Tierschutz, Tierheime....

Es gibt seriöse Züchter und seriöse Tierschützer!

Es gibt unseriöse Züchter und unseriöse Tierschützer !

Was ist daran falsch ?

Einziger Unterschied :

der seriöse Züchter räumt ein dass es unter den Züchtern schwarze Schafe gibt und distanziert sich auch zuweilen

während der seriöse Tierschützer vehement abstreitet dass es unseriösen Tierschutz gibt und sich mit jedem, der als Tierschützer auftritt automatisch solidarisiert ohne zu hinterfragen !
 
während der seriöse Tierschützer vehement abstreitet dass es unseriösen Tierschutz gibt und sich mit jedem, der als Tierschützer auftritt automatisch solidarisiert ohne zu hinterfragen !

Das ist genauso pauschalierend und unreflektiert wie die Aussage, dass es keine seriösen und verantwortungsvollen Züchter gibt!
 
Man muß sich beim Tierschutz über diverse Orgas genauso informieren, wie auch bei den Züchtern. Beides ist besser als Vermehrer (sogar die schlechten), aber trotzdem gibts auch da wie dort bessere und schlechtere.

Meine Janice habe ich von ihrer Vorbesitzerin übernommen mit 8 Monate. Die Züchterin hatte die Wahl sie mir zu geben, oder zu einer anderen Züchterin in Deutschland (die sich auch interessiert hat). Nachdem ich mich vorgestellt habe bei ihr, über mich erzählt habe etc. hat sie zugestimmt dass die Janice zu mir ziehen darf. Und sie hat davon nix gehabt übrigends. Das Geld bekam die Vorbesitzerin.

Bei Zenyatta's Züchterin bleiben auch die älteren Hunde (kastriert) in der Familie/bei ihr. Und wenn eine Notsituation wäre, würde ich nur anrufen brauchen und sie würde Zenyatta jederzeit abholen. Sie war auch schon in WIen um uns zu besuchen! :D

Bei Lucrezia's (Katzi) Züchterin werden auch mal kastrierte Tiere abgegeben, aaaber dafür sucht sie besonders ausgesuchte Plätze, ansonsten bleibens einfach bei ihr. Ich hatte mich ursprünglich für ein älteres Tier beworben, aber es war schnell klar, dass die kleine Crezi am besten zu uns passen würde. Auch hier dasselbe, ein Anruf wegen Notsituation und Lucrezia wär sofort wieder bei ihr.

Meine Freundin züchtet Chihuahuas. Auch sie nimmt Hunde retour und sucht ihnen ein neues Platzerl. Sie gibt auch erwachsene Tiere ab, die kastriert sind. Der Grund ist ziemlich einfach: meistens werden die kastrierten in der Gruppe dann gemobbt. Es gab aber auch schon Kastraten die bei ihr geblieben sind. Sie entscheidet das von Fall zu Fall.

Eines haben alle gemeinsam: es sind Haustiere für sie, keine Zuchtmaschinen.

@tte: tja, ich hätte ohne Züchter keinen Hund. Ich mag Border Collies. Die rennen in der Regel net auf der Straße im Ausland rum. ;)
 
Es gibt seriöse Züchter und seriöse Tierschützer!

Es gibt unseriöse Züchter und unseriöse Tierschützer !

Was ist daran falsch ?

Einziger Unterschied :

der seriöse Züchter räumt ein dass es unter den Züchtern schwarze Schafe gibt und distanziert sich auch zuweilen

während der seriöse Tierschützer vehement abstreitet dass es unseriösen Tierschutz gibt und sich mit jedem, der als Tierschützer auftritt automatisch solidarisiert ohne zu hinterfragen !

Sorry. Diese Aussage sehe ICH SO definitiv als falsch, aber trotzdem Danke für diesen Eintrag!

