Tierschutz, Tierheime....

Ich glaube, dass es einfach wichtig ist, wie man mit seinem Gegenüber reden kann. Wenn man sich gegenseitig überhaupt nicht symphatisch ist, denn wird es auch mit dem Tier nichts werden, weil man es entweder nicht bekommen wird oder weil man von dort dann kein Tier nehmen will.

Generell verstehe ich absolut, wenn viel gefragt wird bei Vergaben. Wenn man dann nur patzige Antworten bekommt, ist das natürlich idiotisch. Genauso verstehe ich es, wenn man nicht gnadenweiser als Bittsteller behandelt werden möchte.

Durchs Redn kumman d´Leit zaum!
 
wenns ein ausreiser sein sollte dann "muss" halt irgendwann ein zaun her oder man lasst den Hund nicht im garten - wo ist das Problem :p:confused:?

:D:D

Stellen wir uns vor als überdeutliches Beispiel, ich vermittle einen Hund, der sich bereits als Ausbrecher ausgezeichnet hat und 1x oder mehrmals seinen Platz verlor, weil er ständig abgepascht ist und dann evtl. mal im Hühnerstall vom Nachbarn gewütet hat oder die Jäger schon einen Aufstand wegen dem wildernden Hund gemacht haben.

Dann werde ich mich bemühen diesen Hund in eine Familie zu bringen, wo das möglichst nicht mehr vorkommt, damit er dort auch bleiben kann und möglichst auch nicht in einem halben Jahr überfahren oder abgeknallt ist. Also mache ich mir im Vorhinein Gedanken und überlege was diese Familie so braucht. Dann stünde recht weit oben auf der Liste: wenn Garten, dann ausbruchssicher ODER verständige Menschen, die auch ohne gutem Zaun dafür sorgen, dass nix passiert. Die Frage ist, was kann ich nun besser kontrollieren? Einen guten Zaun kann ich mir anschauen, dann weiß ich zumindest, dass der mal da ist. Menschen kann ich kennenlernen aber ihnen immer nur vor's Hirn schauen. Insofern bin ich mit einem Zaun einfach auf der sichereren Seite und das könnte ein Grund sein, warum in einem unbekanntem Fall eine Orga einen Interessenten abweist, weil der Garten nicht eingezäunt ist. ;)

Das heißt so nebenbei nicht, dass die Leute nicht auch einfach Idioten sein können und es übertreiben. Das weiß ich nicht. Aber ich könnte mir oben genanntes Szenario als realistische Begründung vorstellen :)
 
hm ein Gartenzaun bedeutet nicht gleich, dass diese Person verantwortungsvoll ist.
ok ist ein zaun vorhanden oder wird angebracht. sorry wer sagt, dass der Hund beim Spaziergang nicht abhaut :D?

die Hündin meiner schwester ist beim vorigen Besitzer übrigens auch immer alleine draussen rumgelaufen.
bei meiner schwester kommt sie gar nicht mehr auf die Idee abzuhauen :rolleyes:, also es kommt wohl auch ein wenig auf die menschen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ein Gartenzaun bedeutet nicht gleich, dass diese Person verantwortungsvoll ist.
ok ist ein zaun vorhanden oder wird angebracht. sorry wer sagt, dass der Hund beim Spaziergang nicht abhaut :D?
ich finds lächerlich....

Das ist der Grund, warum der Gartenzaun üblicherweise nicht ausreicht, um einen Hund zu bekommen :p

Und du willst nicht wissen, wieviele abgehauene und lange gesuchte Hunde ich kenne, weil die Leute schlecht angeschaut wurden und viele den TS Hund mit unbekannter Vorgeschichte schon in der ersten Woche frei laufen lassen müssen...
 
die Hündin meiner schwester ist beim vorigen Besitzer übrigens auch immer alleine draussen rumgelaufen.
bei meiner schwester kommt sie gar nicht mehr auf die Idee abzuhauen :rolleyes:, also es kommt wohl auch ein wenig auf die menschen an.

ich freue mich für deine Schwester und ihre Hündin, es gibt aber auch Hunde, bei denen es anders ist :eek:
 
ich freue mich für deine Schwester und ihre Hündin, es gibt aber auch Hunde, bei denen es anders ist :eek:

stimmt, meine schwester hat den Hund aber auch nicht gleich ungesichert gelassen.

egal die zaunsache versteh ich trotzdem nicht. wer lässt seinen Hund alleine im garten? wer lässt den Hund ungesichert im garten wenn man ihn nicht einschätzen kann?
und wenn es so leichtsinnige menschen sind, dann passierts eben eh irgendwie anders...
 
egal die zaunsache versteh ich trotzdem nicht. wer lässt seinen Hund alleine im garten? wer lässt den Hund ungesichert im garten wenn man ihn nicht einschätzen kann?
und wenn es so leichtsinnige menschen sind, dann passierts eben eh irgendwie anders...

