Traumberuf Tierarzt ?!

Wems nix angeht, braucht sich nicht angesprochen fühlen :) Außerdem hab ich niemanden angegriffen. Denke mein Beitrag war sehr allgemein gehalten :)

Aja und das mit der Versicherung hab ich tatsächlich an alle gerichtet! Und überhaupt nicht böse gemeint. In vielen Ländern ist das schon viel üblicher und sowohl Tierärzte als auch Besitzer fahren gut damit!

Wems nix angeht, braucht sich nicht angesprochen fühlen :) Außerdem hab ich niemanden angegriffen. Denke mein Beitrag war sehr allgemein gehalten :)
Du, es verteufeln nicht alle die Tierärzte falls es Dir aufgefallen sein sollte;)!

Eben, Dein Beitrag war allgemein gehalten und es ist nicht in der Allgemeinheit die Meinung gegen Tierärzte.

Bezüglich Versicherung ist es eine gute Sache, wenn man sich neu ein junges gesundes Tier nimmt. Tatsache ist, dass ein älteres sehr krankes Tier nicht genommen bzw. um unverschämte Preise genommen würde und dann die bestehenden Erkrankungen ausgenommen sind.

Ich hab grad im Fernsehen die Debatte bezüglich Lehrerdienstrecht geschaut, mir schaudert nur mehr , sie fordern und ich und Tausende andere geben Nachhilfe und wir dürfen dann auf Honorarbasis ausbügeln was die verschissen haben ? Wieso gelingt es mir die noch nicht mal studiert hat einen 5-er Kandidaten auf die 3 bei der Matura zu hieven ? Ich halte mich als unstudierte Nachhilfekraft für unterbezahlt, ich hab kein 4 Monate frei und ich krieg auch keine pragmatisierte Beamtenpension ! :mad:

Weil du EINEN Schüler ausbügeln musst. Probier das mal mit vierunddreißig 15jährigen in einer Klasse, für welche dir wöchentlich insgesamt 2 Stunden Zeit zur Verfügung stehen.
Bring alle 34 nach den vorgegebenen Kriterien mit Befriedigend durch, dann kannst reden.

In diesen zwei (fachlich bestens vorbereiteten) Wochenstunden bringst du den kompletten Lehrstoff, häufiges und fundiertes Lesetraining sowie eine mehrstündige Berufsberatung unter, gehst regelmäßig auf Exkursionen und entschuldigst den Zeitverlust bei dieser Klasse selbstverständlich, wenn sie aus gegebenem Anlass einen Gewaltpräventions-Workshop absolviert oder auf Skikurs ist. Du hast ja Zeit genug.
Nicht zu vergessen, du führst genau Buch über jedes Individuum und mailst laufend den Eltern.

Und das Ganze hast du als Lehrer nicht in 34facher, sondern in 200facher Ausführung, denn du hast ja mehr als eine Klasse.

Nachhilfestunden gibt das Kindchen Evajen. O ja, das hab ich seinerzeit auch gemacht, aber ich merke heute einen klitzekleinen Unterschied zum Unterrichten in einer Schule, Uni oder einem Weiterbildungsinstitut.

Warum meldest du dich nicht, man kann ja auch mit Sondervertrag unterrichen? Dann hast gaaaaaaaaaanz viel frei und verdienst toll.
(Ich kenne mehrere Leute aus dem Bereich Physik-Chemie-Bio, die das tun und die hängen alle ihre 50-60 Stunden/Woche dran. Ja, im Sommer sind 6 Wochen durchgehend frei. Zugegeben.)

Ich wollte immer Tierarzt werden, es war und ist mein Traumberuf. Mir war noch als Schülerin klar, dass ich diesen Beruf körperlich nicht durchhalte. Leider. Die Trauer darum ist heute noch da, obwohl ich meine Pflanzen längst lieben gelernt habe.

Tierärzte haben meine Hochachtung wegen des immensen Stoffumfangs ihres Studiums, ihrer Bereitschaft Verletzungen zu ertragen und weiter zu machen, ihrer meistens sehr ausgeprägten Tierliebe und ja, auch wegen der sehr gemäßigten Rechnungen.

Ich habe ganz gewiss noch nie zuviel bei einem Tierarzt bezahlt. Im Gegenteil, oft wurde meinen Tieren sehr günstig, sogar unentgeltlich geholfen.

Es gab ein paar nicht ganz korrekte Diagnosen - und habe ich selber noch nie Fehler gemacht? Die Fehler wurden korrigiert.

Über Selbstständigkeit hält man besser sein Mundwerk, wenn man sichtlich nichts darüber weiß. Der Tierarzt, der langfristig die Rentabilität seiner Investition an Lebenszeit und Geld berechnete, würde das Studium abbrechen.