Ich habe in den letzten Jahren mehrfach erleben dürfen (auch sogar persönlich!), wie andere "Tierschützer" einem versuchen "ans Bein zu pinkeln".
Auch Behörden reagieren ab und an, wo man nur den Kopf schütteln kann, weil Dinge behauptet werden, die nicht stimmen können. Z.B. habe ich gerade einen Fall aus Österreich, wo ein Amtsveterinär aus meiner persönlichen Sicht, wenn man Vorgeschichten weiß, verständlich, aber aus rein gesetzlicher Sicht sehr bedenklich reagiert hat, da alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten wurden.

Und ja ich gebe zu, ich reagiere z.B. auf irgendwelche Meldungen / unbewiesene Behauptungen sehr skeptisch und versuche immer zu hinterfragen, wenn jemand etwas behauptet. Da hat meine Solidarität absolut Vorrang, solange nicht gegen bestehende Gesetze verstoßen wird.

Was aber absolut abzulehnen ist, auch aus tierschutzrechtlicher Sicht, wenn Orgas / Vereine BEWUSST NICHT tollwutgeimpfte Tiere verbringen! Das kann vielleicht mal bei einer Privatperson passieren, die über die gesetzliche Lage zu wenig Bescheid weiß. Ansonsten ist das abzulehnen, noch besser, wenn es dazu Fakten gibt eine Anzeige zu machen. Bei Tollwut hört sich der "Spass" auf.
Und so etwas ist unseriös und hat nichts mehr mit "Tierschutz" zu tun. So etwas kann ich und werde ich in keinster Weise gut heißen!

Ich hoffe damit endlich meinen Standpunkt klar dargestellt zu haben?
 
@peter -
Hallo Peter - du darfst aber nicht Züchter - Züchter - und Vermehrer in einen Topf werfen. Gerade in Auslandstierschutz, gibt es auch Tierschützer die Transporte organisieren, welche unerträglich sind für die Tiere.
Sicher willst du nicht, dass hier auch alle in einen Topf und somit ins schiefe Licht gestellt werden?

Danke briska2001.
Ich gebe dir vollkommen recht! (Ich hoffe das kommt auch bei anderen an hier?)
Ich mache auch den Fehler immer aus meiner Sicht die Abläufe zu beleuchten und dann kommt es manchmal rüber, als akzeptiere ich alle Fehler, die manche Auslandstierschützer machen.
Ich weiss aber, dass manche Fehler machen, weil es sie überfordert. Fehler können passieren. Aber was ich als Problem sehe, wenn manche aus ihren Fehlern nicht lernen. (wollen / können?)

Zu deinem Kommentar möchte ich loswerden, dass es "moderner" geworden ist über einen Fehler der bösen Auslandstierschützer zu diskutieren, als über "Fehler" die von Züchtern kommen. Und das gibt mir sehr zu denken.

Achja und etwas zu deiner vollkommen richtigen! Anmerkung zu Züchtern und Vermehrern: Einem Hund, der geboren ist, ist es vollkommen egal ob er gezüchtet oder ob er vermehrt wurde. Egal woher, es ist ein lebendes fühlendes Lebewesen entstanden, das (zumindest aus ethischer Sicht) dem Schutz des Menschen unterliegen MUSS.

Wenn ich (wieder mal) etwas missverständlich rübergebracht haben sollte, bitte um zahlreiche Rückmeldungen. Mit mir kann man gerne diskutieren. (Das war nicht zynisch, sondern ehrlich gemeint)
 
Erstmal brauchst du Zeit, damit du den ausgesuchten Züchter ein bisschen beobachten kannst.
Wechselt er seine Hunde, wie viel Würfe hat er, was unternimmt er mit seinen Hunden.
Auch wenn er zwei Rassen züchtet, dürfen nach meinem Geschmack nicht mehr wie zwei Würfe im Jahr sein.

Uns ist hoffentlich klar, wie eine Entscheidung fällt? Richtig... emotional (wir sind Menschen)... eben nicht sachlich. Und das nützen manche "Züchter" aus, sorry. Da wird eben zu wenig beobachtet. Wer nimmt sich die Zeit einen bestimmten Züchter jahrelang zu beobachten, zu hinterfragen, usw.?
 
