Und schon wieder :-(

"überwürfe" gab`s aber mal. beim dsh und wohl auch anderen rassen. ich glaub, bis in die 70er gab es nur papiere für 4 welpen, der rest war "ausschuss".

(und manche empfinden eine zu hohe welpenzahl als "überwurf" - 10 zitzen, wovon 2 nicht immer voll funktionsfähig sind, macht eine zahl von 8 bis max. 10 welpen die noch als normal gelten)

Danke, aber ich weiß, dass es das einmal gab, mit Betonung auf GAB.

Vor nicht allzu langer Zeit wurden solche Welpen umgebracht (tot geboren oder so), obwohl es für alle Welpen Papiere gegeben hätte - aber der Zeitpunkt zur nächsten Deckung verlängerte sich ...
 
Danke, aber ich weiß, dass es das einmal gab, mit Betonung auf GAB.

Vor nicht allzu langer Zeit wurden solche Welpen umgebracht (tot geboren oder so), obwohl es für alle Welpen Papiere gegeben hätte - aber der Zeitpunkt zur nächsten Deckung verlängerte sich ...

jaja, immer schön tricksen, damit sich nur ja die "zuchtergebnisse" nicht verfälschen. sonst könnt könnt rauskommen, dass man etwa hunde in der zucht hat, die da eher nicht hingehören, aus gesundheutlichen gründen, wegen häufiger fehl- und totgeburten usw....
 
Willst du jetzt behaupten das der Uni Lehrgang "Angewandte Kynologie" und andere ähnliche Lehrgänge, von nicht studierten Unwissenden abgehalten werden? :rolleyes:

Jedenfalls nicht von Kynologen, die wirds nämlich erst mit den ersten Absolventen geben.


Laut VetMed sind die Vortragenden UniversitätslehrerInnen der Veterinärmedizinischen Universität Wien sowie externe Lehrende, welche im jeweiligen Fachgebiet ausgewiesene SpezialistInnen sind.

Das können also durchaus "Unstudierte" sein.
 
jaja, immer schön tricksen, damit sich nur ja die "zuchtergebnisse" nicht verfälschen. man könnt ja etwa hunde in der zucht haben, die da eher nicht hingehören, aus gesundheutlichen gründen, wegen häufiger fehl- und totgeburten usw....

Na ja, schau dir mal bei einigen Züchtern die gefallenen Wurfzahlen an - acht, und acht und acht und acht und acht - schon seltsam, oder? Immer genau acht, außer es fielen wirklich einmal weniger.

Aber das ist auch schon ein paar Jahre her, wie es jetzt gehandhabt wird, weiß ich nicht - weil ich mich mit österreichischen Zuchten so gut wie gar nicht mehr befasse ...
 
Ich glaube du denkts da zu Rassebezogen...
Die Schulung die hier gefordert wird sollte eine Art theoretische Grundschulung sein, welche Themen wie Genetik, Erbkrankheiten etc. betrifft, dazu muss ich auf keine Rasse im speziellen eingehen, klar ist dann noch sehr viel Rassespezifisches zu lernen um ein erfolgreicher Züchter zu werden, jedoch das Grundwissen ist wenigstens da.

Ich möchte nicht wissen wieviele Züchter es unter FCI-Fahne gibt die keinen blassen Schimmer von Vererbungslehre haben, da wird wohl oft nach dem Trail-and- Error-Prinzip gezüchtet, wass man immer wieder an Würfen sieht die aus dem Rahmen fallen.

Vergleichen wir es einfachheitshalber mit der Berufsschule, die lehrt dich nur das theoretische Wissen, das Handwerk selbst lernt man beim Praktiker.

Abgesehen davon dass Dir die meisten Züchter die Mittelkralle zeigen werden - wer soll der Vortragende sein - ein anderer Züchter, ein reiner Theoretiker, ein Richter ...

Ich denke dieses Problem muss man sensibel von Innen angehen in Kooperation mit Rasseclubs und guten Züchtern - wenn Du denen von außen eine "Ausbildung" überstülpst die gnade Gott noch die Qualität vom Sima-Schein besitzt erreichst Du gar nichts ....

Man sollte schon beachten wo man kooperieren sollte und wo man wie eine Dampfwalze hineinfährt ...
 
Abgesehen davon dass Dir die meisten Züchter die Mittelkralle zeigen werden - wer soll der Vortragende sein - ein anderer Züchter, ein reiner Theoretiker, ein Richter ...

