Sticha Georg
Super Knochen
In Oberösterreich gab es 2007 9 Bisse von Rottweilern. Rechnet man das Österreichweit hoch (überhaps mit 9 multiplizieren) ergibt das 81 Rottweilerattaken im Jahr. Gibt es davon 20% schwerverletzte sind das ca 16 schwere Unfälle im Jahr.
Schiesst sich die Presse auf das Thema ein stehen 1-2 Rottweilerattaken im Monat in der Zeitung.
Bin seit 1996 in Österreich auch taucherisch unterwegs. Im Zeitraum von ca. 2000-2003 stand fast jedes Wochenende im Sommer ein Tauchunfall in der Zeitung da sich die Pressefritzen die Taucher zum Lieblingsopfer auserkoren hatten.
In anderen Bereichen ist die Presse gnädiger mit der Wortspende, z.B. bei Schiunfällen, Alkounfällen oder anderen Hunderassen.
Daß die Rottis von heute häufiger zubeissen als früher glaube ich nicht, allerdings wird die Öffentlichkeit durch die Medien stärker sensibilisiert.
lg,
Martin
............ welches dann von der Politik offensichtlich gnadenlos ausgenützt wird.
Ich lese immer von der sogenannten Statistik der MA 60, wobei 5 % der gewisser Hunderassen doch 25 % der Hundebisse ausmachen.
Hat irgendwer diese Statistik schon gesehen? Warum wohl nicht? Seltsamerweise erhält man diese Statistik auch nicht, obwohl mehrmals angefordert.
Wenn man mit dieser Statistik "wirbt", dann kann es doch kein Problem sein, diese auch zu veröffentlichen - oder?
Daher bitte ich hier öffentlich die MA 60 im Sinne der TRANSPARENZ die Statistik nachprüfbar zu veröffentlichen.
Da ich ja auch schon eine Lesebrille brauche dachte ich es ist ein Service wenn ich meine Bitte etwas lesbarer mache.