Und schon wieder :-(

..die intention ist ne andere !
In der VS gehts quasi um "verhalten kind - hund" (richtiges annähern usw.)
Später dann um hundehaltung generell vor der anschaffung und erziehung / leben mit dem hund , wärend der hundehaltung.

ACHSOOOO Danke!!

Also soll in der VS eine Schulung stattfinden wie sollen Kinder mit Hunde umgehen usw?
Und das soll im Lehrplan drinnen stehen oder wie? Die Idee ist nett, aber ich zweifel an der Durchsetzung. Es werden viele Stunden gestrichen und da wird kaum Platz sein für so eine Schulung..
 
Wieviele Kinder intressiert ne Kuh, nen Löwe, ein Elefant, oder die Singvögel, trozdem lernt man so ziemlich einiges über sie in Biologie.
Über Haustiere hingegen nicht viel...

Man lernt auch über Haustiere etwas genauso wie über die von dir genannten Tiere. Bei beiden wird aber nur das Tier beschrieben und was sie fressen, allerdings nicht den richtigen Umgang. Ein VSKind weiß also sicher nicht wie es mit einem Löwen umzugehen hat.
 
Wieviele Kinder intressiert ne Kuh, nen Löwe, ein Elefant, oder die Singvögel, trozdem lernt man so ziemlich einiges über sie in Biologie.
Über Haustiere hingegen nicht viel...

Unterschreib! Und Hunde sind im Gegensatz zu Löwen und Elefanten allgegenwärtig und werden/sollen das auch bleiben, deswegen betrifft es sehr wohl alle Kinder. Wir haben die Evolutionsgeschichte des Pferdes auswendig lernen müssen, wen kratzt denn bitte das?
 
Unterschreib! Und Hunde sind im Gegensatz zu Löwen und Elefanten allgegenwärtig und werden/sollen das auch bleiben, deswegen betrifft es sehr wohl alle Kinder. Wir haben die Evolutionsgeschichte des Pferdes auswendig lernen müssen, wen kratzt denn bitte das?

Das kann ich mir nicht vorstellen. In der VS über die Evolutionsgeschichte eines Tieres zu lernen gibt es nicht. Zumindest in der heutigen Zeit nicht mehr. Zumal es das Fach "Biologie" garnicht gibt. Es gibt den Sachunterricht.
 
Für jeden, den es interessiert:

Vorschule

Begegnung mit Tieren und Pflanzen
um uns

Kinder betreuen Tiere und Pflanzen und berichten
darüber (Tiere und Pflanzen in der Wohnung, in
der Klasse, ...)
Tiere und Pflanzen, die wir beobachtet haben (im
Park, im Wald, auf der Wiese, am Wasser, ...)
Gemeinsame Merkmale und Unterschiede finden
(zB Tiere mit Fell; Tiere, die schwimmen können
usw.)
Tiere und Pflanzen bringen Freude, aber auch Gefahren
(sachgemäßer Umgang mit Tieren, gefährliche
Tiere bzw. Pflanzen, ...)

Aus: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/3924/VS6T_Sachbeg.pdf

Und hier für die VS http://www.bmukk.gv.at/medienpool/14051/lp_vs_7_sachunterricht.pdf
 
in den Lehrplan würde sowas niemals aufgenommen werden.

besser wäre einfach frei solche vorträge zu organisieren. wieso soll die lehrerein das vortragen? nicht jeder hat was mit hunden am hut und würde das entsprechend lieblos machen.

ich glaub da ist man besser dran, man machts selbst und bringt auch gleich "anschauungsmaterial" mit, das hinterlässt mehr eindruck als ein paar seiten im buch.
 
in den Lehrplan würde sowas niemals aufgenommen werden.

besser wäre einfach frei solche vorträge zu organisieren. wieso soll die lehrerein das vortragen? nicht jeder hat was mit hunden am hut und würde das entsprechend lieblos machen.

ich glaub da ist man besser dran, man machts selbst und bringt auch gleich "anschauungsmaterial" mit, das hinterlässt mehr eindruck als ein paar seiten im buch.

