Wenn wir hier schon mehrere posts brauchen um den Begriff "Garten" und was jeder darunter versteht zu erläutern, wie soll das dann in einem kurzen - unpersönlchem - Telefonat gehen?
Ich bin schon zu E.K. Zeiten mehr als erstaunt gewesen, Tiere überhaupt am Telefon zu vermitteln. Wenn jemand seinen H... nicht in Richtung Tier bewegen kann, ist das sowieso schon ein Fall für "nein".
Im persönlichen Gespräch kommt dann einerseits: die fratscheln mich aus, was die alles wissen wollen, das geht nicht, das sag ich nicht. Andererseits soll sich der Vergebende aus einem Minimum ein Bild machen, das - siehe an Hand von "Garten" jeder anderes im Kopf hat.
Mit Reden kommen die Leut zusammen! Wird einerseits nix gesagt, andererseits nicht gefragt oder jedes als negativ empfunden, dann wirds nix.
@ Nektarine: Da kannst Gift drauf nehmen, dass Du da eine schlechte Nachrede hast!
Aber es ist eh egal, was man macht, was man sagt oder umgekehrt auch nicht: wenn jemand das so sehen will, ist es immer verkehrt und falsch!
@ Deikoon: das mag schon sein, dass Du Deinen Hund nicht alleine rauslässt, egal ob mit oder ohne Zaun. Aber hat die Interessentin das dazugesagt? Oder hat sie gesagt: bisher ist auch nix passiert?
Ich frag mal in die Runde: Wer von Euch würde einem Anrufer mit dürftigen Infos
Euren Hund in die Hand drücken und sagen: Danke, dass sie diesen Hund genommen haben, nochmehr danke, dass sie bereit sind ein wenig Geld als geringen Anteil für die bisherigen Umkosten herzugeben? Wer hätte einem völlig fremden Menschen gegenüber nach 5 Minuten Telefonat, oder auch 10 Minuten persönlichem Gesrpäch das Vertrauen in diesen Unbekannten, ihm einen Schützling, an dem Euch was liegt, einfach mitzugeben???? Weil Fragen darf man ja nicht, man muß froh sein, einen Hund etc wegzukriegen und man darf dafür ja auch nix verlangen, weder Geld noch Infos.
Den Vermittlern liegt an jedem einzelnen Tier etwas, sie haben die Verantwortung übernommen, ev. gesund gepflegt, seelische Wunden versucht zu heilen soweit möglich, sie haben Zeit, Nerven, Sorgen und Geld investiert. Dürfen sie dann schauen, dass für jeden einzelnen der richtige, wenn möglich ideale und endgültige Lebensplatz gefunden wird?
Bei der Forderung nach mehr Aufklärung warum und wie seitens der Vermittler: bitte man muß ihnen auch die Chance dazu geben und nicht vorher schon auflegen, weggehen, aggressiv reagieren!
Meist ist es doch so, dass Leute nur was bestimmtes hören wollen. Hören sie das nicht, wird unwirsch reagiert. Manchmal auch geschimpft....... Gleich oder später, z.B. hier im Forum!