Traumberuf Tierarzt ?!

Aber es ist doch in der freien Marktwirtschaft völlig normal, das man Preisvergleiche macht....egal ob beim Zahnarzt oder beim Mechaniker...

Preislisten gehören ausgehängt in jeder Praxis, Rechnungen gehören ausgestellt verpflichtend in jeder Praxis ...so wird das Zahlungssysthem transparenter und die Leute können besser nachvollziehen, für was sie gezahlt haben.....

Was Notfälle betrifft...auch da kann man vorher wenigstens eine Anzahlung verlangen...und schon telefonisch ausmachen (bei Pferdehaltern z.B.)...und auch klipp und klar dazusagen, warum man so handelt....ein ehrlicher Mensch wird das akzeptieren und einer, der die Rechnung prellen will...wird ablehnen...aber da muss man auch als TA akzeptieren das man nicht jedem Tier helfen kann..oder eben auf das Geld verzichten, wenn derjenige nicht zahlt...es nützt ja nichts...

Desto genauer man da durchgreift um so schneller trennt sich die Spreu vom WEizen und man hat einen zuverlässigen Kundenstamm....der auch zahlt, wenn Leistung gebracht wurde
 
noch was zu finanziell schlecht gestellten, die sich den Ta nicht leisten können...es gibt doch so Stellen, wo solche Leute hingehen können...TÄ die ehrenamtlich für soziale Härtefälle arbeiten....jeder TA sollte solche Adressen aufliegen haben und die Leute eben dort hinschicken....
Man muss als Tierartz kein heiliger Martin sein....eine gewisse HÄrte muss man haben, sonst kommt man mit Sicherheit zu nichts
 
Aber es ist doch in der freien Marktwirtschaft völlig normal, das man Preisvergleiche macht....egal ob beim Zahnarzt oder beim Mechaniker...

es geht ja nichtmal vernünftig in einer Werkstätte, meinst wirklich der medizinische Laie wäre in der Lage einen Preisvergleich durchzuführen? Ja fürs Impfen, Krallen schneiden und co geht das. Bei einer Tumor-OP schaut die Sache schon deutlich anders aus.

Preislisten gehören ausgehängt in jeder Praxis, Rechnungen gehören ausgestellt verpflichtend in jeder Praxis ...so wird das Zahlungssysthem transparenter und die Leute können besser nachvollziehen, für was sie gezahlt haben.....

das wären elendslange Listen mit denen sich kein normaler Mensch auskennen würde. Es gibt nicht umsonst die Honorarordnung der TÄ damit man als Patientenbesitzer einen Anhaltspunkt hat, alles weitere ist aber als Individualfall mit dem TA auszumachen. Zahnbehandlung ist nicht gleich Zahnbehandlung-wir reden hier ja nicht von Maschinen....

Was Notfälle betrifft...auch da kann man vorher wenigstens eine Anzahlung verlangen...

und der Hundebesitzer dessen Hund beim Gassi gehen vom Auto angefahren wurde hat grad mal 5€, ein Gacksackerl und seine Schlüssel dabei.....ist ja auch nicht weiter ungewöhnlich-oder?

und schon telefonisch ausmachen (bei Pferdehaltern z.B.)...und auch klipp und klar dazusagen, warum man so handelt....ein ehrlicher Mensch wird das akzeptieren und einer, der die Rechnung prellen will...wird ablehnen...aber da muss man auch als TA akzeptieren das man nicht jedem Tier helfen kann..oder eben auf das Geld verzichten, wenn derjenige nicht zahlt...es nützt ja nichts...

Notfälle muss der TA behandeln, das ist keine Frage des Wollens.
 
es geht ja nichtmal vernünftig in einer Werkstätte, meinst wirklich der medizinische Laie wäre in der Lage einen Preisvergleich durchzuführen? Ja fürs Impfen, Krallen schneiden und co geht das. Bei einer Tumor-OP schaut die Sache schon deutlich anders aus.



das wären elendslange Listen mit denen sich kein normaler Mensch auskennen würde. Es gibt nicht umsonst die Honorarordnung der TÄ damit man als Patientenbesitzer einen Anhaltspunkt hat, alles weitere ist aber als Individualfall mit dem TA auszumachen. Zahnbehandlung ist nicht gleich Zahnbehandlung-wir reden hier ja nicht von Maschinen....



