Ich glaub, ich muss hier mal was klar stellen, weil das scheinbar komplett falsch rüber kommt, oder verstanden wird:
WO, in welchem Thread, in welchem Posting, wird (zB von mir) verlangt, dass bestehende Gesetze zur Hundehaltung verschärft werden?
Abgesehen von einer Sachkunde
VOR Erwerb, Registrierung von mehreren Daten per Chip, strengere Auflagen um Missbrauch bei Zucht/Verkauf/Vergabe zu verhindern?
WO wird (zB von mir) verlangt, dass die Leinen- und/oder Beisskorbpflicht verschärft wird???
Deshalb verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass die Soka-Besitzer jetzt "Rasselisten für Alle" fordern bzw. sich ungerecht behandelt fühlen (JA!) und jetzt für alle anderen Hunde(halter) ebenfalls Konsequenzen fordern.
Vollkommener Schwachsinn!
Es geht lediglich darum, und
NUR darum, dass damit zu rechnen sein muss, dass seitens der Politik, in absehbarer Zeit, eine Verschärfung des Hundehaltegesetzes kommen wird, die (Medien)Stimmung gegen Hunde ist jetzt nicht viel anders, als vor der Rasselisten-Diskussion (vielleicht haben das manche damals nicht so mitbekommen, weil es sie eh nicht betroffen hat
)
D.h. Meine Befürchtung, und die von vielen anderen auch, ist, dass nun wieder "unschuldige", verantwortungsvolle Hundebesitzer, und natürlich deren Hunde, zum Handkuss kommen....das kann bei der Erweiterung der Rasselisten anfangen, wo man dann wieder willkürlich Rassen hinzufügt, bis zu Einschränkungen in der Hundehaltung, bis zum Rasseverbot, etc.
Und da sollte man, schon im Vorfeld, bevor es (wieder) zu spät ist, gegen steuern! Und das kann
"EUCH" dann genauso treffen.
Einige Vorschläge findet man im "Hundegesetz in Österreich" Thread. Aber auch hier,
finde ich keine Forderungen, die nach einer Verschärfung der Leinen- oder Beisskorbpflicht schreien!
Das Thema Beisskorb:
egal, wie manche darüber denken, manche, sogar hier, sind scheinbar der Meinung, ihren Hund 100%ig unter Kontrolle haben, manche führen schon so lange Hunde, dass sie die Körpersprache der Hunde in- und auswendig kennen.....schön!
Aber die Mehrheit der Hundehalter kann das nicht! Für 90% der Leute bedeutet, mit der Rute wedeln "freundlich, kann man streicheln".
Ihr geht immer von eurem Know-How aus. Das entspricht aber leider nicht dem der Mehrheit!
Somit liegt hier allgemein eine imense Fehleinschätzung bzw. Selbstüberschätzung vor!
Und das Thema Beisskorb sollte, von meiner Seite, verdeutlichen, dass es eben scheinbar nicht möglich ist, einfache Gesetze einzuhalten. Deshalb wäre ich sofort dafür, härtere Strafen anzudrohen. (
Aber auch hier, wieder nix von Verschärfung der Beisskorbpflicht)
Auch hier, wo man annehmen sollte, dass sich Leute mit Hunden auskennen, sich dafür interessieren, etc., herrscht hemmungslose Rücksichtslosigkeit, Ignoranz, Selbstüberschätzung, Naivität und absolutes Unverständnis darüber, dass
DIE Hundehalter in Österreich mehrheitlich unbeliebt sind. Wenn
IHR schon nicht in der Lage seid, (
IHR; die ihr ja die Hundeprofis seid, und regelmässig Kurse besucht, Hundeschulen besucht, euch weiter bildet, und nicht nur einen Hund habt, "um einen Hund zuhaben") einfache Gesetze einzuhalten, die wohlgemerkt zum
Schutze von Anderen da sind (!), wie soll der Eindruck enstehen, dass der Hundehalter eine verantwortunsvolle Gattung ist?
Und das Thema Beisskorb sollte einfach nur dazu dienen, um zu zeigen, wie schwer sich scheinbar manche/viele/die meisten/DIE Hundebesitzer tun, sich an (bereits bestehende) Gesetze zu halten. Und wenn das "HIER" schon so ist, na gute Nacht, was sich dann "da draussen" abspielt.....