Traumberuf Tierarzt ?!

Ganz klar ist natürlich muss man immer ewig warten läuft schon ein bissi was schief, klar ist auch nicht alle Summen sind gerechtfertigt und klar ist auch es gibt einfach scheiß TÄ ^^

ABER ein wenig zeigt das schon auf wie Tierbesitzer so denken...

warten wollen sie nicht, aber sie wollen bei einem Notfall sofort dran genommen werden, und sie wollen das der TA sich für sie Zeit nimmt. TÄ sollen wirtschaftlich denken... was vielleicht bedeutet 5 Termine pro Abend sind zu wenig, 10 wären wirtschaftlich aber dann muss gewartet werden.

Sehr oft gesehen... ich bin ja ohne Tier hier und will nur reden oder am Tier wurde ja kaum etwas gemacht und es wurde nur geredet, warum soll ich bezahlen? Das der TÄ aber seine Zeit opfert, in dem er andere zahlende Kunden hätte betreuen können und mit dem Reden ja sehr wohl seine Fachkenntnisse weiter gibt, daran denken viele nicht. Außerdem ist "Reden" meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil. Immerhin soll der TÄ ja genau bescheid wissen auch über Dinge, die das Tier eventuell in der Praxis nicht gerade sieht. Es muss viel Aufklärung zur Haltung und Ernährung passieren, Dinge die dazu beitragen das das Tier gesund wird und bleibt.

Gerade bei Reptilien oder Vögel ist Haltung und Ernährung ein wesentlicher Punkt. Da wird oft eine Stunde lang nur Beraten. Soll das gratis sein?
 
Erstaunlich ist es schon, dass sobald manche an der Vetmed studieren, sie plötzlich gar kein Verständnis mehr für Kritik an Tierärzten haben und sie die Welt nur mehr aus dem Blickwinkel eines (künftigen) Tierarztes sehen :)
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch vor meinem Studium mit den Wartezeiten beim TA nie ein Problem hatte. Abgehärtet durch meine eigenen Arzttermine. Dagegen waren sämtliche TA-Wartezeiten bis jetzt echt ein schaß :D:eek:

(Und solange es Krankenhäuser gibt, in denen selbst die Leute die mit der Rettung als Notfall kommen, stundenlang im Warteraum sitzen, finde ich, haben wir in Ö auch größere Probleme. Und nein, das war kein Einzelfall, mehrere Sanitäter haben mir bestätigt, dass das dort die Standardprozedur ist)
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch vor meinem Studium mit den Wartezeiten beim TA nie ein Problem hatte. Abgehärtet durch meine eigenen Arzttermine. Dagegen waren sämtliche TA-Wartezeiten bis jetzt echt ein schaß :D:eek:

(Und solange es Krankenhäuser gibt, in denen selbst die Leute die mit der Rettung als Notfall kommen, stundenlang im Warteraum sitzen, finde ich, haben wir in Ö auch größere Probleme. Und nein, das war kein Einzelfall, mehrere Sanitäter haben mir bestätigt, dass das dort die Standardprozedur ist)

Da hast du wohl recht! Krankenhäuser sind echt kein Spass!
 
Erstaunlich ist es schon, dass sobald manche an der Vetmed studieren, sie plötzlich gar kein Verständnis mehr für Kritik an Tierärzten haben und sie die Welt nur mehr aus dem Blickwinkel eines (künftigen) Tierarztes sehen :)

So würd ich das ganz und gar nicht sehen! Ich kritisier selber sehr vieles, kenne viele Tierärzte von denen man maximal lernen kann wie man es besser nicht macht. Wird ein Notfall vorgezogen sollte man irgendwann die Minute finden um es den wartenden zu erklären usw.

Aber man bekommt dann nun mal Einblicke der anderen Seite und das nicht immer der TA der Böse ist!

Zum Thema nicht zahlende Kunden da behandelt man halt nicht.. ja das ist halt leider gesagt als getan wenn ein zerfetztes Tier vor dir steht. Wird es weggeschickt findet man mit Sicherheit am nächsten Tag im Forum einen Beitrag über den kaltherzigen Tierarzt der nur aufs Geld aus ist :D
 
So würd ich das ganz und gar nicht sehen! Ich kritisier selber sehr vieles, kenne viele Tierärzte von denen man maximal lernen kann wie man es besser nicht macht. Wird ein Notfall vorgezogen sollte man irgendwann die Minute finden um es den wartenden zu erklären usw.

