid.

Und ich find es wirklich gefährlich, daß jetzt allgemein das Bild des womöglich jederzeit zubeißenden, unberechenbaren Hundes gemalt wird
 
das haben schon viele geglaubt, dass sie ihr Auto voll unter Kontrolle haben. Das Leben ist lebensgefährlich.

wer nicht verstehen will ...

sorry, ich bin müde und muss um 5 raus, ich diskutier das heute nicht weiter

soll jeder so handeln wie er will, aber bitte dann nicht jammern, wenn er einer neuen regelung unterworfen wird (unfair!) od mal was passiert


schönen abend allen, gute nacht
 
Genau das meinte ich! Danke! Ich tu mir zwar schwer, mir wirklich ein Leben mit anderen als Gänseblümchenhunden vorzustellen, auch meine Sitterhunde hatten nie ärgere Probleme als maßloses Ziehen, aber ich versuche es zumindest, ich versuche Rücksicht zu nehmen, nehme meinen an die Leine, wenn ich sehe, ein angeleinter Hund kommt entgegen (man merkt eh an der Körperhaltung des HH, ob's problematisch werden könnte), weiche auch aus, wenn ich kann, aber wieso geht das nicht auch andersrum?

Obwohl, in der Realität geht das natürlich auch, wie oft treffe ich HH, die mir sagen "Ach, sooo leicht hätte ich das auch gern, so wie jetzt hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, klar liebe ich meinen trotzdem heiß, aber bißchen frißt mich doch der Neid.

Und ich find es wirklich gefährlich, daß jetzt allgemein das Bild des womöglich jederzeit zubeißenden, unberechenbaren Hundes gemalt wird

Da hast Du vollkommen Recht! Zwei meiner Hunde sind auch nicht mit jedem Hund verträglich, aber auch das weiß ich und handle eben entsprechend. In der Nähe einer wild herumtollenden Hundegruppe lass ich meine beiden nicht ganz veträglichen Hunde eben nicht von der Leine und weich aus. Kommen mir Leute mit kleinen Kindern entgegen, kommen alle an die Leine, einfach aus Respekt vor den Leuten. Zeigen die jedoch Interesse an den Hunden (was sehr oft vorkommt), bleib ich natürlich stehen und die Kinder dürfen die Hunde streicheln. Wieso auch nicht, wenns alle mögen? Ich werd lustigerweise viel öfter gefragt, warum die Hunde nicht laufen dürfen, als beschimpft, weil sies tun :D Wenn ich dann sag, dass ich ja nicht weiß, ob sich vielleicht wer fürchtet, kommen oft sehr nette Gespräche dabei raus.
 
HH, die einen unverträglichen Hund führen, speziell in Wien, tun mir unheimlich leid. Sie haben meinen vollen Respekt und mein Mitgefühl *verbeugung* Ich führe deshalb meinen Hund so, dass er nie einen unverträglichen belästigen kann. Listenhundehalter werden jederzeit mit meiner Hilfe und Unterstützung rechen können.
Aber bitte lasst euren Frust nicht an den Hunden aus, die friedlich und freundlich durch die Welt pföteln. Sie können genauso wenig dafür, wie die Listenhunde, dass sie auf der Liste stehen.
Ich habe das Vorurteil, dass HH die z.B. ihre Hunde weder angemeldet noch gechipt haben, sich auch sonst um nix kümmern. Anonym lebt's sich ungenierter. Warum kann man das nicht exzessiv kontrollieren und hohe Strafen dafür kassieren?
Bei welcher MA-Abtlg zahlt man die Hundesteuer? MA60? Warum kann diese MA irgendwas nicht z.B. eine Broschüre ausschicken, wie man sich als HH benehmen soll. An dieser Broschüre sollen HH, Experten und NHH mitarbeiten. Plakate, die auf ein nettes Miteinander hinweisen (für's Gackerl in der Glaskugel ist ja auch Geld da). Eventuell TV-Spots. Keine Ahnung, aber bitte nicht alle Hunde nur noch mit Leine und MK, selbst in der tiefsten Pampa. Oder am besten gleich im eigenen KäfigTrolly zum Spaziergang. Warum muss man gleich Gesetze machen, wie für Schwerverbrecher? Und das, gefordert von HH und Tierschützern? Lasst uns doch bitte nicht unsere Tiere vor den Tierschützern schützen müssen :confused::(

Wir sprechen nicht von grünflachen, sondern von wirtshäuser, wo der hund eh schon sehr eingeengt ist.

