Traumberuf Tierarzt ?!

naja der zug ist wohl abgefahren. ab den 8 Lebensjahr kommen pro weiteres Lebensjahr 30% dazu.... das wären bei asta dann schon 60% :( aber eh verständlich...

hm naja andererseits wären es ca. 50 euro im Monat.... ich muss mich da genauer erkundigen was alles ausgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja der zug ist wohl abgefahren. ab den 8 Lebensjahr kommen pro weiteres Lebensjahr 30% dazu.... das wären bei asta dann schon 60% :( aber eh verständlich...

hm naja andererseits wären es ca. 50 euro im Monat.... ich muss mich da genauer erkundigen was alles ausgeschlossen ist.

Ab dem 8 Geburtstag, wie alt ist Asta denn?

für die op Versicherung schon, ich überleg aber eher wegen der gesamtversicherung und da komm ich auf etwas unter 50 euro ;).

Ach so....hier waren bisher immer nur die OP's teuer.
Alles andere schreckt mich nicht so sehr. Eine Untersuchung zur Vorbereitung der OP zählt ja auch dazu, also zB ein MRT, wenn es unmittelbar vorher gemacht wird, aber das kann man ja so timen, Nachbehandlung detto.
Und bei der OP Versicherung sind 3000 € pro Jahr abgedeckt, bei der anderen Variante sind es insgesamt nur 2500 €.

Manche Aussagen hier schrecken mich schon ein wenig muss ich sagen!

Warum ich an der Vet studieren, trotz diesen Job Aussichten? Es mag ja trotz all dem so etwas wie die Liebe zu einem Beruf geben und man hat halt doch die Hoffnung, dass man irgendwo gut unterkommt.

Was ich schon schlimm finde, hier werden das Vet Med Studium zum Teil mit anderen Berufen verglichen für die es nicht einmal eine große Ausbildung braucht. Versteht mich nicht falsch ich werte das keinen falls ab. Jeder Beruf ist wichtig und jeder sollte eine angemessenes Gehalt bekommen. Aber dass ich nach meiner HAK Matura im Büro mehr verdient habe, als ich vermutlich wenn ich ein Pech habe erst mal als Tierarzt verdiene ist doch irgendwie schon komisch oder nicht?

Aber vielleicht hat das auch mit der allgemeinen Meinung zu tun! Nicht selten passiert es mir dass ich gefragt werde und was machst du so beruflich? Wenn ich dann sage ich studiere an der Vet kommt so ein herablassender Blick aller was keine richtige Medizin? Nur mit Tieren? Da ist ja eh wie eine Lehre... da wird man ja nicht angelernt oder? Nein wird man nicht, unser Studium ist lang und durchaus nicht immer einfach und wir tragen einmal durch aus viel Verantwortung. Also warum wird man immer so angefeindet?

Es geht auch gar nicht darum dass ein Tierarzt der das Glück hatte mittlerweile eine gut funktionierende Praxis zu führen am Hungertot nagt. Aber bis dahin muss man mal kommen.

Irgendwie frage ich mich schon mal warum ich mir das antue. Ich habe auch nicht gleich nach der Schule bekommen, sondern mich erst später bewusst dazu entschieden. Ich bin momentan 27, stecke erst am Anfang meines Studiums, dass sich noch in die Länge zieht weil ich arbeiten muss. Trotzdem lebe ich mehr oder minder von der Hand in den Mund, kann mir keinen Cent ansparen und frage mich schon warum? Wenn ich mir andere frühere Klassenkameraden anschaue, diese haben ein Haus, ein Auto, eine Familie mit Kindern, einen gut bezahlten Job.

Aber das opfert man ja gerne alles dafür, dass man sich dann später mal anhören darf, was warum verlangen Sie Geld, ein TA muss doch aus Prinzip aus tierliebe gratis arbeiten (natürlich überzuckert ausgedrückt)

Asta und Tamino: vielleicht ein Denkfehler? Verwechselt ihr da gerade Nettoeinkommen eines selbstständigen TA's (da sind Raten für Geräte und Praxismiete etc ja schon abgezogen) mit den geforderten Mindestgehältern von angestellten TA's? Die ja normalerweise weder Geräte noch Praxis zahlen?