Aber man bekommt dann nun mal Einblicke der anderen Seite und das nicht immer der TA der Böse ist!

Zum Thema nicht zahlende Kunden da behandelt man halt nicht.. ja das ist halt leider gesagt als getan wenn ein zerfetztes Tier vor dir steht. Wird es weggeschickt findet man mit Sicherheit am nächsten Tag im Forum einen Beitrag über den kaltherzigen Tierarzt der nur aufs Geld aus is
t :D

ja, damit wird man dann halt leben müssen....bevor man verhungert oder Pleite geht
 
Es muss eh jeder für sich selber ausmachen was er wie verantworten kann! Aber "einfach" ist es mit Sicherheit nicht!

das ist klar...und gerade wenn man Tiere liebt, ist es mit Sicherheit ein richtiger Eiertanz...aber trotzdem muss man darauf achten, selber nicht zu kurz zu kommen...es nutzt ja nichts....
 
Aber man bekommt dann nun mal Einblicke der anderen Seite und das nicht immer der TA der Böse ist!

Genau :): Es gibt unter Tierärzten schwarze Schafe und es gibt unter Patienten schwarze Schafe.

Man muss nach der Vedmed auch nicht zwangsläufig Tierarzt werden und sich mit den zahlungsunwilligen Patienten herumschlagen ;)
 
Da muß ich mal das Loblied auf meinen Stamm-TA singen. Vor einem 3/4 Jahr fand ich eine offensichtlich angefahrene und schwer verletzte Katze, ein Auge hing heraus. Ich fuhr sie in der Frühe zum TA, wo ich nur die TA-Helferin vorfand, der ich die Katze übergab und versicherte, die Kosten der unausweichlichen Einschläferung zu übernehmen.

Bei Nachfrage im Laufe des Tages berichtete mir der Doc, daß er die Miez retten konnte; das Auge mußte raus, der gebrochene Kiefer verdrahtet werden, ansonsten nur Prellungen. Ich fuhr am Nachmittag wieder hin, um die Kosten zu begleichen. Motto: wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch. Hat er nicht gewollt!!! Hat er umsonst gemacht, weil es ein Fundtier war! Und er würde sich darum kümmern, daß sie nach Stabilisierung in einem guten Tierheim, mit dem er zusammenarbeitet, aufgenommen wird.

Das finde ich soooo super - das kann man wirklich nicht voraussetzen. Ganz große Klasse. Und natürlich habe ich wenigstens was in die Spendenbox für's TH gesteckt.

Nachtrag: die Besitzerin der Katze meldete sich, nachdem ich herumgefragt hatte. Holte die Katze ab und dachte nicht daran, die Not-Versorgung ihres Tieres zu bezahlen, wie mir die TA-Helferin später berichtete....
 
tatsache ist: es gibt zu viele Vet's, drum verdienen die meist nicht ausreichend.
Es sei jedem geraten, einen "brotreicheren Job" zu lernen.
Pappn-Schlosser (Zahnarzt), oder Psychiater, die heben a Kohle das einem schlecht wird.
Vet's verdienen noch mieser als Menschen Allgemeinärzte.
 
In Wien gibt es extrem viele TA und die Zahlen sind noch immer am Steigen. Da muss eine Ordination schon viel bieten um seine Kunden zu halten.

Von Ultraschall bis Magnetfeld und und und. Das sind Anschaffungen die einfach extrem teuer sind. Die dazugehörigen Fortbildungskurse kommen ja dann auch noch dazu.

Man kann es nicht jedem Tierbesitzer recht machen, auch wenn man gerne würde. Es ist nicht auch jeder Tierbesitzer so verständnisvoll wenn ein Notfall vorgeschoben wird - denn derjenige hat ja einen Termin und besteht quasi darauf :rolleyes: und nachher wird auch noch gejammert wenn die Behandlung etwas kostet und nicht zum Spottpreis angeboten wurde :eek:

Ich kann aus Erfahrung sagen das die wirklich verständnisvollen und normalen Patientenbesitzer sicher nur die Hälfte der Kunden ausmacht. Die anderen sind Querulanten u. Tierarztspringer.
 
