es tut mir unglaublich leid für die tierheime und vereine welche wirklich gute arbeit leisten, aber ich denke, wenn tierliebe im vordergrund steht, haben genau diese verständnis dafür - schließlich bewahrt man in erster linie einen hund davor im th oder auf einer pflegestelle zu sitzen; für diesen hund ist es auf jeden fall leichter wenn er vom alten zuhause gleich ins neue ziehen kann, ohne umwege, ohne sich wo anderes eingewöhnen zu müssen nur um dann nochmals zu übersiedeln!
Wenn sich die Vorbesitzer tatsächlich darum kümmern, dass es ein wirklich guter Platz ist und sie auch an den richtigen geraten, stimme ich dir zu.
Leider reicht es zB Willhaben aufmerksam zu beobachten, um immer wieder mal zu bemerken, dass private Abgabehunde ganz gerne mal wieder kommen. Zum einen weil evtl. gut meinende Vorbesitzer an die falschen Interessenten geraten sind oder weil es ihnen schlichtweg egal war. Auch diese Tiere werden dann wohl eher zu Wanderpokalen.
Ich denke es gibt einfach keine heile Welt und kein "das ist das richtige". Man wird überall hinschauen müssen, sich genau überlegen müssen "will ich das nun unterstützen oder nicht", egal ob auf der einen Seite oder auf der anderen. Ich bin selbst vielen Vereinen gegenüber sehr skeptisch eingestellt und dennoch ziemlich erschrocken darüber wie harsch der Ton hier schon ist. Manchmal frage ich mich, was ein Tierheim/Verein/Pflegestelle eigentlich machen müsste, um in den Augen mancher als seriös zu gelten.
Verlangt man Schutzgebühr, will man nur das Geld. Verlangt man keine, ist es einem wurscht wo die Tiere hinkommen (abgesehen davon, dass man schnell verarmen würde, denn: wehe man nehme auch nur einen Welpen - als TSV
man hat sich ja ausschließlich um die alten & kranken zu kümmern - was man ja auch gerne tut - und die irgendwie mit an Bäumen wachsenden Scheinen zu finanzieren).
Nimmt man Hunde zurück bzw. möchte man auch bei vom Vorbesitzer ausgewählten neuen Plätzen eine Vorkontrolle machen, will man mit Sicherheit wieder nur das Geld. Täte man das nicht, ist einem wieder der Hund egal.
Stellt man keine Fragen, will man die Hunde nur loswerden. Erdreistet man sich Fragen zu stellen, will man nur seine Macht demonstrieren und den anderen runter machen.
...
Wie gesagt, es ist keine heile Welt. Es gibt überall schwarze Schafe. Bei den Tierheimen, bei den Vereinen, bei den Pflegestellen, bei den Hundehaltern, bei den Schäferleuten, bei den Soka-Haltern, bei den Hundeinteressenten, bei den Hundesportlern, bei dieser oder jener Erziehungsrichtung, etc., etc., etc.
Vielleicht sollten wir uns alle mal an der Nase nehmen und einfach aufhören zu verallgemeinern...