und wieder ein biss.....

Auch wenn mich hier jetzt viele verteufeln werden.

Meine Hunde sind Familienmitglieder, sie haben genauso Regeln zu befolgen wie auch Rechte einzufordern. Wir haben ein Vertrauen zueinander. Ja 100% kann ich nicht vertrauen, dass kann ich aber auch nicht meinem Partner oder Kindern entgegenbringen.

Dennoch leben wir als Familienrudel sehr gut und meine Listenhunde sind allesamt "Gebrauchthunde". Meine erste Hündin war 4 Jahre als sie zu mir und meinem 1jährigen Sohn kam. Ich war die 5. Besitzerin. Sie lebte 9 lange Jahre bei mir, sie war anderen Hunden gegenüber meistens unverträglich. In den ganzen 9 Jahren haben wir NIE einen blutigen Vorfall mit anderen Hund gehabt oder Menschen, da ich vorausschauend spazieren ging und daheim fixe Familienrudelregeln gelten.

Sie schlief mit 13 Jahren friedlich in den Armen ihrer Familie zuhause im Kerzenlicht ein.

Auch unsere jetzigen beiden Hunde sind nach dieser Art erzogen und ins Familienleben eingefügt worden.

Beispiel heute Nacht:

Meine Tochter (fast 3 Jahre) hatte einen Alptraum, sie schrie und weinte, ich tröstete sie. Da kam unser Bullterrier in ihr Zimmer leckte ihr über die Wange und legte sich in die Kuschelecke, schnaubte und schlief. Meine Tochter beruhigte sich, und wollte das Bubu in ihrem Zimmer bleiben dürfe. Natürlich erlaubte ich es. Lies die Tür offen und ihr glaubt es kaum - sie hat noch alle Finger, Hände, Füße und sogar ihren Kopf. Sie schliefen und schnarchten beide sehr glücklich und zufrieden.

Meine Hunde dürfen auch eigene Entscheidungen treffen und diese möchte ich ihnen nicht immer verwehren. So wie die Nachtwache heute.

So wie ich nicht unfehlbar bin, sind es meine Hunde auch nicht. Aber man kann mir und meinen Hunden vertrauen, weil Respekt, Liebe und Fürsorge uns am wichtigsten ist.

Bubu zB ist Therapiehund in Ausbildung und er liebt es Kindern, alten Menschen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Freude und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Und jeder der dich und deine Hunde kennt, kann dies bestätigen!! Ich finde es super wie es bei euch funktioniert!!
 
:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup: DANKE, ganz vielfach DANKE!!!

Mein Hund "arbeitet" auch mit Kindern und Erwachsenen.

Jössssssaaaaaaaassssss wie unverantwortlich!!!!!!!

Ich frage mich sowieso, ob so einigen die Absurdität der Einstellung zum Hund nicht klar ist.
Gefahr, Gefahr, überall Gefahr durch Hunde...immer:bis mal was passiert und und und

aber Therapiehunde, im D gibts ein wunderbares Projekt an einer Kinder-Krebsabteilung, da hopsen die Hunde in die Betten der Kinder....

Projekte wo besonder in Einrichtungen für allte Menschen Hunde gahlten werden, siehe Schweiz........


Es gab und gibt entsetzliche Vorfälle, getöte Menschen, es gab und gibt aggressive, unberechenbare Hunde

aber es gab und gibt so viele wunderbare Hunde, so viele Hunde die für Menschen Glück bedeuten, Freude bringen - nicht nur ihren HH -
und zwar OHNE Maulkorb und zwar OHNE Leine

warum ist es hier für einige so dringend nötig, permanent auf die Gefährlichkeit ALLER Hunde hinzuweisen ???????

warum sind in der Realität HH mit wirklich schwierigen Hunden, mit wirklich aggressiven Hunden in der Lage, liebevoll zu sagen: "Na Sie habens wieder gut, na da frißt mich doch glatt der Neid", wenn mein Hund ohne+ohne , ich vollbepackt mit Einkäufen, in einer Straße mit kaum Verkehr, neben mir zum Haustor stapft, während ihr eigener Hund leider ausschließlich verantwortungsbewußt mit M+L geführt werden muss.