Eigentlich ot und gehört in den anderen threat, aber ich wäre für eine Alltagsprüfung wo ein Hundeexperte prüft wie der hund in bestimmten situationen reagiert, z.B schreiende kinder, jogger, plötzliches anfassen, bedrohungen... usw. halt das was ein Stadthund gewohnt sein muss und zusaätzlich muss der hh beweisen das er den hund aus jeder situation abrufen kann und halt an der leine gehen und zusätzlich eine theoretische prüfung fur den halter über die gesetzt und die körpersprache des hundes.

nach der prüfung kann der stadthund auf gürnflachen o+o gehen.

Bei nicht einhaltung (also hunde die noch keine prüfung gemacht haben) hohe geldstrafen und es müsste viel mehr kontrolliert werden

Und wenn man sich einen neuen hund anschafft, egal obs der erste oder der 4 ist muss man einen verpflichteten kurs machen. Viele hh wissen ja nicht mal die einfachsten sachen, zb. wenn ein hund wedelt freut er sich...

so das wäre halt mein "Traum" :p
 
Ich hab auch Verständnis für "andere Wirklichkeiten" und ich weiß auch, wie man sich mit einem stigmatisierten Hund fühlt, wenn man selbst ganz genau weiß, wie harmlos und lieb er ist (und das auch täglich beweist), aber ich hab kein Verständnis für dieses mangelnde Vertrauen dem eigenen Hund gegenüber. Wenn der Hund aber so drauf ist, wie hier allen Hunden unterstellt wird, dann passts ja eh, wenn man aufpasst und ihn sichert und nicht in brenzlige Situationen bringt. Aber ich verwehre mich heftigst dagegen, wenn dann mir nicht geglaubt wird, dass ich MEINE Hunde, die eben nicht so sind, auch richtig einschätze und ihnen eben nicht bei jeder Kindersichtung vorsorglich den Maulkorb umschnalle. Wieso wird jedem Hund hier unterstellt, dass er, obwohl er jahrelang beweist, dass er nicht beissen muss, wenn er mit Ungewohntem konrontiert wird, trotzdem nicht vertrauenswürdig ist? Hunde sind NICHT durch die Bank gefährlich! Und genau das Gegenteil wird hier suggeriert.

DANKE DANKE DANKE!:)
ehrlich, ich pack da viele postings überhaupt nicht! von beiden seiten.
 
So jetzt muss ich mich allgemein mal einmischen. Weil mir grade etwas schlecht wird. Ihr wundert euch dass wir HH schon so verhasst sind?
Na bin gespannt wie ihr mal reagiert wenn ein Gastwirt mal sagt ihr dürft ohne Mauli nicht rein. Aber nur weils auch Gesetz ist und er keine schwirigkeiten haben will.

weil ein hund mit mauli kann nicht apportieren, keine futterfährte ausarbeiten, keine mäuse buddeln, kein gras fressen etc.

meinen hunden sind spaziergänge mit nur schauen und schnüffeln zu langweilig und sie würden schnell auf dumme gedanken kommen (jagen) würde ich sie nicht derart beschäftigen.
Apportieren tun Nordische nur sehr ungern.
Futterfährte naja mögens auch eher selten.
Und sorry aber buddeln tuns nicht mit dem Maul sondern mit den Pfoten.
Gras fressen tuns trotz Mauli, zwar etwas schwerer aber es geht und sie sind ja nicht dumm, sie wissen schon wie es geht.

