und wieder ein biss.....

Kann mir bitte jemand von der "Anti-Maulkorb-Fraktion" rein sachlich erklären, WARUM er zB seinem Hund in einem Lokal keinen Beisskorb drauf gibt?

Also nicht, "weils nicht notwendig ist" " weil meiner nix tut" etc.

sondern

"mag der Hund nicht"
" ist mir zu mühsam"
"hab keinen"

oder was auch immer..

Vielleicht hilft es mir dann, dieses Verhalten nachvollziehen zu können.
Danke.

mag der Hund nicht, ist mir zu mühsam das Ding ständig herumzuschleppen nur weil man spontan einkehren könnte, und ich glaub ich weiß gar nicht wo es ist. Ich hatte aber definitiv mal einen.
 
Ich bin ja (leider) kein Rechtsverdreher - deshalb meine Frage: Muss ein Urteil nicht mit einem Gesetz begründet werden?

)

:)Falls ich irgendwie den Eindruck erweckt habe , dass das ein Urteil ist, verzeih bitte, nein das ist das Hundehaltegesetz Oberösterreich § 6.

Dies Sache - wäre es ein Urteil - Rechtsprechung, da hättest Du absolut recht. SO würds ja nicht gehn:D

Zu Deinen Beitrag Gsthaus Maulkorb : spazieren gehen Maulkorb.

Sehe ich ganz genauso, habe ich auch schon öfter mal gesagt.

Wer mit seinem Hund korrekt, wie im Lehrbuch an der lockeren Leine ohne Zug, und absolut dem Gesetz entsprechend geht, z.b. Wien, durchschnittlicher Gehsteig, und ein Elt mit Kind geht vorbei, kann einen eventuellen Zubiss, eine eventuelle Attacke absolut nicht verhindern.

Schließlich hat der Mensch eine Reaktionszeit, eine Gegenreaktion hat auch eine Reaktionszeit, in dieser Zeit hat der Hund bei z.B. einem Abstand , sogar wenns 1m ist, längst sein Ziel erreicht. Und 1m Abstand ist im Durchschnitt absolut nicht.

Heißt also gehe ich davon aus, "dass jeder Hund zu jeder Zeit" zubeißen kann, dann muss aber jeder HH ehrlicherweise den Hund jederzeit mit Maulkorb führen.

Und jederzeit an der Leine haben, denn auch mit Maulkorb kann ein Hund einen Menschen, ob groß oder klein, verletzten.

Ich verstehe absolut nicht, wieso HH glauben etwas für Hunde erreichen zu können, wenn nach jeden Vorfall immer lauter und lauter geschrien wird: jeder Hund könnte jederzeit beißen. Alle Hunde sind gleich

Das macht den Schock und die Angst der Menschen nach einer Attacke nicht geringer, das hilft weder dem betroffenen Hund, noch den Rassegenossen, aber es schadet allen Hunden.

Denn es bedeutet als Endprodukt nur noch: alle Hunde so gefährlich, genauso gefährlich wie der Hund, der........

Wenn HH andere HH, die nachweislich über Jahre hinweg völlig friedliche Hunde führen, als verantwortungslos bezeichnen, weil sie mit ebendiesem Hund ohne Maulkorb in einem Gasthaus sitzen, ander Leine, halb unterm Tisch....als gefährlich, als schuld an Auflagen und Gesetzen...

was bitte erwartet man dann von einem Vater mit Kleinkind, der auf dem Gehsteig mit seinem Kind relativ nahe an einem Hund an der lockeren Leine aber ohne Maulkorb vorbeigehen soll....
 
Zitat Gandalf:Kann mir bitte jemand von der "Anti-Maulkorb-Fraktion" rein sachlich erklären, WARUM er zB seinem Hund in einem Lokal keinen Beisskorb drauf gibt?

Weil mein Hund, der immer in den Öffis einen MK trägt, sowas von unglücklich damit dreinschaut, dass sogar NHH merken, dass das nicht lustig ist und ihn bedauern.
Weil er trotz Regelmäßigkeit immer versucht ihn abzustreifen. Und weil er sich dabei schon einmal eine Kralle verletzt hat und wir daran zwei! Monate laboriert haben (inkl. AB) und ich 200 € beim TA gelassen habe.
Ausserdem stelle ich perönlich es mir NICHT lustig so ein 'Gestell' ständig auf der Schnauze zu haben und ich denke, dass sogar die Sicht damit behindert wird. Wenn du schon mal einen Pickel auf der Nase gehabt hast, dann weißt du, wie sich sowas auswirken kann.
Tja und im Sommer beim Hecheln, wenn es in den Öffis 40 - 50 Grad hat, ist auch ein optimal sitzender MK zu klein (ist jetzt nicht Restaurant, aber wenn ich's schon mal sagen darf ).
 
Wie jetzt? Hat dein Hund zu Hause auch einen BK drauf?? Das selbt dort keine Hundebisse passieren können?? :eek:

ähmmm... Bei mir rennen nur keine kinder oder fremde leute durchs haus und drängen meinen hund in eine ecke.

Wie schon eine vorher geschriebe bzw. gefragt hat, warum kann man einen hund für 2 stunden keinen maulkorb raufgeben?
 
Wer mit seinem Hund korrekt, wie im Lehrbuch an der lockeren Leine ohne Zug, und absolut dem Gesetz entsprechend geht, z.b. Wien, durchschnittlicher Gehsteig, und ein Elt mit Kind geht vorbei, kann einen eventuellen Zubiss, eine eventuelle Attacke absolut nicht verhindern.

.

Weisst du, was erschreckend ist?
Hättest du einen SOKA, würdest du den "Kampfhundeführschein" machen müssen, wärst du durchgefallen!

Die mangelnde Intelligenz spreche ich dir nicht ab, aber vielleicht das "logische" Denken:

Das sind 2 verschiedene Situationen:

1) Gehsteig: du gehst mit deinem Hund.....Kind kommt entgegen...(und jetzt der Punkt aus dem Hundeführschein)....du hast nun mal deine Umgebung so zu beobachten und einzuschätzen, dass der Hund nicht die Möglichkeit hätte, das Kind zu gefährden.

2) Wirtshaus: Hund liegt unterm Tisch, du isst, oder unterhältst dich. sprich: Aufmerksamkeit liegt nicht beim Hund. Kind geht vorbei, stolpert, Hund erschrickt und gefährdet Kind.

Verstehst du, auf was ich hinaus will?

Kommt mir auf der Strasse ein Kind entgegen, achte ich darauf, "wie" kommt mir das Kind entgegen, wie verhält sich mein Hund, ist genügend Platz, etc., sprich: ich erkenne die Situation und verhalte mich dementsprechend.
Im Wirtshaus habe ich, in der Regel, diese Möglichkeit nicht, weil ich abgelenkt bin.

Ein Grund, warum ich der Meinung bin, dass ein Wirtshaus eine grössere Gefahrequelle sein kann, als ein Spaziergang.
 
Kann mir bitte jemand von der "Anti-Maulkorb-Fraktion" rein sachlich erklären, WARUM er zB seinem Hund in einem Lokal keinen Beisskorb drauf gibt?

Also nicht, "weils nicht notwendig ist" " weil meiner nix tut" etc.

sondern

"mag der Hund nicht"
" ist mir zu mühsam"
"hab keinen"

oder was auch immer..

Vielleicht hilft es mir dann, dieses Verhalten nachvollziehen zu können.
Danke.

Weil ich in den 2 Lokalen, in die ich mit meinen reingehe, wahrscheinlich als Tierquäler angezeigt würde, würde ich einen Maulkorb zücken.

Kannst du mir dann aber auch erklären, wie wir, also die verantwortungslosen MAulkorb-im-Lokal-Verweigerer für die jetzigen Gesetze bzw für die von euch befürchtete Verschärfung verantwortlich sein sollen? An der Rasseliste in Ö sind der vor allem Vorfall mit dem Polizeihund bzw 2 andere Angriffe in derselben Zeit schuld. Für die verschärfte Gesetzgebung in D war der Vorfall in HAmburg, als 2 Hunde einen Buben auf dem Schulhof töteten, der Anlass.

Klar kann es immer passieren, daß jemand über den Hund stolpert, und der dann schnappt, aber vor diesen Schnappern fürchten sich die Leute nicht, wenn man rumfragt, sind es die Attacken, die den NHH Angst machen.
 