warum sind in der Realität HH...s.o. in der Lage zu sagen: "schön, dass ihrer so freundlich ist, da kann er frei laufen und toben, da braucht er keinen Maulkorb, bei meinem geht ds leider nicht"

Danke! Auf den Punkt gebracht, genauso ist es!
Da es aber gestern wieder einen Vorfall mit einem Rottweiler gab, wird die nächste Debatte nicht lange auf sich warten lassen.:(

LG
 
Ich glaub, ich muss hier mal was klar stellen, weil das scheinbar komplett falsch rüber kommt, oder verstanden wird:

WO, in welchem Thread, in welchem Posting, wird (zB von mir) verlangt, dass bestehende Gesetze zur Hundehaltung verschärft werden?

Abgesehen von einer Sachkunde VOR Erwerb, Registrierung von mehreren Daten per Chip, strengere Auflagen um Missbrauch bei Zucht/Verkauf/Vergabe zu verhindern?

WO wird (zB von mir) verlangt, dass die Leinen- und/oder Beisskorbpflicht verschärft wird???

..

Rein technisch gesehen bist Du im Reht.

Verlangt werden allerdings verschärfte Kontrollen: Leinenpflicht, Maulkorbpflicht, irgendwo - wo weiß ich nicht merh, war flächendeckend zu lesen.

Strafzahlung für den alten Hund der alten Dame in der Hauptallee, der seit 10 Jahren tagtäglich seine Ungefährlichkeit bewiesen hat?

Strafzahlund für den 5 Monate alten Hundespund, der auf einer Wiese in den Praterauen mit entzückten Kindern spielt?

Strafzahlung für den Hund , der in der Hauptalle Tricks übt und wo vom Reiter, übern Sportler alle begeistert zusehen?


Strafzahlung für HH und Wirt, dessen zwei relativ alte Stammgäste seit 6 Jahren dort sitzen und 2 Stunden Karten spielen, während die Hunde friedlich schlafen?

Maulkorb oder Leinenpflicht ist in Wien nicht verschärfbar.

Und vom techischen abgesehen, kommen Schuldzuweisungen, auch von Dir:

Ihr, Euch...werdet sehen wohin das führt, an HH, die Null-Anteil an irgendwas haben
 
ich hab die beitrage von ca seite 16 an nun übersprungen. wenn ich einen hund in ein lokal mitnehme(n muss), dann werde ich mit meinem hund einen platz wählen, wo außer dem kellner niemand vorbeikommen kann. kann ich so meinen hund gesichert ablegen, werde ich vllt auf einen maulkorb verzichten, kommt auf das lokal und das publikum an.

kinder, die in einem lokal herumlaufen "dürfen" sind zumindest für das servicepersonal eine größere gefahrenquelle als ein unter dem tisch/der bank liegender hund. schon öfter erlebt, dass eine servierkraft es grade noch verhindern konnte das geschirr nicht gleichmäßig am boden zu verteilen.;)
 
Es ist immer schoen zu lesen, wie so mancher überreagiert.....ich habe immer wieder, in vielen anderen threads (kann man sogar nachlesen) darauf hingewiesen was Hunde tagtaeglich fuer den Menschen leisten und und und, als MIR sozusagen vorzuwerfen, ich wuerde aus dem Wesen Hund nur eine Gefahrenquelle machen ist schlichtweg absurd und falsch. Ich vertraue dem Hund auch wesentlich mehr als ich der sogenannten Einschaetzungsfaehigkeit mancher Hundehalter traue. Dass ich damit leider Recht habe, beweist die Uneinsichtkeit u. trotzige Einstellung so mancher und nein, die Hundewelt besteht nicht aus WUFF Usern.

Es ging, man glaube es kaum, wirklich nur um die Zeit im Lokal, sprich ein Hund gehoert auch in einem Lokal gesichert. Punkt. Genauso wie in den Oeffis. Punkt. Es ist schoen fuer euch, dass ihr so angenehme Gasthausaufenthalte verbuchen koennt...bloed halt nur...wenn wieder mal etwas passiert, weil HH zu deppert waren ihren Hund richtig einzuschaetzen, wieder einmal was passieren muss und dies dann halt wieder einmal fuer verschaerfte Gesetze und miese Stimmungsmache herhalten muss. Aber Hauptsache, gewisse Hundehalter leben weiter in einer Traumwelt.

