Naja, die Großzüchter die ich kenne haben meist Zwingeranlagen und/oder die Möglichkeiten Rüden zu trennen, oft haben sie ja generell mehrere Rüden.
klar ich hatte bis jetzt nur 6 Welpen zu vergeben - in 6 Monaten- und das war schon schwer, die wirklich richtigen Leute zu finden....wenn ich mir vorstelle, das ich Züchter kenne die zeitgleich 30 Welpen haben, die können nicht 30 Top Plätze aufeinmal finden, das kann ich mir so einfach nicht vorstellen...
Deshalb sage ich ja, wenn man von Beginn an schon genau schaut, ist die wahrscheinlichkeit einen Hund zurück zu bekommen recht gering...wenn doch, habe ich als Züchter die Verantwortung der Hund zurück zu nehmen oder zumindest bei der Vermittlung zu helfen.
Ich tät mir bei Rüden auch schwerer wie bei hündinnen, weil mein Rüde andere Rüden im Haus leider nicht duldet ;( Dennoch würde ich jederzeit wieder nen Rüden zurück nehmen, bevor er im TH oder sonst wo verschwindet...DARUM gehts..
Und grad Züchter, der Rassen die momentan - wie ich finde zu unrecht- auf Listen etc. stehen, sollten sich bewusst sein, das sie NOCH genauer schauen MÜSSEN...
naja die züchter sollten sich halt bewusst werden, dass es nicht den markt zu bedienen gilt, sondern zucht auf anfrage - heißt - wenn ich genügend interessenten habe, mach ich einen wurf.
ich kann nur von den dobermännern sprechen - die die gute hunde haben, müssen sich keine sorge machen,ob sie die welpen loswerden. da bekommst du nur mit vorbestellung einen oder wenn du jemanden kennst. von den malis hab ichs auch so gehört.
die die züchten weil sie sonst zu viel freizeit hätten oder auch gern ein stück vom kuchen hätten sitzen oft über ein jahr auf vereinzelten welpen.