Ja, dann würde es so ablaufen wie die Verkehrssicherheit, wo ein Polizist kommt und den Kindern draussen alles erklärt und zeigt. Wäre eh super, nur müsste sich jemand darum kümmern. Zumal es dann in jeder VS stattfinden sollte und das ist sehr flächenabdeckend..
 
Man lernt auch über Haustiere etwas genauso wie über die von dir genannten Tiere. Bei beiden wird aber nur das Tier beschrieben und was sie fressen, allerdings nicht den richtigen Umgang. Ein VSKind weiß also sicher nicht wie es mit einem Löwen umzugehen hat.

Also als ich noch klein war (ist ja nicht sooo lange her wie bei manch anderen) haben wir zwar sogar gelernt wie man sich bei Wildtieren im Wald verhält, aber über nen Hund haben wir nichts gelernt, und das obwohl unsere Lehrerin einen Hund hatte und der ein zweimal mit war... aber da durfte er nur als Kuschelobjekt herhalten....:rolleyes:

Und ich bin der Meinung bevor ich nehm Kind alle Tierarten dieser Welt erkläre, lass ich lieber ein paar Weg und behandel ein Tier welches mit uns lebt und dem man jederzeit Begegnen kann, oder?
 
ACHSOOOO Danke!!

Also soll in der VS eine Schulung stattfinden wie sollen Kinder mit Hunde umgehen usw?
Und das soll im Lehrplan drinnen stehen oder wie? Die Idee ist nett, aber ich zweifel an der Durchsetzung. Es werden viele Stunden gestrichen und da wird kaum Platz sein für so eine Schulung..

ja leider,.. böse zungen behaupten eh schon seit meiner schulzeit ; da lernd man alles mögliche , nur nix fürs leben :D

Derzeit sind es vorallem ambitionierte Hundehalter die sich eine "besuchshund" ausbildung antun um dann in ihrer freizeit und gratis sich sowas mit schulen in ihrer umgebung ausmachen und durchführen !

Timmi, einer der rüden meiner züchterin war so ein Hund,.. die ausserodentliche würdigung des Bezirksschulinspektors bekam er leider nur mehr posthum, bis 2 wochen vor seinem plötzlichen endes war er öfters als Besuchshund im einsatz.
 
Also als ich noch klein war (ist ja nicht sooo lange her wie bei manch anderen) haben wir zwar sogar gelernt wie man sich bei Wildtieren im Wald verhält, aber über nen Hund haben wir nichts gelernt, und das obwohl unsere Lehrerin einen Hund hatte und der ein zweimal mit war... aber da durfte er nur als Kuschelobjekt herhalten....:rolleyes:

Und ich bin der Meinung bevor ich nehm Kind alle Tierarten dieser Welt erkläre, lass ich lieber ein paar Weg und behandel ein Tier welches mit uns lebt und dem man jederzeit Begegnen kann, oder?

Ich bin für beides, Kinder gehören aufgeklärt, dass die Kuh nicht lila ist und dass ein Löwe keine Schmusekatze ist, genauso wie ein Hund und eine Katze ihr Leben kreuzen und wie sie damit umzugehen haben. Ich finde die Idee ja nicht schlecht, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es schwer durchsetzbar ist.

Vielleicht könnte man es im Rahmen der Verkehrssicherheit machen und der Polizist kommt mit einem Hund der Hundestaffel? oä.. nur so ein Gedankengang..
 
Vielleicht könnte man es im Rahmen der Verkehrssicherheit machen und der Polizist kommt mit einem Hund der Hundestaffel? oä.. nur so ein Gedankengang..

..schön wärs wenns soo einfach wäre , aber wir sind ja in österreich ;) !

Da darf natürlich net "irgendein" hund in die schule ,.. da gibts mindesstandarts die zu erfüllen sind :(

Nach der üblichen grundausbildung muss der hund die prüfung "berufsbegleithund" ablegen um danach sich als "besuchshund" qualifizieren zu können ,.. dann darf er sich offizell (eh immer noch gratis und in der freizeit) bei Schulen , Altersheimen usw einladen :)

Du verstehst warum das eher die ausnahme ist als standart ? ;) :D
 
..schön wärs wenns soo einfach wäre , aber wir sind ja in österreich ;) !

