Teil 3 - Den Gegner der sportlichen Schutzhundeausbildung ............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ich habe HEUTE für das WTH gespendet, denn diese armen verstossene Hunde haben einfach Hunger.
Hier wird ein Theater aufgeführt mit einer ROHHEIT das einem schlecht wird und auf diese Gerüchte gegen M.Pollak gebe ich überhaupt nichts, sowie von so Einzelen hier - die sich voll auf Wichtig hervorheben und einen Schmarren wissen.:mad:

Dann entnehme ich Deinem Posting dass Milano die ich auf der Ignore-Liste hab nicht an das WTH spendet :D:D:D

Ich denke der Thread wird sich bald beruhigen - die Generalversammlung in WTH ist vorbei und ich würde sagen sie ist sehr erfreulich gelaufen - für die Hunde, für die Reformen - man muss ein großes Lob an Dr.Petrovich aussprechen ....
 
Ja und was hast du für Probleme - Milano, wenn ein Rüde sein Haxl hebt, soll man es abbinden? Oder was? Hunderte pinkeln an Reifen und Hausmauern so schnell kannst gar nicht sein, wenn es überall duftet, ja aber vielleicht geht es besser mit einen festen Leinenruck. Und seit wann hat das pinkeln eines Hundes, mit einer Persönlichkeit zu tun, da müssen ja alle HH negativ zu bewerten sein, aber bis jetzt - negativ -bist du am meisten aufgefallen.:eek:
 
Soweit ich es lesen konnte - er hat eine öffentliche Diskussion darüber (Hilfsmittel) gefordert.

So ist es!

Soweit ich weiß wendet er selbst aber keine Hilfsmittel an

oooh doch....ich trainiere IMMER mit Hilfsmitteln!

Leine, Futter, Ball, Klicker, Beisswurst, Maulkorb, verschiedene Umgebungen, bekannte oder fremde Personen, Stiegen, Aufzüge, usw. usw. usw.
Viele davon kann man falsch einsetzen und damit Schaden anrichten (z.B. eine zu grosse Menschenmenge für das Training wählen und statt Interesse zu wecken Angst verstärken), aber richtig eingesetzt wird das Hilfsmittel dem Hund helfen!


- sondern will auf THEORETISCHER EBENE darüber reden ...

Nein, auch praktisch...aber nicht am Hund


nicht bei der Arbeit mit verbotenen Hilfsmitteln - sondern beim tierschutzkonformen Training...

Es geht weniger um Training, als um eine Kombination aus Information und Selbsterfahrung.


Ich würde empfehlen darauf hinzuweisen dass es nicht wie Alyaska schreibt ein Kurs im Umgang mit dem TiG ist - sondern eine Vorführung Deiner tierschutzkonformen Trainingsmethoden

Ist beides nicht der Fall.
Es ist natürlich kein Kurs für den Umgang mit TIG, sondern vorzeigen der Möglichkeiten und Gefahren - hat aber auch nichts mit meinen Trainingsmethoden zu tun (die sind ja auch nicht neu und dafür gibt es reichlich Seminare mit besseren Technikern).


aber einige User könnten sonst davon ausgehen dass mit TiG oder Stachler gearbeitet wird ...

Davon KÖNNEN sie auch ausgehen....darum geht es doch!


Unsere großen deutschen Nachbarn sind zum gleichen Ergebnis wie wir gekommen und haben derlei Geräte auch verboten. Für die Schweiz gilt das Gleiche.

Entweder du bist schlecht informiert oder du schreibst absichtlich nur die halbe Wahrheit...
Ich werde hier niemanden darauf aufmerksam machen wie es geht, aber "man" DARF es sogar in Österreich anwenden ;-)


mich würde aber schon der einsatz von in Ö verbotene hilfmittel beim tierschutzkonformen training interessieren. darum ging es ja eigentlich oder??

Ja!


und es geht mir dabei jetzt wirklich auschließlich um eine fachliche auseinandersetzung mit diesem thema.

Mir auch!
Mir geht es NICHT (wie so gern unterstellt) um eine Legalisierung von tierquälerischen Methoden, sondern um die Möglichkeit offen über alles sprechen zu können um aus allen gewonnenen Erfahrungen das BESTE für den Hund rausholen zu können.

Ich nehme an, dass man in der Anfangszeit der Chirurgie nicht sonderlich begeistert war, wenn ein Arzt mit dem Messer den Bauch des Patienten aufgeschlitzt hat - hätte man das aber auf alle Ewigkeit verboten, würden wir noch heute an einer Blinddarmentzündung sterben....

Stimmt, der Vergleich hinkt ein wenig, aber es ist etwa das, was ich mir dabei denke, wenn ich offene Diskussionen zu allen Hilfsmitteln und Methoden fordere.


fein! wie kommen wir denn zu einem termin? ich nehme an über pn?