und der Hundebesitzer dessen Hund beim Gassi gehen vom Auto angefahren wurde hat grad mal 5€, ein Gacksackerl und seine Schlüssel dabei.....ist ja auch nicht weiter ungewöhnlich-oder?
wenn er ein Telfon dabei hat um den TA zu rufen, dann kann er auch noch jemanden anrufen, der Geld vorbeibringt...fast jeder hat heutzutag eine Karte..um bargeldlos zahlen zu können..und ausgerechnet beim TA sind die Leute die das nicht können...:confused:


Notfälle muss der TA behandeln, das ist keine Frage des Wollens.

wieviel Prozent vom Gesamtumsatz sind den solche Notfälle ?
und wieviel Prozent dieser Notfälle zahlt dann nicht?

Nach der ganzen Thematik hier müssen ja mind. 60 % der Kunden nicht zahlen...und das sorry..glaub ich einfach nicht :cool:
 
wieviel Prozent vom Gesamtumsatz sind den solche Notfälle ?
und wieviel Prozent dieser Notfälle zahlt dann nicht?

Nach der ganzen Thematik hier müssen ja mind. 60 % der Kunden nicht zahlen...und das sorry..glaub ich einfach nicht :cool:

was hat denn das mit glauben zu tun?
Niemand sagt dass es 60% der Besitzer sind.

Versteh auch nlcht, warum du krampfhaft versuchst, den Artikel und das geschriebene ins unglaubliche zu ziehen?!
Jetzt kommentieren da ja eh schon (angehende) Tierärzte, die davon betroffen sind. Also was willst mehr?

Ein Freund von mir hat eine Ordi aufgemacht, am Rand von Wien, ganz gut besucht. Er verrechnet aber für Beratungsgespräche eine pauschale, auch wenn nix am Tier gemacht wird, weil 30 min sind 30
Min und zeit ist Geld oder?!
Besitzerin von 3 Hunden sagt: 1.) wie soll sie sich bei gleichbleibendem Gehalt ihre 3 Viecher leisten können?! 2.) die (Hausnummer)30€ fürs Gespräch zahlt sie nlcht, weil
Er hat ja eh nix am Tier gemacht. So und jetzt stehst davor: diskutierst endlos mit ihr? (Wieder: zeit ist Geld)..,Wennst es durchbringst macht das on Besitzerkreisen die Runde und keiner kommt mehr! ( abgesehenen von tiefen Kommentaren die man sich anhören muss)...Oder lasst sie einfach gehen ohne zu bezahlen?!


und zur Sicherheit nochmal: du musst bei einem Notfall als tierarzt helfen.
 
was hat denn das mit glauben zu tun?
Niemand sagt dass es 60% der Besitzer sind.

Versteh auch nlcht, warum du krampfhaft versuchst, den Artikel und das geschriebene ins unglaubliche zu ziehen?!
Jetzt kommentieren da ja eh schon (angehende) Tierärzte, die davon betroffen sind. Also was willst mehr?

Ein Freund von mir hat eine Ordi aufgemacht, am Rand von Wien, ganz gut besucht. Er verrechnet aber für Beratungsgespräche eine pauschale, auch wenn nix am Tier gemacht wird, weil 30 min sind 30
Min und zeit ist Geld oder?!
Besitzerin von 3 Hunden sagt: 1.) wie soll sie sich bei gleichbleibendem Gehalt ihre 3 Viecher leisten können?! 2.) die (Hausnummer)30€ fürs Gespräch zahlt sie nlcht, weil
Er hat ja eh nix am Tier gemacht. So und jetzt stehst davor: diskutierst endlos mit ihr? (Wieder: zeit ist Geld)..,Wennst es durchbringst macht das on Besitzerkreisen die Runde und keiner kommt mehr! ( abgesehenen von tiefen Kommentaren die man sich anhören muss)...Oder lasst sie einfach gehen ohne zu bezahlen?!



und zur Sicherheit nochmal: du musst bei einem Notfall als tierarzt helfen.