Selbstverständlich gehört die Arbeitsleistung dieses Berufs honoriert. Es ist eine äußerst peinliche Gewohnheit unserer Zeit, auf Berufsstände und Personengruppen (Eisenbahner, Beamte, Lehrer, Studenten, ....) loszuhacken, nur weil es diese gefühlt besser haben als man selbst.

Die Vermed steht jedem offen. (Der talentiert oder fleißig genug für die Matura war.)
Das Lehramtsstudium steht jedem offen.
Die WU steht allen zufünftigen Unternehmern offen.

Na los Leute, ran an die Goldjobs mit viel Freizeit. Worauf wartet ihr?

Die Vermed steht jedem offen. (Der talentiert oder fleißig genug für die Matura war.)
Das Lehramtsstudium steht jedem offen.
Die WU steht allen zufünftigen Unternehmern offen.

Na los Leute, ran an die Goldjobs mit viel Freizeit. Worauf wartet ihr?

Hab ich was übersehen? Hat hier jemand behauptet, dass man den Tierärzten etwas wegnehmen soll?
Ja, die VetMed steht zum Glück jedem offen, es gibt aber ebenso glücklicherweise keine Zwangsverpflichtung Tiermedizin oder Lehramt zu studieren. Man darf in Österreich auch Installateur werden, wenn man meint dort viel besser zu verdienen. Oder praktischer Arzt mit einer Kassenpraxis....

Und es gibt in diesem Land bedauerlicherweise noch viel mehr Berufe, in denen Menschen viel arbeiten und noch viel weniger verdienen als Tierärzte oder Lehrer...

um was gehts da eigentlich genau?? irgendwie fehlt mir hier der Durchblick :confused:

TÄ verdienen zu viel, TÄ verdienen zu wenig, TÄ lassen sich von Futtermittelhersteller sponsern :confused:

wenn man sich den "Luxus" TA nicht leisten will, dann wäre es besser man hält keine Tiere, weil dann braucht man ihn nämlich nicht und muss nicht "suddern" das es teuer/billig/oder was auch immer ist :cool:

ich sag nicht, dass ein ta zu teuer ist - ein Mechaniker hat ca. dieselben preise :D.
der Artikel für mich halt nicht wahrheitsgemäß rüber. wie können tä mit einem einkommen von 1050-1200 netto eine Praxis führen, ein Auto fahren, wohl nicht im gemeindebau leben und sich noch teure geräte anschaffen?
das ginge sich wohl nicht mal mit der ausnahme von 1700 euro netto gscheit aus.

Hab ich was übersehen? Hat hier jemand behauptet, dass man den Tierärzten etwas wegnehmen soll?
Ja, die VetMed steht zum Glück jedem offen, es gibt aber ebenso glücklicherweise keine Zwangsverpflichtung Tiermedizin oder Lehramt zu studieren. Man darf in Österreich auch Installateur werden, wenn man meint dort viel besser zu verdienen. Oder praktischer Arzt mit einer Kassenpraxis....

Und es gibt in diesem Land bedauerlicherweise noch viel mehr Berufe, in denen Menschen viel arbeiten und noch viel weniger verdienen als Tierärzte oder Lehrer...

Danke!

Ich kenne die Situation vieler TAs sehr wohl, speziell am Land ein echt harter Beruf......

aber die Situation viel Arbeit + wenig Geld beschränkt sich wahrlich nicht auf TAs....

.... es liegt mir die ganze zeit schon auf der zunge den sozialen bereich ins spiel zu bringen - heimhilfen, betreuer in sozialen einrichtungen, krankenpfleger und viele mehr, sind tag ein tag aus enormen psychischen (und zB als altenpfleger physischen) belastungen ausgesetzt und werden mit einem gehalt abgespeist das lachhaft ist, arbeiten unter familienunfreundlichsten bedingungen (nachts oder am wochenende), bekommen zulagen nicht die ihnen eigentlich zustehen würden weil der verein das geld dazu nicht aufbringen kann und so weiter..
glücklicherweise gibt es trotzdem menschen die sich berufen fühlen mit dementen, psychisch beeinträchtigten,.. menschen zu arbeiten.. allerdings, wie auch beim tierarzt, kann man sich beim ausbildungsantritt informieren & bekommt (hoffentlich realistisches) bild wie es danach abläuft - so kann man sich schon am anfang der ausbildung/des studiums vom traumhaus verabschieden :D

ich sag nicht, dass ein ta zu teuer ist - ein Mechaniker hat ca. dieselben preise :D.
der Artikel für mich halt nicht wahrheitsgemäß rüber. wie können tä mit einem einkommen von 1050-1200 netto eine Praxis führen, ein Auto fahren, wohl nicht im gemeindebau leben und sich noch teure geräte anschaffen?
das ginge sich wohl nicht mal mit der ausnahme von 1700 euro netto gscheit aus.