Ich denke dieses Problem muss man sensibel von Innen angehen in Kooperation mit Rasseclubs und guten Züchtern - wenn Du denen von außen eine "Ausbildung" überstülpst die gnade Gott noch die Qualität vom Sima-Schein besitzt erreichst Du gar nichts ....

Man sollte schon beachten wo man kooperieren sollte und wo man wie eine Dampfwalze hineinfährt ...

..wie wärs mim "zuchtwart" sprich demjenigen der das ganze genemingt ,.. du wirst nur gehör finden wenns jemand ist der dir problemlos probleme machen kann -> dann kommen sie auch alle "gerne" :D
 
..wie wärs mim "zuchtwart" sprich demjenigen der das ganze genemingt ,.. du wirst nur gehör finden wenns jemand ist der dir problemlos probleme machen kann -> dann kommen sie auch alle "gerne" :D

Ja, wenn man jetzt bedenkt, dass es "Zuchtwarte" gibt, die selbst nur einen Wurf oder so aufgezogen haben ...

Von anderen tollen "Tipps" eines Zuchtwartes rede ich jetzt gar nicht ...
 
Ja, wenn man jetzt bedenkt, dass es "Zuchtwarte" gibt, die selbst nur einen Wurf oder so aufgezogen haben ...

Von anderen tollen "Tipps" eines Zuchtwartes rede ich jetzt gar nicht ...

..es geht denke ich nicht darum "aus n nähkästchen zu plaudern" sondern:

Die Schulung die hier gefordert wird sollte eine Art theoretische Grundschulung sein, welche Themen wie Genetik, Erbkrankheiten etc. betrifft, dazu muss ich auf keine Rasse im speziellen eingehen, klar ist dann noch sehr viel Rassespezifisches zu lernen um ein erfolgreicher Züchter zu werden, jedoch das Grundwissen ist wenigstens da.

..der zuchtwart würde sich daher perfekt eignen, den er kann das ganze noch mit zucht & verbandszielen und gesetztestexten aufpäpen !

Verwechsle das nicht mit ner fortbildung , es geht eher darum alle mal auf eine linie zu bringen ,.. klar sind da n paar dabei die sich langweilen weil viel erfahrener ,.. aber eben auch andere :)
 
Collies brauchen im Normalfall - richtige haltung etc. schon sehr lange, bis mal ein knurrer einem Menschen gegenüber auskommt..geschweige denn ein Schnappen..


fussl lässt sich auch extrem viel gefallen, bei dem denk ich mir oft, tisha hätte da schon längst mal schroff reagiert und er macht gar nix ausser ab und an brummen und dann quieken wenn die katzen ihn ärgern :rolleyes:

was mir aber bei so kind/hund unfällen einfällt ist die story wo der böse hund das arme kind ja gebissen hat und der hund ja ultra böse war und sie dann draufgekommen sind das das kind ihm wachsmalstifte ins ohr gesteckt hat.

meine meinung: hund und kind kann man nicht alleine lassen, ich weiss das man sie nicht immer kontrollieren kann, hergott tu ich auch nicht, geb ich auch zu. aber linus hat den zwerg auch schon verwarnt (in dem er ihre hand vorsichtig in den mund nimmt, bei dem is das schon das höchste der gefühle beim verwarnen) weil sie sich volle kanne auf ihn draufgeworfen hat. haben beide schimpfer bekommen und sie eine standpauke das sie das nicht machen kann, sie is fast 4 und ich war mal kurz am klo. kleine unfälle kann man nicht vermeiden (wird im garten auch gerne von den 3 monstern linus, leonie und tisha umgeworfen wenn sie spielen und lia dreinrennt) sind mir als kind auch passiert, ich leb noch immer.

ich finds halt arg wie einige mit kind/hund zusammen umgehen.
 
..der zuchtwart würde sich daher perfekt eignen, den er kann das ganze noch mit zucht & verbandszielen und gesetztestexten aufpäpen !

Verwechsle das nicht mit ner fortbildung , es geht eher darum alle mal auf eine linie zu bringen ,.. klar sind da n paar dabei die sich langweilen weil viel erfahrener ,.. aber eben auch andere :)

Na sorry, Diskussion zwecklos ... :rolleyes:

Ein Zuchtwart der EINEN Wurf hatte, soll etwas aufpeppen?

Glaub mir, die Züchter, die ich kenne, wissen sehr genau, wo ihre Rechte und Pflichten liegen ...
Und schlimm, wenn man es in Kauf nimmt, dass sich erfahrenere Züchter langweilen werden ...
 
