Tierschutz, Tierheime....

es tut mir unglaublich leid für die tierheime und vereine welche wirklich gute arbeit leisten, aber ich denke, wenn tierliebe im vordergrund steht, haben genau diese verständnis dafür - schließlich bewahrt man in erster linie einen hund davor im th oder auf einer pflegestelle zu sitzen; für diesen hund ist es auf jeden fall leichter wenn er vom alten zuhause gleich ins neue ziehen kann, ohne umwege, ohne sich wo anderes eingewöhnen zu müssen nur um dann nochmals zu übersiedeln!

Wenn sich die Vorbesitzer tatsächlich darum kümmern, dass es ein wirklich guter Platz ist und sie auch an den richtigen geraten, stimme ich dir zu.

Leider reicht es zB Willhaben aufmerksam zu beobachten, um immer wieder mal zu bemerken, dass private Abgabehunde ganz gerne mal wieder kommen. Zum einen weil evtl. gut meinende Vorbesitzer an die falschen Interessenten geraten sind oder weil es ihnen schlichtweg egal war. Auch diese Tiere werden dann wohl eher zu Wanderpokalen.

Ich denke es gibt einfach keine heile Welt und kein "das ist das richtige". Man wird überall hinschauen müssen, sich genau überlegen müssen "will ich das nun unterstützen oder nicht", egal ob auf der einen Seite oder auf der anderen. Ich bin selbst vielen Vereinen gegenüber sehr skeptisch eingestellt und dennoch ziemlich erschrocken darüber wie harsch der Ton hier schon ist. Manchmal frage ich mich, was ein Tierheim/Verein/Pflegestelle eigentlich machen müsste, um in den Augen mancher als seriös zu gelten.

Verlangt man Schutzgebühr, will man nur das Geld. Verlangt man keine, ist es einem wurscht wo die Tiere hinkommen (abgesehen davon, dass man schnell verarmen würde, denn: wehe man nehme auch nur einen Welpen - als TSV :eek: man hat sich ja ausschließlich um die alten & kranken zu kümmern - was man ja auch gerne tut - und die irgendwie mit an Bäumen wachsenden Scheinen zu finanzieren).

Nimmt man Hunde zurück bzw. möchte man auch bei vom Vorbesitzer ausgewählten neuen Plätzen eine Vorkontrolle machen, will man mit Sicherheit wieder nur das Geld. Täte man das nicht, ist einem wieder der Hund egal.

Stellt man keine Fragen, will man die Hunde nur loswerden. Erdreistet man sich Fragen zu stellen, will man nur seine Macht demonstrieren und den anderen runter machen. :eek:

...

Wie gesagt, es ist keine heile Welt. Es gibt überall schwarze Schafe. Bei den Tierheimen, bei den Vereinen, bei den Pflegestellen, bei den Hundehaltern, bei den Schäferleuten, bei den Soka-Haltern, bei den Hundeinteressenten, bei den Hundesportlern, bei dieser oder jener Erziehungsrichtung, etc., etc., etc.

Vielleicht sollten wir uns alle mal an der Nase nehmen und einfach aufhören zu verallgemeinern...
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst es, die heile welt gibt es nicht!

aber wenn ich einen hund aus privater hand nehme, dann ist der hund in keiner "ausnahmesituation" wie er es wäre wenn er zum beispiel im TH wäre ... er ist in seiner gewohnten umgebung, bei seinen gewohnten menschen .... wenn diese sich nun vom hund trennen müssen, dann habe ich hier die chance mit den "noch"besitzern eine wirklich große spazierrunde zu gehen, da sehe ich wie der hund ist -im ganz normalen leben- ich sehe wie reagiert er auf jogger, andere hunde, auf radfahrer, auf menschen usw. all das was für mich im bezug hund wichtig und erforderlich ist kann ich abchecken ohne das der hund was davon bemerkt, ohne das er in irgendeiner art und weise in stress kommt. ich habe die chance vorher zu den leuten in die wohnung zu gehen, zu sehen wie der hund auf fremde menschen in seinem territorium reagiert und ich sehe auch wie die menschen mit dem hund umgehen.

natürlich kann man auch hier nicht alles abdecken (futterneid, kann er alleine bleiben, gesundheit etc.), aber man hat die besten chancen dazu.

außerdem denke ich, dass, sofern die derzeitigen besitzer tatsächlich DEN besten platz für ihren hund suchen, so eine vorgangsweise eher begrüßen anstatt verwehren würden.

nachsatz: und ganz ehrlich, wenn ich einen hund suchen würde, dann würde ich es sogar begrüßen, wenn die derzeitige besitzer auch großes interesse zeigen würden zu erfahren wie der hund bei mir leben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
all die Dinge hast du auch bei einer guten Pflegestelle, wenn es zB - aus welchen Gründen auch immer - für den Besitzer nicht möglich war, sich die Zeit zu nehmen und zu warten, bis DER Interessent da ist ;):p
 
der "richtige" wird einfache "kommen", da wett ich drauf ;) und bis dahin, mach dir keinen stress.... :)

Ja er/sie wird sicher kommen.... obwohl ich mir momentan nicht vorstellen kann dass ich jemals wieder einen Hund so lieben werde, aber das glaubt man wahrscheinlich nach so einem Verlust immer. :eek::)
 
Ja er/sie wird sicher kommen.... obwohl ich mir momentan nicht vorstellen kann dass ich jemals wieder einen Hund so lieben werde, aber das glaubt man wahrscheinlich nach so einem Verlust immer. :eek::)

"so" lieben wirst du ihn natürlich nicht, du wirst ihn "anders", nicht mehr nicht weniger "einfach anders" lieben ! ;) Kein Hund ersetzt einen anderen !
 
Mah, die würde ich sofort nehmen, wenn ich könnte :heart::heart::heart:. Das wäre der perfekte Zweithund :cool:.

ich auch!!!!
oh mein Gott, ich bekomm die Maus nicht aus dem Kopf ... mir wurde der Link zugeschickt ... und seither bin ich nur am grübeln ... :eek::(:(:(

Edit: @ MiSpBeBo: und an Katzen gewöhnt *gg* denk nochmal drüber nach ... :)
 
ich auch!!!!
oh mein Gott, ich bekomm die Maus nicht aus dem Kopf ... mir wurde der Link zugeschickt ... und seither bin ich nur am grübeln ... :eek::(:(:(

Ich brauche da leider (oder Gott sei Dank :rolleyes:) nicht darüber zu grüblen :(; bei mir geht ein zweiter Hund absolut nicht (und selbst wenn...so ein junges Ding könnte ich zu meiner gar nicht dazu nehmen) aber träumen wird man ja wohl noch dürfen :D.

Aber ja, zu dir würde er auch perfekt passen :).
 
Ich brauche da leider (oder Gott sei Dank :rolleyes:) nicht darüber zu grüblen :(; bei mir geht ein zweiter Hund absolut nicht (und selbst wenn...so ein junges Ding könnte ich zu meiner gar nicht dazu nehmen) aber träumen wird man ja wohl noch dürfen :D.

Aber ja, zu dir würde er auch perfekt passen :).


zu mir vielleicht schon, aber zu falcolina eher nicht :(

aber jetzt lauern wir mal bis sich Rotti1307 meldet .... ich denke sie oder ken&barbie wird sich verlieben *festdaranglaub*
 
zu mir vielleicht schon, aber zu falcolina eher nicht :(

aber jetzt lauern wir mal bis sich Rotti1307 meldet .... ich denke sie oder ken&barbie wird sich verlieben *festdaranglaub*
Ich habe ganz schnell wieder weggeschaut;). Aber der kleine Zwerg wäre ja wirklich einfach zum Einpacken und Mitnehmen:eek:! 3 Hunde sind für mich persönlich und auch für meinen Mann überhaupt nicht vorstellbar;)!

Viell. verliebt sich Rotti1307 wirklich in die Kleine *daumendrück*:)!
 
So da bin ich. :D
Das Pinschermädl ist wirklich süß, aber bin ich ein Pinschertyp? :confused::p;)

Leute ich sags euch, ich bin völlig überfragt.
Es gibt so viele liebe Hunde, die ein Zuhause brauchen, dass ich gar nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht.
Ich hab ehrlich gesagt schon daran gedacht, mir vielleicht mal einen kleineren Hund zu nehmen, vor allem weil wir momentan noch im 1. Stock wohnen. Aber ich weiß nicht.... ich bin kein Kleinhundemensch. :eek::)
Vielleicht wärs auch nur Gewöhnungssache. :D

ABER dann müsste ich ALLE meine Leinen + Halsbänder + Platzerl hergeben und alles neu kaufen. *kreisch*
 
So da bin ich. :D
Das Pinschermädl ist wirklich süß, aber bin ich ein Pinschertyp? :confused::p;)

Leute ich sags euch, ich bin völlig überfragt.
Es gibt so viele liebe Hunde, die ein Zuhause brauchen, dass ich gar nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht.
Ich hab ehrlich gesagt schon daran gedacht, mir vielleicht mal einen kleineren Hund zu nehmen, vor allem weil wir momentan noch im 1. Stock wohnen. Aber ich weiß nicht.... ich bin kein Kleinhundemensch. :eek::)
Vielleicht wärs auch nur Gewöhnungssache. :D

ABER dann müsste ich ALLE meine Leinen + Halsbänder + Platzerl hergeben und alles neu kaufen. *kreisch*
Na solange es nur daran liegt:cool:!
 
Oben