:)Nein, unter Nettoeinkommen versteht man das Einkommen abzüglich gesetzlicher Abgaben, Sozialvers., Pensionsvorsorge und Einkommensteuer für Selbstständige. Als das was definitiv über bleibt zur Verfügung nach eigenem Ermessen. Ob das jetzt Raten für ein Auto , oder Raten für Praxiseinrichtung sind....

ja um Himmels Willen....wer unternehmerisch tätig sein will, muss eben auch kaufmännisch denken....egal ob es nun ein Tierartz oder ein Kanalreinigungsunternehmen ist, wenn man als TA nicht in der Lage ist, normal leben zu können, weil man als Selbstständiger zu wenig verdient, macht man was falsch...ganz einfach, den schließlich gibt es genügend TÄ die gut von ihrem Beruf leben..wie kommts...

Scheinbar sind es gerade die Frauen, die probleme mit dem Verdienst haben, kann es sein, das man da weniger oft konsequent abrechnet, oder kassiert ?

ich erkläre es nochmals ganz langsam:D

hier geht es nicht um selbstständige TA´s.

hier geht es um die gerine entlohnung, wenn du als tierarzt bei einem tierarzt arbeitest und darum was dich nach dem studium bzw. in den berufsjahren danach erwartet (da wird sich keiner eine ordi leisten können bzw. die berufserfahrung um eine eigene ordi zu führen haben).

ein fair bezahltes angestelltenverhältnis zu finden ist wie die suche der nadel im heuhaufen.

du kriegst nur noch was geringfügig/freiberuflich/oder wirst in eine selbstständige anmeldung gewzungen ohne überhaupt eine eigene praxis zu haben, nur um den job bei tierarzt XY oder klinik XY zu machen.

dort schindest du dann wie zb. tierärztin von seite 3 MO-FR ohne mittagspause durch, weil mittags und abends op´s und jedes zweite WE MO-MO weil notdienst an dieser klinik und musste sich für dies selbsständig melden und muss von 900€ leben (abzüglich finanzamt, SV, einkommenssteuer, tierärztekammer, sterbekassa etc.), kann sich keine wohnung leisten und lebt bei mami mit einem abgeschlossenen studium mit den 30 lenzen voll.

wenn man weiß, was ein turnusarzt kriegt und dann der fertige vetler, die arbeitszeiten vergleicht ist es nicht fair.

jeder mensch geht nach ein paar monaten psychisch ein, wenn 16h täglich ohne pause bzw. semmerl im vorbeilaufen essen muss und wie hat dieser mensch die chance geld zu sparen um an eine eigene praxis zu kommen? und sich auch etwas zu erwirtschaften?

ich hoffe das ist jetzt verständlich für alle:):D

und ich sehe es ja selber in meinem umkreis:

tierärztinnen um die 30 in meinem freundekreis: tierarzt bei megazoo (ich will das jetzt nich runter reden, aber lernen tut sie dort nichts, sie kann immer noch keine guten röntgenbilder liefern, weil sie dort einfach alleine ohne berufserfahrung hingestellt wurde) oder haben stellen für nur 2x in der woche gefunden (geringfüfgig), oder haben das glück an einer der hier auch viel genannten kliniken zu kommen und haben dann schlussendlich 900€ im sackerl. viele üben darum diesen beruf nicht mehr aus.

die tierärztin mit 10 berufsjahren am buckel hat sich jetzt nach 10 jahren unterbezahlter anstellung selbstständig gemacht (nur weil ihr mann humanmediziner ist und das geld für sowas mitbringt) ist im ersten jahr und hat sich noch kein gehalt überwiesen und muss sich halt jetzt durchboxen und durchkämpfen, aber wird schon werden.

