ich erkläre es nochmals ganz langsam
hier geht es nicht um selbstständige TA´s.
hier geht es um die gerine entlohnung, wenn du als tierarzt bei einem tierarzt arbeitest und darum was dich nach dem studium bzw. in den berufsjahren danach erwartet (da wird sich keiner eine ordi leisten können bzw. die berufserfahrung um eine eigene ordi zu führen haben).
ein fair bezahltes angestelltenverhältnis zu finden ist wie die suche der nadel im heuhaufen.
du kriegst nur noch was geringfügig/freiberuflich/oder wirst in eine selbstständige anmeldung gewzungen ohne überhaupt eine eigene praxis zu haben, nur um den job bei tierarzt XY oder klinik XY zu machen.
dort schindest du dann wie zb. tierärztin von seite 3 MO-FR ohne mittagspause durch, weil mittags und abends op´s und jedes zweite WE MO-MO weil notdienst an dieser klinik und musste sich für dies selbsständig melden und muss von 900€ leben (abzüglich finanzamt, SV, einkommenssteuer, tierärztekammer, sterbekassa etc.), kann sich keine wohnung leisten und lebt bei mami mit einem abgeschlossenen studium mit den 30 lenzen voll.
wenn man weiß, was ein turnusarzt kriegt und dann der fertige vetler, die arbeitszeiten vergleicht ist es nicht fair.
jeder mensch geht nach ein paar monaten psychisch ein, wenn 16h täglich ohne pause bzw. semmerl im vorbeilaufen essen muss und wie hat dieser mensch die chance geld zu sparen um an eine eigene praxis zu kommen? und sich auch etwas zu erwirtschaften?
ich hoffe das ist jetzt verständlich für alle
und ich sehe es ja selber in meinem umkreis:
tierärztinnen um die 30 in meinem freundekreis: tierarzt bei megazoo (ich will das jetzt nich runter reden, aber lernen tut sie dort nichts, sie kann immer noch keine guten röntgenbilder liefern, weil sie dort einfach alleine ohne berufserfahrung hingestellt wurde) oder haben stellen für nur 2x in der woche gefunden (geringfüfgig), oder haben das glück an einer der hier auch viel genannten kliniken zu kommen und haben dann schlussendlich 900€ im sackerl. viele üben darum diesen beruf nicht mehr aus.
die tierärztin mit 10 berufsjahren am buckel hat sich jetzt nach 10 jahren unterbezahlter anstellung selbstständig gemacht (nur weil ihr mann humanmediziner ist und das geld für sowas mitbringt) ist im ersten jahr und hat sich noch kein gehalt überwiesen und muss sich halt jetzt durchboxen und durchkämpfen, aber wird schon werden.
tierarzt meiner katzen: 30 jahre berufserfahrung, 20 jahre selbstständig, angekommen, wirtschaftet gut und hat eine gut besuchte ordi. er hat mit anfang 60 das erreicht was man möchte: schönes auto, schöne wohnung und ein eigener stall mit 3 pferden.
und was erzählt er? er hätte nicht heiraten können, hätte keine kinder haben können, hätte kein geld von der bank bekommen um eine wohnung zu kaufen wäre seine frau nicht prof. an einer schule mit maturaniveau im angestelltenverhältnis (es nagt heute noch an ihm, dass seine frau, die familie finanzierte anstatt er als mann)