Das dachte ich auch: ich kenn zum Beispiel einen jungen TA, hat sich selbständig gemacht,: Raten für Praxisausstattung, Praxismiete, Wohnungsmiete, Lebensunterhalt., Auto. Da ich die Zahlen kenne, kann ich mir ausrechnen, dass ihm monatlich allermindestens € 3.500,-- netto bleiben müssen.....

Danke!
aber die Situation viel Arbeit + wenig Geld beschränkt sich wahrlich nicht auf TAs....

besagte TA vom meinem ersten beitrag auf seite 3, wohnt darum noch zu hause bei mami und papi, weils nicht anders geht.

meine TÄ wo ich vorher schrieb hat sich ja die alte praxis von wem gekauft. letztens ein pläuschchen mit ihr gehabt. ordi seit 1 jahr gekauft. überweist sich nach wievor kein gehalt, sondern lebt von ihrem mann (der ist wenigstesn humanmediziner und kann die 5 köpfige familie ernähren) weil jeder cent in neue orditische, bestecke oder sonstiges fließt. der letzte befund schrieb sie mir am 23.30 per mail, obwohl am 19h die ordi schließt und ich antworte lieb: fr. doktor bitte fahren sie heim zu ihren kindern, das hat bis morgen zeit.

bei einem TA der seine ordi schon 30 jahre oder länger hat, wird die situation sicher anders aussehen, klar. aber da dürft ihr die nicht mit den anderen vergleichen und denken es ist bei allen gleich.

wie schon gesagt (sorry mama ich meins nicht böse) aber meine mama verdient als putzfrau halbtags gelich viel wie die TA von meinem beitrag auf seite 3.

va. wo eine freundin von mir humanmedizinerin ist und ich weiß, was die im turnus an gehalt gekriegt hat *umfall*
:eek:
da merkt man schon, dass der tierarzt einfach abgewertet wird.

klar gibt es noch viele andere berufe (kenne auch eine caritas pflegerin) aber jetzt gehts hier grad akutell um den TA beruf:)
wo es natürlich gut verdienende TA´s auch gibt. aber ehrlich so lange studieren, solche arbeitszeiten und dann soviel verdienen wie meine mama als putzi?

Asta und Tamino: vielleicht ein Denkfehler? Verwechselt ihr da gerade Nettoeinkommen eines selbstständigen TA's (da sind Raten für Geräte und Praxismiete etc ja schon abgezogen) mit den geforderten Mindestgehältern von angestellten TA's? Die ja normalerweise weder Geräte noch Praxis zahlen?

Asta und Tamino: vielleicht ein Denkfehler? Verwechselt ihr da gerade Nettoeinkommen eines selbstständigen TA's (da sind Raten für Geräte und Praxismiete etc ja schon abgezogen) mit den geforderten Mindestgehältern von angestellten TA's? Die ja normalerweise weder Geräte noch Praxis zahlen?

mit einem 1050 einkommen fahrst trotzdem ein anderes Auto ggg. also 1050-1200 euro netto kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. die müssten ja wie schon erwähnt alle im gemeindebau leben???

und wenn es so ist... dann weiss es ja jeder der es studieren möchte... warum studiert man dann um sein leben lang in Armut zu leben? mit diesem gehalt ist es nämlich Armut wenn man für alles alleine aufkommen muss und eventuell noch kinder hat. da könnte man es sich leichter machen und sich für weniger stunden zum bil.a setzen...

ich weiß zwar nicht was du immer mit dem auto hast:D weil von denen 2en ich rede die tierarzt-mami eine alte familienkutsche hat und die andere gar kein auto;) oder du wirklich, wie cato schon meinte du verwechselst gerade geringes anfangsgehalt mit dem selbstständigen TA mit gut besuchter praxis, der ein tolles dienstauto hat.

darum gehts ja, wie ich im bericht gelesen habe. es wird zum ersten mal wirklich öffentlich gemacht, was am ende vom studium auf einen wartet. muss man halt den ganzen artikel durchlesen.

endlich wird den studierenden bzw. denen die gerne diesen beruf erlangen möchten aufgezeigt was am ende auf sie wartet. und ich bin mir sicher, wenn man morgen auf die uni fahren würde und man nimmt sich studis vom letzen abschnitt her und redet mit ihnen, es würde ein großer prozentsatz zu uns sagen: ich würde es nicht mehr studieren.

aber was sollens machen? am ende noch aufgeben und was anderes lernen? weil sie nicht wußten was am ende raus kommt?

die 2 TA von meinem tierarzt eröffnet jetzt einen shop für seifen und badzubehör und produktionen aus den eigenen bienenvölkern und hängt die geringfügigkeit an den nagel - tschüss ade tierarzt dasein. da hab ich schon zum ersten mal gedacht: aha, wir haben ein komplett flasches bild, wenn man keinen einblick hat

