nein ich merk du verstehsts nicht.
kannst du zu hundert prozent ausschließen dass dein hund sein ganzes hundeleben lang nie jemanden beißt???
ich tue alles mögliche dafür, habe sie ausgebildet (mach ich noch immer), verwahre sie entsprechend, ausschließen kann ichs aber trotzdem nicht.
ein lapidares beispiel: bin mit meinem freund bei einem dobermannzüchter. mein freund hat damals leider noch überhaupt keinen tau von hunden, macht 2 kapitale fehler - bückt sich übern hund und zieht ihn am halsband her, weil die hündin noch auf abstand schnüffeln wollte.
hündin knurrt ihn an, ich sag ihm vielleicht lässt er sie doch los - nur so als idee. situation entspannt und alles wieder fein.
angenommen wir haben ne grillparty, eine tante streichelt athena, drängt sie in irgend eine ecke (aus der gleichen blauäugigen unwissenheit heraus wie mein freund, weil eine andere tante sich an ihr vorbeiwurschtelt und die die athena streichelt ausweichen muss) beugt sich drüber, zerrt am halsband, was weiß ich.. athena fühlt sich einfach bedroht. männe grillt, ich hol die brote ausm ofen, keiner ist da um der tante zu sagen dass man das so nicht macht. athena beißt aus lauter unsicherheit und weils keinen ausweg mehr sieht und dann?
dann hat der hund gebissen obwohl ich mit ihm trainiert hab und ich mich auskenn und alles zusammen hat net gereicht.
verstehst was ich mein??