Traumberuf Tierarzt ?!

Supertoll dass du von einer Firma auf alle münzt. :rolleyes:
also das ist wieder mal ein Musterbeispiel, so läuft es sonst FAST nirgends ab.

DANKE! :D

Ich kann ein umgekehrtes Beispiel geben aus meiner Berufsbranche der Gastronomie

1. Lehrjahr: ca. 300€
2. Lehrjahr: ca. 500€
3. Lehrjahr: ca. 650€

ausgelernt: KV 1050€ netto

Dienszeit je nach Öffnungszeiten zwischen 00 - 24 Uhr, Schichtdienst,
manchmal Teildienst (Dienst von 8 - 12 Uhr, dann von 16-20 Uhr), ...

okay, wir schweben nicht in Lebensgefahr aber müssen täglich schwere Getränkekisten schleppen (durchschnittl. 24Liter, bei einer Lieferung kommen bei mir ca. 40 Kisten und das 2mal die Woche - die müssen dann schön hochgestapelt werden), Bierfässer 50L, den ganzen Tag auf den Beinen, Teller tragen, .... aber der Job hat soviele positive Seiten und wenn man einen Job gerne macht, gehören die negativen dazu (die hat jeder Job)

Ich bin Restaurantleiterin (viel höher gehts dann im Angestelltenverhältnis nicht), habe durcschnittl 65Std/Woche (Üstd werden nicht bezahlt, wenn man Glück hat und mal weniger los ist gibts Zeitausgleich), habe übers komplette Restaurant die Verantwortung (egal obs das Personal betrifft oder Bestellungen etc), habe oft 6Tage-Woche und verdiene 1300€ ...
Ich bin als erste in der Firma und geh als letzte heim, habe kaum Freizeit usw aber ich LIEBE meinen Job, hab Spaß und stecke mein ganzes Herz rein.

Ich hab Matura gemacht (HAK) und danach noch eine 3jährige Lehre als Restaurantfachfrau - soll ich jetzt weinen?!?!?!

Mein Mann ist Koch - da rennt das ähnlich (der weint aber auch selten :D)

also grad die Gastronomie ist ein ganz eigenes Kapitel...eine schwere Arbeit, aber in Sachen Löhne mit kaum einer anderen Branche zu vergleichen (Trinkgelder)....

aber es gibt auch genug Gegenbeispiele von Leuten die ungelernt irgendwo als Verkäufer anfangen und nach wenigen Jahren mit Provisionen auf 7000-8000€ im Monat kommen...was lernen wir daraus......die Welt ist ungerecht....

ich versteh im übrigen hier die Aufregung nicht. Hier wurde ein Artikel gepostet der das Alltagsleben einer TÄ beschreibt. Rein als Info für alle denen der TA-Beruf als Traum vorschwebt. Find ich gut, spart vielleicht manchem die Enttäuschung.

Dass es selbstverfreilich in zig anderen Branchen ebenso Mißstände gibt die verändert gehören steht außer Frage. Dass die Zeiten heutzutage hart sind und man sich überlegen muss wie man über die Runden kommt auch. Dass aber Neid und Mißgunst bei manchen derart ausgeprägt sind stimmt mich traurig....aber anscheinend ist sich wirklich jeder selbst der nächste...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
aber es gibt auch genug Gegenbeispiele von Leuten die ungelernt irgendwo als Verkäufer anfangen und nach wenigen Jahren mit Provisionen auf 7000-8000€ im Monat kommen...was lernen wir daraus......die Welt ist ungerecht....

----------------
Dass es selbstverfreilich in zig anderen Branchen ebenso Mißstände gibt die verändert gehören steht außer Frage. Dass die Zeiten heutzutage hart sind und man sich überlegen muss wie man über die Runden kommt auch. Dass aber Neid und Mißgunst bei manchen derart ausgeprägt sind stimmt mich traurig....aber anscheindend ist sich wirklich jeder selbst der nächste...


Wenn aber gerade die von Ungerechtigkeit Betroffenen wie zB das Beispiel aus der Gastronomie, anstatt sich selbst zu wehren gegen Ausbeutung, sich lieber über andere aufregen, die sich nicht ausbeuten lassen wollen, dann sehe ich echt schwarz für soziale Verbesserungen.

Aber zumindest eure Chefs werden sich über die Einstellung freuen, für die ist der 5. Porsche Cayenne und der 3. Hummer dann echt ein Klacks.:rolleyes:

Karl Marx würde sich mehrfach im Grabe umdrehen....
 