Na sorry, Diskussion zwecklos ... :rolleyes:

Ein Zuchtwart der EINEN Wurf hatte, soll etwas aufpeppen?

Glaub mir, die Züchter, die ich kenne, wissen sehr genau, wo ihre Rechte und Pflichten liegen ...
Und schlimm, wenn man es in Kauf nimmt, dass sich erfahrenere Züchter langweilen werden ...

..richtig, is ja alles in bester ordnung und die kritik an den zuchtmetoden und züchtern völlig überzogen und bar jeder grundlage ,.. warsch. alles ahnungslose ,.. blos nicht irgendwas verändern wollen das einen selber betreffen könnte :rolleyes: :)

Wer soll schon in der lage sein jemanden wie Unique irgendwas erzählen zu können !!! ;) :rolleyes:
 
..richtig, is ja alles in bester ordnung und die kritik an den zuchtmetoden und züchtern völlig überzogen und bar jeder grundlage ,.. warsch. alles ahnungslose ,.. blos nicht irgendwas verändern wollen das einen selber betreffen könnte :rolleyes: :)

Wer soll schon in der lage sein jemanden wie Unique irgendwas erzählen zu können !!! ;) :rolleyes:

Na ja, du ja scheinbar nicht, sonst könnte man deine Ideen nicht so leicht zum Wanken bringen ...

Und ja tut mir leid, dass ich mich lange mit Genetik und Co. befasst habe - die Möglichkeit steht jedem frei - wer sie nützt ok, wer nicht, muss sich nicht darüber aufregen, dass andere ein Mehrwissen haben. :cool:

Tja, es ist nunmal so, ein Welpe lernt von Welpen nichts - genauso lernt ein erfahrener korrekter Züchter nichts Grundlegendes von einem Anfänger ...
Mag ja sein, dass die Missstände in der ÖHU noch größer sind, ...
 
Na ja, du ja scheinbar nicht, sonst könnte man deine Ideen nicht so leicht zum Wanken bringen ...

Und ja tut mir leid, dass ich mich lange mit Genetik und Co. befasst habe - die Möglichkeit steht jedem frei - wer sie nützt ok, wer nicht, muss sich nicht darüber aufregen, dass andere ein Mehrwissen haben. :cool:

Tja, es ist nunmal so, ein Welpe lernt von Welpen nichts - genauso lernt ein erfahrener korrekter Züchter nichts Grundlegendes von einem Anfänger ...
Mag ja sein, dass die Missstände in der ÖHU noch größer sind, ...

... türlich , musste ja sein, von einem fanatischen ÖKVér war nix anderes zu erwarten , wozu auch im land wo milch und honig fliessen gibts ja auch kan platz für neue ideen :cool: blos nicht an den eingefahrenen wegen rütteln.

Ansichten wie deine sind wasser auf die mühen derrer die sowas vorschlagen -> und recht haben sie damit !!! ;)
 
... türlich , musste ja sein, von einem fanatischen ÖKVér war nix anderes zu erwarten , wozu auch im land wo milch und honig fliessen gibts ja auch kan platz für neue ideen :cool: blos nicht an den eingefahrenen wegen rütteln.

Ansichten wie deine sind wasser auf die mühen derrer die sowas vorschlagen -> und recht haben sie damit !!! ;)

Ansichten und Äußerungen, wie sie hier im Forum derzeit gepostet werden sind Wasser auf den Mühlen der Politik, die Hundehaltung eindämmen wollen - vielleicht einmal daran denken?

Jeder schreit nach Neuerungen und keiner kommt mit den alten Dingen zurecht. Im Schreien sind sie alle ganz gut - das ist dann wohl die Theorie an der Sache.

Was hier abgeht ist zum Teil echt schon menschenfeindlich - Hunde oder Hunderassen werden verharmlost, verniedlicht - vermenschlicht - auf der einen Seite, auf der anderen Seite schreit man nach einem artgerechten Umgang.

Wenn ihr euch untereinander einig geworden seid und mal auch nicht vergessen habt, dass es nicht nur Hundehalter gibt sondern dass jeder das Recht hat, sich frei zu bewegen, ohne belästigt zu werden (das gilt auch für Nichthundehalter), dann bringt eure Ideen ein, aber in einer hoffentlich weniger sarkastischen Art, als sie hier in diversen Themen zur Schau gestellt wurde.

