Tja Markus, man kann auch mit Absicht alles falsch verstehen.
Stimmt, Welpen lernen in Welpenkursen, wie man mobbt oder gemobbt wird - ich sprach nicht von der Beziehung der Welpengeschwister untereinander oder von der Beziehung der Welpen zur Mutterhündin - ich war schon einen Schritt weiter.
Denn uns ist allen klar, dass Welpen bis zur Abgabe einiges von ihren Geschwistern und der Mutterhündin mitbekommen und lernen, sonst könnte man ja alle Hunde mit der Hand aufziehen (wobei ich gegen Handaufzucht eines einzelnen Welpen bin, aber das auch nur so am Rande und auch auf die Gefahr hin, dass ich mir Feinde mache).
Und da bin und bleibe ich der Ansicht, dass Welpen von erfahrenen Althunden mehr lernen, als von anderen Welpen (wobei ich mit dieser Ansicht ja nicht ganz alleine dastehe) - aber das nur so am Rande.
Und weißt du, ich such mir die Experten, von denen ich lernen soll gern selbst aus - stell mir eine Liste zur Verfügung, aus der ich wählen kann und wir kommen auf einen grünen Zweig (am liebsten buntgemischt, international und unabhängig) - nur in irgendeinen Kurs von irgendeinem "Experten" - da lass ich mich nicht drängen. Denn ganz ehrlich, nur um meine Zeit dort abzusitzen, dazu ist sie mir echt zu schade. (Wobei das gerade das ist, was derzeit bei den Sachkundenachweisen zur BH Prüfung abläuft - reinsetzen, Zeit absitzen, Zettelwisch bekommen und fertig - die Stunden ließen sich besser verbringen. - Wobei da Dinge gelehrt (oder empfohlen werden, die vielleicht nicht ganz uninteressant wären (wahrscheinlich auch für dich ganz interessant, wenn du gern alles Mögliche in diesem Zusammenhang sammelst) - nicht im Sinne von brauchbar für das Alltagsleben (von manchen Ratschlägen würde ich sogar vehement abraten, aber bitte ... ), aber im Sinne von - was sich manche Vereine für Meinungen herausnehmen ... )
Sogar diejenigen, die den HFS absolvieren, können sich ihren Prüfer aussuchen.
Wie gesagt, gib mir eine Liste mit Experten und ich such mir mit Freude einen aus und setz mich in so eine Schulung.
Übrigens, wenn du gelesen hättest, ich habe bereits geschrieben, dass ich nicht züchte, weil
1.) ich meine Hündin nur mit zwei bestimmten Rüden decken lassen würde, und diese Rüden beide in Finnland stehen und
2.) ich nicht einen Wurf auf den Markt werfe (sorry für die Ausdrucksweise), wenn der Welpenmarkt dieser Rasse gesättigt ist ... (Ich muss keinen Wurf haben, nur damit ich einen Wurf habe bzw. damit meine Hündin einen Wurf hat - sollte ich wieder einen Welpen suchen, habe ich sehr gute Züchter zur Hand (vornehmlich Holland und Deutschland), wo ich weiß, dass ich einen guten Welpen finde.)