Und schon wieder :-(

Und ich möchte auch noch anmerken, dass in ziemlich viele VS die Eltern einen Aufstand machen würden, wenn ein Hund in die Klasse kommt! Es gibt sehr viele Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, die einen Hund nicht als geeignetes Haustier ansehen! Nur mal so am Rande bemerkt..


Da habens in der VS meines Zwerg ein Pech, denn dort gibt es einen eigenen Schulhund (gehört dem dort lebenden Schulwart) und der ist den ganzen Tag in der Schule unterwegs, oder liegt im Eingangsbereich herum.

Niemand stört sich daran...weder mit (und davon haben wir dort Einige) noch ohne E-Hintergrund :D im Gegenteil, alle Kinder begrüßen den Hund morgends, er bekommt Streicheleinheiten usw.

Und er ist groß UND kohlrabenschwarz (kleine Anmerkung am Rande) ;)
 
Da habens in der VS meines Zwerg ein Pech, denn dort gibt es einen eigenen Schulhund (gehört dem dort lebenden Schulwart) und der ist den ganzen Tag in der Schule unterwegs, oder liegt im Eingangsbereich herum.

Niemand stört sich daran...weder mit (und davon haben wir dort Einige) noch ohne E-Hintergrund :D im Gegenteil, alle Kinder begrüßen den Hund morgends, er bekommt Streicheleinheiten usw.

Und er ist groß UND kohlrabenschwarz (kleine Anmerkung am Rande) ;)

Super ist das. Ist aber eine VS von vielen..
 
ich frag mich auch, was dann passiert, wenn man sich einen hund vom ausländischen züchter holt. es gibt nun mal einige rassen, wo man aufs ausland ausweichen muss/sollte.

die aufklärung in der vs..seh ich mit einem weinenden und einem lachenden auge. einerseits halte ich es für notwendig..andererseits ist es traurig, dass es notwendig ist. ich kann mich nicht an ein dezidiertes gespräch mit meinen eltern über den umgang mit hunden erinnern. aber sie haben mir respekt vor lebewesen beigebracht.
 
Naja Sonderregelungen wird man sicher machen können, ist ja bei Autos auch so, kostet dann halt nur etwas mehr...

DAS ist jetzt aber ein Witz, oder?
Ich will keinen österreichischen Züchter unterstützen, weil dort was im Argen liegt oder weil mir die Zuchtlinie nicht gefällt oder sie nicht passend für mich ist, hab einen weiteren Weg, um zum Hund zu gelangen, muss meinen Hund (oder sollte) ins ÖHZB eintragen lassen, was Extrakosten verursacht - und dann will man uns auch noch Geld dafür abknöpfen, dass wir unsere Hunde nach bestem Wissen und Gewissen im Ausland aussuchen? :confused:
 
DAS ist jetzt aber ein Witz, oder?
Ich will keinen österreichischen Züchter unterstützen, weil dort was im Argen liegt oder weil mir die Zuchtlinie nicht gefällt oder sie nicht passend für mich ist, hab einen weiteren Weg, um zum Hund zu gelangen, muss meinen Hund (oder sollte) ins ÖHZB eintragen lassen, was Extrakosten verursacht - und dann will man uns auch noch Geld dafür abknöpfen, dass wir unsere Hunde nach bestem Wissen und Gewissen im Ausland aussuchen? :confused:

du warst schneller :)

ich seh es ähnlich. abgesehen davon gehen dann die regelungen schon etwas in richtung entmündigung. ich möcht schon noch frei entscheiden können, woher ich mir meinen hund hole..österr. züchter, österr. tierheim, ausl. tierheim, ausl. züchter. auf welcher basis sollte ich dafür mehr bezahlen?:eek:
 
DAS ist jetzt aber ein Witz, oder?

Naja wenn du eine Hund von einem Verbandszüchter im Ausland holst, kann man da sicher was über den ÖKV machen.
Z.b. das ein VDH-Hund einfach umgeschrieben wird und du die Sachkunde (Wenn noch nötig, sprich Ersthundehalter) beim ÖKV absolvieren kannst.
Wäre denkbar.

Ich meinte jetzt eher Papierlose Hunde aus dem Ausland.
 
du warst schneller :)

ich seh es ähnlich. abgesehen davon gehen dann die regelungen schon etwas in richtung entmündigung. ich möcht schon noch frei entscheiden können, woher ich mir meinen hund hole..österr. züchter, österr. tierheim, ausl. tierheim, ausl. züchter. auf welcher basis sollte ich dafür mehr bezahlen?:eek:

Das wollen einige Hardcorler ja vorschreiben:mad: Und wenn du dir deinen Hund vom Züchter holst mußt du bestrfaft werden:eek:
 
du warst schneller :)

ich seh es ähnlich. abgesehen davon gehen dann die regelungen schon etwas in richtung entmündigung. ich möcht schon noch frei entscheiden können, woher ich mir meinen hund hole..österr. züchter, österr. tierheim, ausl. tierheim, ausl. züchter. auf welcher basis sollte ich dafür mehr bezahlen?:eek:

Sehe ich auch so. :)

Naja wenn du eine Hund von einem Verbandszüchter im Ausland holst, kann man da sicher was über den ÖKV machen.
Z.b. das ein VDH-Hund einfach umgeschrieben wird und du die Sachkunde (Wenn noch nötig, sprich Ersthundehalter) beim ÖKV absolvieren kannst.
Wäre denkbar.

Ich meinte jetzt eher Papierlose Hunde aus dem Ausland.

Einfach umgeschrieben wird beim ÖKV gar nichts. :D *gg*
Du solltest aber einen FCI Auslandshund ins ÖHZB eintragen, zumindest, wenn du in Österreich mit ihm auf Schauen oder Turniere gehen möchtest ... Diese Eintragung kostet - wie gesagt - ohnehin schon extra.

Bei papierlosen Vermehrerhunden aus dem Ausland stimme ich dir absolut zu.
 
Das wollen einige Hardcorler ja vorschreiben:mad: Und wenn du dir deinen Hund vom Züchter holst mußt du bestrfaft werden:eek:

hmm ich fürchte ja, dass die regelungen so weit gehen, dass es irgendwann niemanden mehr spass macht, einen hund zu haben.

man darf ja nicht vergessen, dass das gros der leute ganz normale 0815 familien sind, die einfach einem wauzi ein zuhause bieten wollen. das ist ja mit den forenleuten nicht vergleichbar. und da gibts sicher einige schwarze schafe dabei, aber sehr, sehr viele von den hunden kommen in ganz liebevolle familien. die zwar nicht so viel hundewissen haben, aber den hund nach bestem wissen und gewissen betreuen.

und wenn ich mir die hundehalter ansehe, denen ich in den letzten 4 jahren begegnet bin, dann würde wohl nur ein bruchteil diese "strapazen" auf sich nehmen - was wiederum schade wäre, weil da ganz tolle leute dabei waren.

natürlich kann man argumentieren, dass sich diejenigen dann keinen hund nehmen sollen, wenn sie nicht mal das machen wollen - ich weiss nur nicht ob das wirklich im sinne der hunde ist - nämlich aller, nicht nur der armen seelen im tierheim.
 
Naja wenn du eine Hund von einem Verbandszüchter im Ausland holst, kann man da sicher was über den ÖKV machen.
Z.b. das ein VDH-Hund einfach umgeschrieben wird und du die Sachkunde (Wenn noch nötig, sprich Ersthundehalter) beim ÖKV absolvieren kannst.
Wäre denkbar.

Ich meinte jetzt eher Papierlose Hunde aus dem Ausland.

Da wird dir keiner wiedersprechen;)
 
Einfach umgeschrieben wird beim ÖKV gar nichts. :D *gg*
Du solltest aber einen FCI Auslandshund ins ÖHZB eintragen, zumindest, wenn du in Österreich mit ihm auf Schauen oder Turniere gehen möchtest ... Diese Eintragung kostet - wie gesagt - ohnehin schon extra.

Bei papierlosen Vermehrerhunden aus dem Ausland stimme ich dir absolut zu.

Ist der Hund vom FCI-Züchter kann man vielleicht da eine regelung machen dass man die Schulung (wenn nötig) beim ÖKV machen kann und passt schon...

Will man dann unbedingt einen papierlosen Hund eventuell vom Dissdenten (gibt es ja bei ein paar Rassen, wo dies für gesunde Hunde leider unumgänglich ist) wirds leider etwas mehr kosten...
 
Da wird dir keiner wiedersprechen;)

naja ich schon ein bissi. :eek:

papierlose hunde vom vermehrer..ja sofort. aber was ist mit papierlosen hunden aus dem auslandstierschutz?

man muss sich ja nur die vielen threads anschauen, wie die forenhunde hier zu ihren familien gekommen sind. das ist oft ein bild..oder eine geschichte..oder nur ein blick. und ich finde es geht zu weit, dass mir dann ein riegel vorgeschoben wird, weil mein herzenshund im falschen land gelandet ist.
 
papierlose hunde vom vermehrer..ja sofort. aber was ist mit papierlosen hunden aus dem auslandstierschutz?

Um den Auslandstierschutz zu regeln habe ich auch eine gute Idee, da es ja auch Orgas gibt die damit nicht wirklich Tierschutz sondern mehr Geschäft betreiben.

Man nehme eine staatlich anerkannte Tierschutzorga oder Heim und über diese wird die Vermittlung abgewickelt.
Sprich die ausländische Orga und der Intressent wenden sich an den örtlichen Verein, dieser prüft die HErkunft des Hundes, mach VK und NK usw.