@peter -
Hallo Peter - du darfst aber nicht Züchter - Züchter - und Vermehrer in einen Topf werfen. Gerade in Auslandstierschutz, gibt es auch Tierschützer die Transporte organisieren, welche unerträglich sind für die Tiere.
Sicher willst du nicht, dass hier auch alle in einen Topf und somit ins schiefe Licht gestellt werden?

Sorry, habe da etwas wichtiges PERSÖNLICH erlebtes vergessen zu schreiben.
Genau zu den Transporten.
Bei einem gesetzeskonformen! Transport von Hunden aus Spanien nach Deutschland hat mir ein deutscher Amtsveterinär (vor vier Jahren) ins Gesicht gesagt, dass er solche Hundetransporte als Tierquälerei empfindet. Zur Situation: Der Transporter war vollklimatisiert und ALLE Hunde hatten den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend einen Käfig pro Hund, eine saubere Unterlage, hatten Wasser am Behältnis, alle EU Heimtierausweise waren vollkommen in Ordnung, usw.usw.
Ich hätte diesen Amtsveterinär am liebsten gefragt, was er von überladenen Nutztiertransporten hält, wo die Bedingungen nicht so sind wie bei diesem Transport, und bei Beanstandungen es eine Ordnungsstrafe gibt, die von solchen Firmen mit einkalkuliert wird.. Habe ich nicht getan, weil er auch gesagt hat, dass er jetzt alle Hunde und Ausweise kontrollieren wird. Das hat er getan... und es war ALLES in Ordnung!
Und wir haben nach dieser Kontrolle genau von diesem Amtstierarzt!!! auch einige Hinweise bekommen, wie wir Abläufe verbessern können, weil trotzdem Gesprächsbereitschaft vorhanden war. Danke an diesen ATA.

Und: Was ICH absolut ablehne sind Transporte, die definitiv nicht dem Gesetz entsprechen. Wenn im Sommer Hunde ersticken bei der Hitze, weil in nicht gesetzeskonformen Transporten verliefert, ist das gegen das Gesetz und gehört bestraft.

Und abschließend eine Anmerkung zu einem Fall, wo ich Hintergründe weiss: Wenn die Technik z.B. versagt, eine Klimaanlage ausfällt, und sogenannte "Tierschützer" über diese Tierschützer "herfallen", die Behörden absolut überreagieren, hört sich mein Verständnis auf.
 
Ein Wort zum Peter:

Du bist nichts anderes als ein Züchter....du befriedigst die Nachfrage nach kleinen handlichen Hunden und verdienst dir damit Geld;):cool:
 
Hatten wir nicht irgendwo schon mal das Thema, dass in Ö keine Yorkies Plätze suchen? Tun sie definitiv, alleine heute 2 davon!
 
Ein Wort zum Peter:

Du bist nichts anderes als ein Züchter....du befriedigst die Nachfrage nach kleinen handlichen Hunden und verdienst dir damit Geld;):cool:

Danke für deine Provokation. (Hat mir schon richtig gefehlt)

Ein Züchter produziert Hunde und verkauft sie. Wir vermitteln bereits produziertes Leben, das ansonsten umgebracht wird.

Aha. du kennst als unsere Vereinsabrechnung besser wie wir selber?
Und bitte sag mir warum unser Verein ständig mit finanziellen Problemen kämpft und wir vieles vom Privatgeld bezahlen müssen?
 
Danke für deine Provokation. (Hat mir schon richtig gefehlt)

Ein Züchter produziert Hunde und verkauft sie. Wir vermitteln bereits produziertes Leben, das ansonsten umgebracht wird.

Aha. du kennst als unsere Vereinsabrechnung besser wie wir selber?
Und bitte sag mir warum unser Verein ständig mit finanziellen Problemen kämpft und wir vieles vom Privatgeld bezahlen müssen?

Uiiii getroffen und versenkt:cool:
 
Wenn TTE ehrlich ist, gibt er zu, dass ich ihn - in gutem Glauben - auf den einen oder anderen inländischen Yorkie-Notfall aufmerksam gemacht habe - ich hab auch eine Antwort bekommen .... kein Kommentar !
 
Oben