Ich weiss schon was es heisst eine absolut liebenswuerdige, unproblematische und von allen (jung, alt und was weiss ich noch) Huendin zu haben. Eine Huendin wo man taeglich darauf angesprochen wurde, wie suess sie doch sei und ob man sie nicht streicheln darf und und und......wie ein Magnet, egal ob im Lokal oder in der Pampa. Um das geht es nicht.

Hunde sind wunderbare Lebewesen, das stand und steht niemals zur Debatte! Lebewesen die man auch nicht in eine Glaskugel packen kann ....da sind wir uns einig. Aber sie an oeffentlichen Orten bzw. zumindest dort, wo es Trubel gibt, sichert. Ein Maulkorb fuer eine begrenzte Zeit mindert nicht die Lebensqualitaet, sondern zeigt, dass man seiner Verantwortung gerecht wird.

Das ist halt meine Meinung. Es ist die gleiche unsägliche Diskussion mit der Leinenpflicht. Alle sind gleich, manche sind gleicher. Natuerlich muessen Hunde auch laufen, toben und in jeglicher Form ausgelastet werden. Natuerlich sollen sie kein Leben fristen muessen, wo sie permanent an der kurzen Leine dreimal um den Block laufen duerfen. Aber an gewissen Orten wo Leinen und / oder Maulkorbpflicht herrscht: ja. Zumal es ja fuer eine begrenzte Zeit ist.

Mich wundert gar nichts mehr.....und ich bin der festen Überzeugung, dass der groesste Feind des HH der HH selbst ist. Wenn ich mir diesen und andere threads durchlese....werde ich leider wieder bestaetigt.
 
Es ist immer schoen zu lesen, wie so mancher überreagiert.....ich habe immer wieder, in vielen anderen threads (kann man sogar nachlesen) darauf hingewiesen was Hunde tagtaeglich fuer den Menschen leisten und und und, als MIR sozusagen vorzuwerfen, ich wuerde aus dem Wesen Hund nur eine Gefahrenquelle machen ist schlichtweg absurd und falsch. Ich vertraue dem Hund auch wesentlich mehr als ich der sogenannten Einschaetzungsfaehigkeit mancher Hundehalter traue. Dass ich damit leider Recht habe, beweist die Uneinsichtkeit u. trotzige Einstellung so mancher und nein, die Hundewelt besteht nicht aus WUFF Usern.

Es ging, man glaube es kaum, wirklich nur um die Zeit im Lokal, sprich ein Hund gehoert auch in einem Lokal gesichert. Punkt. Genauso wie in den Oeffis. Punkt. Es ist schoen fuer euch, dass ihr so angenehme Gasthausaufenthalte verbuchen koennt...bloed halt nur...wenn wieder mal etwas passiert, weil HH zu deppert waren ihren Hund richtig einzuschaetzen, wieder einmal was passieren muss und dies dann halt wieder einmal fuer verschaerfte Gesetze und miese Stimmungsmache herhalten muss. Aber Hauptsache, gewisse Hundehalter leben weiter in einer Traumwelt.

Ich weiss schon was es heisst eine absolut liebenswuerdige, unproblematische und von allen (jung, alt und was weiss ich noch) Huendin zu haben. Eine Huendin wo man taeglich darauf angesprochen wurde, wie suess sie doch sei und ob man sie nicht streicheln darf und und und......wie ein Magnet, egal ob im Lokal oder in der Pampa. Um das geht es nicht.

Hunde sind wunderbare Lebewesen, das stand und steht niemals zur Debatte! Lebewesen die man auch nicht in eine Glaskugel packen kann ....da sind wir uns einig. Aber sie an oeffentlichen Orten bzw. zumindest dort, wo es Trubel gibt, sichert. Ein Maulkorb fuer eine begrenzte Zeit mindert nicht die Lebensqualitaet, sondern zeigt, dass man seiner Verantwortung gerecht wird.