Wenn aber gerade die von Ungerechtigkeit Betroffenen wie zB das Beispiel aus der Gastronomie, anstatt sich selbst zu wehren gegen Ausbeutung, sich lieber über andere aufregen, die sich nicht ausbeuten lassen wollen, dann sehe ich echt schwarz für soziale Verbesserungen.

Aber zumindest eure Chefs werden sich über die Einstellung freuen, für die ist der 5. Porsche Cayenne und der 3. Hummer dann echt ein Klacks.:rolleyes:

Karl Marx würde sich mehrfach im Grabe umdrehen....

Zwischen sich wehren und suddern liegt hoffentlich schon noch ein Unterschied. :eek:
Wer hat gesagt, dass dagegen nichts gemacht wird. Nur wir suddern halt nicht im Forum herum, sondern sind AKTIV. :rolleyes:
Das ist aber schon ein gewaltiger Unterschied oder findest nicht?
 
also grad die Gastronomie ist ein ganz eigenes Kapitel...eine schwere Arbeit, aber in Sachen Löhne mit kaum einer anderen Branche zu vergleichen (Trinkgelder)....

aber es gibt auch genug Gegenbeispiele von Leuten die ungelernt irgendwo als Verkäufer anfangen und nach wenigen Jahren mit Provisionen auf 7000-8000€ im Monat kommen...was lernen wir daraus......die Welt ist ungerecht....

ich versteh im übrigen hier die Aufregung nicht. Hier wurde ein Artikel gepostet der das Alltagsleben einer TÄ beschreibt. Rein als Info für alle denen der TA-Beruf als Traum vorschwebt. Find ich gut, spart vielleicht manchem die Enttäuschung.

Dass es selbstverfreilich in zig anderen Branchen ebenso Mißstände gibt die verändert gehören steht außer Frage. Dass die Zeiten heutzutage hart sind und man sich überlegen muss wie man über die Runden kommt auch. Dass aber Neid und Mißgunst bei manchen derart ausgeprägt sind stimmt mich traurig....aber anscheinend ist sich wirklich jeder selbst der nächste...

Das hat doch mit Neid nix zu tun. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich genauso studieren können. Aber ich wollt halt nicht. Das heißt aber nicht dass ich neidig bin.
Ich hasse nur die ewigen Suderanten die nix zusammen bringen außer hier auf mächtig arm zu machen.
 
Wenn aber gerade die von Ungerechtigkeit Betroffenen wie zB das Beispiel aus der Gastronomie, anstatt sich selbst zu wehren gegen Ausbeutung, sich lieber über andere aufregen, die sich nicht ausbeuten lassen wollen, dann sehe ich echt schwarz für soziale Verbesserungen.

jap das sehe ich genauso...wobei mich eben immer das "gegeneinander" statt das miteinander traurig stimmt.

Denn die Zeiten sind halt nunmal hart und das sind sie auch für den Unternehmer und damit Arbeitgeber. Viele würde auch gerne bessere Arbeitsbedingungen, bessere Löhne bieten, aber mehr geht sich bei manchen halt nicht aus. Ich will auch gar nicht sagen dass es nicht Unternehmer gibt die ihre Mitarbeiter regelrecht ausbeuten, aber ich denke und hoffe dass das nicht die Mehrheit ist.

Problem ist aber dass es der Politik immer gelingt alles in den Sand zu setzen und statt dass die Leute miteinander für Verbesserungen eintreten reiben sie sich aneinander auf. Akademiker gegen Handwerker, Unternehmer gegen Angestellte, Beamte gegen Privatwirtschaft usw usf...

Die Zeiten sind grad für (fast) alle nicht leicht....
 
Für erfolgreiche soziale Veränderungen braucht es aber eine breite Basis. Und dazu gehört zuerst mal Information und Aufklärung. Das hat mit Sudern nix zu tun, bei mir kommt es auch nicht so an.
 
Denn die Zeiten sind halt nunmal hart und das sind sie auch für den Unternehmer und damit Arbeitgeber. ....

Das stimmt in vielen Fällen. Ich bin auch absolut für ein Miteinander.
ABER: gerade in den letzten Jahren der Wirtschaftskrise ist die Ungleichheit der Vermögensverteilung (weltweit) noch mal sehr stark angewachsen. Die Vermögen der Reichen sind überdurchschnittlich stark gestiegen. Schon seltsam, irgendwie? Dass damit natürlich nicht der Wirt=Unternehmer gemeint ist, der 3 Leute in seinem Gasthaus angestellt hat, ist klar.
 
...ich finde ja die Argumentation "Dann sollen sie halt was anderes machen" absolut genial (*handvorden kopfklatsch*)...wenn das so passiert freuen wir Tierbesitzer uns darüber, daß kaum TÄ irgendwo in der Nähe erreichbar sind...
Hirn einschalten, anständige Arbeit soll anständig bezahlt werden.
Auf meinen TA Rechnungen sind alle Posten einzeln aufgeführt, und der Anteil den der TA selbst kostet ist geradezu lächerlich gegenüber den Medikamentenpreisen und ist bei uns immer der absolut kleinste Teil.
Also Leute: Rechnungen gleich bezahlen, und wenn es zwicken sollte, Ratenzahlung vereinbaren.
Auch der TA hat Rechnungen zu begleichen.
 
Das stimmt in vielen Fällen. Ich bin auch absolut für ein Miteinander.
ABER: gerade in den letzten Jahren der Wirtschaftskrise ist die Ungleichheit der Vermögensverteilung (weltweit) noch mal sehr stark angewachsen. Die Vermögen der Reichen sind überdurchschnittlich stark gestiegen. Schon seltsam, irgendwie? Dass damit natürlich nicht der Wirt=Unternehmer gemeint ist, der 3 Leute in seinem Gasthaus angestellt hat, ist klar.

jap die Schere geht beständig auseinander, die klass. Mittelschicht wird vernichtet. Und die Politik weiß sich nichts besseres als zuzusehen wie sich die Menschen gegenseitig zerfleischen weil der eine 3€ mehr bekommt als der andere...Nettes Ablenkungsmanöver dass anscheinend gut funktioniert...
 
Ich wäre nicht stolz darauf, dass man sich sowas gefallen lässt. Unsere Großeltern und Urgroßeltern haben noch gekämpft für ihre Rechte als Arbeitnehmer, und die heutige Generation verzichtet kampflos darauf? Mit dem Ergebnis siehe weiter oben, dass die Einkommensschere immer weiter aufgeht? Sehr ihr nicht, wo das hinführt?

Wo das hinführt (wobei man halt als einzelner nicht wirklich was tun kann) sieht man in diesem Beitrag ganz gut sehen.....nur weil ich ihn zufällig vorgestern gesehen habe....

http://tvthek.orf.at/program/Weltjournal/5298609/WELTjournal/7121109/WELTjournal/7121111
 
Wie man hier sieht, ja:rolleyes:.
Jeder gegen jeden, solange die sich da unten sich streiten, kann man da oben ungestört agieren.

ganz genau, da kann man perfekt mit Steuergeld spekulieren oder es den Banken in den Rachen werfen(die ebenso damit spekulieren anstatt sich auf ihr eigentliches Geschäft zu konzentrieren)...

schade, wer wenn nicht das Volk an sich, könnte was verändern.
 
Ich wäre nicht stolz darauf, dass man sich sowas gefallen lässt. Unsere Großeltern und Urgroßeltern haben noch gekämpft für ihre Rechte als Arbeitnehmer, und die heutige Generation verzichtet kampflos darauf? Mit dem Ergebnis siehe weiter oben, dass die Einkommensschere immer weiter aufgeht? Sehr ihr nicht, wo das hinführt?

Ich hab nirgendst geschrieben, dass ich stolz darauf bin wobei ... ja, oja, bin ich - ich hab einen Job der mir Spaß macht, komm finaneziell gut über die Runden (komm natürlich auch immer auf den Lebensstil an) und bin stolz darauf, nicht zum AMS zu müssen.

Wie viele schon vor mir geschrieben hat, gibt es Probleme bezüglich Gehalt, Arbeitszeit usw in jeder Berufsklasse - entweder man ändert etwas an der beruflichen Situation oder man akzeptiert es (dann darf man aber auch nicht jammern).
Heutzutage müssen wir alle froh sein, dass wir überhaupt einen Job haben und darf es in Österreich so tolle Ausbildungsmöglichkeiten gibt!
 
...ich finde ja die Argumentation "Dann sollen sie halt was anderes machen" absolut genial (*handvorden kopfklatsch*)...wenn das so passiert freuen wir Tierbesitzer uns darüber, daß kaum TÄ irgendwo in der Nähe erreichbar sind...
Hirn einschalten, anständige Arbeit soll anständig bezahlt werden.
Auf meinen TA Rechnungen sind alle Posten einzeln aufgeführt, und der Anteil den der TA selbst kostet ist geradezu lächerlich gegenüber den Medikamentenpreisen und ist bei uns immer der absolut kleinste Teil.
Also Leute: Rechnungen gleich bezahlen, und wenn es zwicken sollte, Ratenzahlung vereinbaren.
Auch der TA hat Rechnungen zu begleichen.

Ich kenne ja einige TA, und genau die Hundehalter sind diejenigen die sich am meisten über die Preise aufregen und die schlechteste Zahlungsmoral haben:cool:
 
Nein und da bin ich anderer Meinung und die sage ich auch. Auch meinem Chef, der Kammer, im Forum oder auch bei einem Vorstellungsgespräch, wenn es sein muss. Ich bringe eine Leistung, ich bringe sie gerne, es macht mir Spaß und ich bin bemüht und loyal. Ich will auch keinen anderen Beruf. Aber ich will auch, dass diese Leistung bezahlt wird. Und ich lasse mich dann nicht mit ausschließlich mit dem Argument, Berufserfahrung sammeln zu können oder froh sein zu können überhaupt einen Job zu kriegen, abtun, wie es leider viel zu viele tun. Ich lasse mich auch nicht auf Biegen und Brechen auf unbezahlte Überstunden, flexible Arbeitszeiten usw. ein, ich verhandle sowas aus, genauso wie bezahlte Fortbildung, und das ist mein gutes Recht und hat nichts mit Arroganz zu tun. Und gottseidank sehen das mehrere Kollegen auch so, sonst hätten wir noch immer keinen MLT.

Lg Selina
 
Dann musst du im Paradies leben. :D

Ein Besuch im Reiterstüberl, Pferdeforum,... reicht eigentlich.
Der Tierarzt A darf nicht kommen, weil der hat angeblich beim Pferd vom Schwager der Nachbarin die Lahmheit nicht richtig diagnostiziert.
Der nächste ist angeblich ganz schlecht was Atemwege angeht.
Für den Cushingpatienten braucht man einen Stoffwechselspezialisten.
Der nächste hat sich selbst disqualifiziert, weil er gemeint hat, dass das Pferd zu viel Futter bekommt, und egentlich gibt's das gar nicht, dass muss ja das Equine Metabolische Syndrom haben.
Der nächste Tierarzt ist ein Trottel weil er mit einem Hufschmied zusammenarbeit und Hufeisen sind ja böse Erfindungen des Teufels.
Der nächste hat nicht das neueste mobile Ultraschallgerät und hat sich deshalb schon mal grundsätzlich disqualifiziert. Der letzte hat den Koliker aus dem Stall nicht retten können (wo sich dann auf der Patho rausstellt, dass der Darm schon Stunden bevor der TA gerufen wurde, wohl nicht mehr zu retten gewesen wäre,...)




Und ich geh jetzt schlafen, weil der Wecker morgen um 5:30 klingelt und der nächste mindestens 9 Stunden Arbeitstag beginnt. meiner um 4.30ig :cool:

das was du da schreibst ist doch nicht das Problem vom TA...wenn im Notdienst nur der erreichbar ist den der Pferdeh. nicht leiden kann,, wird der Pferdehalter eben in den für ihn sauren Apfel beißen müssen und dort anrufen...fertig...ich kann ja schließlich auch nur den Artzt holen, der Notdienst hat, wenn bei uns Menschen was ist...da interessiert es auch keinen, ob ich den leiden kann oder nicht ..oder ob ich ihn für fähig halte oder nicht...