Wo ist wirklich das problem wenn der Hund doch eh so brav schläft ihm nicht trotzdem einen Mauli raufzugeben. Denkt ihr auch mal an die anderen Menschen und wie sie das sehen??
Nein sicher nicht sonst würdet ihr nicht so handeln.
WEnn mein Hund keinen Mauli mag, dann darf er eben nicht mitgehen. So einfach ist das. DAnn muss ich mir eben für ein anderes Mal was ausmachen wenn ich wen zufällig treffe oder ich bring schnell den Hund ins Auto oder nach Hause.
Ihr wollt von allen verständnis haben, dann fangt doch mal an damit und bringt doch mal verständnis für andere. Wäre echt mal an der Zeit.:mad:
 
So jetzt muss ich mich allgemein mal einmischen. Weil mir grade etwas schlecht wird. Ihr wundert euch dass wir HH schon so verhasst sind?
Na bin gespannt wie ihr mal reagiert wenn ein Gastwirt mal sagt ihr dürft ohne Mauli nicht rein. Aber nur weils auch Gesetz ist und er keine schwirigkeiten haben will.


Apportieren tun Nordische nur sehr ungern.
Futterfährte naja mögens auch eher selten.
Und sorry aber buddeln tuns nicht mit dem Maul sondern mit den Pfoten.
Gras fressen tuns trotz Mauli, zwar etwas schwerer aber es geht und sie sind ja nicht dumm, sie wissen schon wie es geht.

Wo ist wirklich das problem wenn der Hund doch eh so brav schläft ihm nicht trotzdem einen Mauli raufzugeben. Denkt ihr auch mal an die anderen Menschen und wie sie das sehen??
Nein sicher nicht sonst würdet ihr nicht so handeln.
WEnn mein Hund keinen Mauli mag, dann darf er eben nicht mitgehen. So einfach ist das. DAnn muss ich mir eben für ein anderes Mal was ausmachen wenn ich wen zufällig treffe oder ich bring schnell den Hund ins Auto oder nach Hause.
Ihr wollt von allen verständnis haben, dann fangt doch mal an damit und bringt doch mal verständnis für andere. Wäre echt mal an der Zeit.:mad:


Mir ist ein einziges Mal passiert, daß der Gastwirt einer Hütte gesagt hat, nur mit Maulkorb (er hat sich dazu tausendmal entschuldigt, aber in der Hütte kam es kurz davor zu 3 sehr unschönen Vorfällen-und da hatten die Stammgäste revoltiert, es tat ihm entsetzlich leid für alle netten Hunde, aber er konnte halt nur ein allgemeines Maulkorbgebot aussprechen und keine Ausnahmen machen). Ich hab das absolut verstanden, ist halt so.

Aber wo ist das Problem, einem Hund, wenn er eh friedlich unter dem Tisch schläft, keinen Maulkorb raufzugeben? Weil er schlicht niemanden stört? Weil er mal müde zum Kellner blinzelt, ob der vielleicht auch noch ein zweites Leckerli mitbringt? Wen störts?
 
ich hab an und für sich gar kein problem mit maulkörben :)
ich würde nie ohne maulkorb öffis fahren, die hunde sind teils auch bemaulkorbt wenn sie vor nem geschäft warten (teils weils eine ausnahme gibt ;)), der rüde hat ihn im freilauf und auch an der leine drauf wenn irgendwo viel trubel ist, ich gebe ihn nach aufforderung oder bei viel betrieb im einkaufszentrum drauf.
bloss in lokalen wo meine hunde unter oder neben dem tisch unter meiner vollkommenen aufsicht stehen nicht, das wurde auch erst einmal erbeten und da haben wir uns einfach ein anderes lokal gesucht. :)
wenn sich meine hunde bei einer netten rast nicht wohlfühlen dürfen lass ich das halt mit der rast, wenns zu voll ist geh ich sowieso nicht rein eben wegen dem wohlfühlen.
meine hunde sind seit jahren mit arbeiten in der gastro und keine probleme
 
Mir ist ein einziges Mal passiert, daß der Gastwirt einer Hütte gesagt hat, nur mit Maulkorb (er hat sich dazu tausendmal entschuldigt, aber in der Hütte kam es kurz davor zu 3 sehr unschönen Vorfällen-und da hatten die Stammgäste revoltiert, es tat ihm entsetzlich leid für alle netten Hunde, aber er konnte halt nur ein allgemeines Maulkorbgebot aussprechen und keine Ausnahmen machen). Ich hab das absolut verstanden, ist halt so.