Das ist halt meine Meinung. Es ist die gleiche unsägliche Diskussion mit der Leinenpflicht. Alle sind gleich, manche sind gleicher. Natuerlich muessen Hunde auch laufen, toben und in jeglicher Form ausgelastet werden. Natuerlich sollen sie kein Leben fristen muessen, wo sie permanent an der kurzen Leine dreimal um den Block laufen duerfen. Aber an gewissen Orten wo Leinen und / oder Maulkorbpflicht herrscht: ja. Zumal es ja fuer eine begrenzte Zeit ist.

Mich wundert gar nichts mehr.....und ich bin der festen Überzeugung, dass der groesste Feind des HH der HH selbst ist. Wenn ich mir diesen und andere threads durchlese....werde ich leider wieder bestaetigt.

Völlig richtig:)
 
Mich würde interessieren wie der Besitzer des 3j. rottis heisst. Bin nämlich aus dem ort und kenn auch einige rottis bei uns, aber der ist mir unbekannt.
 
Natuerlich muessen Hunde auch laufen, toben und in jeglicher Form ausgelastet werden. Natuerlich sollen sie kein Leben fristen muessen, wo sie permanent an der kurzen Leine dreimal um den Block laufen duerfen. Aber an gewissen Orten wo Leinen und / oder Maulkorbpflicht herrscht: ja. Zumal es ja fuer eine begrenzte Zeit ist.
Ich hätte kein Problem dem Hund auch noch in der Gaststätte einen MK raufzugeben.
In Wien müssen sie aber ein Leben an der Leine fristen, außer man ist ein HuZo bzw. Hundeauslauf Geher. Weil in Wien herrscht ÜBERALL Leinenpflicht. Und wenn ich den ganzen Tag mit Hund eine Wanderung im Wienerwald mache (z.B. Stadtwanderweg) dann ist die begrenzte Zeit eine sehr lange Zeit.
 
Mich würde interessieren wie der Besitzer des 3j. rottis heisst. Bin nämlich aus dem ort und kenn auch einige rottis bei uns, aber der ist mir unbekannt.

Ah, du auch? Ich bin auch aus dem Ort und kenne ihn auch nicht. Vielleicht war es ja kein ortsansässiger.

Aber muss nichts heißen, bin nicht oft daheim.
 
Ich hätte kein Problem dem Hund auch noch in der Gaststätte einen MK raufzugeben.
In Wien müssen sie aber ein Leben an der Leine fristen, außer man ist ein HuZo bzw. Hundeauslauf Geher. Weil in Wien herrscht ÜBERALL Leinenpflicht. Und wenn ich den ganzen Tag mit Hund eine Wanderung im Wienerwald mache (z.B. Stadtwanderweg) dann ist die begrenzte Zeit eine sehr lange Zeit.

das stimmt doch gar nicht, in wien herrscht leinen oder maulkorbpflicht ;)
 
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/...nd-in-salzburg-teil-der-kopfhaut-herunter.csp

kann es sein, dass rottis meistens im alter von drei jahren zubeissen.. hat das etwas mit der entwicklung des hundes zu tun..

der vorfall ist sehr schlimm, denn dem kleinen mädchen wurde ein großer teil der kopfhaut abgetrennt...

nur zur aufklärung, ich schreibs jetzt mal auf DIE rottis bezogen (auch wenns pauschal ist und sicher nicht auf alle zutrifft, allerdings traue ich mir nach 4 stück an der zahl, eine tendenz zu "schreiben"), DIE rottis sind große hunde und sind mit 3 jahren so halbewegs "erwachsen", und ist zu der zeit im besten alter, wenn man das so nennen kann.....dh heißt aber noch lange nicht, dass ein rotti zubeißt:rolleyes::cool:

mich kotzt das ganze schön langsam, nein eigentlich nicht mehr langsam wirklich an....

