Tierschutz, Tierheime....

Zur Vergabe war bei mir eine schwarze Schnauzermischlingshündin, noch unkastriert.

Anrufer macht sich Termin aus, kommt, parkt um die Ecke, obwohl bei uns am Land genug Platz vor dem Garten ist. :confused::eek:
Ein völlig unsympatisches Pärchen kommt. Hündin geht - obwohl prinzipiell sehr menschenfreundlich, damals auch noch Junghund - nur in die Nähe, aber den Leuten nicht zu. :eek:
Ich frag: Von wo sind Sie denn?
AW: Burgenland! :eek:
Ich: Wo im Burgenland?
AW: Süden.
Ich: Haben Sie Erfahrung mit Hunden?
AW. Ja.
Ich: Na erzählens bisserl was. Hatten, haben Sie Hunde gehabt, wenn ja welche.
AW: Wir haben einen reinrassigen Husky.

Um es kurz zumachen - und bitte die Schlüssigkeit der Aussagen beachten:
Husky-Rüde muß nie alleine sein, man will einen 2. Hund, aber keinen reinrassigen, er solle groß und schwarz sein, man will einen 2. Hund, damit der Husky eine Beschäftigung hat, wenn man mal länger weg ist oder auf Geschäftsreise, Erziehung braucht man nicht so sehr, weil die eh miteinander im Garten sind, nein, man will nicht züchten, Kastration kommt ja überhaupt nicht in Frage, das ist gegen die Natur.... etc....

Ich wußte nicht wo die Leute wohnen, wie die Situation ist, usw. Ich wußte aber, dass da was nicht stimmt. Jeder sollte sich jetzt fragen, ob er diesem Pärchen einen Hund ANVERTRAUT hätte.
In Gesprächen mit Tierschutzkollegen kam noch ein ganz böser Verdacht auf, was dieses Pärchen vorgehabt haben könnte.



Heute hatte ich ein schönes Erlebnis: Dame ruft an, und hat sich ganz offensichtlich im Verein geirrt, weil sie meint, bei uns einen Hund haben zu können. Nachdem das geklärt war, hat sie von sich aus trotzdem zu erzählen begonnen, was sie sich vorstellt, warum usw.
Ich hab ihr dann ein paar Adressen zusätzlich zum eigentlich gemeinten Verein genannt, die ich als seriös empfinde und ihr angeboten, wenn sie noch Hilfe braucht, dass sie - trotzdem wir keine Hunde vermitteln - wieder anrufen kann.
Ich möchte damit sagen, dass diese Anruferin/Bewerberin/Interessentin mir total nett rübergekommen ist, und die würde ich als Vermittlerin sehr gerne kennenlernen und den passenden Hund für sie finden. Weil sie einfach nett, freundlich war, konkrete aber nicht fixe Vorstellungen hat und das restliche auch vernünftig und plausibel war.

Wir haben nicht über Lungenröntgen, EKnachweis, Steuererklärung etc. gesprochen, sondern über HUNDE. ;)

Einkommensnachweise find ich sehr seltsam, weil jemand mit wenig Geld u.U. besser für sein Tier sorgt, als jemand der einen goldenen Napf hinstellt, aber sonst im Country Club weilt, während der Hund am Ledersofa alleine und unbeschäftigt sein Dasein fristen muss. Was nützt ein Diamanthalsband, an dem er einmal um den Block geführt wird, damit er nicht schmutzig wird? Da sind Leute mit ausgelatschten Schuhen interessanter, weil die echt unterwegs sind.....

Was sich manche Leute unter VK vorstellen?
Na mind. 3 - 5 tw. bewaffnete Personen mit Hausdurchsuchungsbefehl, die die Küchenschränke auf Staub untersuchen, den Interessenten an den Sessel fesseln und im Scheinwerferlicht mit Wahrheitsserum "befragen" ! :D:D:D

Warum haben manche Menschen Probleme, Angaben zur Einstellung und Haltung von Hunden/Katzen zu machen, aber andererseits kein Problem auf FB ihre Daten - und mehr als jeder TSV wissen will! - zu veröffentlichen?

Wenn es so schwierig sein soll, Hunde zu bekommen, dann frag ich mich, wo die ganzen Familien mit Kindern, Alleinstehenden, Wohnungswohnenden, Arbeitenden, älteren Personen ihre Hunde her haben? Die sind sicher nicht alle von Züchtern und Vermehrern....

Also nochmal: ich halte dieses Angstschüren und Schimpfen für mehr als übertrieben!
 
Schon allein deshalb würde ich keinen Hund kriegen von diversen Orgas , weil ich keinen wie immer gearteten seltbternannten Kontrollor reinlassen würde ! Es geht die schlicht und ergreifend nichts an wie ich privat lebe :D

Das ist ja dann deine Entscheidung, wenn du das nicht willst. Aber die Bedingungen erfährt man eh schon beim ersten Telefongespräch.
Du würdest auch keinen Hund vom Kremser TH bekommen, und das WTH macht nur deshalb keine VK, weil sie das Personal nicht haben um das zu stemmen. Nicht weil sie das nicht wollen.
 
Drum habe ich auch keine Tiere von Orgas - nicht weil ich das grundsätzlich abgelehnt hätte, aber die einen wollten mein Privatleben durchforsten, die anderen wollten mir einen Nofall aufs Aug picken , da war plötztlich das privatleben ganz egal .... ich habe meine Hunde aud dem TIH Vösendorf , weil wenn jemad mit Tierschutz zu tun hat dan die ! und ich möchte mich bei allen Pflegern und auch bei der Tiervergabe herzlich bekanken , Crazy ist zwar nach wir vor etwas gaga aber ich möchte sie ncht missen und Chester (auch aus dem TSH) möchte sie auch nicht missen .. Superhunde die beiden :)
 
Das ist ja dann deine Entscheidung, wenn du das nicht willst. Aber die Bedingungen erfährt man eh schon beim ersten Telefongespräch.
Du würdest auch keinen Hund vom Kremser TH bekommen, und das WTH macht nur deshalb keine VK, weil sie das Personal nicht haben um das zu stemmen. Nicht weil sie das nicht wollen.

Danke! :)
 
Das ist ja dann deine Entscheidung, wenn du das nicht willst. Aber die Bedingungen erfährt man eh schon beim ersten Telefongespräch.
Du würdest auch keinen Hund vom Kremser TH bekommen, und das WTH macht nur deshalb keine VK, weil sie das Personal nicht haben um das zu stemmen. Nicht weil sie das nicht wollen.

ja klar weil du ja so professionell bist ? und hier virtuell rumkotzt ?Hast schon mal einen Hund gehabt der knurrend in der Ecke stand ?
 
ich find übrigens unheimlich scheisse dass hier selbsternannte Tierschützer die nur liebe, nette , unproblematische Hunde importieren und vermitteln sich mit einem TSH vergleichen wollen die jedes Problemtier übernehmen müssen, wozu ich stehe, weil erst da beginnt für mich Tierschutz ! ;) Wenn jemand mal selbst in einer Ecke steht und von einem traumatisierten Hund angeknurrt wird - wenn ihr das mal durch habt , reden wir weiter
 
Ha, ha!! Jetzt wirds lustig. Ich war selber ein Bewerber, und fand das weder schlimm noch sonst was. Wie willst du denn einen Menschen bezeichnen, der sich für einen Hund bewirbt. Adoptant? Zu menschlich, Interessent? Ist für mich nur jemand der sich nur einmal informieren will. Schlag eine Bezeichnung vor, ich werde sie gerne in Zukunft benutzen.
Das Wort Bewerber ist nur ein Wort, mehr nicht, wenn du da was hinein interpretierst tut mir das leid, aber dafü kann ich nichts.

Im Grunde stimme ich Dir zu, doch das Wort "Bewerber" gefällt mir auch nicht wirklich, ich war auch eine Interessentin für meine Sunny :)
Das kommt vielleicht daher, dass ich lange Jahre einen Job gesucht hab als "Bewerberin" und viele Jahre keine Chance hatte, weil "überqualifiziert", verstehst, worauf ich hinaus möchte. Ich denke nämlich, dass dieses Wort aus genau solchen Gründen für viele einen negativen Beigeschmack hat.


@EvaJen auch bei mir wurde eine VK gemacht mit Tratsch und Kaffee. Bitte was habt ihr für Vorstellungen wie sowas abläuft?

Die Aufnahme eines Hundes ist keine Kindsadoption auch wenn man große Verantwortung übernimmt.

Im Englischen sagt man "adopter" dazu, also finde ich das eher passend :)
Und ja bei mir wurde für Sunny auch eine VK gemacht, grade dass ich vor lauter "Sunny verwöhnen" nicht darauf vergessen hab, zumindest ein Getränk anzubieten *ggg*, so fasziniert war ich von dieser - damals noch sehr ängstlichen - Hundedame.


Siehst ich setz mich eben auch gerne mit Menschen zusammen um mit ihnen zu ratschen.
Aber du findest an allem was schlechtes. Traurig.