Und das über die Fähigkeiten geschimpft wird, ist doch ein alter Hut egal ob im Nutztierbereich oder bei Haustieren...und auch das hat nichts mit damit zu tun, dass sich scheinbar einige TÄ zu Tode arbeiten und dabei fast verhungern...
 
was ich nicht ganz glauben kann.... so ein geringes einkommen und trotzdem leisten sich viele solch teure geräte? ist dass dann nicht ein wenig naiv?
gefühlsmässig glaub ich auch nicht, dass alle tä in einer "billigen" gemeindewohnung wohnen. also irgendwas stimmt da wohl nicht? die Autos sahen auch normal und nicht schäbig aus...
ich sag nicht, dass ein ta ein mördergehalt hat, aber die beträge kann ich auch nicht glauben....
 
was ich nicht ganz glauben kann.... so ein geringes einkommen und trotzdem leisten sich viele solch teure geräte? ist dass dann nicht ein wenig naiv?
gefühlsmässig glaub ich auch nicht, dass alle tä in einer "billigen" gemeindewohnung wohnen. also irgendwas stimmt da wohl nicht? die Autos sahen auch normal und nicht schäbig aus...
ich sag nicht, dass ein ta ein mördergehalt hat, aber die beträge kann ich auch nicht glauben....

Naja und die Tä die das Pedigree und RC verkaufen, sollen ganz ruhig sein. Die haben Verträge mit ihnen geschlossen, dafür eben die Ausstattung bekommen.

Unser Ta verdient sich sicher auch nicht die goldene Nase und ist auch ständig für alle erreichbar, da es nicht soviele hier gibt. Aber er ist nunmal der Beste und freut sich mit den Besitzern, wenns dem Tier wieder besser geht.
Oft verlangt er wirklich nur die Materialkosten und nicht mal die direkt, wenn er sieht wie die Kinder bei den Tierchen mitleiden.
Ihm ists wichtiger den Tieren ist geholfen. Und trotzdem hat er sein Eigenheim und ein gutes Auto. Klar gäbs da auch bessere, aber hei ist sein TA- Auto. Das wichtigste muss drinnen Platz haben und Verkehrstüchtig sein.

Komisch der kommt auch über die Runden ohne zu jammern. Und warum??
Genau er machts mit Liebe zum Beruf und nun auch seine Töchter.
 
DANKE! :D

Ich kann ein umgekehrtes Beispiel geben aus meiner Berufsbranche der Gastronomie

1. Lehrjahr: ca. 300€
2. Lehrjahr: ca. 500€
3. Lehrjahr: ca. 650€

ausgelernt: KV 1050€ netto

Dienszeit je nach Öffnungszeiten zwischen 00 - 24 Uhr, Schichtdienst,
manchmal Teildienst (Dienst von 8 - 12 Uhr, dann von 16-20 Uhr), ...

okay, wir schweben nicht in Lebensgefahr aber müssen täglich schwere Getränkekisten schleppen (durchschnittl. 24Liter, bei einer Lieferung kommen bei mir ca. 40 Kisten und das 2mal die Woche - die müssen dann schön hochgestapelt werden), Bierfässer 50L, den ganzen Tag auf den Beinen, Teller tragen, .... aber der Job hat soviele positive Seiten und wenn man einen Job gerne macht, gehören die negativen dazu (die hat jeder Job)

Ich bin Restaurantleiterin (viel höher gehts dann im Angestelltenverhältnis nicht), habe durcschnittl 65Std/Woche (Üstd werden nicht bezahlt, wenn man Glück hat und mal weniger los ist gibts Zeitausgleich), habe übers komplette Restaurant die Verantwortung (egal obs das Personal betrifft oder Bestellungen etc), habe oft 6Tage-Woche und verdiene 1300€ ...
Ich bin als erste in der Firma und geh als letzte heim, habe kaum Freizeit usw aber ich LIEBE meinen Job, hab Spaß und stecke mein ganzes Herz rein.

Ich hab Matura gemacht (HAK) und danach noch eine 3jährige Lehre als Restaurantfachfrau - soll ich jetzt weinen?!?!?!

Mein Mann ist Koch - da rennt das ähnlich (der weint aber auch selten :D)

danke für die Auflistung. :)
ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, aber den job einer Kellnerin mit einem Mediziner zu vergleichen ,find ich schon ein wenig absurd.
ich hab auch schon geputzt, für 5euro die stunde, in Fabriken schichtdienst monatelang geschoben, kellneriert (ohne Lehre ;) ) ,.. usw, war mir nie zu schade dafür. habs auch teilweise sehr gern gemacht. aber nirgends hat man Verantwortung über leben und tod.

und zu asta1: ob du es glauben kannst oder nicht: genau das sind die beträge. keiner würd was sagen, wenns anders wär.
kein schäbiges auto zu haben heißt also, viel mehr zu verdienen? hab ich das richtig verstanden? :confused:;)
 
Oben