Es würde theoretisch recht einfach und vorallem kontrolliert ablaufen...
(Wenn da nicht die Menschen wären...)
 
Da ich mich gerade wieder über einen angehenden Züchter im ÖDK (ja ganz offiziell man mags nicht glauben...) ärgern muss, wäre ich dafür solche eine Schulung z.B. wirklich als Seminar auf der Vet.Uni mit Abschlussprüfung durchzuführen.
Also kein Ankreuzeltest und blabla, nein eher den Rahmen einer Diplomprüfung!


@Milano: Die Probleme innerhalb der Rasseklubs kenne ich leider auch und genau dem kann aber mit einer standatisierten Prüfung, welche nicht vom Rasseklub ausgeht und auch nicht vom ÖKV, ein Riegel vorgeschoben werden.
Ich würd sogar soweit gehen, das alle die schon Züchten die Prüfung nachholen müssen!


Ja, toll...vl. auch 5 WE's hintereinander - es gibt Züchter die MÜSSEN arbeiten...mein Chef würd mir die Kündigung reichen wenn ich sag ich brauch zb. WE*s hintereinander frei und natürlich auch dann wenn ich zum decken muss und wenn der Wurf kommt und wenn die ganzen Untersuchungen sind und wenn die Welpen ausziehen...

Und dann, würd ich mich auch quer stellen, so oft hin und her zu fahren...nicht jeder wohnt in Wien oder NÖ..ein bisserl mitdenken wäre da auch angebracht...aber bitte, wenn mir wer unbezahlten Urlaub finanziert, ebenso Schlafmöglichkeiten und benzingeld, ja dann würd ich so ein Seminar auch machen...die Frage ist, wer lehrt da etwas?
Leute die ZUCHT auch wirklich in der PRAXIS kennen??

Ich lerne von erfahrenen Züchtern meiner Rasse sicher mehr, als von Dr X und Y der alles ausm Buch kennt ;)
 
Und dann, würd ich mich auch quer stellen, so oft hin und her zu fahren...nicht jeder wohnt in Wien oder NÖ..ein bisserl mitdenken wäre da auch angebracht...aber bitte, wenn mir wer unbezahlten Urlaub finanziert, ebenso Schlafmöglichkeiten und benzingeld, ja dann würd ich so ein Seminar auch machen...

Fährst du als gute Züchterin auf Ausstellungen?
- Inland?
- Ausland?
Fährst du zum Decken zu geeigneten Rüden?
- Inland?
- Ausland?
Wie sieht es mit der Ausbildung deiner Zuchthunde aus...brauchst du dafür keine Zeit?
Eigene Ausbildung bzw. Weiterbildung...geht das mit dem Buch unterm Polster oder besuchst du Veranstaltungen und Seminare?
Steckst du viel Zeit in die Betreuung der trächtigen Hündin?
Steckst du noch mehr Zeit in die Betreuung der Welpen?

Also bitte....die Ausrede "Zeit" ist billig, als Züchter BRAUCHST du Zeit, sonst solltest du es eh bleiben lassen!

...und glaub nicht, dass ich nicht weiß wovon ich rede oder dass ich von Zucht/Aufzucht nichts verstehe ;-)

P.S.: Antworten zu allen anderen Beiträgen kommen wenn ich Zeit habe
 
Würdest du lesen, würdest du sehen, das ich eben aus dem Grund, das ich Urlaub brauche, wenn meine Hündin zum Rüden fahren muss - denn ich habe keinen Rüden für meine Mädels daheim...-, wenn die Welpen zur Welt kommen brauch ich auch 2 Wochen Urlaub, ebenso paar Tage wenn die ganzen Untersuchungen der Welpen anstehen und wenn sie ausziehen..nicht einfach so Urlaub nehmen kann an Wochenenden um ein Seminar von vemrutlich theoretikern irgendwo in Wien besuchen zu können...ich habe 5 Wochen Urlaub im Jahr und nicht mehr und JA diese 5 Wochen gehen drauf wenn ein Wurf geplant wird und zur Welt kommt..

Ja ich fahre zu Ausstellungen, im Ausland nur wenn in der nähe - diese sind allerings - ausser jetzt die Eurodog und die Ausstellung in tulln- IMMER Sonntags bei meiner Rasse, da brauche ich also nicht frei, da habe ich sowieso frei...
1 freier Samstag im Monat ist bei mir üblich, ausser jetzt zb. im sommer in der Urlaubszeit oder im Winter zur Weihnachtszeit, da kanns auch sein das man 10 samstage arbeiten muss...

Ich bin nunmal nicht im Büro wo Freitag mittag schluss ist..meine Woche endet meist Samstag um 18:30...
 
Oben