Kannst du mir dann aber auch erklären, wie wir, also die verantwortungslosen MAulkorb-im-Lokal-Verweigerer für die jetzigen Gesetze bzw für die von euch befürchtete Verschärfung verantwortlich sein sollen? An der Rasseliste in Ö sind der vor allem Vorfall mit dem Polizeihund bzw 2 andere Angriffe in derselben Zeit schuld. Für die verschärfte Gesetzgebung in D war der Vorfall in HAmburg, als 2 Hunde einen Buben auf dem Schulhof töteten, der Anlass.

Klar kann es immer passieren, daß jemand über den Hund stolpert, und der dann schnappt, aber vor diesen Schnappern fürchten sich die Leute nicht, wenn man rumfragt, sind es die Attacken, die den NN Angst machen.

Hab ich weiter oben erklärt, bitte nachlesen.

mag der Hund nicht, ist mir zu mühsam das Ding ständig herumzuschleppen nur weil man spontan einkehren könnte, und ich glaub ich weiß gar nicht wo es ist. Ich hatte aber definitiv mal einen.

Danke, das war die Antwort, die ich (von dir) erwartet habe.

Weil mein Hund, der immer in den Öffis einen MK trägt, sowas von unglücklich damit dreinschaut, dass sogar NHH merken, dass das nicht lustig ist und ihn bedauern.

Weil er trotz Regelmäßigkeit immer versucht ihn abzustreifen. Und weil er sich dabei schon einmal eine Kralle verletzt hat und wir daran zwei! Monate laboriert haben (inkl. AB) und ich 200 € beim TA gelassen habe.

Ausserdem stelle ich perönlich es mir NICHT lustig so ein 'Gestell' ständig auf der Schnauze zu haben und ich denke, dass sogar die Sicht damit behindert wird. Wenn du schon mal einen Pickel auf der Nase gehabt hast, dann weißt du, wie sich sowas auswirken kann.

Tja und im Sommer beim Hecheln, wenn es in den Öffis 40 - 50 Grad hat, ist auch ein optimal sitzender MK zu klein (ist jetzt nicht Restaurant, aber wenn ich's schon mal sagen darf ).

Danke. Wenigstens eine halbwegs nachvollziehbare Antwort.
Auch, wenn ich der Meinung bin, der richtige Beisskorb ist weder zu klein, noch drückt er, noch beeinträchtigt er die Sicht, noch lässt er kein Hächeln zu. Aber ist nur meine Erfahrung mit meinem Hund, der seit dem Welpenalter in den Öffis mitfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag der Hund nicht, ist mir zu mühsam das Ding ständig herumzuschleppen nur weil man spontan einkehren könnte, und ich glaub ich weiß gar nicht wo es ist. Ich hatte aber definitiv mal einen.

Das dachte ich mir. Die reine Faulheit!

Das der hund den maulkorb nicht mag, kann man ja ändern wenn man will... aber wie oben gesagt es ist ja gemütlicher und man ist einfach zu faul etwas zu ändern.

Nur mal so ne frage:

Fährt dein hund nie mit den öffis? (da du ja aus wien kommst)
 
Hab ich weiter oben erklärt, bitte nachlesen.

Entweder bin ich zu dumm, deine Erklärung zu finden, oder ich versteh sie nur nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, klar kann so ein Schnapper passieren, das ist natürlich ein Risiko. Und selbstverständlich wäre ich unendlich erschrocken, würde sowas mit meinen passieren. Ich finde die Diskussion interessant, warum ich es trotzdem riskiere, aber den Schuh, deswegen für irgendwelche Gesetze verantwortlich zu sein, den ziehe ich mir nicht an. Denn verantwortlich, nochmal, waren Hundeattacken mit Todesfolge, und auch Verschärfungen wird es wegen solcher Attacken geben, und nicht wegen eines Kratzers.
 
Stimmt. Keiner dieser Hunde ist an diesen Vorfällen beteiligt gewesen....meiner übrigens auch nicht und wird trotzdem "bestraft" :rolleyes:

Keiner dieser Hundehalter ist an den Vorfällen beteiligt gewesen.......aber JEDER Hundehalter, der nicht in der Lage ist, einfache Gesetze und Regeln einzuhalten, Rücksicht auf seine Menschen zu nehmen, und Kindern nicht einräumt, Kind zu sein, und das Wohl eines Hundes über das des Kindes stellt, hat dazu beigetragen, dass es überhaupt so weit kommen konnte, dass eine Anti-Hunde-Stimmung im Land herrscht. Dass sich Medien darauf stürzen, und dass Menschen sich davon beeinflussen lassen.

Es gibt,und ich wiederhole mich gerne für dich, damit du endlich meine Pauschalierung verstehst, unter Hundehaltern eine deutliche Mehrheit an Menschen, die eben nicht die einfachsten Regeln und Gesetze des Zusammenlebens einzuhalten, und, JA, im weitesten Sinne mache ich DIESE Hundehalter (=Mehrheit, deshalb DIE Hundehalter) dafür verantwortlich, dass wir jetzt diese Diskussionen führen müssen, bzw. Rasselisten haben.

Und von den 1000en Hundehaltern, deren Hunde so brav unterm Wirtshaustisch liegen, und noch keiner Seele etwas zu Leid getan haben, sind dann alle Besitzer komplett aus dem Häuschen, wenn dann doch etwas passiert, was durch einfache Regel-Einhaltung hätte verhindert werden können.

DANKE; DANKE; DANKE!!!

dann hab ich schon eine frage, auch ICH bin mit meinen hunden sicher NICHT schuld an der antihundstimmung, die durch diverse medien, politikerInnen usw. gespushed wird, nur was NUN????? meine hunde sind trotzdem "gesetzlich verankert" - WIESO kann denn das passieren?????

weil ICH ja gar nicht schuld bin - wann verstehen denn eigentlich, die hh, dass es vollkommen WURSCHT ist, ob ein einzelner schuld hat oder 5% oder 80% der hh, wir werden mittlerweile in einen topf geschmissen und bitte wacht auf, ihr glaubt doch nicht im ernst, dass die lächerliche gesetzesänderung der schlusspunkt des ganzen war:confused:

apropos......wieso werde ICH von der polizei kontrolliert????? weil mein hund vorschriftsmäßig an der leine war?????? - NEIN, weil ich die falsche rasse an der leine habe........

Und alle haben wir gelacht.............am meisten die Hundegengner:D:mad:

Die Sima braucht nur abzuwarten (wie der Hatschi) wir erledigen schon alles zu ihrer zufriedenheit. Nur weiter so:cool:

ja noch, bis die ersten haltungsverbote diverser rassen kommen, bis die liste sukzessive erweitert wird, die ersten hunde vergast werden, und und und, dann können auch immer noch alle schreiben, ja aber ICH bin an dem ganzen sicher nicht schuld, mein hund tut eh nix.....wenns nicht wirklich traurig und die zukunft eigentlich beängstigend wäre, dann könnt ich sogar drüber lachen:mad:

und zum thema gesetze, normen, usw., KEINER von uns allen wird ALLE gesetze in und auswendig kennen und sich dementsprechend auch zu 100% danach verhalten (können), wenn ich aber stolz drauf bin, mich VORSÄTZLICH (obwohl ich ja den inhalt der vorschrift, verordnung, norm, gesetz....)gewusst habe) NICHT ans gesetz zu halten, dann habe ich weder im hh-bereich noch in allen anderen lebensbereichen dafür verständnis, und eigentlich bin ich auch schon die blöde hier, weil selbst, WENN mir mal ein zb. fahrfehler passiert (wie bei gelb in die kreuzung fahren), dann hab ich auch noch ein schlechtes gewissen, anscheinend schön blöd:(
 
Danke. Wenigstens eine halbwegs nachvollziehbare Antwort.
Auch, wenn ich der Meinung bin, der richtige Beisskorb ist weder zu klein, noch drückt er, noch beeinträchtigt er die Sicht, noch lässt er kein Hächeln zu. Aber ist nur meine Erfahrung mit meinem Hund, der seit dem Welpenalter in den Öffis mitfährt.
Der MK sitzt optimal bei meinem hund. Er ist NICHT zu klein. Im gegenteil, eher die Nummer größer genommen, eben wegen hecheln. Ich habe auch nicht geschrieben, dass er KEIN hecheln zuläßt, sondern leider zu wenig. Stelle es mir vor, wie wenn man eh schon schwer Luft bekommt und dann hält einem noch einer die Nase leicht zu. Gähnen, wie oben erwähnt, geht auch nicht optimal.
 