Bei mir war das Gespräch auch sehr positiv und die Dame - die ich nicht kannte vorher - war sehr nett und wenn bei mir die Sympathie passt, dann erzähle ich auch gerne. Ich habe nichts zu verbergen....


Es gab auch eine Nachkontrolle dann und auch die ist super gelaufen, obwohl das dann eine andere Dame dieses Vereines war.


Das find ich auch sehr hinterfragenswert: Wie kann es sein, daß übers Internet (auch hier im Wuff) wildfremde Leute dafür engagiert werden, bei anderen, völlig unbekannten Leuten nach dem Rechten zu schauen, nur weil die Interesse für einen Hund gezeigt haben? Und was, wenn die dann die Tür nicht aufmachen? Oder den "Kontrolleuren" irgendwas nicht passt?

Wie kommt man eigentlich dazu, irgendjemanden, der eigentlich nichts mit der Vergabestelle zu tun hat, den die nicht mal kennen, in die Wohnung zu lassen und Fragen zu stellen, zu Dingen, die niemanden was angehen?

Es ist auch schon vorgekommen, dass ich gefragt wurde, ob ich für einen Verein in D hier in Ö eine VK machen würde. Es ging um einen Hund aus Rumänien. Die Gschicht ging über einige Ecken zwar, weil der kennt wen, der wen kennt usw. Also ich wurde empfohlen, weil ich in der Gegend wohne, wohin der Hund kommen sollte bzw. der Interessent wohnt.

Der künftige Hundehalter wird ja auch informiert und gefragt, also es ist im Regelfall schon so, dass man als Person, die VK macht, mal vorgestellt wird, zumindest virtuell, dann telefoniert man mal und dann macht man die Terminvereinbarung. Die VK war positiv von meiner Seite, weil wirklich sehr netter "Interessent", dem auch klar war, worauf er sich einlässt, der im Vorfeld alle Eventualitäten abgeklärt hatte usw. Der Hund lebt dort jetzt und alle sind glücklich.
 
eva, und ich find scheisse, dass du hier ständig polemisierst, pauschalisierst, irgendwleche abwegigen, unbewiesenen behauptungen in den raum stellst, und immerzu irgendjemandem, in diesem fall allen tierschützern, tierschutzvereinen und den menschen die sich für etwas engagieren, ans bein pinkeln willlst.
woher kommt diese latente agression in dir ????
 
Nicht nur das... Was geht in den Leuten vor, die sich auf das Urteil völlig Fremder verlassen, um dann das Leben eines Hundes irgendwelchen Leuten anzuvertrauen, die man evtl. nichtmal selbst kennengelernt hat??? Ich fahr für eine Vorkontrolle meinetwegen auch nach Vorarlberg oder sonst wohin und das Einzige, das mich davon abhalten könnte ist die Tatsache, dass es grad nicht anders geht und dass eine Person der ich traue und bei der ich weiß, dass wir uns in Sachen Vergabe sehr ähnlich sind, näher dran ist (was nicht heißt, dass ich die Leute nicht dennoch kennenlernen will - ich red jetzt nur von Vorkontrolle bei den Leuten zuhause). Von diesen Personen gibts nicht viele :p. Und wenn es für mich dennoch machbar ist, fahr ich immer noch lieber selbst hin... :eek:


Das ist aber offenbar gang und gäbe. Jedenfalls wenn ich allein hier ins Tierschutzforum schaue, da wird nach einer Vorkontrolle im Raum x gesucht, und weil man hier nicht fündig wird, auf FB verwiesen.


Was schaust du dir bei einer Vorkontrolle an? Bzw, was gibts für Gründe, jemandem keinen Hund zu geben, die du durch eine Wohnungsbesichtigung erkennen kannst und nicht schon bei einem Gespräch?
 
eva, ich finde scheisse, dass du hier ständig polemisierst, pauschalisierst, irgendwleche abwegigen, unbewiesenen behauptungen in den raum stellst, und immerzu irgendjemandem, in diesem fall allen tierschützern, tierschutzvereinen und den menschen die sich für etwas engagieren, ans bein pinkeln willlst.
woher kommt diese latente agression in dir ????

