Ich bin ja (leider) kein Rechtsverdreher - deshalb meine Frage: Muss ein Urteil nicht mit einem Gesetz begründet werden?
)
Falls ich irgendwie den Eindruck erweckt habe , dass das ein Urteil ist, verzeih bitte, nein das ist das Hundehaltegesetz Oberösterreich § 6.
Dies Sache - wäre es ein Urteil - Rechtsprechung, da hättest Du absolut recht. SO würds ja nicht gehn
Zu Deinen Beitrag Gsthaus Maulkorb : spazieren gehen Maulkorb.
Sehe ich ganz genauso, habe ich auch schon öfter mal gesagt.
Wer mit seinem Hund korrekt, wie im Lehrbuch an der lockeren Leine ohne Zug, und absolut dem Gesetz entsprechend geht, z.b. Wien, durchschnittlicher Gehsteig, und ein Elt mit Kind geht vorbei, kann einen eventuellen Zubiss, eine eventuelle Attacke absolut nicht verhindern.
Schließlich hat der Mensch eine Reaktionszeit, eine Gegenreaktion hat auch eine Reaktionszeit, in dieser Zeit hat der Hund bei z.B. einem Abstand , sogar wenns 1m ist, längst sein Ziel erreicht. Und 1m Abstand ist im Durchschnitt absolut nicht.
Heißt also gehe ich davon aus, "dass jeder Hund zu jeder Zeit" zubeißen kann, dann muss aber jeder HH ehrlicherweise den Hund jederzeit mit Maulkorb führen.
Und jederzeit an der Leine haben, denn auch mit Maulkorb kann ein Hund einen Menschen, ob groß oder klein, verletzten.
Ich verstehe absolut nicht, wieso HH glauben etwas für Hunde erreichen zu können, wenn nach jeden Vorfall immer lauter und lauter geschrien wird: jeder Hund könnte jederzeit beißen. Alle Hunde sind gleich
Das macht den Schock und die Angst der Menschen nach einer Attacke nicht geringer, das hilft weder dem betroffenen Hund, noch den Rassegenossen, aber es schadet allen Hunden.
Denn es bedeutet als Endprodukt nur noch: alle Hunde so gefährlich, genauso gefährlich wie der Hund, der........
Wenn HH andere HH, die nachweislich über Jahre hinweg völlig friedliche Hunde führen, als verantwortungslos bezeichnen, weil sie mit ebendiesem Hund ohne Maulkorb in einem Gasthaus sitzen, ander Leine, halb unterm Tisch....als gefährlich, als schuld an Auflagen und Gesetzen...
was bitte erwartet man dann von einem Vater mit Kleinkind, der auf dem Gehsteig mit seinem Kind relativ nahe an einem Hund an der lockeren Leine aber ohne Maulkorb vorbeigehen soll....