Wenn uns am Gehsteig Leute entgegenkommen, wird Aaron sehr kurz an die Leine genommen. So kurz, dass er nicht zu den Leuten rüber kann. Auch zu Kindern nicht - zu denen schon gar nicht.
Sicher, auch mir ist es unlängst wieder passiert, dass ich im Wald unterwegs war und von hinten kam - auf weichem Boden recht lautlos - ein Jogger. Da hatte ich die Leine nicht so kurz, trotzdem - noch kurz genug, dass ich verhindern konnte, dass des Joggers Wadl dran glauben musste.
Ich bin weder stolz darauf, dass mein Hundsi derart reagiert, noch, dass ich es nicht so wirklich schaffe, dass er total harmlos wird.
Nur - dann muss ich ihn halt anders führen.
Detto im Gasthaus...wenn er unterm Tisch liegt. Angeleint, mit Maulkorb versehen. Ich weiß, dass er da "sein" Revier bewachen will und auch Kellner sind da nicht gern gesehen. Aber da halte ich ihn fest, wenn der Kellner herkommt und der Mauli ist sowieso oben.
Sonst trägt Aaron keinen. Aber in Gasthäusern recht wohl.
Wer das als Tierquälerei empfindet - na, ich weiß nicht recht. Stundenlang ist es ja nicht.
Gebe Dir völlig recht.
Je nach Hund, muss unterschiedlich geführt, gehandelt und agiert werden.
Und da es Hunde gibt, die nicht zu Menschen hingehen, müssen diese auch nicht an die kurze Leine geenommen werden...
Und da weder ein Jogger - und denen begegnen viele Hund täglich - noch dessen Wade, noch dessen Hose je in Gefahr ist...muss der Hund auch nicht noch kürzer genommen werden.....
Und da der Kellner sehr sehr gerne gesehen ist, braucht auch der Hund nicht festgehalten werden...im Gegenteil, der bekommt ein Keks vom Kellner...
und da es Hunde gibt die so erzogen sind, dass sie auch zu einem Pferd nicht hinlaufen.......auch zu einemHund nicht hinlaufen.....
und da das alles seit vielen Jahren ganz gesetzeskonform gelebt wird, denn ich halte mich oft genug in Landstrichen auf, wo das Laufen ohne+ohne gesetzlich erlaubt ist, treffe auch dort immer Jogger, Radfahrer, Wanderer, rennende+quietschende Kinder, Pferde, SChafe, Kühe......
sollte man sich ev. überlegen, dass man nicht das Führen jedes Hundes in diesem Land über einen Kamm schert,
dass man nicht verlangt, dass jeder seit Jahren friedliche Hund geführt wird, wie ein Hund, der in vielen Situationen eben weniger friedlich ist, ein anderes Sozialverhalten zeigt, Abneigungen zeigt, Aggression zeigt....