VORWEG, mir tut das kind und die eltern unglaublich leid und ich hoffe, es geht für die betroffenen gut aus!!!

abgesehen davon dass wir die umstände des umganges mit dem hund, die haltung mit dem hund usw. nicht wissen, ein normal gehaltener rottweiler, der gut ausgelastet wird (körperlich, geistig,....), gut ausgebildet wird und ich schreibe AUSGEBILDET und nicht abgerichtet!, verantwortungsvoll geführt, regelmäßig tierärztlich untersucht (schmerzen) usw.....hat sicher keinen grund für so ein verhalten.......nicht wenn er 1 jahr ist, 3 jahre oder 10 jahre....

eines will ich aber auch noch loswerden, wenn ich mir den thread (link siehe unten) anschaue, wo in SOLCHEN fällen NICHTS seitens der offiziellen stellen zu erreichen ist, ein hund, der isoliert wird, der gerade mal wasser, ein wenig futter bekommt, mit dem nichts gemacht wird, weder körperlich noch geistig, der nichmal eine matratze bekommt bei minus xx grad, wenn der so ein verhalten zeigen würde, würde es mich nicht wundern.......aber genau bei solchen fällen wird nicht eingegriffen:mad:
...und WER büsst es dann, der hund!!!

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=100187
 
das stimmt doch gar nicht, in wien herrscht leinen oder maulkorbpflicht ;)
Und du meinst echt, man soll einem friedlichen Hund bei einer Tageswanderung einen MK verpassen. Also, nein, echt :eek:
Hätte ich einen problematischen Hund, stünde das für mich auch nicht zur Diskussion. Aber bei einem absolut friedlichen 11 jährigen Hund :eek::eek::eek:
 
ich denke dieses Leinen- oder Maulkorbpflicht- Gesetz wurde doch schon zu einer Zeit eingeführt als es noch ÜBERHAPT keinen Ärger über Hunde und deren Besitzer gab. Es diente doch damals (und sollte heute auch nur so sein) dass es für die Polizei eine Handhabe gibt wenn es mal Probleme gibt. Es ist doch nur ein Pseudogesetz, dass nie exekutiert wurde, weil net notwendig. Und die vielen aggressiven Hunde, SPEZIELL HH die ihre Hunde nicht im Griff haben, drehen den tollen Hunden und ihre Besitzern jetzt nen Strick draus. Finde ich echt SCH.... und ist total rücksichtslos und hat auch nichts mit Zusammenhalt der HH zu tun :mad:
 
ich denke dieses Leinen- oder Maulkorbpflicht- Gesetz wurde doch schon zu einer Zeit eingeführt als es noch ÜBERHAPT keinen Ärger über Hunde und deren Besitzer gab. Es diente doch damals (und sollte heute auch nur so sein) dass es für die Polizei eine Handhabe gibt wenn es mal Probleme gibt. Es ist doch nur ein Pseudogesetz, dass nie exekutiert wurde, weil net notwendig. Und die vielen aggressiven Hunde, SPEZIELL HH die ihre Hunde nicht im Griff haben, drehen den tollen Hunden und ihre Besitzern jetzt nen Strick draus. Finde ich echt SCH.... und ist total rücksichtslos und hat auch nichts mit Zusammenhalt der HH zu tun :mad:
Danke!!!
Deshalb sollte man sich die Mühe machen und genau DIESE 'rausklauben'. Warum soll mein, mühsam erzogener Hund, deshalb nur mehr entweder mit Leine+MK in Öffis, im Restaurant und an Plätzen, wo mehr als drei Menschen sind, oder mit Leine oder MK in der Pampas unterwegs sein?
 
nur zur aufklärung, ich schreibs jetzt mal auf DIE rottis bezogen (auch wenns pauschal ist und sicher nicht auf alle zutrifft, allerdings traue ich mir nach 4 stück an der zahl, eine tendenz zu "schreiben"), DIE rottis sind große hunde und sind mit 3 jahren so halbewegs "erwachsen", und ist zu der zeit im besten alter, wenn man das so nennen kann.....dh heißt aber noch lange nicht, dass ein rotti zubeißt:rolleyes::cool:

mich kotzt das ganze schön langsam, nein eigentlich nicht mehr langsam wirklich an....