tierarzt meiner katzen: 30 jahre berufserfahrung, 20 jahre selbstständig, angekommen, wirtschaftet gut und hat eine gut besuchte ordi. er hat mit anfang 60 das erreicht was man möchte: schönes auto, schöne wohnung und ein eigener stall mit 3 pferden.
und was erzählt er? er hätte nicht heiraten können, hätte keine kinder haben können, hätte kein geld von der bank bekommen um eine wohnung zu kaufen wäre seine frau nicht prof. an einer schule mit maturaniveau im angestelltenverhältnis (es nagt heute noch an ihm, dass seine frau, die familie finanzierte anstatt er als mann)

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon, dass die gehälter nicht gerechtfertigt sind. das ist aber jetzt nicht nur als ta so sondern wohin man schaut....
wegen dem wohnortwechsel war ich damals wieder auf Jobsuche. ich arbeite schon länger und hab auch einiges vorzuweisen. kaum zu glauben zu welchen Vorstellungsgesprächen man eingeladen wird, ich wusste nicht mal, dass jemand für das Geld aufsteht. es wird einfach ausgenutzt - ist aber schon überall so.

hat man auch im tv gesehen, die Firma die ja soviele Mitarbeiter abbauen wird.... lt. angestellte: überstunden sind an der Tagesordnung... oder: wie soll man seine Familie mit grad mal 1500 euro versorgen usw.
sagt aus: überstunden sind mit geringen gehalt schon an der Tagesordnung - viele leute werden abgebaut = noch mehr stress/druck/überstunden um für so einen lohn arbeiten zu dürfen :rolleyes:
und trotz der schlimmen Situation die für die bleibenden angestellten kommen wird - niemand will seinen Job verlieren weil es rundherum einfach keinen Arbeitsmarkt gibt. traurig aber leider mittlerweile gang und gebe.

genau, ich kann das deshalb auch so gut nachvollziehen, weil mein freund als grafiker bei einem hier jedem bekannten TV sender arbeitet und auch dazu gezwungen wurde sich selbstständig zu melden und nur ein brösel von dem verdient was ein selbstständiger für ein logo verlangen würde, wenn er das macht.

wir sind schon oft mit tränen bei der steuerberaterin gesessen und die sagt immer nur: ihr müsst mehr absetzen, absetzen.

ja wie denn? er hat weder eine büromiete, noch ein geschäftstelefon, noch brauchen wir papier und toner oder sonstigen bürokram, noch angestellte. er wurde einfach in die selbsständigkeit gezwungen und arbeitet von 9h - meist 2h oder 3h in der früh

der supergau waren sowieso die 20.000€ FA rückforderung. er hätte zuviel verdient. mach das mal, wenn du halbes gehalt für die laufenden FA beiträge etc. zur seite legst.

natürlich gibt es viele weitere berufe, aber der titel heißt ja traumberuf tierarzt, also will ich nicht länger über grafik reden:):D wozu die grafiken meines freundes nicht lebendig sind und sterben können bei übermüdung:D:)

Jemand hat gefragt warum gedumpt wird, wenn doch die wirtschaftliche Lage eh so schlecht aussieht.
Tja, das liegt daran, dass viele Besitzer herumtelefonieren, nur wissen möchten wieviel was kostet und sich NULL dafür interessieren wie git und gewissenhaft der durchgeführt wird.
Der Tierarzt ist jetzt natürlich in Zugzwang, weil er sonst seine Kunden verliert.
Deswegen aber auf Inhalationsnarkose, Schmerztherapie etc verzichten möchte man dann aber auch nicht. Man möchte doch der besze Tierarzt sein, der man sein kann.
Daher mein Apell an die Tierbesitzer hier: lasst euch neben der Preisauskunft auch erklären, was genau wie gemacht wird! Das werden sicher viele schon machen, ich wollts nur nochmal gesagt haben ;)

Manche Aussagen hier schrecken mich schon ein wenig muss ich sagen!

Warum ich an der Vet studieren, trotz diesen Job Aussichten? Es mag ja trotz all dem so etwas wie die Liebe zu einem Beruf geben und man hat halt doch die Hoffnung, dass man irgendwo gut unterkommt.