Mail ist besser - office@team-bootcamp.com
 
Entweder du bist schlecht informiert oder du schreibst absichtlich nur die halbe Wahrheit...
Ich werde hier niemanden darauf aufmerksam machen wie es geht, aber "man" DARF es sogar in Österreich anwenden ;-)

Für mich gilt und ich befürworte §5 des österreichsichen Tierschutzgesetzes und zwar in dem Sinn, in dem es gemeint ist:

1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

(2) Gegen Abs. 1 verstößt insbesondere, wer
.......
3. a)

Stachelhalsbänder, Korallenhalsbänder oder elektrisierende oder chemische Dressurgeräte verwendet oder

b)

technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen;
Nicht ausschließen kann ich, dass irgendwelche spitzfindigen Juristen ein Schlupfloch gefunden haben, wie "man" derlei Dinge doch verwenden dürfte:eek:

Ich nehme an, dass man in der Anfangszeit der Chirurgie nicht sonderlich begeistert war, wenn ein Arzt mit dem Messer den Bauch des Patienten aufgeschlitzt hat - hätte man das aber auf alle Ewigkeit verboten, würden wir noch heute an einer Blinddarmentzündung sterben....

Stimmt, der Vergleich hinkt ein wenig, aber es ist etwa das, was ich mir dabei denke, wenn ich offene Diskussionen zu allen Hilfsmitteln und Methoden fordere.

Da erlaube ich mir Thomas Baumann zu zitieren:

Das ja ständig heiß diskutierte Thema E-Gerät und Stachelhalsband löst nicht nur bei mir persönlich ein enorm ambivalentes Denken aus. Zum einen deckt sich der wissenschaftliche Beweis der Stressreduzierung bei sachgerechter(!) Anwendung auch mit meinen praktischen Erfahrungen. Das hört sich gut an und liest sich auch gut: bei einem sachgerechten Umgang mit diesen Zwangsmitteln ist ein Hund deutlich weniger gestresst als bei alternativen Vorgehensweisen.
Auf den ersten Blick stellt sich deshalb sofort die Frage, ob die politische, gesellschaftliche und gesetzliche Ächtung des E-Gerätes tatsächlich infolge Dummheit, Populismus und Opportunismus entstanden ist. Diese Frage beantwortet Herr Dr. Raiser im Grunde genommen unterschwellig selbst mit einem NEIN! Denn er führt das klassische Beispiel an, dass das Skalpell in der Hand eines Chirurgen unbedenklich und effektiv, in der Hand eines Schimpansen aber gefährlich sei. Dem ist gänzlich zuzustimmen, nur habe ich 25 Jahren Berufspraxis feststellen müssen, dass jeder Schimpanse denkt, er sei ein Chirurg.

.....
Das Grundsatzverbot zum E-Gerät sehe ich damit nicht als Resultat der Unfähigkeit oder gar Dummheit von Politikern, sondern an dem unverkennbaren und unübersehbaren Missbrauch dieses Gerätes. Sehr schade für die wenigen echten „Chirurgen“. Wichtig dennoch, um den in deutlicher Mehrzahl befindlichen „Schimpansen“ ein gefahrbringendes Werkzeug zu entziehen.

Zitiert aus: http://www.sitzplatzfuss.com/comments_hundesport/
 
Es wäre nett, wenn du hier auch posten würdest, was sie dazu gesagt hat.

Ich stelle Dir gerne rein was ich bei mir auf FB öffentlich gestellt habe ....

Die heutige Generalversammlung des Wr.Tierschutzverein im Wr.Tierschutzhaus war sehr erfreulich. Es war toll dass viele Leute, die in Dognews vertreten sind, auch vor Ort vertreten waren - persönlich hat es mich gefreut vertraute Gesichter zu sehen und endlich auch einige kennenzulernen wo man sich virtuell supergut versteht - Realität war in dem Fall nochmal ein Stück besser ;-)

Für die Hunde war die Generalversammlung ebenfalls erfreulich, was den klugen Entscheidungen das Vorstands und der guten Moderation von Dr.Petrovich zu danken ist. Finanziell siehts erfreulich aus - es ist zu hoffen dass genug Geld für ein neues WTH an einem neuen Standort dasein wird. Die Antragsteller die Herrn Markus Hübel wieder im Vorstand sehen wollen wurden auf das Schiedsgericht verwiesen. Die Antragsteller, die sich um das Hundetraining und den Einfluss den wer wann wo und wie im WTH ausübern kann sorgten, wurden auf einen (auf der Versammlung beschlossenen) Arbeitskreis aus Mitgliedern des WTV verwiesen. In diesem wird es - so scheint es vorderhand - eine erfreuliche Meinungspluralität geben. Manche wird diese Meinungsvielfalt weniger begeistern - aber man kann es wohl nie allen recht machen. Unter "Allfälliges" wurde die Frage gestellt - wie denn nun das WTH auf den inhaltlich unrichtigen Artikel in der Krone reagieren wird. Auch da kam eine überzeugende Antwort von Frau Petrovich - man wird auf mehreren Ebenen mit der Zeitung reden, ergreift aber gegebenfalls auch rechtliche Schritte wenn nötig. Die Übersetzung: der WTV läßt sich nicht erpressen.