Weil man dort einen maulkorb braucht und ich dachte bis jetzt das jeder hund in ner großstadt zumindest einen maulkorb hat bzw. ihn gewöhnt ist :p

so kann man sich irren..

ich fahr ausschließlich Auto, außer beim fortgehen, und da ist der Hund natürlich nicht dabei. Also nein, braucht keinen Maulkorb. Wie gesagt ich hatte mal einen, aber ich wüsste jetzt spontan echt nicht wo der ist.
 
Ich finde die Diskussion interessant, warum ich es trotzdem riskiere, aber den Schuh, deswegen für irgendwelche Gesetze verantwortlich zu sein, den ziehe ich mir nicht an. Denn verantwortlich, nochmal, waren Hundeattacken mit Todesfolge, und auch Verschärfungen wird es wegen solcher Attacken geben, und nicht wegen eines Kratzers.

Meine Meinung:

Die Hundeattacken mit Todesfolge waren das "Tüpferl am i".
Grundsätzlich war das Thema ja, dass die Beissunfälle mit Hunden in Österreich "rasant" gestiegen sind. (angeblich)
Dass diese Diskussion in Österreich aber solche Ausmasse angenommen hat, haben nicht (nur) die schweren Unfälle möglich gemacht. Sondern, es wurde die allgemeine Anti-Hunde-Stimmung, die immer stärker wird, dafür ausgenutzt.

Über Hundedreck am Gehsteig ärgert sich eh jeder, leinenlose Hunde ebenfalls....also ein Thema, wo man schnell die allgemeine Bevölkerung auf seiner Seite hat.

Um dem ganzen noch ein bisschen an "Schärfe" (im wahrsten Sinne) zu verleihen, hat man die schweren Unfälle als "Auslöser" hergenommen, medial aufepauscht, weil man genau wusste, ein Hundeführschein für Alle wäre nicht durchzusetzen gewesen, also nützt man das ohnehin schlechte Image von ein paar Rassen aus und die Bevölkerung jubelt.

Und ich bin der Meinung, dass diese "Welle" dadurch entstanden ist, dass nun mal ein Grossteil (DER Grossteil) der Hundebesitzer verantwortungslos und rücksichtslos ist und es dadurch zu dieser Anti-Hunde-Stimmung gekommen ist und schlussendlich zu den Rasselisten.

Wäre der Grundtenor gewesen: "Hundehalter benehmen sich eh rücksichtsvoll und belästigen niemanden" wäre es, meiner Meinung nach, nie so weit gekommen, wegen "ein paar" (soll jetzt nicht abfällig klingen, schon gar nicht den Opfern gegenüber!) Unfällen, die es in dieser Form und Häufigkeit wahrscheinlich schon immer gegeben hat.
 
mich VORSÄTZLICH (obwohl ich ja den inhalt der vorschrift, verordnung, norm, gesetz....)gewusst habe) NICHT ans gesetz zu halten, dann habe ich weder im hh-bereich noch in allen anderen lebensbereichen dafür verständnis

OT: Rein philosophisch (oder in konkreten Fällen auch moralisch) gesehen, habe ich kein Verständnis für Menschen, die blind ein Gesetz befolgen. (Das nur so grundsätzlich, nicht auf das Thema bezogen)
 
Meine Meinung:

Die Hundeattacken mit Todesfolge waren das "Tüpferl am i".
Grundsätzlich war das Thema ja, dass die Beissunfälle mit Hunden in Österreich "rasant" gestiegen sind. (angeblich)
Dass diese Diskussion in Österreich aber solche Ausmasse angenommen hat, haben nicht (nur) die schweren Unfälle möglich gemacht. Sondern, es wurde die allgemeine Anti-Hunde-Stimmung, die immer stärker wird, dafür ausgenutzt.

Über Hundedreck am Gehsteig ärgert sich eh jeder, leinenlose Hunde ebenfalls....also ein Thema, wo man schnell die allgemeine Bevölkerung auf seiner Seite hat.

Um dem ganzen noch ein bisschen an "Schärfe" (im wahrsten Sinne) zu verleihen, hat man die schweren Unfälle als "Auslöser" hergenommen, medial aufepauscht, weil man genau wusste, ein Hundeführschein für Alle wäre nicht durchzusetzen gewesen, also nützt man das ohnehin schlechte Image von ein paar Rassen aus und die Bevölkerung jubelt.