Tja da gibts die Möglichkeit die Exekutive einzuschalten..und wenn das alle TA machen/sich einig sind...sehe ich kein Problem. Und solange es sich die angestellten TÄ gefallen lassen, wird es solche Zustände geben...aber ich glaube da hat die Karibik einen Eispanzer,bevor man sich da einigt:cool:
 
Er verrechnet aber für Beratungsgespräche eine pauschale, auch wenn nix am Tier gemacht wird, weil 30 min sind 30
Min und zeit ist Geld oder?!
Besitzerin von 3 Hunden sagt: 1.) wie soll sie sich bei gleichbleibendem Gehalt ihre 3 Viecher leisten können?! 2.) die (Hausnummer)30€ fürs Gespräch zahlt sie nlcht, weil
Er hat ja eh nix am Tier gemacht. So und jetzt stehst davor: diskutierst endlos mit ihr? (Wieder: zeit ist Geld)..,Wennst es durchbringst macht das on Besitzerkreisen die Runde und keiner kommt mehr! ( abgesehenen von tiefen Kommentaren die man sich anhören muss)...Oder lasst sie einfach gehen ohne zu bezahlen?!


und zur Sicherheit nochmal: du musst bei einem Notfall als tierarzt helfen.

Das ist die ganz normale Praxispauschale ... diese bewegt sich zw. 20 und 35 Euro. Im Grunde ist das die Arbeitszeit der TA und dazu kommen dann durchgeführte Behandlungen und Medikamente.

Die meisten TA verrechnen diese Betrag am Anfang einer Behandlung nur 1x und bei jeder Kontrollvisite nicht mehr.
 
Das ist die ganz normale Praxispauschale ... diese bewegt sich zw. 20 und 35 Euro. Im Grunde ist das die Arbeitszeit der TA und dazu kommen dann durchgeführte Behandlungen und Medikamente.

Die meisten TA verrechnen diese Betrag am Anfang einer Behandlung nur 1x und bei jeder Kontrollvisite nicht mehr.

das weiß ich natürlich ;)

aber es ging um ein halbstündiges, sag ma mal Beratungsgespräch.
 
was hat denn das mit glauben zu tun?
Niemand sagt dass es 60% der Besitzer sind.

Versteh auch nlcht, warum du krampfhaft versuchst, den Artikel und das geschriebene ins unglaubliche zu ziehen?!
Jetzt kommentieren da ja eh schon (angehende) Tierärzte, die davon betroffen sind. Also was willst mehr? ich will gar nichts...ich finde nur das man selbstgemachte Probleme lösen sollte und nicht auf die Kundschaft abschieben..den Grundtenor dieses Artikels ist...die Leute zahlen nicht und der TA arbeitet fast umsonst..und das rund um die Uhr :cool: und nagt fast am Hungertuch...und dann lese ich hier...aber man kann das nicht verrechnen, weil...dann bleiben die Leute weg..man kann keine Preisliste aufstellen, weil das zu kompliziert ist, Notfälle müssen behandelt werden...und...werden den alle Notfälle unbezahlter Weise behandelt...?

Ein Freund von mir hat eine Ordi aufgemacht, am Rand von Wien, ganz gut besucht. Er verrechnet aber für Beratungsgespräche eine pauschale, auch wenn nix am Tier gemacht wird, weil 30 min sind 30
Min und zeit ist Geld oder?!
Besitzerin von 3 Hunden sagt: 1.) wie soll sie sich bei gleichbleibendem Gehalt ihre 3 Viecher leisten können?! 2.) die (Hausnummer)30€ fürs Gespräch zahlt sie nlcht, weil
Er hat ja eh nix am Tier gemacht. So und jetzt stehst davor: diskutierst endlos mit ihr? (Wieder: zeit ist Geld)..,Wennst es durchbringst macht das on Besitzerkreisen die Runde und keiner kommt mehr! ( abgesehenen von tiefen Kommentaren die man sich anhören muss)...Oder lasst sie einfach gehen ohne zu bezahlen?!


und zur Sicherheit nochmal: du musst bei einem Notfall als tierarzt helfen.ja und ?? wieviele Notfälle sind es und wieviele davon werden nicht gezahlt ?

aber dann ist man selber schuld, wenn man sich da nicht durchsetzen kann...:confused:...und dann ist der Minderverdienst auch hausgemacht...ich zahle natürlich dafür, das der TA meinen Hund anschaut, nanonit, wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe, zahle ich schließlich auch was...


Ich kann nur den Rat geben, eine offene Preispolitik zu betreiben...und die auch einzuhalten...wenn alle TÄ das machen...dann wird das auch zum Erfolg führen...
 
Ein Tierarzt muss keine Notfälle kostenlos behandeln wie er auch keine Wild- und Fundtiere kostenlos behandeln muss.

Es liegt im ermessen des TA aber er steht hier nicht in der Pflicht wie so manche glauben.

In Wien sind die TA hier sicher strenger als am Land.
Bei uns gab es nur für langjährige Stammkunden Behandlungen auf Rechnung.
 
also bisher war es bei fast jedem ta (egal ob wien oder am land), dass mir gesagt wurde "na zahlns dann wenn alles fertig ist" obwohl ich nie danach gefragt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bisher war es bei fast jedem ta (egal ob wien oder am land), dass mir gesagt wurde "na zahls dann wenn alles fertig ist" obwohl ich nie danach gefragt habe.

Die haben Dich aber bereits gekannt, oder?

Ansonsten ist das bei mir auch so, aber ich gehe schon seit 15 Jahren (oder länger) zur selben TA. Die hat mich noch nie aufgefordert gleich zu bezahlen und als Stammkunde bekomme ich - dort wo es möglich ist - auch andere Preise.

Meistens zahle ich es gleich (ohne Rechnung), ansonsten schickt sie mir die Rechnung - wobei die ein oder andere Rechnung erst Wochen nach der Behandlung eingetrudelt ist.
 
Die haben Dich aber bereits gekannt, oder?

Ansonsten ist das bei mir auch so, aber ich gehe schon seit 15 Jahren (oder länger) zur selben TA. Die hat mich noch nie aufgefordert gleich zu bezahlen und als Stammkunde bekomme ich - dort wo es möglich ist - auch andere Preise.

Meistens zahle ich es gleich (ohne Rechnung), ansonsten schickt sie mir die Rechnung - wobei die ein oder andere Rechnung erst Wochen nach der Behandlung eingetrudelt ist.

naja gekannt... nach dem 3-5 x habens das schon gesagt. ok ich zahl auch alles ohne zu verhandeln aber verwundert war ich teilweise schon. vor allem bei meinem kater. da hat sie auch gemeint, dass wir das mit dem Geld später machen. dann musst ich ihn einschläfern, ich wollte dann noch zahlen da es keinen grund gab wieder hinzugehen. sie meinte "na kommens mal vorbei, dass muss jetzt nicht sein". total nett von ihr, ich hab trotzdem gleich bezahlt da ich nicht tage oder Wochen später nochmal drüber nachdenken wollte. ich denke, dass man da schon auch mal reinfallen kann. wie gesagt es gab keinen grund, dass ich zu ihr kommen muss.

oder die teuren ops von asta. auf der vet und in kärnten hab ich erst bei der Abholung bezahlt - wer sagt, dass jeder sein Tier noch abholt? den chip habens glaub ich auch nicht kontrolliert, wer sagt, dass ich richtige angaben gemacht habe? hab ich zwar usw. aber verwundert war ich schon, dass ich nicht mal anzahlen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber liebe Tamino, ein Selbständiger bezahlt doch nicht den Betriebsaufwand aus versteuertem Einkommen?! Das wird alles vorher vom Umsatz abgezogen, auch das dienstlich genutzte Auto, alles bis zum verwendeten Wattetupfer, und DANN kommen Sozialabgaben und EK-Steuer....und dann bleibt das Nettoeinkommen über, von dem kauft er sich dann sein Wurstsemmerl / Veggieburger und zahlt die Miete für die Privatwohnung.


:)Du hast natürlich völlig recht...Gedankengang falsch rum...:eek::eek::eek:
 
das weiß ich natürlich ;)

aber es ging um ein halbstündiges, sag ma mal Beratungsgespräch.


Meine Momo hatte als Welpe Panositis (kann man in anderem Thread nachlesen) und ich wurde von meiner TÄ zu einem Spezialisten in die Tierklinik Breitensee verwiesen ...

Angsthündin also Termin ausgemacht - trotzdem 3 Stunden gewartet :mad:
der war unfreundlichen und unsympatisch aber gut, er muss ja nicht mit Menschen können sondern nur mit Tieren ;) sollte man meinen denn zu meiner Hündin war er grob (eine Angsthündin die man brutal am Rücken haut - danke da reichts mir schon)
Hat ihr Bein abgetastet, sich die Röntgenbilder meiner TÄ angesehen (die ich schon bei ihr bezahlt hab) und hat dafür 120€ verlangt.