Was ich schon schlimm finde, hier werden das Vet Med Studium zum Teil mit anderen Berufen verglichen für die es nicht einmal eine große Ausbildung braucht. Versteht mich nicht falsch ich werte das keinen falls ab. Jeder Beruf ist wichtig und jeder sollte eine angemessenes Gehalt bekommen. Aber dass ich nach meiner HAK Matura im Büro mehr verdient habe, als ich vermutlich wenn ich ein Pech habe erst mal als Tierarzt verdiene ist doch irgendwie schon komisch oder nicht?

Aber vielleicht hat das auch mit der allgemeinen Meinung zu tun! Nicht selten passiert es mir dass ich gefragt werde und was machst du so beruflich? Wenn ich dann sage ich studiere an der Vet kommt so ein herablassender Blick aller was keine richtige Medizin? Nur mit Tieren? Da ist ja eh wie eine Lehre... da wird man ja nicht angelernt oder? Nein wird man nicht, unser Studium ist lang und durchaus nicht immer einfach und wir tragen einmal durch aus viel Verantwortung. Also warum wird man immer so angefeindet?

Es geht auch gar nicht darum dass ein Tierarzt der das Glück hatte mittlerweile eine gut funktionierende Praxis zu führen am Hungertot nagt. Aber bis dahin muss man mal kommen.

Irgendwie frage ich mich schon mal warum ich mir das antue. Ich habe auch nicht gleich nach der Schule bekommen, sondern mich erst später bewusst dazu entschieden. Ich bin momentan 27, stecke erst am Anfang meines Studiums, dass sich noch in die Länge zieht weil ich arbeiten muss. Trotzdem lebe ich mehr oder minder von der Hand in den Mund, kann mir keinen Cent ansparen und frage mich schon warum? Wenn ich mir andere frühere Klassenkameraden anschaue, diese haben ein Haus, ein Auto, eine Familie mit Kindern, einen gut bezahlten Job.

Aber das opfert man ja gerne alles dafür, dass man sich dann später mal anhören darf, was warum verlangen Sie Geld, ein TA muss doch aus Prinzip aus tierliebe gratis arbeiten (natürlich überzuckert ausgedrückt)

ich bin zwar selber kein ta, hatte aber einen in der familie (schwiegervater) und auch im freundeskreis und im berufsumfeld kenne ich einige.
du hast vollkommen recht - mit dem gehalt, mit der jobsuche usw.
die leute wissen nicht, dass das vetmedstudium das schwierigste und das mit der längsten studienzeit ist!
das tun sich nur idealisten an.....

das stimmt schon, dass die gehälter nicht gerechtfertigt sind. das ist aber jetzt nicht nur als ta so sondern wohin man schaut....
wegen dem wohnortwechsel war ich damals wieder auf Jobsuche. ich arbeite schon länger und hab auch einiges vorzuweisen. kaum zu glauben zu welchen Vorstellungsgesprächen man eingeladen wird, ich wusste nicht mal, dass jemand für das Geld aufsteht. es wird einfach ausgenutzt - ist aber schon überall so.

hat man auch im tv gesehen, die Firma die ja soviele Mitarbeiter abbauen wird.... lt. angestellte: überstunden sind an der Tagesordnung... oder: wie soll man seine Familie mit grad mal 1500 euro versorgen usw.
sagt aus: überstunden sind mit geringen gehalt schon an der Tagesordnung - viele leute werden abgebaut = noch mehr stress/druck/überstunden um für so einen lohn arbeiten zu dürfen :rolleyes:
und trotz der schlimmen Situation die für die bleibenden angestellten kommen wird - niemand will seinen Job verlieren weil es rundherum einfach keinen Arbeitsmarkt gibt. traurig aber leider mittlerweile gang und gebe.

wie schon gesagt, falls du über einen anderen Beruf, der schlecht entlohnt wird, reden magst, öffne doch einen eigenen thread in einem (vlt nicht Hunde-)Forum.