Ich kann aus Erfahrung sagen das die wirklich verständnisvollen und normalen Patientenbesitzer sicher nur die Hälfte der Kunden ausmacht. Die anderen sind Querulanten u. Tierarztspringer.


Leider selbst mal miterlebt. Notfall kam, für jeden Menschen klar ersichtlich, dass es ein Notfall ist.

Die Leut haben sich nicht nur aufgeregt, dass die HH mit dem Kleinen gleich durchgeschleust wurde, sie haben sich auch über die - gar nicht so lange - Wartezeit aufgeregt....

Ich wird ja selten wirklich ungut...aber da schon:D
 
die seltsamen Menschen sind leider in der Überzahl. Sowohl bei den Patienten, als auch bei den Vet's (wo jede Hündin prinzipiell eine "eitrige Gebärmutter" zum 3-fachen Kastra Satz hat).

:D
 
Hallo!

Als TA muss ich wissen, was da auf mich zukommt. Spätestens nach der Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" muss es jedem klar sein J Somit ist Jammern verboten J

Also als ehemaliger Pferdebesitzer und aktueller Katzen/Hunde/Meerschweinchenbesitzer kann ich sagen, dass sich meine häufig frequentierten Pferde-TÄ einen Porsche Cheyenne leisten konnten - u.a. auch durch meine monatliche Spende :) diese erfolgte auch immer sofort in Bar und es gab keine Rechnung ;) somit nettes Einkommen ohne Versteuerung.

Als wirklich fortschrittlich empfand ich einen anderen TA der ein mobiles Bankomatgerät mit sich führte :) da gab es dann keine Ausreden für die bezahlfaulen Besitzer J

Im Übrigen habe ich bis auf die Vet.Med. noch nie eine TA-Rechnung bekommen, möchte gar nicht wissen, was da an der Steuer vorbeiläuft.

Ich bin meiner derzeitigen TÄ sehr für ihre moderaten Preise dankbar J und auch für ihre ehrliche Meinung, was unbedingt notwendige Untersuchungen sind und was man aufschieben oder später machen muss oder sogar lassen kann.

Tiere sind nun mal Luxus und wer sich das nicht leisten will oder kann, soll es einfach bleiben lassen.
 
Hallo!
diese erfolgte auch immer sofort in Bar und es gab keine Rechnung ;) somit nettes Einkommen ohne Versteuerung.



Ich will niemandem in Schutz nehmen oder verteidigen, aber nur soviel:

Sobald was im Computer (und die meisten arbeiten mit EDV) steht, ist es "offiziell"
Sobald was via Bankomat gezahlt wird, ist es "offiziell"
Eine Rechnung muss man bis 150 € NICHT ausstellen, NUR wenn der Kunde es wünscht (gilt in allen Branchen).
Die Finanz weiss ganz genau, was geht und was nicht und schätzt den Tierarzt über die Verbrauchsgüter (Medkamente, Praxisbedarf, Laborrechnungen etc) ganz genau ein..da haben schon ein paar Kollegen die Augen aufgerissen, was der Prüfer alles weiss und was nicht...
Nana, sooooo einfach gehts auch nicht mehr.

MGLG Gudrun und ich freue mich für alle, die mit ihren TÄ zufrieden sind, bzw deren Tiere gesund und munter sind :)
 
ich bekomme immer eine Rechnung, weil ich auch eine verlange od. oft fragen sie mich, ob ich eine brauche.

Und ob es so ein Traumberuf ist, wie bei manchen TA von einer OP zur nächsten zu hetzen.

Wenn ich einen Termin mit der Hündin , die operiert wurde in der Tierklinik habe, muss ich mind. 3 Std. einplanen.

Ich kann ´s eh nicht ändern u. trink einstweilen Kaffee od. Punsch :D od. nimm ein gutes Buch mit.
 
Oben