aber Du kennst alle die, die nicht Deiner Meinung sind? Oder warum kannst Du sie immer nur beleidigen, ihnen Kompetenz und Menschlichkeit absprechen? Du und Markus, ihr zieht das Nievau einer Diskussion immer unter die Gürtellinie. Warum? Könnt Ihr nicht in aller Ruhe argumentieren? Warum ist es so schwer andere Meinungen einfach zu akzeptieren ohne Beleidigend zu werden.
Es ist halt meine Meinung und die von ein paar anderen auch, dass ich nicht auf Biegen und Brechen ein Gutmensch sein muss, besonders wenn es um das Wohlsein und die Lebensqualität eines anderen Lebewesens geht. Ich finde es halt nicht lebenswert, auch wenn die Umstände gebessert werden, aber GUT ist nicht immer GUT GENUG. Man kann ja auch sagen, alle die sich der Überlegung, dem triesten Dasein ein Ende zu machen und einen Zwingerhund zu erlösen, nicht stellen und sich vor der Erlösung des Hundes drücken, sind feige. Ich kann einem Menschen der im Koma liegt auch nicht das Zimmer frisch ausmalen und dekorieren und mir dann einreden, dass das Leben jetzt für ihn Lebenswert ist. Aber wenn es andere tun um sich besser zu fühlen, okay, ich werde niemanden deswegen beleidigen.
Ich spreche hier von meiner Meinung und ich brauchs nicht dass die ganze Welt meiner Meinung ist. Du und Markus habt eine andere, auch gut, aber lasst trotzdem noch ein gewisses Niveau, man kann seine Meinung auch kundtun ohne zu Beleiden
Es geht hier nicht um eine Meinungsverschiedenheit hinsichtlich z.B. verschiedener Trainingsarten, hier geht es ums Einschlaefern von gesunden Hunden!!!! Das sollte dir bitte mal bewusst sein.
Ich bin absolut ueberzeugt, dass wenn auch nur einer von euch, so einen Hund betreuen wuerde, niemals mit solch einer Leichtfertigkeit an Einschlaefern auch nur denken wuerde.
Ja du hast Recht, ich sehe das sehr emotional. Warum? Weil ich genauso wie du und andere gedacht habe, der Meinung war, dass ein lebenslanges Verweilen im Zwinger nicht lebenswert ist. Grooooosser Fehler!! Auch war ich der Meinung (nur eine Meinung wohlbemerkt!!), dass man Gentle vielleicht besser erloesen sollte, bevor er wieder in den Zwinger zurueckmuss, sich selbst verletzt etc. Weiterer grooosser Fehler. Sogar damals habe ich richtig mit jemanden gestritten, weil ich es nicht verstehen konnte, wie man es zulassen kann, dass dieser Hund wieder in den Zwinger kommt. Die Situation war wirklich mehr als bescheiden....es stand im Raum, dass er wieder ins TH muss. Ich haette mich nicht mehr irren koennen! Und bei dem Hund, von dem Markus spricht, genauso.
Deshalb WEISS ich, was man mit gut gewollten "Meinungen" anrichten kann, wenn man die Entscheidungskraft dazu haette. Ich habe daraus GsD gelernt.
Du siehst, ich kann deine Ansicht sehr wohl nachvollziehen. Aber sie ist und bleibt falsch, weil sie auch eine Entwicklung zulassen wuerde, die fataler nicht sein koennte!
Bitte denk du mal in Ruhe darueber nach........und hoer auch auf jene, die das schon "durchgemacht" haben. Nimm auch Chikitas Worte wahr. Und sie macht das schon seit 8 Jahren durch. Das sind die Menschen die dies taeglich miterleben.
Es liegt mir fern, auch wenn es einen anderen Anschein hat, hier persoenliche Grabenkaempfe auszufechten. Aber ich kann dies nicht nur sachlich sehen, weil letztendlich Lebewesen vor dir stehen.
Das ist der Grund warum WIR so reagieren. Diese Reaktion wirst du jedoch von jedem erfahren, der weiss wovon er spricht, weil er dasselber schon durchgmacht hat und auch weiss, dass es fast immer eine Loesung gibt.
Deswegen habe ich auch geschriebne, dass ich 2 Menschen sehr dankbar bin MIR die Augen geoeffnet zu haben. Es wird immer Hunde geben, den man nicht helfen kann. Schlimm genug. Aber da liegt das Versaeumnis bei uns Menschen. Man sollte bitte auch nicht das Wohl der Hunde vorschieben, dem ist nicht so. Es beruhigt unser Gewissen, sonst nichts.
Setzt diese Energie bitte dafuer ein, dass man an besseren Lebensbedingungen arbeitet! Das waere sinnvoll und konstruktiv
Edit: der Vergleich mit dem Menschen im Koma hinkt. Wir reden hier von gesunden Hunden, die aber fuer viele schwer haendelbar sind. Bei denen man jedoch sehr wohl, mittels Training u. Betreuung erreichen kann, dass sie ein lebenswertes Leben fuehren koennen. Und ja es gibt genauso ein Beispiel. Auch hier....wurde eine Loesung gefunden. Gemeinsam und weil man eben nicht aufgegeben hat.