Und ich bin der Meinung, dass diese "Welle" dadurch entstanden ist, dass nun mal ein Grossteil (DER Grossteil) der Hundebesitzer verantwortungslos und rücksichtslos ist und es dadurch zu dieser Anti-Hunde-Stimmung gekommen ist und schlussendlich zu den Rasselisten.

Wäre der Grundtenor gewesen: "Hundehalter benehmen sich eh rücksichtsvoll und belästigen niemanden" wäre es, meiner Meinung nach, nie so weit gekommen, wegen "ein paar" (soll jetzt nicht abfällig klingen, schon gar nicht den Opfern gegenüber!) Unfällen, die es in dieser Form und Häufigkeit wahrscheinlich schon immer gegeben hat.

Da geht deine und meine Wahrnehmung aber diametral auseinander. Und ich habe öfter hier im Forum von "Anlassgesetzgebung" gelesen-also bin ich wohl nicht die Einzige mit dieser Wahrnehmung. Anlass waren die tödlichen Attacken, daß friedliche Hunde o+o auf der HAuptallee wandern oder ohne Maulkorb unterm Wirtshaustisch, das stört heute auch niemanden.
 
Bitte- in den Öffis ist der Maulkorb Pflicht!
Und dass ich meinen Hund so führe, dass er in überhaupt keinem Fall Schaden anrichten kann - das sollte auch so sein!
Leutln, das hab sogar ich begriffen! (wo ich doch die überdrüber ach so unfähige Hundehalterin bin...:rolleyes:)
Wenn uns am Gehsteig Leute entgegenkommen, wird Aaron sehr kurz an die Leine genommen. So kurz, dass er nicht zu den Leuten rüber kann. Auch zu Kindern nicht - zu denen schon gar nicht.
Sicher, auch mir ist es unlängst wieder passiert, dass ich im Wald unterwegs war und von hinten kam - auf weichem Boden recht lautlos - ein Jogger. Da hatte ich die Leine nicht so kurz, trotzdem - noch kurz genug, dass ich verhindern konnte, dass des Joggers Wadl dran glauben musste.
Ich bin weder stolz darauf, dass mein Hundsi derart reagiert, noch, dass ich es nicht so wirklich schaffe, dass er total harmlos wird.
Nur - dann muss ich ihn halt anders führen.

Detto im Gasthaus...wenn er unterm Tisch liegt. Angeleint, mit Maulkorb versehen. Ich weiß, dass er da "sein" Revier bewachen will und auch Kellner sind da nicht gern gesehen. Aber da halte ich ihn fest, wenn der Kellner herkommt und der Mauli ist sowieso oben.
Sonst trägt Aaron keinen. Aber in Gasthäusern recht wohl.

Wer das als Tierquälerei empfindet - na, ich weiß nicht recht. Stundenlang ist es ja nicht.
 
Entweder bin ich zu dumm, deine Erklärung zu finden, oder ich versteh sie nur nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, klar kann so ein Schnapper passieren, das ist natürlich ein Risiko. Und selbstverständlich wäre ich unendlich erschrocken, würde sowas mit meinen passieren. Ich finde die Diskussion interessant, warum ich es trotzdem riskiere, aber den Schuh, deswegen für irgendwelche Gesetze verantwortlich zu sein, den ziehe ich mir nicht an. Denn verantwortlich, nochmal, waren Hundeattacken mit Todesfolge, und auch Verschärfungen wird es wegen solcher Attacken geben, und nicht wegen eines Kratzers.

Das seh ich leider anderes!

Erst als sich die nhh jeden tag über Hundehaufen auf den gehsteigen, radfahrer oder jogger nachrennende beissende hunde oder hochspringende bzw anbellende hunde aufgeregt haben, also über verantwortungslose hh aufgeregt haben, sind die medien darauf aufmerksam geworden. DIe politik versuchte es natürlich für sich zu nutzen und haben einfach einen sündenbock gesucht um genügend stimmen zu bekommen, egal was die statistik bzw. die experten dazu sagten.

Ja ich gebe für die rassenliste, den verantwortungslosen hh die schuld.

Achja nochwas ein schnapper DARF NICHT passerien, deshalb maulkorb...
 
Oben