Aber wo ist das Problem, einem Hund, wenn er eh friedlich unter dem Tisch schläft, keinen Maulkorb raufzugeben? Weil er schlicht niemanden stört? Weil er mal müde zum Kellner blinzelt, ob der vielleicht auch noch ein zweites Leckerli mitbringt? Wen störts?
Dem Kind vielleicht dass er gebissen hat weil du eine Sek nicht aufgepasst hast weil du mit essen oder gespräch vertieft bist.
Wenn der Hund gelernt hat mit Mauli umzugehen ist es ihm sowas von egal wenn er einen trägt.
Also wo ist nun das problem eine nraufzugeben. einfach nur weil dr Hund es nie gelernt hat??
 
Ihr wundert euch dass wir HH schon so verhasst sind?

meine hunde und ich sind in unserem umfeld überhaupt nicht verhasst:rolleyes:
waren wir eigentlich noch niemals und du wirst von mir auch keine jammerpostings finden diesbezüglich.

Apportieren tun Nordische nur sehr ungern.
Futterfährte naja mögens auch eher selten.
Und sorry aber buddeln tuns nicht mit dem Maul sondern mit den Pfoten.

ach nee, meine auch aber fressen tun sie mit dem maul..


Gras fressen tuns trotz Mauli, zwar etwas schwerer aber es geht und sie sind ja nicht dumm, sie wissen schon wie es geht.

meine dumpfbacken sind nicht so clever wie deine:cool:

Wo ist wirklich das problem wenn der Hund doch eh so brav schläft ihm nicht trotzdem einen Mauli raufzugeben. Denkt ihr auch mal an die anderen Menschen und wie sie das sehen??
Nein sicher nicht sonst würdet ihr nicht so handeln.
WEnn mein Hund keinen Mauli mag, dann darf er eben nicht mitgehen. So einfach ist das. DAnn muss ich mir eben für ein anderes Mal was ausmachen wenn ich wen zufällig treffe oder ich bring schnell den Hund ins Auto oder nach Hause.
Ihr wollt von allen verständnis haben, dann fangt doch mal an damit und bringt doch mal verständnis für andere. Wäre echt mal an der Zeit.:mad:

schönen abend noch:D
 
schönen abend noch:D
Deine dürfen Mäuse fressen:eek::eek:
Hast du keine Angst dass sie krankheiten aufnemen oder gift? Vergiss nicht eine Ratte kann drei Tage nach der Einnahme vom Gift noch leben. also mir wäre das zu gefährlich. Aber bitte nicht jammern wenn er dann mal krank ist deswegen.
 
Dem Kind vielleicht dass er gebissen hat weil du eine Sek nicht aufgepasst hast weil du mit essen oder gespräch vertieft bist.
Wenn der Hund gelernt hat mit Mauli umzugehen ist es ihm sowas von egal wenn er einen trägt.
Also wo ist nun das problem eine nraufzugeben. einfach nur weil dr Hund es nie gelernt hat??

Meine Hund haben kein Problem mit einem Beißkorb. Ich finde es schlicht nicht rücksichtslos, ihnen einen draufzugeben, wenn mir, wie es mir regelmäßig passiert, das absolute Unverständnis rundum entgegenschlägt. Wo bin ich rücksichtslos, wenn mich der Wirt und die Leute am Nachbartisch entgeistert anschauen und meinen "das ist aber jetzt nicht dein ernst...die armen Hunde", und mich auslachen, wenn ich was von Rücksicht nehmen und man weiß ja nie stammle...tschuldige, das ist die Welt, die ich erlebe.

Und ich wollte natürlich schreiben, daß ich es nicht rücksichtslos finde, ihnen keinen draufzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hund haben kein Problem mit einem Beißkorb. Ich finde es schlicht nicht rücksichtslos, ihnen einen draufzugeben, wenn mir, wie es mir regelmäßig passiert, das absolute Unverständnis rundum entgegenschlägt. Wo bin ich rücksichtslos, wenn mich der Wirt und die Leute am Nachbartisch entgeistert anschauen und meinen "das ist aber jetzt nicht dein ernst...die armen Hunde", und mich auslachen, wenn ich was von Rücksicht nehmen und man weiß ja nie stammle...tschuldige, das ist die Welt, die ich erlebe.
Dann darfst dich aber auch nicht beschweren dass keiner auf die HH mehr rücksicht nimmt.