Wenn ihr Experten einbezogen habt (denn das, was derzeit hier geschrieben wird, ähnelt eher den Experten der Sima ...) - aber nein, ich vergaß, ihr seid ja allwissend und schafft das schon. Die, die sich schon jahrelang mit der Materie beschäftigen sind ja alles Ahnungslose und die, die seit Herbst des letzten Jahres schreien, sind über Nacht allwissend geworden.

Viel Spaß weiterhin. :)
 
Sagt ja schon genug, wenn ein ERFAAAAAHRENER Züchter Sätze wie

ein Welpe lernt von Welpen nichts

zum Besten gibt.
Welpen lernen verdammt viel von Welpen, das ist ja auch Sinn und Zweck der gemeinsamen Spiele....aber macht nichts, Züchter brauchen gaaaar keine Theorie lernen, sie haben ja alle ihre Weisheit von anderen Züchtern mitbekommen *ROFL*

Aber nochmal (weil meine Vorschläge der Ausgang dieser Diskussion waren): mit ging es NICHT um eine grossartige Ausbildung, sondern um eine GRUNDSCHULUNG für angehende Züchter in denen Grundlagen der Zucht und Aufzucht vermittelt werden UND eine Schulung für ALLE Züchter (auch bereits aktive), in der gesetzliche Bestimmungen durchgenommen werden und die Berechtigung zur "Schulung" von Welpenkäufern erworben werden sollte.

Diese Schulung für Welpenkäufer sollte ja (vielleicht erinnert ihr euch noch daran) eine externe, mit Kosten verbundene Pflichtschulung für Hundekäufer ersetzen, ohne die eine Anmeldung des Hundes bei der Behörde nicht möglich wäre.

Sinn der Sache:
1. bessere und einheitliche Schulung von Welpenkäufern (würde zumindest einen Theorieteil von HFS usw. ersetzen)
2. NICHT vom Züchter gekaufte oder aus dem Tierheim geholte Hunde künstlich "teurer" machen (somit weniger interessant)
3. einen unüberlegten Blitzkauf erschweren (Käufer MUSS Schulung machen...und bevor das "Argument" die wissen das doch gar nicht kommt...es würde sich nicht innerhalb eines Jahres herumsprechen, aber es WÜRDE sich herumsprechen und irgendwann "normal" werden)

Um NUR die Käufer von Vermehrerhunden/Billighunden zu treffen, wäre es NÖTIG, dass Züchter diese Schulung für ihre Welpenkäufer im Zuge der normalen Übergabe des Hundes kostenlos durchführen dürfen (sonst gäbe es kein Argument dafür, dass die anderen Hundekäufer eine derartige Schulung nachholen müssen)

Am Ende stünde bei ordentlicher Durchführung eine Reduktion der Billighunde, eine Aufwertung von Züchtern, der verbesserte Wissensstand von Hundehaltern und weniger Hunde im Tierheim!!!

Dass man über die genaue Durchführung noch VIEL nachdenken müsste ist klar, aber es wäre KEIN Nachteil für Züchter und KEIN Nachteil für Tierheime (auch SIE hätten die Möglichkeit, die Interessenten ohne weitere Kosten zu schulen...hätten somit "günstigere" Hunde als die Vermehrer).

So eine positive Sache sollte wohl nicht daran scheitern, dass einige Züchter glauben sie wissen eh schon alles und brauchen sich von Theoretikern nichts sagen lassen.
SOLCHE Züchter lassen sich von Praktikern meistens auch nicht viel sagen oder hören nur das, was sie hören wollen...
 
Jedenfalls nicht von Kynologen, die wirds nämlich erst mit den ersten Absolventen geben.


Laut VetMed sind die Vortragenden UniversitätslehrerInnen der Veterinärmedizinischen Universität Wien sowie externe Lehrende, welche im jeweiligen Fachgebiet ausgewiesene SpezialistInnen sind.

Das können also durchaus "Unstudierte" sein.

:eek::eek: weißt du da was genaueres? mich interessiert dieser lehrgang auch sehr, bekam aber noch keine antwort WER diese externen spezialisten sind.
auf die kommts aber drauf an, denn sonst kann ich gleich einfach so irgendwelche seminare machen und brauch nicht 4000 euro für vorträge, die ich als ökv trainer auch bekomm, zahlen.
ich denk mal in den wirtschaftlichen gebieten, werdens schon fachkräfte sein (is ja sowas ähnliches wie ein gewerbeschein...), was eben kynologie betrifft, keine ahnung. haha, na in 5 jahren lehr ich dann die neulinge:D:p
 