Genug Leute, die dann angfressen sind, weil die bösen TS Leute ihnen aus schrecklich fadenscheinigen Gründen keinen Hund geben ;) genau darum gehts :p
 
Als ich mich nach Ginas Tod um eine Nachfolgerin umgesehen hab, hab ich auch so eine ähnliche Geschichte erlebt.... da gab es eine junge Hündin, ca. 8 Monate alt, für die ich mich interessiert habe. Also einmal angerufen, mich vorgestellt und wurde natürlich ausgefragt, was aber eh klar ist, denn die Pflegestelle war nicht grade ums Eck.

Ich hab natürlich alles wahrheitsgemäß gesagt, auch dass ich Vollzeit arbeite, eine Mittagsgassigeherin hab und sogar zwei in Reserve, wenns mal brenzlig wird, auch dass ich alleine lebe, in einer Wohnung hab und wie halt meine Tage so laufen. Auch dass ich Enkelkinder hab, die hin und wieder zu Besuch und über Nacht sind, aber auch, dass die Abende dem Hund gehören und ich egal bei welchem Wetter und Jahreszeit am Abend mind. 1.5 Stunden mit dem Hund spazieren geh, wenns dunkel ist auch in die Pampa mit Stirnlampe.

Tja da wurde schon mal ein Schnoferl gezogen, wie ich gesagt hab, dass ich Vollzeit arbeite und pendle (obwohl ich erwähnt hab, dass die Mittagsgassigeherin mind. 30 Min. bis 1 Stunde mit dem Hund rausgeht). Das nächste Schnoferl war, dass ich nur eine Wohnung und keinen Garten habe, weil die Hündin ist ja so gerne im Garten draußen. (Klar war die gerne im Garten, weil sie nicht wirklich viel spazieren ging zu dem Zeitpunkt..... ).

Ich wurde da auch richtig abgewimmelt und das auch ziemlich ungut.....


Nichts desto trotz hab ich weiter gesucht und bin über Sunnys Inserat gestolpert. Angenehmes Telefonat gehabt und Kennenlern-Termin mit Vorkontrolle bei mir Zuhause ausgemacht. Obwohl Sunny lt. Inserat zu einem sicheren Hund als Zweithund gegeben werden wollte, durfte sie bei der Vorkontrolle schon hier bleiben (ich hatte grade Urlaub). So unterschiedlich kanns laufen und Sunnys Pflegestelle und ich haben uns auch an dem Tag erst persönlich kennen gelernt. Kontakt haben wir nach wie vor guten.
 
ja die arbeitslosen mit den gefüllten börserl und Gartenhäusern gibt's halt leider nicht wie sand am Meer - und wenn dann tragens den pelz meist lieber anders :D
 
Was ist eigentlich wenn ich in einer Wohnung wohne, einen Hund von denen bekomme und die Tierschutzorga dann draufkommt, dass ich im Sommer in einem Haus mit Garten ohne Zaun (keine Ahnung wie man das sonst nennt ;)) wohne, nehmens mir dann den Hund wieder weg ?

Ich hab ja meine Hunde aus dem Tierschutzhaus und ich habe mich dort auch schon in den einen oder anderen verguckt gehabt, von dem man mir eher abgeraten hat aus ganz konkreten bereits bekannten Gründen (macht ja keinen Sinn einen Hund zu nehmen der mit Männern absolut nicht kann und man hat einen männlichen Zweitbesitzer/Hundesitter, oder Hund kam mehrfach zurück weil kann absolut nicht allein bleiben, und man geht aber arbeiten) aber ich wurde nicht abgewimmelt , sie waren hochbemüht einen passenden Hund für uns zu finden und es ist auch immer gelungen. Ich war aber was Optik betrifft immer sehr offen es gab nur eine Einschränkung bei Größe (er darf nicht zu groß sein) und Alter (er darf nicht zu jung sein ;)).

Ich kann die Einstellung dass jemand nur einen Hund vom Züchter nimmt ausgesprochen gut verstehen, aber was macht meinereiner die keinen Welpen möchte sondern einen Hang zu Senioren hat ?
 
Ich kann die Einstellung dass jemand nur einen Hund vom Züchter nimmt ausgesprochen gut verstehen, aber was macht meinereiner die keinen Welpen möchte sondern einen Hang zu Senioren hat ?

ein wirklich guter züchter nimmt seine hunde zurück ... egal wie alt sie sind ... und menschen die ihren hund vom züchter haben sind leider gottes auch nicht von schicksalsschlägen gefeit ... auch da kann es gründe geben wo man sich von seinem hund trennen muss ... ich denke aber, dass die meisten züchter ein netzwerk von leuten haben die sich dann eines solchen hundes annehmen ... vielleicht fallt es deswegen nicht so auf? :)
 
ein wirklich guter züchter nimmt seine hunde zurück ... egal wie alt sie sind ... und menschen die ihren hund vom züchter haben sind leider gottes auch nicht von schicksalsschlägen gefeit ... auch da kann es gründe geben wo man sich von seinem hund trennen muss ... ich denke aber, dass die meisten züchter ein netzwerk von leuten haben die sich dann eines solchen hundes annehmen ... vielleicht fallt es deswegen nicht so auf? :)

Richtig. Ich kenne auch ...EINEN...
 
Richtig. Ich kenne auch ...EINEN...

tja, entweder kennst du eben keine guten züchter, oder du bist nur einfach provokant ... ich gehe mal von zweiteren aus ... ich habe dich schon etliche male ignoriert, weil das meiner meinung nach, die einzige vernünftige art und weise ist mit dir umzugehen .... tja, ich werde es ab nun auch weiterhin tun :cool:
 
ein wirklich guter züchter nimmt seine hunde zurück ... egal wie alt sie sind ... und menschen die ihren hund vom züchter haben sind leider gottes auch nicht von schicksalsschlägen gefeit ... auch da kann es gründe geben wo man sich von seinem hund trennen muss ... ich denke aber, dass die meisten züchter ein netzwerk von leuten haben die sich dann eines solchen hundes annehmen ... vielleicht fallt es deswegen nicht so auf? :)

Meist kommen die älteren die aus welchen Gründen auch immer wieder beim Züchter landen im Umfeld des Züchters oder des Rasseverbandes unter und da ich jetzt nicht auf eine bestimmte Rasse fixiert bin, wäre es ziemlich aufwändig und schwierig meinen Wunsch nach einem älteren Hund bei sämtlichen Züchtern von Rassen die in Frage kämen zu deponieren. Wäre dann eher ein zeitlich nicht absehbarer Zufallstreffer!

Oder hab ich dein Posting falsch interpretiert ?
 
na komisch..... aber ihre alten ausgelutschten zuchthündinnen schmeissen sie raus, die lieben züchter.... ? *grübel*
 
Meist kommen die älteren die aus welchen Gründen auch immer wieder beim Züchter landen im Umfeld des Züchters oder des Rasseverbandes unter und da ich jetzt nicht auf eine bestimmte Rasse fixiert bin, wäre es ziemlich aufwändig und schwierig meinen Wunsch nach einem älteren Hund bei sämtlichen Züchtern von Rassen die in Frage kämen zu deponieren. Wäre dann eher ein zeitlich nicht absehbarer Zufallstreffer!

Oder hab ich dein Posting falsch interpretiert ?

nein nein, du hast mich schon richtig verstanden :)
ja, könnte mühsam werden, aus deiner sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet ;):) ... aber es gibt auch notseiten für bestimmte hunderassen ....

ich denke um an eine gute orga zu kommen muss man auch a bissal recherchieren ... beides könnte mühsam werden?!
 
na komisch..... aber ihre alten ausgelutschten zuchthündinnen schmeissen sie raus, die lieben züchter.... ? *grübel*

genauso wie manch vermehrer es macht ... aber das sind ja dann die armen hundis ... die was bei einem -zugegeben für mich auch abscheulichen- züchter waren sind ja dann nicht rettenswert weil sie ja von einem feinbild kommen, oder was genau magst du damit sagen?!
 
Oben