Achja, Medikamente soll ich mir bei meiner TÄ holen :eek: dachte wenigstens die sind im Preis drinnen.
Also für ein Gespräch (25min) mit einem unfreundlichen Menschen der meinen Hund behandelt hat wie ein Stück Schei*e und eher genervt gewirkt hat das er Arbeit hat hab ich 120€ bezahlt ....

und warum? weil er einen "Namen" hat ? Weil er ein Abzocker ist? keine Ahnung .... aber wenn man fürs reden Geld bekommt will ich den Job auch machen!
 
Meine Momo hatte als Welpe Panositis (kann man in anderem Thread nachlesen) und ich wurde von meiner TÄ zu einem Spezialisten in die Tierklinik Breitensee verwiesen ...

Angsthündin also Termin ausgemacht - trotzdem 3 Stunden gewartet :mad:
der war unfreundlichen und unsympatisch aber gut, er muss ja nicht mit Menschen können sondern nur mit Tieren ;) sollte man meinen denn zu meiner Hündin war er grob (eine Angsthündin die man brutal am Rücken haut - danke da reichts mir schon)
Hat ihr Bein abgetastet, sich die Röntgenbilder meiner TÄ angesehen (die ich schon bei ihr bezahlt hab) und hat dafür 120€ verlangt.

Achja, Medikamente soll ich mir bei meiner TÄ holen :eek: dachte wenigstens die sind im Preis drinnen.
Also für ein Gespräch (25min) mit einem unfreundlichen Menschen der meinen Hund behandelt hat wie ein Stück Schei*e und eher genervt gewirkt hat das er Arbeit hat hab ich 120€ bezahlt ....

und warum? weil er einen "Namen" hat ? Weil er ein Abzocker ist? keine Ahnung .... aber wenn man fürs reden Geld bekommt will ich den Job auch machen!

das tut mir leid.
ich habe mit der tk breitensee die besten erfahrungen gemacht.
mein hund hatte einen darmverschluss wg tumor im becken, mein ta hat mich hingeschicht, weil die op so kompliziert war.
ich wurde erwartet, hab nicht lang gewartet, die vorgehensweise mit alternativen wurde genau und doch einfühlsam besprochen, der hund wurde gleich operiert, und während der op kam jemand und hat mir immer wieder über den verlauf bescheid gesagt.
beim aufwachen des hundes war ich mit ihm allein in einem ruhigem zimmer, anschließend noch ein paar stunden im garten (es war sommer) und dann durfte ich ihn gleich nach hause mitnehmen.
die nachbehandlung übernahm dann mein ta, weil näher zu meinem wohnort.
und der preis für die op mit ganzem team, röntgen usw. ist mir sehr moderat vorgekommen und war für mich in ordnung (eine derartige op in der humanmedizin kostet ein vielfaches und ist technisch und personell gesehen nicht anders)
oft macht man halt bei gleichen ärzten verschiedene erfahrungen...
 
Meine Momo hatte als Welpe Panositis (kann man in anderem Thread nachlesen) und ich wurde von meiner TÄ zu einem Spezialisten in die Tierklinik Breitensee verwiesen ...

Angsthündin also Termin ausgemacht - trotzdem 3 Stunden gewartet :mad:
der war unfreundlichen und unsympatisch aber gut, er muss ja nicht mit Menschen können sondern nur mit Tieren ;) sollte man meinen denn zu meiner Hündin war er grob (eine Angsthündin die man brutal am Rücken haut - danke da reichts mir schon)
Hat ihr Bein abgetastet, sich die Röntgenbilder meiner TÄ angesehen (die ich schon bei ihr bezahlt hab) und hat dafür 120€ verlangt.

Achja, Medikamente soll ich mir bei meiner TÄ holen :eek: dachte wenigstens die sind im Preis drinnen.
Also für ein Gespräch (25min) mit einem unfreundlichen Menschen der meinen Hund behandelt hat wie ein Stück Schei*e und eher genervt gewirkt hat das er Arbeit hat hab ich 120€ bezahlt ....

und warum? weil er einen "Namen" hat ? Weil er ein Abzocker ist? keine Ahnung .... aber wenn man fürs reden Geld bekommt will ich den Job auch machen!


zum letzten Absatz: wenn du glaubst, mit reden als tierarzt Reich zu werden kannst es gerne studieren. ;) ;)
Du bezahlst ja auch das Wissen das dir der tierarzt gibt. Ist bei jedem Anwalt, Humanmediziner,... nicht anders!
Hättest du dir erwartet für dieses Gespräch nix zu bezahlen? (Ob 120€ angemessen sind ist eine andere Sache)
 
Oben