Das verstehe ich auch nicht. Ein TA soll also nur der Nächstenliebe wegen arbeiten? Warum.wer hat den sowas behauptet und vor allem, wer macht den die Preise, der Kunde mal sicher nicht :confused:

Unsere TÄ - am Land - wechseln sich auch ab, oder es hat z. B. nicht ein jeder alle Geräte, sondern nur einige und wenn nötig, dann wird an sie überwiesen, diese Untersuchung gemacht und wieder retourgeschickt.
genau so läuft es bei uns auch ab...Easy wurde in die Nase geschaut, unser Haustierartz hat solche Geräte nicht, überweist daher an eine Tierklinik, die sowas hat...jetzt steht ein Herzultraschall an, da hab ich auch schon die Adresse vom TA bekommen, der ein Schallgerät hat...das läuft bei uns völlig unproblematisch ab...genauso wie Notdienste etc....

Zum verdienen : Es müssen nunmal Investitionen getätigt werden, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Im Grunde liegt die Problematik an den Dumpingpreisen, die von einigen Kollegen verlangt werden und ob es euch passt oder nicht, da werden wir ansetzen.
wen man als TA eh schon am Hungertuch nagt, wie k ann man den da Dumpingpreise verlangen....:confused:

Nehm euch eine Versicherung für Euer Haustier! Dann braucht auch eine ANGEMESSENE Rechnung vom Tierarzt nicht erschrecken. Service (das wir gerne bieten weil es den meisten von ins tatsächlich um die Tiere geht) kostet. Punkt. Mim Schlüsseldienst der am Wochenende kommt und für 5min Arbeit 200 Euro verlangt, wird auch nicht diskutiert. Er ist ja schließlich der einzige, der das Spezialequipment hat, um die Sicherheitstüre zu öffne
n...[/QUOTE]

Und auch da frage ich mich, wo das Problem liegt :confused:, ein Preisaushang im WArteraum, wo drauf steht, welche Kosten für eine Grunduntersuchung, Impfung etc. anfallen...und fertig...

Eine Versicherung für das Haustier ist aber mit Sicherheit sinnvoll...und ich werde beim nächsten Welpen eine abschließen..
wer gute kennt, gerne Tipps an mich bitte :)

Und auch da frage ich mich, wo das Problem liegt :confused:, ein Preisaushang im WArteraum, wo drauf steht, welche Kosten für eine Grunduntersuchung, Impfung etc. anfallen...und fertig...

Eine Versicherung für das Haustier ist aber mit Sicherheit sinnvoll...und ich werde beim nächsten Welpen eine abschließen..
wer gute kennt, gerne Tipps an mich bitte :)

gerade bei Preislisten würde dann arg verglichen werden. ich denke ein ta verlangt sowieso nach Patient. war der oft da, hat er viele Tiere oder viele Behandlungen wird's meist "billiger" ggg.

Versicherung hatte ich bei der Allianz, sie haben den ersten "Schadensfall" nicht übernommen - darauf hin hab ichs gekündigt. ich würds nicht mehr machen und das obwohl ich immer wieder recht hohe ta kosten bezahlen musste.

bei meiner schwester war irgendwann auch etwas mit der Allianz. die ersten male habens bezahlt und als der Hund älter wurde, war auch etwas worauf meine schwester dann ebenfalls kündigte. immerhin zahlt man monatlich nicht sooo wenig. aber vielleicht hat es sich im laufe der jahre wieder geändert...

Gut sollen sein Agila, günstige OP Versicherung auch für ältere Hunde gibt es bei der Helvetia (da sind meine 2 um insgesamt 27€ im Monat für beide versichert, 80% der OP Kosten übernehmen die).

Edit: Allianz ist oder war Petplan, richtig? Von denen hab ich auch nix gutes gehört.

ich hab gerade nachgeschaut, ja heisst noch immer petplan und gibt es nach wie vor.
wie gesagt bei mir haben sie sich abgeputzt und keinen Cent bezahlt - super wenn man dann die ta + den versicherungskosten zahlt :rolleyes:.

falls ich wieder mal ein Tier haben sollte, dann versuch ich es vielleicht bei deinen genannten (hattest schon mal was und wurde das auch beglichen???). aha die nehmen auch noch alte Tiere auf? muss mal schauen weil gut wärs schon (wenn sie dann auch wirklich zahlen :p)

Ich habe die Helvetia ein gutes Jahr, bisher eine OP ( Knubbel entfernen), da haben sie sofort bezahlt.

Bis 8 nehmen die die Hunde ohne Aufpreis, wenn man später einsteigt, wird es ein wenig teurer, so habe ich das zumindest in Erinnerung, ohne Gewähr.

Oben