Da darf natürlich net "irgendein" hund in die schule ,.. da gibts mindesstandarts die zu erfüllen sind :(

Nach der üblichen grundausbildung muss der hund die prüfung "berufsbegleithund" ablegen um danach sich als "besuchshund" qualifizieren zu können ,.. dann darf er sich offizell (eh immer noch gratis und in der freizeit) bei Schulen , Altersheimen usw einladen :)

Du verstehst warum das eher die ausnahme ist als standart ? ;) :D

Ich kenne eine Frau, die das macht. Und ich bin mir bewusst, dass es überhaupt nicht einfach ist. Ich bin sogar sehr realitätsnah, daher ja meine vorigen Äußerungen.

Ich glaube auf der freiwilligen Ebene wie es jetzt in manchen VS abläuft, wird es weiterlaufen. Etwas verpflichtendes, das irgendwie im Lehrplan verankert ist, wird es nicht geben.
 
mal sehen ob ich die bilder hier hineinbekomme wie sowas dann aussieht;

schule02.jpg


schule03.jpg


schule04.jpg


schule13.jpg


Das ist der mittlerweile leider verstorbene Timmi bei seinem letzten einsatz !
 
..schön wärs wenns soo einfach wäre , aber wir sind ja in österreich ;) !

Da darf natürlich net "irgendein" hund in die schule ,.. da gibts mindesstandarts die zu erfüllen sind :(

Nach der üblichen grundausbildung muss der hund die prüfung "berufsbegleithund" ablegen um danach sich als "besuchshund" qualifizieren zu können ,.. dann darf er sich offizell (eh immer noch gratis und in der freizeit) bei Schulen , Altersheimen usw einladen :)

Du verstehst warum das eher die ausnahme ist als standart ? ;) :D

Und was ist daran schlecht?

Selbst wir selektieren bei Vorführungen in Schulen oder Kinderfesten nach tauglichkeit obwohl es sich um RH Hunde handelt;)

Das Problem an der Geschichte ist, das wir HH eine Minderheit bilden und es den Großteil nicht interessiert was mit Hunden ist.......genauso wie mich Katzen/Vogelhaltung Interessiert
 
Und ich möchte auch noch anmerken, dass in ziemlich viele VS die Eltern einen Aufstand machen würden, wenn ein Hund in die Klasse kommt! Es gibt sehr viele Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, die einen Hund nicht als geeignetes Haustier ansehen! Nur mal so am Rande bemerkt..
 
Und was ist daran schlecht?

Selbst wir selektieren bei Vorführungen in Schulen oder Kinderfesten nach tauglichkeit obwohl es sich um RH Hunde handelt;)

Das Problem an der Geschichte ist, das wir HH eine Minderheit bilden und es den Großteil nicht interessiert was mit Hunden ist.......genauso wie mich Katzen/Vogelhaltung Interessiert

...nicht schlecht , sondern "was für ein immenser aufwand" sich diese leute antun um sowas machen zu können -> ist nicht hoch genug zu bewerten !!!

Soll natürlich nicht euch RHér schmählern, ihr seid da noch um einiges extremer !!!
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. In der VS über die Evolutionsgeschichte eines Tieres zu lernen gibt es nicht. Zumindest in der heutigen Zeit nicht mehr. Zumal es das Fach "Biologie" garnicht gibt. Es gibt den Sachunterricht.

genau das hab ich mit meinem neffen für eine prüfung durchgenommen, kann allerdings nicht sagen, ob es letzte VS oder erste HS war.

und wie ich mit tieren umgehe habe ich von meinem papa gelernt. egal ob es sich um hunde, pferde, schweine, vögel oder kühe handelt; und ich bin nicht am land sondern in wien aufgewachsen; und ich hatte außer einen Wellensittich kein eigenes tier. doch das, was er mir mitgegeben hat ist die liebe und der respekt zu bzw. vor tieren. das ist schon sehr lange her.
 
genau das hab ich mit meinem neffen für eine prüfung durchgenommen, kann allerdings nicht sagen, ob es letzte VS oder erste HS war.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Stoff in der VS nicht durchgenommen wird und wenn schon, ist es auch kein Problem. Ist doch ok, dass Kinder etwas über die Evolutionsgeschichte von Pferden lernen.
 
Oben