:eek::eek: weißt du da was genaueres? mich interessiert dieser lehrgang auch sehr, bekam aber noch keine antwort WER diese externen spezialisten sind.
auf die kommts aber drauf an, denn sonst kann ich gleich einfach so irgendwelche seminare machen und brauch nicht 4000 euro für vorträge, die ich als ökv trainer auch bekomm, zahlen.
ich denk mal in den wirtschaftlichen gebieten, werdens schon fachkräfte sein (is ja sowas ähnliches wie ein gewerbeschein...), was eben kynologie betrifft, keine ahnung. haha, na in 5 jahren lehr ich dann die neulinge:D:p


Vielleicht solltest du dich als Dozent bewerben ;)? Dann sparst du dir die 4000 (ganz schön teuer, kosten Lehrgänge immer so viel?) und verdienst noch was :D
 
nein, lehrgänge kosten normalerweise weniger. vielleicht dients der abschreckung? weil man eh noch zuwenig leuts hat, um unterrichten zu können, wer weiß;)
noja, als doz. verdienst net die welt. ich arbeit ja in der uni, weiß halbwegs was da verdient wird. besser ists projektleiter von außen zu sein. ha, das könnt ich anbieten! sowohl projektleiter, als auch absolvent. :p
haha, na mir würde viel dazu einfallen... aber ich will mich ja noch bewerben, also geb ichs hier net preis:D
 
Tja Markus, man kann auch mit Absicht alles falsch verstehen. :cool:

Stimmt, Welpen lernen in Welpenkursen, wie man mobbt oder gemobbt wird - ich sprach nicht von der Beziehung der Welpengeschwister untereinander oder von der Beziehung der Welpen zur Mutterhündin - ich war schon einen Schritt weiter. :cool:
Denn uns ist allen klar, dass Welpen bis zur Abgabe einiges von ihren Geschwistern und der Mutterhündin mitbekommen und lernen, sonst könnte man ja alle Hunde mit der Hand aufziehen (wobei ich gegen Handaufzucht eines einzelnen Welpen bin, aber das auch nur so am Rande und auch auf die Gefahr hin, dass ich mir Feinde mache).

Und da bin und bleibe ich der Ansicht, dass Welpen von erfahrenen Althunden mehr lernen, als von anderen Welpen (wobei ich mit dieser Ansicht ja nicht ganz alleine dastehe) - aber das nur so am Rande.

Und weißt du, ich such mir die Experten, von denen ich lernen soll gern selbst aus - stell mir eine Liste zur Verfügung, aus der ich wählen kann und wir kommen auf einen grünen Zweig (am liebsten buntgemischt, international und unabhängig) - nur in irgendeinen Kurs von irgendeinem "Experten" - da lass ich mich nicht drängen. Denn ganz ehrlich, nur um meine Zeit dort abzusitzen, dazu ist sie mir echt zu schade. (Wobei das gerade das ist, was derzeit bei den Sachkundenachweisen zur BH Prüfung abläuft - reinsetzen, Zeit absitzen, Zettelwisch bekommen und fertig - die Stunden ließen sich besser verbringen. - Wobei da Dinge gelehrt (oder empfohlen werden, die vielleicht nicht ganz uninteressant wären (wahrscheinlich auch für dich ganz interessant, wenn du gern alles Mögliche in diesem Zusammenhang sammelst) - nicht im Sinne von brauchbar für das Alltagsleben (von manchen Ratschlägen würde ich sogar vehement abraten, aber bitte ... ), aber im Sinne von - was sich manche Vereine für Meinungen herausnehmen ... )

Sogar diejenigen, die den HFS absolvieren, können sich ihren Prüfer aussuchen.
Wie gesagt, gib mir eine Liste mit Experten und ich such mir mit Freude einen aus und setz mich in so eine Schulung. :)

Übrigens, wenn du gelesen hättest, ich habe bereits geschrieben, dass ich nicht züchte, weil
1.) ich meine Hündin nur mit zwei bestimmten Rüden decken lassen würde, und diese Rüden beide in Finnland stehen und
2.) ich nicht einen Wurf auf den Markt werfe (sorry für die Ausdrucksweise), wenn der Welpenmarkt dieser Rasse gesättigt ist ... (Ich muss keinen Wurf haben, nur damit ich einen Wurf habe bzw. damit meine Hündin einen Wurf hat - sollte ich wieder einen Welpen suchen, habe ich sehr gute Züchter zur Hand (vornehmlich Holland und Deutschland), wo ich weiß, dass ich einen guten Welpen finde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben