Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na da werden die Hinterhofzüchtungen eine wiederauferstehung feiern
ich persönlich würde ja schon einen riesen schritt in die richtige richtung erkennen, wenn züchter wiederholte würfe nicht als vielversprechend, gesund und leistungsstark anpreisen, noch bevor der erste überhaupt das erste lebensjahr erreicht hat!
ja so ist das leider
ich persönlich würde ja schon einen riesen schritt in die richtige richtung erkennen, wenn züchter wiederholte würfe nicht als vielversprechend, gesund und leistungsstark anpreisen, noch bevor der erste überhaupt das erste lebensjahr erreicht hat!
da fragt man sich manchmal ob der eine oder andere hellseherische fähigkeiten hat, zeigt aber ein mal mehr die leeren floskeln mit denen züchter gerne um sich werfen.
:2thumbsup:
....und eine Beschränkung der erlaubten Deckakte pro Rüde....aber das verstehen halt auch Züchter nur, wenn sie die Grundlagen der Genetik halbwegs kennen und nicht nur auf Erfahrung anderer Züchter hoffen, sondern Wissen von "Theoretikern" annehmen
....und eine Beschränkung der erlaubten Deckakte pro Rüde....aber das verstehen halt auch Züchter nur, wenn sie die Grundlagen der Genetik halbwegs kennen und nicht nur auf Erfahrung anderer Züchter hoffen, sondern Wissen von "Theoretikern" annehmen
Und wie komm dann vielleicht ausgerechnet ich dazu, weil ich die Hündin nicht vor vier Jahren decken lassen würde, gerade keinen Deckakt mehr bei diesem einen Rüden, der zu meiner Linie passen würde, zu bekommen, weil andere Züchter schneller waren und ihre Hündinnen gleich mit dem erstzulässigen Alter haben decken lassen?
@Uni: weil´s nicht nur um deine Hündin geht, sondern um die Entwicklung der ganzen Rasse
*lol* Ich bin auch gegen eine verpflichtende Vorschreibung für Hundehalter - für mich fällt das etwas unter Entmündigung - zu verdanken jenen Hundehaltern, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben. Diese wird es allerdings immer geben ...
...
Das ist bei einigen Rassen mehr als Notwendig......hab das letzte Mal die SVÖ Zeitschrift in den Händen gehabt. Ein und derselbe Rüde hat in einen zeitraum von 4,5 Wochen 13 mal!!!! gedeckt Und vom selben Besitzer noch 6 Deckakte mit 2 anderen Rüden....es lebe die vermehrung
...wobei ich zb. schon 4 Jahre vor meinem 1. Wurf, Bücher gewälzt habe und eben Seminare die Vererbung, Zucht, Geburt, Aufzucht, Rüdenwahl etc. bei MEINER rasse besucht habe
DAS ist für mich vollkommen normal, ebenso der Kontakt mit langjährigen, erfolgreichen Züchtern..
jepUnd du hast 4 Jahre Bücher gewälzt hast dich informiert, würdes so ein Einstiegsseminar wohl locker bestehen, ABER andere Züchter haben seit 2 Jahren einen Hund und wollen züchten und haben genauso wie du die Zuchtzulassung.
Und dies gehört standardisiert!
Da und Da gibts noch solche großen lücken das man garnicht weiss wo man anfangen soll...
Oder wenn man wieder von jemandem angesprochen wird: Ich suche einen Rotti, ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr, aus einem Überwurf (wissen die eigentlich, dass es in einem Wurf keine Überzahl gibt?), also mehr wie € 300,-- soll er nicht kosten, weil ich zahl keine 1.300,-- mehr - das ist mir der Hund nicht mehr wert. Und ach ja, weit fahren will ich auch nicht ...