Und ich finds scheisse dass du behauptest dass ich gegen Tierschutz bin, ich hab den dritten Hund aus dem TSH Vösendorf, der eine ist mittlerweile mein Oldie - unser Chester :):):), eine starb leider viel zu früh und das war sehr schwer für mich zu verkraften, Sophia RIP und jetzt hab ich wieder eine Hündin aus dem Tierschutz , die alles andere als einfach ist , was willst von mir ???? :mad::mad::mad:
 
Im Grunde stimme ich Dir zu, doch das Wort "Bewerber" gefällt mir auch nicht wirklich, ich war auch eine Interessentin für meine Sunny :)
Das kommt vielleicht daher, dass ich lange Jahre einen Job gesucht hab als "Bewerberin" und viele Jahre keine Chance hatte, weil "überqualifiziert", verstehst, worauf ich hinaus möchte. Ich denke nämlich, dass dieses Wort aus genau solchen Gründen für viele einen negativen Beigeschmack hat.




Im Englischen sagt man "adopter" dazu, also finde ich das eher passend :)
Und ja bei mir wurde für Sunny auch eine VK gemacht, grade dass ich vor lauter "Sunny verwöhnen" nicht darauf vergessen hab, zumindest ein Getränk anzubieten *ggg*, so fasziniert war ich von dieser - damals noch sehr ängstlichen - Hundedame.




Bei mir war das Gespräch auch sehr positiv und die Dame - die ich nicht kannte vorher - war sehr nett und wenn bei mir die Sympathie passt, dann erzähle ich auch gerne. Ich habe nichts zu verbergen....


Es gab auch eine Nachkontrolle dann und auch die ist super gelaufen, obwohl das dann eine andere Dame dieses Vereines war.




Es ist auch schon vorgekommen, dass ich gefragt wurde, ob ich für einen Verein in D hier in Ö eine VK machen würde. Es ging um einen Hund aus Rumänien. Die Gschicht ging über einige Ecken zwar, weil der kennt wen, der wen kennt usw. Also ich wurde empfohlen, weil ich in der Gegend wohne, wohin der Hund kommen sollte bzw. der Interessent wohnt.

Der künftige Hundehalter wird ja auch informiert und gefragt, also es ist im Regelfall schon so, dass man als Person, die VK macht, mal vorgestellt wird, zumindest virtuell, dann telefoniert man mal und dann macht man die Terminvereinbarung. Die VK war positiv von meiner Seite, weil wirklich sehr netter "Interessent", dem auch klar war, worauf er sich einlässt, der im Vorfeld alle Eventualitäten abgeklärt hatte usw. Der Hund lebt dort jetzt und alle sind glücklich.


Ich find es völlig ok, wenn jemand wie du gefragt wird, eine VK zu machen, denn du bist ja offenbar bekannt. Aber so läuft das ja offenbar nicht immer. Und andererseits, ich bin nicht der Typ, der mit Unbekannten mal schnell einen Kaffee trinkt (ja, doch, im KAffeehaus nebenan, wenn es schnell geht...ich hab immer zu viel zu tun)-spricht das schon gegen mich?
 
Das ist aber offenbar gang und gäbe. Jedenfalls wenn ich allein hier ins Tierschutzforum schaue, da wird nach einer Vorkontrolle im Raum x gesucht, und weil man hier nicht fündig wird, auf FB verwiesen.


Was schaust du dir bei einer Vorkontrolle an? Bzw, was gibts für Gründe, jemandem keinen Hund zu geben, die du durch eine Wohnungsbesichtigung erkennen kannst und nicht schon bei einem Gespräch?

ich habe mal eine Vorkontrolle für eine Katze gemacht..ich bekam einen Fragebogen zugeschickt ...ich hab mir vorhandenen Tiere angeschaut, was für eine Eindruck sie machen..zusätzlich wie die Umgebung ist..da die Katze Freigänger geworden wäre etc. etc.
 
Und ich finds scheisse dass du behauptest dass ich gegen Tierschutz bin

@eva - zeigst du mir bitte, wo das behauptet haben soll ??

weisst du, du wirfst hier einfach mit wüsten unterstellungen um dich, redest alles und jeden schlecht und gehst auf alle(s) los.
ich frag mich wirklich, woher so viel unterschwellige agression kommt.... ?
 
eva, und ich find scheisse, dass du hier ständig polemisierst, pauschalisierst, irgendwleche abwegigen, unbewiesenen behauptungen in den raum stellst, und immerzu irgendjemandem, in diesem fall allen tierschützern, tierschutzvereinen und den menschen die sich für etwas engagieren, ans bein pinkeln willlst.
woher kommt diese latente agression in dir ????

Ich bin selten mit Dir einer Meinung, aber hier muss ich Dir voll zustimmen, danke!


Und ich finds scheisse dass du behauptest dass ich gegen Tierschutz bin, ich hab den dritten Hund aus dem TSH Vösendorf, der eine ist mittlerweile mein Oldie - unser Chester :):):), eine starb leider viel zu früh und das war sehr schwer für mich zu verkraften, Sophia RIP und jetzt hab ich wieder eine Hündin aus dem Tierschutz , die alles andere als einfach ist , was willst von mir ???? :mad::mad::mad:


Liebe Eva, wer hat gesagt, dass Du gegen Tierschutz im Allgemeinen bist, nämlich niemand. Lies nochmals nach bitte. Du haust nur pauschal auf alle Orgas und Vereine hin und hebst den WTV in den Himmel. Ja ich kenne den WTV und viele Hunde dort selbst, auch Langsitzer und Problemhunde und ich muss sagen, dass dort großteils gute Arbeit gemacht wird. Es gibt aber noch andere, die auch gute Arbeit machen. Pauschalieren ist niemals gut, man kann nicht alles in einen Topf werfen. Denk da mal drüber nach, das ist es nämlich, was fritzi66 Dir hier sagen möchte!
 
Ich lass mich niemals nicht von selbsternannten Tierschützern anpissen ich bin mit Chester durch dick und dünn gegangen , ich habe den frühen Tod von Sophia bis heute nicht wirklich verwunden, habe dann Chelsea übernommen von einem österreichischen Tierschutzverein (ich kann nicht sagen welcher weil ich stehs mir nicht auf Anzeigen von leuten die Schutzgebühren und Spenden für Anwäte verprassen ) - die totkrank war und die immerhin noch gute 4 coole Jahre bei und hatte bis halt nix mehr ging und der Tag mit der Spritze war defintiiv nicht mein bester Tag :eek: und jetzt gibt es Crazy .... neuer Hund neue Herausforderung ....
 
ich habe mal eine Vorkontrolle für eine Katze gemacht..ich bekam einen Fragebogen zugeschickt ...ich hab mir vorhandenen Tiere angeschaut, was für eine Eindruck sie machen..zusätzlich wie die Umgebung ist..da die Katze Freigänger geworden wäre etc. etc.

Danke für die Antwort-diese Art "Kontrolle" kann ich voll und ganz akzeptieren.
 
Ich find es völlig ok, wenn jemand wie du gefragt wird, eine VK zu machen, denn du bist ja offenbar bekannt. Aber so läuft das ja offenbar nicht immer. Und andererseits, ich bin nicht der Typ, der mit Unbekannten mal schnell einen Kaffee trinkt (ja, doch, im KAffeehaus nebenan, wenn es schnell geht...ich hab immer zu viel zu tun)-spricht das schon gegen mich?

Ich bin damals empfohlen worden und noch einige weitere Male. Dass da sich "wildfremde Personen" melden, die in der Kette niemand persönlich kennt, da find ich das auch ein wenig seltsam, muss ich ehrlich auch zugeben.

Wieso sollte das gegen Dich sprechen, es ist Dein Leben, Du lebst es so, wie Du es möchtest. Jeder hat seine Wertigkeiten, die meinigen liegen halt bei den Hunden, vorrangig bei meinen und wenn ich wo helfen kann, dann schaufel ich mir die Zeit frei.

ich habe mal eine Vorkontrolle für eine Katze gemacht..ich bekam einen Fragebogen zugeschickt ...ich hab mir vorhandenen Tiere angeschaut, was für eine Eindruck sie machen..zusätzlich wie die Umgebung ist..da die Katze Freigänger geworden wäre etc. etc.

Fragebogen habe ich auch bekommen, von jedem Verein/Orga, wo ich eine VK gemacht hab, Umgebung kannte ich ja, weil ich in der Gegend wohne.
 
Ich find einfach nicht okay, dass wenn ich mit Crazy und Chester unterwegs bin mir Menschen nicht glauben dass die beiden aus dem Tierschutzhaus sind, weil kolportiert wird dass dort nur gestörte Kampfhunde sitzen und man "normale", "liebe" Hunde nur bei Auslandsorgas bekommt - Ja und dafür stehe ich auch weil TSH auch alle einsammeln und übernehmen muss wo das mit lieber Hund aus dem Ausland nicht geklappt hat und ich kenne genug Orgas und Pflegestellen persönlich und das machts nicht besser ... sorry ...
 
Und wie kommen sich alle Paten vor die Zeit und Geduld für einen "schwer vermittelbaren" Hund investiert haben , ich hab meinen "unvermittelbaren" Patenhund an einen Teenager vermittelt samt deren Famliie natürlich ! Und hab diesen HUnd danach noch mal gesittet ... gratis natürlich weil ich mir erlaube mich auch Tierschützerin zu nennen .... auch wenn ich keine Verträge aufsetze
 
Oben