Der beschlossene Arbeitskreis soll erarbeiten wie die Bedürfnisse und Befugnisse von Mitarbeitern und Paten gereglt werden soll (da fallen auch die Trainer des WTH darunter). Da in diesem Arbeitskreis viele verschiedene Meinungen vertreten sein werden, mag es vielleicht etwas länger dauern bis Ergebnisse erzielt werden können - aber die Ergebnisse werden - das ist zu hoffen - nachhaltig sein. Man kann sagen es ist ein guter Prozess der begonnen hat. Abgeschlossen ist da noch nix - es geht - wie in der Hundewelt auch im WTV/WTH um Reformen um notwendige Veränderungen. Das was sich jetzt sagen läßt: Es hat ein guter Veränderungsprozess begonnen - und es wird von allen Beteiligten abhängen was dabei herauskommt - das wird sich vermutlich in einem Jahr sagen lassen - aber ich denke, man kann guter Hoffnung sein ....

In dem Sinn ist es wichtig dass der WTV auch von außen die nötige Unterstützung erhält.....



Mit der Kronenzeitung verhandelt man auf juristischer Ebene - das WTH lässt sich nicht erpressen ...
 
Danke, Snuffi, für diesen Bericht.

Obwohl ich seit mindestens 25 Jahren jährlich meinen Mitgliedsbeitrag zahle, habe ich heuer den Termin der GV nicht erfahren (Schlampig gelesen??, zu selten auf die homepage geschaut??).
Deshalb bin ich besonders froh, jetzt deine Zusammenfassung lesen zu können.

LG Ulli
 
Ja und was hast du für Probleme - Milano, wenn ein Rüde sein Haxl hebt, soll man es abbinden? Oder was? Hunderte pinkeln an Reifen und Hausmauern so schnell kannst gar nicht sein, wenn es überall duftet, ja aber vielleicht geht es besser mit einen festen Leinenruck. Und seit wann hat das pinkeln eines Hundes, mit einer Persönlichkeit zu tun, da müssen ja alle HH negativ zu bewerten sein, aber bis jetzt - negativ -bist du am meisten aufgefallen.:eek:

So eine Einstellung ist genau der Grund warum Hundehalter seitens der Nichthundehalter oft so viel Missgunst erfahren! Es entsetzt mich dass du es als normal erachtest dass dein Köter auf Eigentum anderer urinieren darf! Als Hundehalter sollte ich es - so ich aufmerksam bin - schaffen weiter zu gehen bevor der Rüde das Haxerl hebt, kann eigentlich nicht so schwer sein... ich würde ehrlich gesagt auszucken wenn ich einen hh antreffe der seinen Hund an mein Auto pinkeln lässt! Der grösste Feind des Hh ist noch immer der Hh selbst!

Es freut mich ehrlich, dass Fr Petrovic alles zum Guten wenden wird, ich hoffe nur dass es nicht weiter immer wieder einzelne gibt die soch als besonders wichtig hervortun müssen, da liegt mm der Kern des Problems!
 
Da ich der hier im WUFF erste Kritiker des Artikels in der Krone (Link) war, möchte ich der Fairnesshalber folgendes mitteilen:

Am heutigen Tage kam es im Zuge des Österr. Tierrechtskongress zu einem sehr angenehmen Gespräch mit Aigner und Willer. In einem 8-Augen Gespräch versicherten mir Aigner und Willer glaubhaft, diesen Artikel in dieser Form nicht beabsichtigt zu haben. Der Journalist hat nichtzitierbare Aussagen aus dem Privatgespräch mit gewollten Artikeltexten ohne Zustimmung von Willer und Aigner zusammengemischt.

:cool:
 
dann wärs aber an ihnen, das wieder zu richten ! kann doch nicht sein, daß jeder straflos schreibt, was er will, und damit enormen schaden für den wtv anrichtet !
 
Da ich der hier im WUFF erste Kritiker des Artikels in der Krone (Link) war, möchte ich der Fairnesshalber folgendes mitteilen:

Am heutigen Tage kam es im Zuge des Österr. Tierrechtskongress zu einem sehr angenehmen Gespräch mit Aigner und Willer. In einem 8-Augen Gespräch versicherten mir Aigner und Willer glaubhaft, diesen Artikel in dieser Form nicht beabsichtigt zu haben. Der Journalist hat nichtzitierbare Aussagen aus dem Privatgespräch mit gewollten Artikeltexten ohne Zustimmung von Willer und Aigner zusammengemischt.

