Tierschutz, Tierheime....

Ich find Welpen niedlich. Aber wirklich super find ich Hunde ab 5 Monate aufwärts. :D Ich war froh als meine älter wurde!

Dadurch dass ich eine bestimmte Vorstellung habe und Border Collies mag, war's logisch zum Züchter zu gehen, denn die gibts gottseidank fast nie im Tierschutz. :)
Ich finde Welpen auch süß:). Mir sind Hunde aber lieber, wenn sie ab ca. 9 Monate alt sind:D! Der nächste Hund wird voraussichtlich wieder ein Welpe vom Züchter sein, außer irgend ein Notfall schleicht sich quasi ein bei uns;)!
 
Welpen....:eek: sie sind ja wirklich süß, aber so furchtbar anstrengend. :eek: Machen permanent nur Blödsinn und haben unendlich viel Energie um Blödsinn zu machen. Trotzdem wird auch der nächste Hund wieder ein Welpe werden...einen Hund möchte ich doch von Anfang an selbst erziehen.
Katzen kommen mir aber nur noch erwachsene ins Haus (mein jüngster ist jetzt 4 Monate alt und raubt uns allen die letzten Nerven;))
 
hallo rotti!

magst du nicht einen privat übernehmen? auf willhaben in der rubrik zu verschenken suchen fast 100 hunde:(.

die sind meist in der selben schlechten situation wie die tierheimhunde und oft noch schlimmer, weil sie den leuten nur mehr lästig sind..

ich hatte zwar nie probleme einen hund im th zu bekommen aber ich wollte diesmal keinen hund mehr auf leasing(eigentümerklausel) und auch selbst entscheiden ob mein hund kastriert wird.

schau mal, wär ich nicht voll besetzt würde der sofort mir gehören:)der erinnert mich so an meine chess

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/tiere-zubehoer/mischling-70886822?adId=70886822

und hier ist noch ein rotti in linz

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...oer/rottweiler-huendin-70591867?adId=70591867

noch einer
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ford-pitbull-mischlinf-70390499?adId=70390499
 
die rotti-dame aus linz ist seit einer woche im linzer tierheim! lisa ist schon zum zweiten mal im tierheim: beim ersten mal wurde sie einjährig aus einem verschlag durch den amtstierarzt abgenommen. der darauf folgende hundebesitzer hatte zuerst haus und garten und eigene firma. dann der wirtschaftliche niedergang und dann wars nicht mehr möglich, lisa weiter zu behalten. er hat sich nie getraut, lisa zu anderen hunden zu lassen. sie ist eher eine zarte rotti-hündin, taut schön langsam wieder auf.
 
Naja bei so Privatvergaben bin ich skeptisch. Die können dir ja alles erzählen wie toll der Hund nicht ist. Bei einem Tierheim kann man den Hund öfter besuchen oder es gibt ein Probewohnen. Klar kann man das mit Privatleuten auch vereinbaren, aber daran halten müssen sie sich ja nicht. :confused:
 
@Chess
Der erste Rüde ist ja wirklich ein Zuckerstück. :D
Also von Privat würd ich nur einen Hund übernehmen wenn ich entweder die Vorbesitzer kenne oder sie auf mich wirklich einen ehrlichen Eindruck machen und gute Gründe haben warum der Hund weg muss. Damit mein ich zb Scheidung, keine Zeit mehr... aber Leute, die sich einen Welpen angeschafft haben, den versaut haben und jetzt das "Problem" loswerden wollen, nein, denen nehme ich den Hund nicht ab. Auch wenn der Hund nichts dafür kann. Die Rottihündin kommt nicht in Frage weil sie mit Hunden nicht verträglich ist. Bei uns laufen so viele Tutnixe frei rum, das tu ich mir nicht mehr an. :(
 
Ganz verstehe ich deine Argumentation nicht, Rotti, wenn sich der Besitzer nicht die Mühe machen würde selbst einen Platz für seinen Hund zu suchen und zwar auf Basis Platz vor Geld, sondern ihn im Tierheim abgeben würde, könntest du auch auf diesen Hund treffen, allerdings ohne genauer Angaben der Vorbesitzer und mit dem zusätzlichen Stress der Tierheimerfahrung !
 
Ganz verstehe ich deine Argumentation nicht, Rotti, wenn sich der Besitzer nicht die Mühe machen würde selbst einen Platz für seinen Hund zu suchen und zwar auf Basis Platz vor Geld, sondern ihn im Tierheim abgeben würde, könntest du auch auf diesen Hund treffen, allerdings ohne genauer Angaben der Vorbesitzer und mit dem zusätzlichen Stress der Tierheimerfahrung !

Ja mir geht's darum dass mich die Vorbesitzer anlügen könnten, nur um den Hund los zu werden. Wie gesagt, wenn mir vorkommt der Besitzer meint es gut mit dem Hund und ist ehrlich zu mir, wäre es kein Problem. Meine Lilli ist damals auch ins Tierheim gekommen weil sich die Eltern getrennt haben und keiner wollte oder konnte den Hund behalten. Angeschafft wurde sie für die minderjährige Tochter, die den Hund natürlich nicht behalten konnte/durfte. Armes Kind übrigens, sie hat ihre (dann meine) Lilli sicher auch geliebt. :(
 
Ganz verstehe ich deine Argumentation nicht, Rotti, wenn sich der Besitzer nicht die Mühe machen würde selbst einen Platz für seinen Hund zu suchen und zwar auf Basis Platz vor Geld, sondern ihn im Tierheim abgeben würde, könntest du auch auf diesen Hund treffen, allerdings ohne genauer Angaben der Vorbesitzer und mit dem zusätzlichen Stress der Tierheimerfahrung !

Da hast du grundsätzlich nicht Unrecht ;).

Aber falls es mit dem Tierheim Hund gar nicht klappen sollte, wird man den Hund wieder zurückgeben können. Beim Hund aus Privathand wird sich der Ex-Besitzer zu 99,9% abputzen.

Und wie Rotti schon sagte, im Tierheim hat man die Chance bzw. muss man teilweise sogar die Hunde mehrmals besuchen. Da kann man sich dann schon eher ein Bild von dem Hund machen...

Ein Restrisiko hat man halt immer - egal wo der Hund jetzt her ist.

Und was die Unverträglichkeit betrifft - meine hat sich bis zum Alter von ca. 2 Jahren auch mit Hinz und Kunz vertragen und dann war es von einem Tag auf den anderen aus :D.
 
Ich kenn Fälle wo der Hund sogar probewohnen war und wo der Vorbesitzer sehr wohl den Hund zurückgenommen hätte - einmal sogar hat , ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jemand der sich die Mühe macht selbst einen neuen Platz zu finden und Verantwortung für den Hund zeigt, kein schlechter Mensch sein kann ... :) So wichtig Tierheime sind, für mich ist die Variante Hund kommt von Vorbesitzer direkt auf den neuen Platz am erstrebenswertesten für alle Beteiligten, insbesondere auch für den Hund ;)
 
Es könnte aber genau so sein dass die Leute den Hund verschenken weil sie sich entweder die Abgabegebühr sparen wollen oder nicht von TH-Mitarbeitern angemotzt werden wollen. Wer sagt denn, dass die das zum Wohl des Hundes tun? Ich bin da halt skeptisch.
Und würde ich meinen Hunden privat vermitteln wollen, würde ich mir bei einem zb Willhabeninserat ein bisschen mehr Mühe geben und den Hund gut beschreiben. Und nicht: Rasse so und so, Alter, Geschlecht... Ende. :confused:
 
Ja, solche HH gibt es natürlich und für den Hund wäre das ohne Frage ideal.

Aber wie viele handhaben das so?

Ich möchte den Prozentsatz der Tiere, die alleine auf willhaben zu vergeben sind und da einfach dem nächst Besten (oder besser gesagt Ersten) in die Hand gedrückt werden bzw. "verschwinden" falls das Tier nicht bald verkauft/verschenkt werden kann, lieber nicht wissen :rolleyes::(.
 
Ich hab mir vor ca 11 Jahren einen älteren Wuffi aus dem WTV genommen. Bei der Vergabe waren sie echt sehr nett. Ca 1 Woche später ist es zu einem Vorfall gekommen. Der Hund hat mich gebissen und später meinen Hund attakiert.Nachdem er dann mehrmals am Rusty los ist hab ich ihm schweren Herzens zurück gebracht. Die Pflegerin erzählte mir damals das er schon mehrmals vergeben wurde und zurück gekommen ist weil er eben so schnell beisst ( erhat einer alten Frau die komplette Hand zerbissen wegen seinem Futter) und immer wieder. Auslöser war Futterneid, Eifersucht am 2ten Hund und Unsicherheit.....Das alles wurde mir nicht gesagt und der Wuff hat auch erst ein paar Tage später gezeigt wie er wirklich ist. Alleine bin ich super mit ihm zurecht gekommen bis auf das eine Mal wo ich dann von selber wußte aha okay Futterneid......Da ich aber unbedingt einen alten Wuffi aus dem WTV eine 2te Chance geben wollte hab ich mit ein bissi später nach einen anderen umgesehen. Dann kam die Puppi zu mir . LT Ta im WTV alles okay mit ihr und auch keine altersbedingte Leiden auf die ich achten müßte. 1 Monat später ist sie zusammen gebrochen beim Gassi gehen- Sie hatte einen Herzfehler der schon länger unbehandelt blieb. Ich hab dann angerufen einfach im WTV nur weil ich die Info weitergeben wollte und das vielleicht besser auf die Wuffis geschaut wird von diesem TA der sie ja untersucht hat. Die Antwort....Wenn ihnen was nicht passt dann bringens den Hund halt zurück ???? Ich hab dann gesagt sicher nicht mein Weibi bleibt bei mir ich wollte sie nur Informieren falls auch andere alte Hunde nicht richtig untersucht sind oder so.....Ich hab kein Problem mit alten Hunden weil wenn ich mir einen alten Wuff nehme weiß ich das Medis und Therapien auf mich zukommen aber immer wieder was neues zu erfahren was das WTV gewußt haben muß hat mich zornig gemacht. Sie hatte HD, Herzfehler, mehrere Tumore die aber wegen ihrem Herz nicht operiert werden konnten, eine Pattelaluxasion ( schreibt man das so ?? ) auch nicht operabel wegen ihrem Herz...Das alles hat mein TA rausgefunden und lt WTV hatte der Hund nichts und mein Weib wahrscheinlich Schmerzen 1 Monat lang nur weil keiner was sagt. Nachher wurde sie sehr gut mit Medis eingestellt.

Ich hatte meine Puppi noch 2 Jahre bei mir . Sie war einfach mein Weib und gehört mit ihren Zickerein einfach zu mir
 
@Chess
Der erste Rüde ist ja wirklich ein Zuckerstück. :D
Also von Privat würd ich nur einen Hund übernehmen wenn ich entweder die Vorbesitzer kenne oder sie auf mich wirklich einen ehrlichen Eindruck machen und gute Gründe haben warum der Hund weg muss. Damit mein ich zb Scheidung, keine Zeit mehr... aber Leute, die sich einen Welpen angeschafft haben, den versaut haben und jetzt das "Problem" loswerden wollen, nein, denen nehme ich den Hund nicht ab. Auch wenn der Hund nichts dafür kann. Die Rottihündin kommt nicht in Frage weil sie mit Hunden nicht verträglich ist. Bei uns laufen so viele Tutnixe frei rum, das tu ich mir nicht mehr an. :(

ja ich kann dich schon verstehen, wenn der hund pflegeleicht sein soll ist es sicher etwas mühsamer.
aber ich muss sagen bei meinen tierheimhunden war es auch so das sie ihr wirkliches wesen erst zeigten, als sie hier so richtig warm geworden sind und ein gänzlich unkomplizierter war nie dabei.

bei mir es es halt so daß ich da völlig nach meinem bauchgefühl geh, wenn der hund für mich das gewisse etwas hat vom charakter her und die chemie stimmt dann darf er ruhig ein spinner sein;)
 
Er/sie muss nicht total unkompliziert sein aber hundeverträglich ist mir am wichtigsten. 1. weil fast alle meine Bekannten und Familienmitglieder auch Hunde haben und 2. eben weil ich mich nicht jahrelang mit ignoranten Tutnix-Halter rumärgern will.
 
Wir machen das immer ganz anders. Wir sagen es unserem TA, wenn bei uns ein Platz für ein Tier frei ist.
TÄ wissen sehr oft als erste, wenn ein "Patient" einen neuen Platz braucht - ein Halter schwer erkrankt ist oder stirbt. Oft gehen auch Menschen mit einem Fundtier als erstes zu ihrem TA. Ich hab's auch nicht erst einmal erlebt, daß ein TA ein (gesundes) Tier in der Ordi sitzen hatte, weil es die Halter aus irgend einem Grund einschläfern lassen wollten etc.etc. Mit anderen Worten - TÄ helfen sehr oft für ein TIer einen neuen Platz zu finden, um ihm einen TH-Aufenthalt zu ersparen.
Vielleicht möchtest Du einmal bei den TÄ in Deiner Umgebung nachfragen? Auch so kann man sein Traumtier finden.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche, Conny
 
ein freund von mir war erst kürzlich auf dt. doggen suche (in frage kam nur notdogge oder aus 2ter hand)

er hat die dogge von einem verein nicht genommen, weil dogge anders beschrieben war (auch gesundheitszustand) als dann beim probetag mit spazieren etc. sich der charakter und der gesundheitszustand zu sehen war.

dann gab es noch eine willhaben scheidungsdogge und er bat um ehrliche aussagen, dass er an jeweiligen punkten arbeiten könne.

und er hat von anhieb erfahren, dass dogge eher vorsichtig ängstlich ist und angst vor männern hat und dass sie sich die OP der augenlieder und des sherry eye´s nicht leisten können.
er hat dann diese dogge genommen und ist super happy mit ihr. augen schon gerichtet und trainiert fleißig mit ihr.

also ich würds privat doch mal probieren.
 
ich würde als erste alternative NUR privat suchen!

es tut mir unglaublich leid für die tierheime und vereine welche wirklich gute arbeit leisten, aber ich denke, wenn tierliebe im vordergrund steht, haben genau diese verständnis dafür - schließlich bewahrt man in erster linie einen hund davor im th oder auf einer pflegestelle zu sitzen; für diesen hund ist es auf jeden fall leichter wenn er vom alten zuhause gleich ins neue ziehen kann, ohne umwege, ohne sich wo anderes eingewöhnen zu müssen nur um dann nochmals zu übersiedeln!
 
Oben