Tierschutz, Tierheime....

Ich glaube, hier wurde von seriösen, verantwortungsbewussten Züchtern gesprochen ....

naja, nur wer sind die und wie erkennt man sie ??
denn jeder züchter behauptet das wohl von sich - trotzdem hab ich senta genommen, die von einem österreichischen jemand aussortiert wurde, der sich vermutlich für einen seriösen züchter hält, zumindest wenn man seiner HP glauben schenken würde.... *kopfkratz*
oder kann mir jemand einen züchter nennen, der von sich sagt, er sei "unseriös und verantwortungslos".... ?? *nochmehrkratz*
 
naja, nur wer sind die und wie erkennt man sie ??
denn jeder züchter behauptet das wohl von sich - trotzdem hab ich senta genommen, die von einem österreichischen jemand aussortiert wurde, der sich vermutlich für einen seriösen züchter hält, zumindest wenn man seiner HP glauben schenken würde.... *kopfkratz*
oder kann mir jemand einen züchter nennen, der von sich sagt, er sei "unseriös und verantwortungslos".... ?? *nochmehrkratz*

selbes bei den tierschutzvereinen ... leider!!
 
genauso wie manch vermehrer es macht ... aber das sind ja dann die armen hundis ... die was bei einem -zugegeben für mich auch abscheulichen- züchter waren sind ja dann nicht rettenswert weil sie ja von einem feinbild kommen, oder was genau magst du damit sagen?!

ne atina, ich wollte was ganz anderes damit sagen bzw. zu denken geben....
es wird jeder hund zurückgenommen ?
und dann ? was ?
er wird behalten und liebevoll umsorgt ?
noch mal verkauft ? oder was ?
ich halte das für unglaubwürdig, man nimmt hunde zurück, aber die ausgedienten haben nicht mal ein umsorgtes ableben, die entsorgt man ??
klingt für mich irgendwie sehr unglaubwürdig.

und jeder hund, der sein zuhause verliert, hat ein besseres verdient....
 
nein nein, du hast mich schon richtig verstanden :)
ja, könnte mühsam werden, aus deiner sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet ;):) ... aber es gibt auch notseiten für bestimmte hunderassen ....

ich denke um an eine gute orga zu kommen muss man auch a bissal recherchieren ... beides könnte mühsam werden?!

Ich hab mich mal für eine Sheltie-Seniorin interessiert , die nach Todesfall der Besitzer wieder beim Züchter war (Anm. für die "Tierschützer" ja sowas gibts, öfter als ihr glaubt;)) , die wurde allerdings dann an jemanden vermittelt, der schon einen Sheltie von der Züchterin hatte und in jahrelangem guten Kontakt stand - was auch legitim und nachvollziehbar ist ! Ich hoffe die hatte einen Zaun :D
 
tja, entweder kennst du eben keine guten züchter, oder du bist nur einfach provokant ... ich gehe mal von zweiteren aus ... ich habe dich schon etliche male ignoriert, weil das meiner meinung nach, die einzige vernünftige art und weise ist mit dir umzugehen .... tja, ich werde es ab nun auch weiterhin tun :cool:

Du hast es nicht getan. Danke. Gut so.
Daher nochmals: Die beiden Züchter (Yorkies), die ich von unseren Hunde kenne, waren zwar offizielle Züchter, wo wir uns damals auch erkundigt haben. Aber die erfüllen sicher beide nicht deinen Maßstab.
Daher nochmals: Ich kenne wirklich nur einen (der "arbeitet in der 40-50kg Liga"), wo ich weiss, dass er genau das erfüllt (und erfüllen kann!) was du schreibst.
(Das zu dem Thema, dass du der Meinung bist ich provoziere...)

Und zu meinem Lieblingsthema: Wir brauchen für den Rest unseres Lebens keinen Züchter mehr, weil es im Tierschutz genügend Tiere gibt.
 
ne atina, ich wollte was ganz anderes damit sagen bzw. zu denken geben....
es wird jeder hund zurückgenommen ?
und dann ? was ?
er wird behalten und liebevoll umsorgt ?
noch mal verkauft ? oder was ?
ich halte das für unglaubwürdig, man nimmt hunde zurück, aber die ausgedienten haben nicht mal ein umsorgtes ableben, die entsorgt man ??
klingt für mich irgendwie sehr unglaubwürdig.

und jeder hund, der sein zuhause verliert, hat ein besseres verdient....

schau, auch ich weiß nicht wie das bei jedem einzelnen züchter ablauft ... aber ich habe für mich meine eigene richtlinie ... wenn ich höre, dass ein züchter seine hunde nicht zurück nimmt -ohne triftigen grund, denn auch ein züchter hat nur begrenzt platz- dann scheidet er FÜR MICH als guter züchter aus, oder wenn ich mitbekomme das er seine alten zuchthündinen tatsächlich abschiebt -was für mich nicht gleichzusetzen ist mit "auf einen guten platz zu vermitteln"- dann ist er für MICH kein guter züchter ... oder wenn ich mitbekomme das die welpen bei ihm nichts lernen, er sich nicht mit ihnen beschäftigt, wie es auch seine aufgabe wäre, dann ist er für MICH kein guter züchter ....

und so einen züchter würde ich auch nicht weiter empfehlen und im privaten bereich auch abraten sich von dort einen welpen zu holen!!!
 
Du hast es nicht getan. Danke. Gut so.
Daher nochmals: Die beiden Züchter (Yorkies), die ich von unseren Hunde kenne, waren zwar offizielle Züchter, wo wir uns damals auch erkundigt haben. Aber die erfüllen sicher beide nicht deinen Maßstab.
Daher nochmals: Ich kenne wirklich nur einen (der "arbeitet in der 40-50kg Liga"), wo ich weiss, dass er genau das erfüllt (und erfüllen kann!) was du schreibst.
(Das zu dem Thema, dass du der Meinung bist ich provoziere...)

Und zu meinem Lieblingsthema: Wir brauchen für den Rest unseres Lebens keinen Züchter mehr, weil es im Tierschutz genügend Tiere gibt.
ich wiederhole mich ungern, aber alle Züchter sind schlecht :cool:
 
naja, nur wer sind die und wie erkennt man sie ??
denn jeder züchter behauptet das wohl von sich - trotzdem hab ich senta genommen, die von einem österreichischen jemand aussortiert wurde, der sich vermutlich für einen seriösen züchter hält, zumindest wenn man seiner HP glauben schenken würde.... *kopfkratz*
oder kann mir jemand einen züchter nennen, der von sich sagt, er sei "unseriös und verantwortungslos".... ?? *nochmehrkratz*

Bei längerem Überlegen fürchte ich, dass du recht hast ... ich kenne zwar Züchter, die ihre Hunde zurück nehmen, die suchen dann aber neue Plätze für sie.
Ich kenne allerdings keinen Züchter, sei er noch so seriös und verantwortungsbewusst, der alle seine Hündinnen behält, wenn sie nicht mehr oder doch nicht zuchttauglich sind. Wäre wohl auch nicht machbar, sei es aus finanziellen oder/und Platzgründen.
Für dich heißt das dann ja wohl, dass sie weder seriös, noch verantwortungsbewusst sind.
Für mich ist es ok, wenn sie für diese Tiere dann wirklich gute neue Plätze suchen.
 
ne atina, ich wollte was ganz anderes damit sagen bzw. zu denken geben....
es wird jeder hund zurückgenommen ? bei einem guten Züchter ja, ich hoffe das gilt auch bei guten Tierschutzorgas, ganz vergessen hab , schlechte Tierschutzorgas gibt es ja gar nicht !
und dann ? was ?
er wird behalten und liebevoll umsorgt ?

Im zweifelsfalle ja, wieviel Züchterhunde sind denn im Tierheim ?

noch mal verkauft ? oder was ?

Tierschutzorgas erheben ja auch ein zweites Mal "Schutzgebühr" , ohne dass aus eurer Sicht daran was verwerfliches wäre

ich halte das für unglaubwürdig, man nimmt hunde zurück, aber die ausgedienten haben nicht mal ein umsorgtes ableben, die entsorgt man ??
klingt für mich irgendwie sehr unglaubwürdig.

Von welchen ZÜchtern sprichst du ? du verwahrst dich gegen Verallgemeinerungen im Tierschutz, aber Verallgemeinerungen bei Züchtern sind legitim ? :eek:

und jeder hund, der sein zuhause verliert, hat ein besseres verdient....

Ja was muss ein Frauli oder Herrli auch sterben oder unheilbar krank werden, somit war gleich das Zuhause bis dahin schlecht ?


Es ist so mühsam .... :(
 
Du hast es nicht getan. Danke. Gut so.
Daher nochmals: Die beiden Züchter (Yorkies), die ich von unseren Hunde kenne, waren zwar offizielle Züchter, wo wir uns damals auch erkundigt haben. Aber die erfüllen sicher beide nicht deinen Maßstab.
Daher nochmals: Ich kenne wirklich nur einen (der "arbeitet in der 40-50kg Liga"), wo ich weiss, dass er genau das erfüllt (und erfüllen kann!) was du schreibst.
(Das zu dem Thema, dass du der Meinung bist ich provoziere...)

das ist jetzt nicht nett von dir NICHT meinen vorurteilen dir gegenüber zu entsprechen :eek::p:D
da ist wohl eine entschuldigung von mir fällig ... sorry, ich dachte wirklich ... hab dir unrecht getan!

Und zu meinem Lieblingsthema: Wir brauchen für den Rest unseres Lebens keinen Züchter mehr, weil es im Tierschutz genügend Tiere gibt.

freilich braucht man gute, seriöse züchter, auch wenn manche züchter nicht seriös sind, ihre tiere sind aber auf jeden fall untersucht bevor sie zur zucht zugelassen werden, also seriöse züchter sind schon sehr von vorteil, sie achten darauf das bestimmte rassen nicht aussterben und das es auch noch gesunde hunde gibt (und ja, ich weiß, auch da ist viel mist passiert)!
das was wir nicht brauchen sind vermehrer, hoppalawürfe und menschen die ihre tiere nicht kastrieren lassen und dann aber auch nicht aufpassen wollen!
 
@peter -
Hallo Peter - du darfst aber nicht Züchter - Züchter - und Vermehrer in einen Topf werfen. Gerade in Auslandstierschutz, gibt es auch Tierschützer die Transporte organisieren, welche unerträglich sind für die Tiere.
Sicher willst du nicht, dass hier auch alle in einen Topf und somit ins schiefe Licht gestellt werden?
 
das ist jetzt nicht nett von dir NICHT meinen vorurteilen dir gegenüber zu entsprechen :eek::p:D
da ist wohl eine entschuldigung von mir fällig ... sorry, ich dachte wirklich ... hab dir unrecht getan!



freilich braucht man gute, seriöse züchter, auch wenn manche züchter nicht seriös sind, ihre tiere sind aber auf jeden fall untersucht bevor sie zur zucht zugelassen werden, also seriöse züchter sind schon sehr von vorteil, sie achten darauf das bestimmte rassen nicht aussterben und das es auch noch gesunde hunde gibt (und ja, ich weiß, auch da ist viel mist passiert)!
das was wir nicht brauchen sind vermehrer, hoppalawürfe und menschen die ihre tiere nicht kastrieren lassen und dann aber auch nicht aufpassen wollen!

Nein brauchst dich nicht zu entschuldigen. ich weiss schon, dass es mit mir manchmal nicht einfach ist. Du verdrehst nämlich meine Aussagen nicht, dafür danke ich dir!!!

Und genau das was du schreibst, wie ein Züchter sein soll, da kenne ich eben einen. Natürlich wird es mehrere geben. Aber ich beschäftige mich damit seit Jahren nicht mehr (Grund habe ich ja geschrieben). Sorry.
 
@peter -
Hallo Peter - du darfst aber nicht Züchter - Züchter - und Vermehrer in einen Topf werfen. Gerade in Auslandstierschutz, gibt es auch Tierschützer die Transporte organisieren, welche unerträglich sind für die Tiere.
Sicher willst du nicht, dass hier auch alle in einen Topf und somit ins schiefe Licht gestellt werden?

Der war gut:D Und sogar der richtige Empfänger:cool:
 
schau, auch ich weiß nicht wie das bei jedem einzelnen züchter ablauft ... aber ich habe für mich meine eigene richtlinie ... wenn ich höre, dass ein züchter seine hunde nicht zurück nimmt -ohne triftigen grund, denn auch ein züchter hat nur begrenzt platz- dann scheidet er FÜR MICH als guter züchter aus, oder wenn ich mitbekomme das er seine alten zuchthündinen tatsächlich abschiebt -was für mich nicht gleichzusetzen ist mit "auf einen guten platz zu vermitteln"- dann ist er für MICH kein guter züchter ... oder wenn ich mitbekomme das die welpen bei ihm nichts lernen, er sich nicht mit ihnen beschäftigt, wie es auch seine aufgabe wäre, dann ist er für MICH kein guter züchter ....

und so einen züchter würde ich auch nicht weiter empfehlen und im privaten bereich auch abraten sich von dort einen welpen zu holen!!!
Danke:)!
 
@evajen - ich weiss eben nicht, von welchen züchtern man was annehmen darf - da es ja objektive kriterien, nach denen man eindeutig feststellen kann, ob ein züchter seriös ist, nicht gibt....
wie soll man es also (vorher) wissen ?

wobei sich für mich die frage stellt, wie seriös die vermehrung von tieren zum zweck eines materiellen gewinnes per se sein kann....

es ist schade, dass du nie fachlich und sachlich diskutieren kannst, sondern immer zynisch und unsachlich sein und auf jemanden "hinpecken" musst.
das ist mühsam, find ich halt....
 
schau, auch ich weiß nicht wie das bei jedem einzelnen züchter ablauft ... aber ich habe für mich meine eigene richtlinie ... wenn ich höre, dass ein züchter seine hunde nicht zurück nimmt -ohne triftigen grund, denn auch ein züchter hat nur begrenzt platz- dann scheidet er FÜR MICH als guter züchter aus, oder wenn ich mitbekomme das er seine alten zuchthündinen tatsächlich abschiebt -was für mich nicht gleichzusetzen ist mit "auf einen guten platz zu vermitteln"- dann ist er für MICH kein guter züchter ... oder wenn ich mitbekomme das die welpen bei ihm nichts lernen, er sich nicht mit ihnen beschäftigt, wie es auch seine aufgabe wäre, dann ist er für MICH kein guter züchter ....

und so einen züchter würde ich auch nicht weiter empfehlen und im privaten bereich auch abraten sich von dort einen welpen zu holen!!!

hm, ja.....
nur wie find ich es heraus ??
eine schöne HP haben sie alle, mit vielen geschichten, fotos und beteurungen dass sie die besten sind....
auch die, die ihre ausgelutschten zuchthündinnen dann entsorgen.
also einfach blindlings glauben ?
oder jahrelang eine detektei beschäftigen, bis sichere ermittlungsergebnisse vorliegen, dass hinter verschlossener tür alles korrekt vorgeht.... ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@evajen - ich weiss eben nicht, von welchen züchtern man was annehmen darf - da es ja objektive kriterien, nach denen man eindeutig feststellen kann, ob ein züchter seriös ist, nicht gibt....
wie soll man es also (vorher) wissen ?

wobei sich für mich die frage stellt, wie seriös die vermehrung von tieren zum zweck eines materiellen gewinnes per se sein kann....

Erstmal brauchst du Zeit, damit du den ausgesuchten Züchter ein bisschen beobachten kannst.
Wechselt er seine Hunde, wie viel Würfe hat er, was unternimmt er mit seinen Hunden.
Auch wenn er zwei Rassen züchtet, dürfen nach meinem Geschmack nicht mehr wie zwei Würfe im Jahr sein.
 
Es ist eben generell leider so, dass man sich selbst ein Bild machen muß. Sei es von einem seriösen Züchter oder von einem seriösen Tierschutzverein/Tierheim. Es gibt keinen Kriterienkatalog den man abarbeiten kann und dann ist man auf der richtigen Seite.
Viele besuchen, viele Fragen stellen usw. und vor allem auch auf das Bauchgefühl hören.
 
Oben