:)Nein, unter Nettoeinkommen versteht man das Einkommen abzüglich gesetzlicher Abgaben, Sozialvers., Pensionsvorsorge und Einkommensteuer für Selbstständige. Als das was definitiv über bleibt zur Verfügung nach eigenem Ermessen. Ob das jetzt Raten für ein Auto , oder Raten für Praxiseinrichtung sind....

Aber liebe Tamino, ein Selbständiger bezahlt doch nicht den Betriebsaufwand aus versteuertem Einkommen?! Das wird alles vorher vom Umsatz abgezogen, auch das dienstlich genutzte Auto, alles bis zum verwendeten Wattetupfer, und DANN kommen Sozialabgaben und EK-Steuer....und dann bleibt das Nettoeinkommen über, von dem kauft er sich dann sein Wurstsemmerl / Veggieburger und zahlt die Miete für die Privatwohnung.

ich sag nicht, dass ein ta zu teuer ist - ein Mechaniker hat ca. dieselben preise :D.
der Artikel für mich halt nicht wahrheitsgemäß rüber. wie können tä mit einem einkommen von 1050-1200 netto eine Praxis führen, ein Auto fahren, wohl nicht im gemeindebau leben und sich noch teure geräte anschaffen?
das ginge sich wohl nicht mal mit der ausnahme von 1700 euro netto gscheit aus.

Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Es gibt welche, die haben Glück und sind Kinder von Tierärzten, oder die Eltern strecken eben Kapital vor oder fungieren zumindest als Bürgen. Und viele TÄ haben auch wirklich viel gearbeitet und sind dann nach ein paar Jahrzenten wirklich gut gestellt und das sei ihnen ja so vergönnt.
Dann kommt es drauf an, ob du auch Kleintiere machen willst, weil dann brauchst du Praxisräumlichkeiten, wohingegen man als Pferdepraktiker, wie im Bericht, eigentlich nur eine Hausapotheke und dein ausgestattetes Praxisauto brauchst. Der medizinische Standard ist halt sehr gestiegen und es ist ein Abwägen zwischen Kosten und Nutzen, in welche Geräte man investiert. Aber gewisse Dinge, wie ein Röntgengerät, sind heutzutage fast Voraussetzung, wo vielleicht vor ein paar Jahrzehnten ein Behandlungstisch reichte. Und da hatte die Generation vor uns vielleicht eher die Zeit nach und nach mit der Technik finanziell mitzuwachsen.

Lg Selina

Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Es gibt welche, die haben Glück und sind Kinder von Tierärzten, oder die Eltern strecken eben Kapital vor oder fungieren zumindest als Bürgen. Und viele TÄ haben auch wirklich viel gearbeitet und sind dann nach ein paar Jahrzenten wirklich gut gestellt und das sei ihnen ja so vergönnt.
Dann kommt es drauf an, ob du auch Kleintiere machen willst, weil dann brauchst du Praxisräumlichkeiten, wohingegen man als Pferdepraktiker, wie im Bericht, eigentlich nur eine Hausapotheke und dein ausgestattetes Praxisauto brauchst. Der medizinische Standard ist halt sehr gestiegen und es ist ein Abwägen zwischen Kosten und Nutzen, in welche Geräte man investiert. Aber gewisse Dinge, wie ein Röntgengerät, sind heutzutage fast Voraussetzung, wo vielleicht vor ein paar Jahrzehnten ein Behandlungstisch reichte. Und da hatte die Generation vor uns vielleicht eher die Zeit nach und nach mit der Technik finanziell mitzuwachsen.

Lg Selina

wie schon gesagt, mein schwiegervater war tierarzt.
in den 60ern amtstierarzt der stadt wien und dann ca in den 70ern zusätzlich eine kleintierpraxis im eigenen haus am stadtrand, und die hatte er dann noch in der pension für eine handvoll "stammkunden".
die praxis war weit nicht so ausgestattet, wie man sie heute in wien kennt. er war eben ein richtiger "praktiker", das hauptgeschäft waren pferde (er war eine koryphäe, noch vom krieg her - er war jahrgang 1916), er ist gerufen worden und hingefahren wenn einer einen spezialisten gebraucht hat.
und es ist schon mal ein pferd ein paar tage zur beobachtung im garten gestanden:eek:
wie gesagt - von der ausstattung der praxis und den instrumenten her, kann man das mit heutigen ansprüchen nicht vergleichen. und das kostet wirklich viel geld.
in der humanmedizin ist es ja auch nicht anders.

es ist ein bisserl schwer diesen Beruf mit vielen anderen zu vergleichen weil er doch einige Besonderheiten hat.

