Traumberuf Tierarzt ?!

Naja und die Tä die das Pedigree und RC verkaufen, sollen ganz ruhig sein. Die haben Verträge mit ihnen geschlossen, dafür eben die Ausstattung bekommen.

Unser Ta verdient sich sicher auch nicht die goldene Nase und ist auch ständig für alle erreichbar, da es nicht soviele hier gibt. Aber er ist nunmal der Beste und freut sich mit den Besitzern, wenns dem Tier wieder besser geht.
Oft verlangt er wirklich nur die Materialkosten und nicht mal die direkt, wenn er sieht wie die Kinder bei den Tierchen mitleiden.
Ihm ists wichtiger den Tieren ist geholfen. Und trotzdem hat er sein Eigenheim und ein gutes Auto. Klar gäbs da auch bessere, aber hei ist sein TA- Auto. Das wichtigste muss drinnen Platz haben und Verkehrstüchtig sein.

Komisch der kommt auch über die Runden ohne zu jammern. Und warum??
Genau er machts mit Liebe zum Beruf und nun auch seine Töchter.

Also Verträge hat kein TA mit RC und Co geschlossen sondern diese Marken werden einfach bei den Pharmafirmen als Diätfuttermittel geführt. Kein TA bestellt direkt bei RC sondern meistens über Richterpharma und andere....
Auch ich bin persönlich kein Freund von diesen Futtermitteln aber das Gerücht TA werden gekauft und ihre Praxen von denen ausgestattet hält sich leider sehr hartnäckig.

Es ist nun mal so das ein TA nach der Ö. TA-Tarifordnung und auch nach dem Ö-TA-Gesetz NICHT kostenlos behandeln darf sondern sich innerhalb dieser vorgegebenen Preise bewegen muss. Handelt ein TA anders kann ihm dies ordentlich Ärger bis hin zum Entzug des Tierarztausweises kosten :rolleyes:

Also Verträge hat kein TA mit RC und Co geschlossen sondern diese Marken werden einfach bei den Pharmafirmen als Diätfuttermittel geführt. Kein TA bestellt direkt bei RC sondern meistens über Richterpharma und andere....
Auch ich bin persönlich kein Freund von diesen Futtermitteln aber das Gerücht TA werden gekauft und ihre Praxen von denen ausgestattet hält sich leider sehr hartnäckig.
Wenns ein Gerücht ist, dann kannst es sicherlich belegen, dass es nicht stimmt.
Es ist nun mal so das ein TA nach der Ö. TA-Tarifordnung und auch nach dem Ö-TA-Gesetz NICHT kostenlos behandeln darf sondern sich innerhalb dieser vorgegebenen Preise bewegen muss. Handelt ein TA anders kann ihm dies ordentlich Ärger bis hin zum Entzug des Tierarztausweises kosten :rolleyes:

Ja nur es ist ein Unterschied ob ich nur das minimum eben verlang oder nicht. Und bitte wer kontrolliert das schon? Grade am Land. :rolleyes:

Ich habe in einigen TA-Praxen und Kliniken gearbeitet und keine einzige hätte ihre Geräte von RC & Co finanziert bekommen sondern zum Teil mit Krediten bei einer normalen Bank ;)

Da viele TA auch Miete, Kredite für Geräte oder Ordieinrichtung, Auto, Kammerbeitrag, Krankenkasse, usw usw usw bezahlen müssen werden diese sich nicht immer im untersten Bereich der Tarifordnung ansiedeln. Gerade im Städtischen Bereich sind die Mieten teuerer als am Land.

Um so mehr Diagnostische Geräte eine Praxis besitzt umso teurer ist der TA meistens auch - eigentlich logisch denn das ganze muss auch finanziert werden.

Medizin ist teuer - egal ob beim Menschen oder beim Tier.

Und du würdest nicht glauben was die Kammer alles nachprüft UND der Neid ist gerade unter den TA groß und angezeigt ist schnell jemand :(

Ich habe in einigen TA-Praxen und Kliniken gearbeitet und keine einzige hätte ihre Geräte von RC & Co finanziert bekommen sondern zum Teil mit Krediten bei einer normalen Bank ;)

Da viele TA auch Miete, Kredite für Geräte oder Ordieinrichtung, Auto, Kammerbeitrag, Krankenkasse, usw usw usw bezahlen müssen werden diese sich nicht immer im untersten Bereich der Tarifordnung ansiedeln. Gerade im Städtischen Bereich sind die Mieten teuerer als am Land.

Um so mehr Diagnostische Geräte eine Praxis besitzt umso teurer ist der TA meistens auch - eigentlich logisch denn das ganze muss auch finanziert werden.

Medizin ist teuer - egal ob beim Menschen oder beim Tier.

Und du würdest nicht glauben was die Kammer alles nachprüft UND der Neid ist gerade unter den TA groß und angezeigt ist schnell jemand :(

Habe auch nie behauptet, dass alles billig wäre. Da legst du mir schon wieder was in den Mund was so gar nicht passt.
Ich habe auch geschrieben, dass er mal weniger verlangt weil es um die Tiere geht. Aber danke du beweist mir grade, dass es bei vielen wirklich nur noch ums Geld und um Arbeit geht und nicht um Lebewesen.

Tierarzt in nun mal ein Beruf und einen Beruf hat man um Geld zu verdienen ;)

Es gibt sicher Idealisten aber auch diese müssen etwas verdienen um zu überleben (und da rede ich nicht von 10000ten an Euro scheffeln sondern um sich einfach seine Unkosten und sein Leben finanzieren zu können)

Wieso soll ein TA nicht beides dürfen - den Patienten nach bestem Gewissen helfen UND gut verdienen? Dürfen das nur Zahnärzte? Nur so als Beispiel. ..;)

Habe auch nie behauptet, dass alles billig wäre. Da legst du mir schon wieder was in den Mund was so gar nicht passt.
Ich habe auch geschrieben, dass er mal weniger verlangt weil es um die Tiere geht. Aber danke du beweist mir grade, dass es bei vielen wirklich nur noch ums Geld und um Arbeit geht und nicht um Lebewesen.

Du bist diejenige, die den Tierärzten in den Mund legt,sich von RC alle Geräte sponsern zu lassen. Praktisch wär das! :)
Hast du überhaupt eine Ahnung wieviel solche Geräte kosten?!
Bitte informier dich bevor du da einen Rundumschlag gegen die ganze Tierärzteschaft machst.

Vielleicht gibt es einfach auch zu viele Tierärzte in Österreich?
Das schreibt die Vereinigung der Kleintiermediziner auf ihrer HP

Angesichts einer stagnierenden Heimtierpopulation und der stetig steigenden Anzahl von Studienabgängern, ständig wachsenden Kosten für den Start als Freiberufler und steigendem Konkurrenzdruck, werden sich die Kleintiermediziner in Österreich nicht nur gezwungen sehen, sich zu spezialisieren und Marketingstrategien anzuwenden, sondern auch nach Nischen Ausschau zu halten und neue Betätigungsfelder für Tierärzte zu schaffen. Eine exakte Preispolitik und berufliche Fairness werden zunehmend an Bedeutung gewinnen. Noch sind die Gewinnmöglichkeiten gut, die Situation wird aber zunehmend schwieriger.
http://www.voek.at/profil.shtm

Natürlich soll jeder von seinem Job halbwegs gut leben können, aber wenn möglichweise jeder davon träumt eine Praxis in Hietzing zu haben und nicht bereit ist nach Hintertupfing zu ziehen (wo vielleicht noch ein Tierärztemangel herrscht), dann ist es wohl vorprogrammiert, dass nicht alle sehr gut verdienen werden können.

Du bist diejenige, die den Tierärzten in den Mund legt,sich von RC alle Geräte sponsern zu lassen. Praktisch wär das! :)
Hast du überhaupt eine Ahnung wieviel solche Geräte kosten?!
Bitte informier dich bevor du da einen Rundumschlag gegen die ganze Tierärzteschaft machst.

Diese Person lässt ja schon die ganze Zeit unqualifizierte Aussagen ab.

Wer meint es würde nur gesudert soll sich bitte mal darüber informieren, welche Bestrebungen es momentan zum Ändern der Situation gibt ;)
Und da offensichtlich so viele Fehlinformationen über Gehalt, Gewinn und Sponsoring bestehen ist es wohl absolut angebracht, wenn jemand die Allgemeinheit über den IST-Zustand informiert.

(Ich mag mir jetzt nicht genau ausrechnen, wie viel Futter man verkaufen müsste, alleine um den Umsatz zu erreichen, der dem Wert eines Zehntausende Euros kostenden Geräts entspricht, geschweige denn den Gewinn bzw. ab welcher Gewinnhöhe sich das für eine Firma auszahlen würde :D Aber ich lasse mir gerne die Kontaktdaten für eine Firma geben, die mit teuren Geräten um sich schmeißt)

Und nicht zu vergessen: Die ewig nicht-stattfindende Anpassung an die Inflation.
Wenn das in irgendeiner anderen Branche passieren würde wäre das Theater längst groß...

Wieso soll ein TA nicht beides dürfen - den Patienten nach bestem Gewissen helfen UND gut verdienen? Dürfen das nur Zahnärzte? Nur so als Beispiel. ..;)
Das verstehe ich auch nicht. Ein TA soll also nur der Nächstenliebe wegen arbeiten? Warum.

Er soll fair bezahlt werden, er hat eine lange Ausbildung und muß sich die Geräte usw. auch finanzieren können.

Ich weiß von unserer TÄ, dass die Zahlungsmoral der Patientenbesitzer teilweise sehr schlecht ist. Sie wird auch am Sonntag um 23.00 Uhr angerufen, weil der Hund seit 1 Woche nicht frisst.

Unsere TÄ - am Land - wechseln sich auch ab, oder es hat z. B. nicht ein jeder alle Geräte, sondern nur einige und wenn nötig, dann wird an sie überwiesen, diese Untersuchung gemacht und wieder retourgeschickt.

um was gehts da eigentlich genau?? irgendwie fehlt mir hier der Durchblick :confused:

TÄ verdienen zu viel, TÄ verdienen zu wenig, TÄ lassen sich von Futtermittelhersteller sponsern :confused:

wenn man sich den "Luxus" TA nicht leisten will, dann wäre es besser man hält keine Tiere, weil dann braucht man ihn nämlich nicht und muss nicht "suddern" das es teuer/billig/oder was auch immer ist :cool:

sicher soll ein ta dementsprechend verdienen. ich glaub halt nur nicht, dass sie 1050 - 1200 und ausnahmen nur 1700,- netto im Monat rausbekommen. das würde sich irgendwie nicht ausgehen...
teure geräte muss meiner Meinung nach auch nicht jeder haben, es würde reichen wenn sie sich aufteilen. ein Facharzt macht es ja auch nicht anders....

jemand mit einer gutführenden klinik und freiberufliche tierärzten unter sich hat, verdient natürlich anders als eben der freiberufliche bzw der der dazu gezwungen wird in die selbstständigkeit zu gehen, obwohl er keine eigene praxis hat. (ich weiß wie das ist, da mein freund eben auch in der grafikbranche dazu gezwungen wurde und ich weiß war der ans finanzamt etc. zu zahlen hat) ich habe ja für meine haustiere 2 tierärzte.

der eine konnte sich jetzt nach laaaaaangen sparen endlich ein ultraschallgerät und ein lasergerät kaufen und hat sonst alle patienten zum dr. henninger geschickt. meine TÄ für meine kleinen nagern hat halt eine alte ordi mit alten geräten per kredit gekauft.

wenn meine TA´s auf urlaub sind und ich hätte wen für meine tiere gebraucht, habe ich nicht nur einmal am telefon gehört: nein leider röntgengerät haben wir keines. nein leider blutdruckmessgerät haben wir keines.

da muss man halt schon zw. gut gehenden großen praxen/kliniken und kleiner freiberuflicher bzw. kleine ordi unterscheiden und deren gehälter.

Zu Royal Canin etc: Es gibt (zumindest in Österreich KEINE Praxis, die von Futtermittel Firmen gesponsert werden! RC lässt sich ja sogar die Futterproben vom TA zahlen und wir können froh sein, wenns Plastiksackerl gibt. Ab und an wird ein Fortbildungsseminar bezahlt, aber auch das ist ja im Sinne des Tierbesitzers ;) ich nehme mal an, ihr findet es schon gut wenn euer Tierarzt auf dem neuesten Stand ist?

Zum verdienen : Es müssen nunmal Investitionen getätigt werden, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Im Grunde liegt die Problematik an den Dumpingpreisen, die von einigen Kollegen verlangt werden und ob es euch passt oder nicht, da werden wir ansetzen.

Nehm euch eine Versicherung für Euer Haustier! Dann braucht auch eine ANGEMESSENE Rechnung vom Tierarzt nicht erschrecken. Service (das wir gerne bieten weil es den meisten von ins tatsächlich um die Tiere geht) kostet. Punkt. Mim Schlüsseldienst der am Wochenende kommt und für 5min Arbeit 200 Euro verlangt, wird auch nicht diskutiert. Er ist ja schließlich der einzige, der das Spezialequipment hat, um die Sicherheitstüre zu öffnen...

Zu Royal Canin etc: Es gibt (zumindest in Österreich KEINE Praxis, die von Futtermittel Firmen gesponsert werden! RC lässt sich ja sogar die Futterproben vom TA zahlen und wir können froh sein, wenns Plastiksackerl gibt. Ab und an wird ein Fortbildungsseminar bezahlt, aber auch das ist ja im Sinne des Tierbesitzers ;) ich nehme mal an, ihr findet es schon gut wenn euer Tierarzt auf dem neuesten Stand ist?

Zum verdienen : Es müssen nunmal Investitionen getätigt werden, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Im Grunde liegt die Problematik an den Dumpingpreisen, die von einigen Kollegen verlangt werden und ob es euch passt oder nicht, da werden wir ansetzen.

Nehm euch eine Versicherung für Euer Haustier! Dann braucht auch eine ANGEMESSENE Rechnung vom Tierarzt nicht erschrecken. Service (das wir gerne bieten weil es den meisten von ins tatsächlich um die Tiere geht) kostet. Punkt. Mim Schlüsseldienst der am Wochenende kommt und für 5min Arbeit 200 Euro verlangt, wird auch nicht diskutiert. Er ist ja schließlich der einzige, der das Spezialequipment hat, um die Sicherheitstüre zu öffnen...
Es wäre sehr nett, wenn Du nicht alle User in einen Topf werfen würdest. Danke:cool:!

Oben