VORWEG, mir tut das kind und die eltern unglaublich leid und ich hoffe, es geht für die betroffenen gut aus!!!

abgesehen davon dass wir die umstände des umganges mit dem hund, die haltung mit dem hund usw. nicht wissen, ein normal gehaltener rottweiler, der gut ausgelastet wird (körperlich, geistig,....), gut ausgebildet wird und ich schreibe AUSGEBILDET und nicht abgerichtet!, verantwortungsvoll geführt, regelmäßig tierärztlich untersucht (schmerzen) usw.....hat sicher keinen grund für so ein verhalten.......nicht wenn er 1 jahr ist, 3 jahre oder 10 jahre....

hmm klar gibt es auch hunde-rotti-halter mit verantwortung.. aber eben auch leider viele die diesem hund nicht gewachsen sind und/oder unverantwortlich mit ihm "arbeiten"

die frage stellt sich für mich einfach: warum entscheide ich mich für diese rasse... warum setze ich mich bewußt all diesen vorurteilen aus.. was sind die beweggründe eine rasse zu nehmen die immer wieder in der presse als "paradebestie" dargestellt wird.. auch wenn statistiken das widerlegen..
es gibt so viele rassen, ich würde mir das einfach nicht antun.. warum sollte ich mich so einschränken, ich könnte ja noch nicht mal mehr in jedes land einreisen, und dauernd die auseinandersetzung mit selbsternannten rassekennern die mich von der seite anmachen weil ich einen braunschwarzen hund an der leine hätte ..
wozu?????
 
hmm klar gibt es auch hunde-rotti-halter mit verantwortung.. aber eben auch leider viele die diesem hund nicht gewachsen sind und/oder unverantwortlich mit ihm "arbeiten"

die frage stellt sich für mich einfach: warum entscheide ich mich für diese rasse... warum setze ich mich bewußt all diesen vorurteilen aus.. was sind die beweggründe eine rasse zu nehmen die immer wieder in der presse als "paradebestie" dargestellt wird.. auch wenn statistiken das widerlegen..
es gibt so viele rassen, ich würde mir das einfach nicht antun.. warum sollte ich mich so einschränken, ich könnte ja noch nicht mal mehr in jedes land einreisen, und dauernd die auseinandersetzung mit selbsternannten rassekennern die mich von der seite anmachen
weil ich einen braunschwarzen hund an der leine hätte ..
wozu?????[/quote]

:eek::eek::eek::mad::mad:ich hoffe, das ist jetzt nicht dein ernst, oder????? wenn ich ehrlich bin, weiß ich den WIRKLCHEN grund nicht mehr, mir den ersten aus dem th zu nehmen (kriterien waren damals: sollte größer sein, kurzhaariger, kein jagdterrier - war nämlich der vorgänger, und wir marschierten ins th und uns wurde dann eine rotti-mix hündin gezeigt, ok und die wurde es dann auch......und da ich mich nun mal am besten mit dieser rasse mittlerweile auskenne, weil es, gut gehalten, sehr liebenswerte hunde sind und und und.....)

warum nehme ich mir einen goldie???? weil ich einen familienhund will, warum nehme ich mir einen aussie, weil ich hüten will, und im endeffekt willst du, dass sich listenhundbesitzer eine andere rasse nehmen, nur weils ein paar idioten gibt, die sich wichtig tun, nur weils genügend fälle gibt, die zwar amtsbekannt sind, wo aber lediglich geschaut wird, ob der der hund eh wasser und nahrung hat, das rundherum interessiert niemanden-------naja dein text ähnelt ja sehr dem vom ÖTV:rolleyes:

ja mir gehts auch am nerv, immer in einen topf geschmissen zu werden, mit ALLEN anderen verantwortungslosen hh, egal welcher rasse...

und noch was, was glaubst, passiert, wenns die presse auf einmal NICHT mehr interessieren würde, rate mal - richtig, es würden sich genau diese schwarzen-schafe-idioten KEINEN listenhund mehr nehmen, weils ja nicht mehr cool ist, weils keinen mehr interessiert, je MEHR und BÖSARTIGER darüber berichtet wird, desto MEHR idioten ziehts an....ich hoffe, ja nur für ALLE ANDEREN, dass eure hund mal nicht zu listenhunden werden und nicht so von den medien gepushed werden, die tendenz geht allerdings sehr wohl dahin.....und nur ein paar rassen zu opfern, bringt absolut nichts, weil wie war sogar US-aussage, naja der rotti ist ja nur drauf, damit er nicht als ausweichrasse gilt.....na und was passiert, wenns die jetztigen listenhunde nicht mehr gibt, na dann gibts TAUSENDE andere geeignete rassen, um solche schlagzeilen zu produzieren.....
 
Oben