Ihr ruft doch immer alle nach verständnis für die armen HH aber teilweise seit ihr echt selber schuld dran, ihr nähmt doch auch auf nichts rücksicht.
 
Deine dürfen Mäuse fressen:eek::eek:
Hast du keine Angst dass sie krankheiten aufnemen oder gift? Vergiss nicht eine Ratte kann drei Tage nach der Einnahme vom Gift noch leben. also mir wäre das zu gefährlich. Aber bitte nicht jammern wenn er dann mal krank ist deswegen.

Vielleicht fressen sie auch nur Erde? Machen meine auch (obwohl getestet, keine Mangelerscheinung), macht Riesenspass offenbar, aber würden sie nie mit Maulkorb machen.
 
Dann darfst dich aber auch nicht beschweren dass keiner auf die HH mehr rücksicht nimmt.

Ihr ruft doch immer alle nach verständnis für die armen HH aber teilweise seit ihr echt selber schuld dran, ihr nähmt doch auch auf nichts rücksicht.

Das mußt du mir jetzt aber erklären....wie gesagt, ich sitz in einer Wirtschaft, will den MAulkorb anlegen, vom Wirt und den umliegenden Gästen kommt Protest....wo nehm ich da keine Rücksicht?
 
Vielleicht fressen sie auch nur Erde? Machen meine auch (obwohl getestet, keine Mangelerscheinung), macht Riesenspass offenbar, aber würden sie nie mit Maulkorb machen.
Gut das machen meine auch nicht. Sie graben zwar irrsinnig gerne. aber fressen nein. Deswegen habe ich gedacht sie meint Mäuse und anderes kleines Getier dürfen sie fressen, weil das würden meine sofort machen wenn sie dürften. Nur tja sie dürfen halt nicht weils Frauli so böse ist:D:D
 
Das mußt du mir jetzt aber erklären....wie gesagt, ich sitz in einer Wirtschaft, will den MAulkorb anlegen, vom Wirt und den umliegenden Gästen kommt Protest....wo nehm ich da keine Rücksicht?
Da mein ich es auch nicht, sondern da wo der Wirt gar nichts dazu sagt. Da kannst immer noch Menschen haben die das stört. Und warum sollte man nicht auf die Rücksicht nehmen.
Der zweite Absatz war allgemein gesprochen nicht nur auf dieses Thema und nicht auf dich bezogen.
 
Deine dürfen Mäuse fressen:eek::eek:
Hast du keine Angst dass sie krankheiten aufnemen oder gift? Vergiss nicht eine Ratte kann drei Tage nach der Einnahme vom Gift noch leben. also mir wäre das zu gefährlich. Aber bitte nicht jammern wenn er dann mal krank ist deswegen.


ähmmm ich neige generell nicht zum jammern:)
und nein ich hab keine angst da sie nicht auf bebauten, gespritzten feldern graben dürfen sondern nur auf brachflächen oder stoppelfeldern und da draußen werden keine gifte gelegt, hätte ja gar keinen sinn..
 
ähmmm ich neige generell nicht zum jammern:)
und nein ich hab keine angst da sie nicht auf bebauten, gespritzten feldern graben dürfen sondern nur auf brachflächen oder stoppelfeldern und da draußen werden keine gifte gelegt, hätte ja gar keinen sinn..
Und die Mäuse hast vorher ja alle untersucht vorher weil sie sind ja alle gesund. Ne sorry aber das find ich dem Hund gegenüber verantwortungslos.
Aber wie immer ists ja nur meine Meinung.
 
Da mein ich es auch nicht, sondern da wo der Wirt gar nichts dazu sagt. Da kannst immer noch Menschen haben die das stört. Und warum sollte man nicht auf die Rücksicht nehmen.
Der zweite Absatz war allgemein gesprochen nicht nur auf dieses Thema und nicht auf dich bezogen.


Ah ja, ok.
Aber kannst du diesen zweiten Vorwurf denn irgendwie begründen? Bekommst du denn mit, daß sich laufend NHH belästigt fühlen dadurch, daß Hunde unter dem Tisch liegen und keinen Maulkorb aufhaben?
 
Oben