Es geht nicht um Sachwerte, sondern um Lebewesen und da ist halt auch immer recht viel Emotion dabei.

Kommt ein Tierhalter mit schlechten finanziellen Mitteln, TA tut was möglich ist, was sich Tierhalter leisten kann und am Schluss steht dann manchmal der böse Vorwurf, TA hätte das Tier nicht bestmöglich behandelt, wird also in der Nachbarschaft oder im Internet schlecht gemacht. Das der Tierbesitzer nicht das Geld für eine angemessene Behandlung hatte und daher nur die Notversorgung blieb, lässt der Tierbesitzer aus -vielleicht auch verständlichen Gründen- unter den Tisch fallen.

Oder Mutter mit drei kleinen Kindern kommt mit Fenstersturz-Katze. Dass kein Geld da ist sieht man auf einen Blick, TA muss aber die Erstversorgung übernehmen (Notfall). Nachdem er sieht dass bei der Erstuntersuchung alle Probleme die die Katze zeigt in der Ordination behebbar wären, einigt er sich mit der Besitzerin auf Ratenzahlung, schließlich ist er kein Unmensch. Frau bezahlt eine Zeit lang brav, dann auf einmal kommt nix mehr. Man erfährt aus der Nachbarschaft dass der Mann (Alleinverdiener) seinen Job verloren hat. Soll der TA denen jetzt den Gerichtsvollzieher schicken? Um dann was genau zu pfänden?

Unbekannter Pferdebesitzer ruft mitten in der Nacht an, Pferd kolikt. TA fährt hin, tut sein Bestes, leider ist er zu spät verständigt worden, Pferd ist nicht zu retten. TA stellt seine Rechnung, bekommt sein Geld nicht. Er rennt also seinem Geld hinterher, Woche später kommt der Vorwurf er hätte nicht richtig behandelt, Besitzer verweigert daher Bezahlung. Pferd ist natürlich längst vom Abdecker geholt. Und nun? Beweisen kann der TA nix, auch der Besitzer nicht, aber um sein Geld darf der TA dennoch streiten. Also jetzt einen jahrelangen teuren Rechtsstreit bemühen, der dem Ruf sicherlich nicht hilfreich ist, oder doch auf's Geld verzichten....?

Ein Unternehmer für Erdbewegungen hat natürlich auch solche Risken, aber er ist nicht verplichtet irgendeinen Hangriff durchzuführen solange er nicht zumindest eine Anzahlung in der Hand hat. Es leidet niemand wenn er seine Arbeit einstellt. Sollte jemand der Meinung sein, er hätte seine Arbeit nicht gut ausgeführt kann er einen Gutachter kommen lassen usw usf

Leider ist im TA-Beruf vieles eines Grauzone, vieles nicht nur eine rechtliche sondern auch moralische Frage (lässt man die Frau mit drei kleinen Kindern und der Fenstersturz-Katze nach der Erstversorgung ihres Tieres mit Kind und Kegel wirklich bis zur nächsten großen Klinik fahren damit man nur ja kein Risiko hat?).

Es ist halt leider so dass oft gerade jene die aus finanziellen Gründen eigentlich überhaupt kein Tier halten sollten, einen halben Zoo daheim haben. Sollte ein TA also sicherheitshalber gleich gar nicht anfangen die Tiere dieser Tierbesitzer zu behandeln, könnte ja sein er bekommt sein Geld nicht? Das Kaninchen mit dem schlimmen Zahnstatus wieder wegschicken weil der Besitzer dieses Monat kein Geld mehr dafür hat? Reicht doch eh wenn's in drei Wochen wieder fressen kann-oder?

Oben