:cool:
Danke für den Bericht, da wird in dieser verworrenen Geschichte einiges klarer!:)
Von einem Pressesprecher habe ich zwar derart ungeschickten Umgang mit Medien nicht erwartet, aber wenn es angäblich so war, war es so.
Wichtig fände ich in diesem Fall ein gemeinsames Vorgehen von Willer und Aigner MIT dem WTV gegen diesen Artikel. So käme bei den meisten Menschen nachher klar rüber, dass dieser Artikel lediglich Schmutzjournalismus ohne jeden Realitätsgehalt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Journalist hat nichtzitierbare Aussagen aus dem Privatgespräch mit gewollten Artikeltexten ohne Zustimmung von Willer und Aigner zusammengemischt.

..ah bisserl navie ist die Fr. Mag scheinbar auch ,.. "privat" über jemand herziehen und sich dann wundern das ah schreiberling "die dicke story" richt :cool:

..und eh klar das der "herr pressesprecher" Willer da nicht genug "fachkompetenz" hat dem vorzubeugen :cool:

..haben ja beide KEINE erfahrung im umgang mit den medien :rolleyes: !

Finds zwar ansich lieb und fair von dir georg das du auch sowas postest, verständnis oder gar mitleid bekommen DIE BEIDEN SPEZIALISTEN keins von mir !!! :mad:
 
Da ich der hier im WUFF erste Kritiker des Artikels in der Krone (Link) war, möchte ich der Fairnesshalber folgendes mitteilen:

Am heutigen Tage kam es im Zuge des Österr. Tierrechtskongress zu einem sehr angenehmen Gespräch mit Aigner und Willer. In einem 8-Augen Gespräch versicherten mir Aigner und Willer glaubhaft, diesen Artikel in dieser Form nicht beabsichtigt zu haben. Der Journalist hat nichtzitierbare Aussagen aus dem Privatgespräch mit gewollten Artikeltexten ohne Zustimmung von Willer und Aigner zusammengemischt.

:cool:

Womit wir wieder bei der Frage wären, die ich mir seit Tagen stelle - was bezweckte die "Krone" mit diesem Artikel WIRKLICH, bzw. wessen Interessen vertritt sie damit. Kam mir von Anfang an, etwas seltsam vor, daß die Krone solch schwerwiegende - offensichtlich nicht der Wahrheit entsprechende - Anschuldigungen druckt, nur um einem verärgerten Ex-Pressesprecher einen "Gefallen" zu tun.
Tut mir leid, aber mir kommt das einfach "komisch" vor. Gut, "Schnuffi" sagt, Mag. Willer und der Autor des Artikels kennen sich von früher. Mag ja sein, aber ein Journalist kann auch nicht einfach schreiben was er will, es gibt schließlich auch einen Chefredakteur etc. Die wirklichen Motive, die hinter dem Artikel gestanden sind, würden mich echt interessieren.

Liebe Grüße, Conny
 
Wenn du Hunde als Köter bezeichnest, dann hast du sicher auch einen Köter und es gibt Leute wie dich, die ihr ganzes Leben über alles nörgeln, versuchen alle zu beleidigen, anscheinend befriedigt das die Seele, warst net schon einmal auf längere Zeit gesperrrrrt, Supergirl?
 
Übrigens Milano - ich habe dich gemeint und was meinst du mit AUSZUCKEN, als was darf man das ansehen, müssen sich HH jetzt fürchten , oder was?
 
So eine Einstellung ist genau der Grund warum Hundehalter seitens der Nichthundehalter oft so viel Missgunst erfahren! Es entsetzt mich dass du es als normal erachtest dass dein Köter auf Eigentum anderer urinieren darf! Als Hundehalter sollte ich es - so ich aufmerksam bin - schaffen weiter zu gehen bevor der Rüde das Haxerl hebt, kann eigentlich nicht so schwer sein... ich würde ehrlich gesagt auszucken wenn ich einen hh antreffe der seinen Hund an mein Auto pinkeln lässt! Der grösste Feind des Hh ist noch immer der Hh selbst!

Es freut mich ehrlich, dass Fr Petrovic alles zum Guten wenden wird, ich hoffe nur dass es nicht weiter immer wieder einzelne gibt die soch als besonders wichtig hervortun müssen, da liegt mm der Kern des Problems!

ueber die akzeptanz seinen rueden ueberall markieren zu lassen will ich hier mal nicht streiten, meine beiden duerfens net, aber
eine derart nette freundliche ausdrucksweise wie du sie hast... alle achtung echt freundlich und nett muss ich sagen..
und da erwartest dir veilleicht noch eine nette antwort?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben