und noch ein tödlicher biss durch rottweiler...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könntest du mir bitte sagen, woher du diese Weisheit hast?

Georg, dass ist bei Connys Hunderasse leider keine "Weisheit" wie du es nennst, sondern traurige Gewissheit :(

Sie hält einen Mastino, der bei jeder ÖKV Ausstellung sofort aus dem Ring fliegen würde, weil er nicht dem "gewünschten Aussehen" entspricht - er ist nicht überbefaltet, nicht unbeweglich, hat keine rassetypischen Krankheiten.... - was er aber hat, ein ausgezeichnetes Wesen, auf das sein Züchter größten Wert gelegt hat - er entspricht einem Mastino, wie er vor 40 Jahren noch gezüchtet wurde und nicht den Monstern von heute!!

also bevor du austeilst, frag lieber nach ;)

P.S: ich kenne Conny ausserdm persönlich und kann dir versichern, dass sie eine sehr gute HH ist und auch ihre Hunde gut führt und erzieht :)

Georg, dass ist bei Connys Hunderasse leider keine "Weisheit" wie du es nennst, sondern traurige Gewissheit :(

Sie hält einen Mastino, der bei jeder ÖKV Ausstellung sofort aus dem Ring fliegen würde, weil er nicht dem "gewünschten Aussehen" entspricht - er ist nicht überbefaltet, nicht unbeweglich, hat keine rassetypischen Krankheiten.... - was er aber hat, ein ausgezeichnetes Wesen, auf das sein Züchter größten Wert gelegt hat - er entspricht einem Mastino, wie er vor 40 Jahren noch gezüchtet wurde und nicht den Monstern von heute!!

P.S: ich kenne Conny ausserdm persönlich und kann dir versichern, dass sie eine sehr gute HH ist und auch ihre Hunde gut führt und erzieht :)

Glaub ich dir gerne, allerdings kam es für mich so rüber, dass bei ÖKV-Zuchthunden (div.Rassen) nicht auf das Wesen geschaut wird.
Wenn dies wirklich bei Ihrer Rasse nicht gemacht werden sollte, so ist dies unakzeptabel.

Den Begriff gibt es weder in der Kynologie noch in der Hundeausbildung, er wurde wohl, wie es scheint, von einem findigen Menschen erdacht, der unter dieser Pseudomarke vermeintlich "ideale" Hunde anbietet, welche sowohl in der Familie als auch im Objektschutz (Eigentum der Familie) perfekt "funktionieren".

Google ist dein Freund, sage ich nur.
Der Begriff ist mir in meiner 35 jährigen Rottweilerhaltung auch noch nicht
untergekommen.
Diese Definition hat es schon zu meiner Hundeanfangszeit vor 35 Jahren
gegeben. Wahrscheinlich gibt es dies schon länger als 35 Jahre.

PS.:
Bin zum Hund gekommen wie die Jungfrau zum Kind.

Ich glaube ich habe auch keine Kraft mehr... ich bin wirklich drauf und dran den Kopf in den Sand zu stecken und mich nur noch um meine Hunde und mich zu kümmern.... :( und unser leben so reibungslos wie möglich zu gestalten....

genau das machen wir (göga und ich) und uns gehts gut dabei, wenig kopfweh!:D
jeder ist seines glückes schmied

Glaub ich dir gerne, allerdings kam es für mich so rüber, dass bei ÖKV-Zuchthunden (div.Rassen) nicht auf das Wesen geschaut wird.
Wenn dies wirklich bei Ihrer Rasse nicht gemacht werden sollte, so ist dies unakzeptabel.

Leider Georg, ist so - bei ihrer Rasse (leider ach bei meiner :() wird mehr Wert auf "Gewicht, Falten, usw.." gelegt - deswegen ist es auch so schwer, gute und gesunde Hunde zu bekommen :)

bei ihrer ist es auch noch so, die sind so unbeweglich, dass gar nicht gefährlich sein könnten :(

Werter Hr. Sticha!

Ich habe Ihnen nichts unterstellt sondern Ihnen lediglich Fragen gestellt die Sie scheinbar keinesfalls beantworten wollen (Gegenfragen lösen da gar nichts aber das war Ihnen ja sicher klar, oder?).
Bei der betroffenen Familie handelt es sich wie bereits erwähnt um Bekannte genauso wie deren nachbarschaftliches Umfeld, ich dachte nur das diese Zusatzinfos für Sie nützlich sein könnten um die Sachlage klarer zu sehen.

Ich wollte Sie lediglich bitten in unserer aller Sinne „vom Gas zu gehen“ bis genauere Informationen vorliegen aber scheinbar…..?

Ich darf Ihnen in diesem Sinne besonders geschäftlich weiterhin viel Erfolg wünschen, betone nochmals das es sich nicht um Unterstellungen sondern lediglich um meine persönliche, unpräjudizielle Meinung handelt und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
TS

Was geht in solchen Hunden vor ? Wie ticken solche Hunde ? Was muss passieren, dass Hunde so ausrasten und in einen regelrechten "Blutrausch" verfallen ?

Das wird so einfach nicht zu beantworten sein, man kann sie ja leider nicht fragen.

Fakt ist aber, dass zwei Hunde vom Schlage eines Rottweilers, die gemeinsam zum überwiegenden Zweck des Objektschutzes gehalten werden, ganz offensichtlich das Potential dazu haben, und ich würde soweit gehen zu behaupten, dass dies auch der Fall ist, wenn diese weder den ganzen Tag lang im Zwinger verbringen müssen, noch zum Zivilschutz abgerichtet wurden oder sonstwie vorsätzlich tierschutz- bzw. gesetzeswidriger Behandlung unterzogen werden.

Jedenfalls würde ich nie und nimmer alleine in der Dunkelheit ein Grundstück betreten, auf dem zwei große Schutzhunde ihren Dienst tun, selbst wenn ich mit den selben Hunden ansonsten regelmäßig freundlichen Kontakt pflegen und ihnen "100% vertrauen" würde, wie man so schön sagt.

Früher (vor mehr als 20 Jahren) war es am Land, wo ich aufgewachsen bin, auch noch ganz normal, dass z.B. der Schrottplatzbesitzer einen gehörigen Respekt vor seinen eigenen Rottweilern hatte, was nicht heißt, dass er sie fürchtete oder dass diese irgendwie aggressiv waren, man konnte (auch als Kind) sogar tagsüber im Beisein des Halters ganz normal mit ihnen "schmusen", aber nachts waren die einfach so auf Zack, dass da keiner unversehrt rein gekommen wäre.

Um es vorweg zu nehmen ich habe 1 Mischling und 2 ÖKV Hunde und bin mit allen 3 total glücklich und zufrieden.:)
Leider kenne ich einige ÖKV Hunde die den Anforderungen des Herrn Sticha nicht erfüllen würden (als ÖKV Hunde) und sehr viele Andere sowohl aus anderen Züchtungen als auch Mischlinge die sehr wohl alle Erwartungen, die man an einem Hund stellt, entsprechen.
Warum also bei einem so traurigen fall wo die eigentliche Ursache der Bisse noch ungeklärt ist eine Polemik über ÖKV oder nicht ÖKV Hunde aufbringen?
mfG

Werter Hr. Sticha!

Ich habe Ihnen nichts unterstellt sondern Ihnen lediglich Fragen gestellt die Sie scheinbar keinesfalls beantworten wollen (Gegenfragen lösen da gar nichts aber das war Ihnen ja sicher klar, oder?).
Bei der betroffenen Familie handelt es sich wie bereits erwähnt um Bekannte genauso wie deren nachbarschaftliches Umfeld, ich dachte nur das diese Zusatzinfos für Sie nützlich sein könnten um die Sachlage klarer zu sehen.

Ich wollte Sie lediglich bitten in unserer aller Sinne „vom Gas zu gehen“ bis genauere Informationen vorliegen aber scheinbar…..?

Ich darf Ihnen in diesem Sinne besonders geschäftlich weiterhin viel Erfolg wünschen, betone nochmals das es sich nicht um Unterstellungen sondern lediglich um meine persönliche, unpräjudizielle Meinung handelt und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
TS

Danke für Ihr Posting, denn ich bin hocherfreut mit einem offensichtlicht intelligenten Menschen gepostet zu haben.

Da einige Antworten auf Ihre Fragen nur mit Mutmassungen beantwortbar gewesen wären - dies aber nicht meiner Art entspricht - konnten durch die von Ihnen unbeantworteten Fragen, meinerseits leider nicht präziser beantwortet werden.

Wie Sie vielleicht erkannt haben, bin ich schon längst "vom Gas" gegangen, da ich lediglich meine Informationen kund getan habe.

Hoffen wir Beide im Sinne der Rasse, dass die Unglücksumstände restlos aufgeklärt werden, denn die ersten Rufer nach Rasseverbot sind ja unüberhörbar.

Danke Manuela;)

@Georg- geh auf Molosserschauen und sieh nach- speziell beim Mastino, Cane Corso, Presa Canario ist der allererste Indikator Gewicht, Größe, Befaltung- Charakter??? Egal:( Richter sind vorzugsweise Italiener und der ÖKV läßt zu, daß der FCI Rassestandard VÖLLIG ignoriert wird:(

Mein Hund kommt von jungen Züchtern aus der tiefsten Slowakei, die ihre Zuchttiere nach Wesen und Gesundheit ausgesucht haben und ist der in Erfüllung gegangene 11 Jahre währende Traum(weil Europaweit jeder FCI MAN Züchter am Standard vorbei züchtet und wir SO einen Hund nicht wollten)
Dies beziehe ich auf die von MIR gewählte Rasse!

warum ist ÖKV Hund oder nicht ÖKV Hund so wichtig? Der ÖKV ist ja auch nur ein privater Verein und nichts Staatliches??? Und ein sogenannter Kynologe ist auch nur ein Vereinsfuzzi, weil man Kynologie ja nicht studieren kann. Oder kann mir wer sagen welche Ausbildung ich zum Kynologen machen muss?

Dass ist doch keine Richtlinie obs ein guter oder schlechter Hund bzw. Züchter ist!!!

warum ist ökv hund oder nicht ökv hund so wichtig? Der ökv ist ja auch nur ein privater verein und nichts staatliches??? Und ein sogenannter kynologe ist auch nur ein vereinsfuzzi, weil man kynologie ja nicht studieren kann. Oder kann mir wer sagen welche ausbildung ich zum kynologen machen muss?

Dass ist doch keine richtlinie obs ein guter oder schlechter hund bzw. Züchter ist!!!

top;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kynologie

ORF NÖ heute: so jetzt haben wir es wieder: selbst der ÖKV präsident spricht von unklarer dominanz und die rottis seien der alten dame über den kopf gewachsen!:eek:

nun kommt wieder: diesen rassen muss man zeigen, wer der herr ist:mad::eek:
ein armutszeugnis in meinen augen :o - jetzt wird wieder gas gegeben, denn der hund gehört dominiert:mad::eek:

Hat jemand von euch gerade die Nachrichten auf ATV gesehen? Da wurde der Vorfall auch gebracht. Anschließend wurde noch gesagt, dass dieser Vorfall die Debatte über den Hundeführschein in Wien erneut anheizt. U.a. wurde auch kurz gesagt, dass die Wiener "Liste" länger ist als die in NÖ. Dabei wurde ein Blatt gezeigt, wo z.B. auch der Ridgeback draufstand. Stimmt das?

Ich glaube ich habe auch keine Kraft mehr... ich bin wirklich drauf und dran den Kopf in den Sand zu stecken und mich nur noch um meine Hunde und mich zu kümmern.... :( und unser leben so reibungslos wie möglich zu gestalten....
liebe eriu ich sehe du hast einen bulterier,oder ,wir hatten genau so einen wie der auf deinem bild,eine sie und sie war so was von gutmütig, lammfrom und ich hatte kinder sie hat keinen etwas getan,lass dich nicht irr machen und merke wie man in den wald hineinruft so kommt es retour, lg peperl

laut ATV war es die Mutter des Hundebesitzers, sie war angeblich 79 Jahre alt und hatte die Hunde seit Welpenalter bei sich und ging auch mit ihnen Gassi.

Auf der Wiener Liste sind angeblich 13 Hunde auf der Rasseliste und ja, der Ridgeback stand auch dabei.

Lg. Nadja

laut ATV war es die Mutter des Hundebesitzers, sie war angeblich 79 Jahre alt und hatte die Hunde seit Welpenalter bei sich und ging auch mit ihnen Gassi.

Auf der Wiener Liste sind angeblich 13 Hunde auf der Rasseliste und ja, der Ridgeback stand auch dabei.

Lg. Nadja
eine these von mir- leider efolgte ja keine obduktion der alten dame- könnte sie nicht in diesem alter einen schlaganfall od. dgl. erlitten haben und die hunde den toten körper als spielbeute angesehen haben:confused:
wahrscheinlich trete ich damit wieder tief in einen napf - :rolleyes: von einigen.....

eine these von mir- leider efolgte ja keine obduktion der alten dame- könnte sie nicht in diesem alter einen schlaganfall od. dgl. erlitten haben und die hunde den toten körper als spielbeute angesehen haben:confused:
wahrscheinlich trete ich damit wieder tief in einen napf - :rolleyes: von einigen.....

Das hab ich mir gedacht, mich aber nicht zu schreiben getraut. :o

LG
Uni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben