Teil 3 - Den Gegner der sportlichen Schutzhundeausbildung ............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist das ein ernst gemeintes angebot, dir bei der arbeit mit in österreich verbotenen hilfsmitteln zuzusehen und diese arbeit auf einer fachlichen ebene zu diskutieren?

sag mal möchtest du mit diesem posting ernsthaft andeuten, dass ich auf der suche nach einem TIG-seminar bin??? wenn ja, wäre ich nämlich jetzt einigermaßen sauer:mad:

wie gerade du aus zahlreichen meiner postings sicher weißt, lehne ich dieses nicht nur aus ethischen sondern auch aus fachlichen gründen strikt ab.
genau aus diesem grund bin ich sehr an an diskussionen mit anderen trainern interessiert, die meinen, für irgendein problem wäre das die einzige/beste/schnellste lösung: um auf fachlicher ebene zu diskutieren, ob es nicht doch bessere wege gibt.

ganz lieb auch dein hinweis auf tierschutzgesetze. doch genau diese versucht man ja durch ausweichen in nachbarländer zu umgehen.

Ich bezog mich ausschließlich auf Dein Posting - ich unterstelle Dir nicht dass Du mit dem TiG arbeiten willst - ich hab mich nur über das Posting gewundert. Persönlich find ich es gut wenn die Diskussion von Fachleuten geführt würde.
 
ich versuche es nochmal - ein beutespiel mit einem junghund wird für einen sportschutzkritiker nicht die gleiche aussagekraft haben, als einen 3, 4 jährigen hund im sauberen training zu erleben, oder?

Dann muss sich der Sportschutzkritiker einfach a bissal mehr mit der Materie "Sportschutz" auseinandersetzen... PUNKT
Kritisch sein ist gut und schön, aber dafür bedarf es auch Fachwissen. Wenn jemand den Zusammenhang nicht erkennt oder nicht erkennen will, dann hat er dazu einfach, aufgrund mangelndes Hintergrundwissens, zwar eine Meinung, diese ist aber höchstpersönlich und kann nicht als fachlich fundierte Kritik gewertet werden.
Ein sauber und zuverlässig arbeitender Sportschutzhund wird nämlich genau so und nur so aufgebaut. DAS ist der Anfang eines jeden vernünftig gearbeiteten Sportschutzhundes..und der sieht bei einem Rottweiler gleich aus wie bei einem Dobermann, einem Schäfer, einem Terrier oder einem süßen Cockerpoo...wobei letzterer dies wohl Just for fun betreibt und weniger als Aufbau für den SD.

Ich bin Sportschutzbefürworter für meinen Hund, mit mir als Hundeführer unter meinen Bedingungen, bzw meinen Vorstellungen der Ausbildung. Um einen sauberen, klaren Sportschutzhund hervorzubringen müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Ein "guter Hund" allein, reicht genausowenig wie ein ambitionierter Hundehalter mit einem nicht entsprechenden Hund oder einem mäßigen SD-Helfer... Alles muss zusammenpassen.
Dass es da und dort Vollidioten gibt, die ihren Hund um jeden Preis zum WM-Teilnehmer hinaufdressieren wollen....das streite ich nicht ab. Die bringt man aber mit keinem Gesetz und keinem auf einen besseren Weg. Div. "Ausbildungsmethoden" kursieren obwohl diese schon lange in Ö. verboten sind... Also hat das gesetz NULL gebracht.
Und genau so verhält es sich auch mit dem SD. Jene welche den SD aus fragwürdigen Gründen mit fragwürdigen Zielen betreiben, würden das auch in irgendeiner Waldlichtung, in irgendeinem Hinterhof tun, wäre der SD verboten. Treffen würds wiedermal nur jene, die auf legale, saubere Art und Weise mit ihren Hunden GEMEINSAM Sport betreiben wollen.

aaaber ich wäre seeehr gespannt wie du meine führen würdest - ich kanns nicht bei prüfungen, das hamma nun schwarz auf weiß. a) bin ich zu nervös b) is sie sowieso immer nervös und daraus ergibt sich eine gefühlswelt, die mit prüfungssituationen nicht kompatibel ist. so bleiben wir halt trainingsweltmeister, was solls. es tut mir zwar im herzen weh, weils eh genug dobermänner gibt, die regelmäßig bei prüfungen abbiegen und ich immer beweisen wollte, dass sie eine von denen ist, mit denen man arbeiten kann, aber dazu fehlt mir erfahrung und ihr die ruhe und gelassenheit, die ich wiederum bräuchte um nicht selbst bei prüfungsantritt zu verzweifeln.

Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht... liegt aber viell. daran, dass ich mir nicht hundert Beiträge durchgelesen habe...Vielleicht kannst du mir diesen kurz erklären?

Nix desto trotz: Auch ich führe Dobermänner und habe seit meiner Kindheit extreme Prüfungsangst. Bin mit meiner jungen Hündin vorletzten Samstag ihre erste Prüfung gelaufen und meine Knie haben, für jeden sichtbar, geschlottert. Man kann aber auch das trainieren...wenn man dafür offen ist und sich nicht permanent seine Nervosität noch mehr einredet. Wir haben unsere Prüfung genau aus diesem Grund mit einem "V" abgelegt. Trotz hibbeligem Hund und saunervöser Hundeführerin.
 
Grundsätzlich bin ich eher Mitleser als Mitschreiber...

Das Einzige was ich hier zu denken geben möchte ist, dass ich nicht verstehen kann, warum hier immer wieder 2 Menschen an den Pranger gestellt werden (Georg Sticha, Markus Pollak).

Beide setzen sich immer wieder für Hunde ein, kämpfen für die Hundehalter, widmen ihr Leben zu einem Großteil dem Wohl der Hunde. Und dies ist unbestreitbar!

Anstatt sie immer wieder anzuprangern sollte man mal danke sagen, dafür das es Menschen gibt, die sich so für einen Sache einsetzen und begeistern!

DANKE
 
Also eigentlich lese ich hier eher mit, als dass ich schreibe.

Ich finde auch, dass ein Forum dem Meinungsaustausch dienen sollt(e).
Nur, diese ewigen Diskussionen rund um den SD geraten immer mehr zu gegenseitigen „Machtspielchen“.
Man kann ja seine Meinung Kundtun und vertreten(Sinn eines Forums). Muss es jedoch immer wieder zu gegenseitigen Angriffen bis hin zu Drohungen kommen?!
Keiner hier kann sich als Allwissend oder schlecht hin als Oberhundeguru bezeichnen. Und einige die hier ständig nur am Austeilen sind, sollten vielleicht erst mal in sich gehen und sich selber bei der Nase nehmen.
Sobald man deren Meinung nicht mehr Teilt, oder gut heißt, gehen dies zum verbalen „Angriff“ über.
[FONT=&quot]Allen voran ein gewisser Sticha(dieser fällt mir zumindest am Häufigsten auf).
Nun lieber Sticha, ich kenne dich nicht persönlich, nur aus deinen Beiträgen vor allem hier im Wuff Forum.
Wäre es nicht einmal an der Zeit, dein Mimosenhaftes Anmutendes Verhalten etwas zu Reduzieren und anderen Usern auch ihre Meinung zu zugestehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du der Unfehlbare Ober Guru bist(kann mich ja auch täuschen).
Natürlich besteht die Technische Möglichkeit dich zu blockieren, aber dann würde ich deine zum Teil Witzigen Beiträge ja nicht mehr lesen können.
Wobei sich die Frage stellt, ob man wirklich immer jede Kleinigkeit zu Tode Diskutieren muss nur weil es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht?.
Bleibt nur noch fest zuhalten:
Das Internet und speziell ein Forum ist eine Virtuelle Welt und nicht die Realität. Es steht jedem Frei seine Meinung zu vertreten, solange diese nicht gegen gewisse Rechte verstoßen.[/FONT]
 
hat aber offensichtlich lange dran (im Word?) herum"gebastelt", wie die andere Schrift vermuten läßt :rolleyes:

Offensichtlich?
Word ist unter Linux kein verfügbares Programm.
Warum die Formatierung plötzlich unterschiedlich ist, dass müsstest Du die Macher von Bulletin fragen.
Aber, vermute Ruhig weiter. Damit ist ja dein Beitrag genauso OT wie es meiner mehr oder weniger ist. ;)

Im übrigen, es wurde bereits alles geschrieben. Nur noch nicht von jedem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese interessiert mit - verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht was so manch Mensch hier schreibt.

Ja, ich bin Hauptberuflich Opernsängerin, Fr. Reiseleiterin. Was tut das zur Sache? Anscheinend muss man Türsteher sein oder Ordner um guter Trainer auch sein zu können oder gar eine eigene Meinung haben zu dürfen? Oder ist eine persönliche Meinung nur irgendwelchen Paten um M.P. erlaubt? Auch im FB wird permanent persönlich darauf herumgeritten als würde das irgendwas aussagen. Oder kennen sich bei Hunde prinzipiell nur Detektivs und Reiseleiter aus? Das mag Deine persönliche Meinung sein und die ist zu respektieren - für mich wirkt das eher alles recht lächerlich. Genauso wie die "Dogwatcher" Aktionen, die interessanterweise seit der Sticha-Werbung ihre Tätigkeiten an den Nagel gehängt haben.... Wer wohl DA dahinter steckt...:D Zumal ich weder Trainer noch Verhaltensberater - noch sonst irgendwas sein müsste um zu wissen, dass Hilfsmittel in der Hunde-Erziehung nix zu suchen haben. Hier geht sogar der ÖKV konform - oder hat der ÖKV jetzt nur in diese eine Frage plötzlich auch keine Ahnung?

Wer im FB mitgelesen hat, wirklich sorgfältig mitgelesen hat, weiss was wirklich passiert ist und durchschaut das Ganze eigentlich ohnehin. Dadurch ist hier fast jedes Kommentar praktisch unnötig - aber der Vollständigkeitshalber, meinetwegen.

Was ist chronologisch passiert? Die Vier Pfoten und der WTV haben dieses Videomaterial bekommen von dem "Spasstraining" in Möllersdorf. Das Videomaterial wurde teils schlecht zusammengeschnitten (z.B. vermischt mit ganz normalen Szenen aus eine Sportschutz Turnier) auf YouTube gestellt und als Aufhänger genommen für eine Anti-Gewalt Kampagne. In dieser Kampagne wurden zwei Elemente mehr oder minder reingenommen. Eine Kampagne gegen den Sportschutz einerseits - eine Kampagne gegen Hilfsmittel auf der anderen Seite.

Die Kampagne gegen den Sportschutz war allgemein gegen alle gerichtet (gute und schlechte) - weswegen auch ich sehr oft geschrieben habe dass ich NICHT einen Verbot des Sportschutzes sehen wollen würde und auch diesen Teil nicht unterschreibe. Allerdings war die Kampagne gegen Hilfsmittel notwendig und gut - und diesen Teil wie auch die Forderung hier innerhalb dieser Sportart genauer auszumisten: habe ich und viele andere freien Trainer unterstützt. (weswegen man sich von irgendwelche sehr militante Typen dauernd persönlich beleidigen und angreifen lassen musste - inklusive Anmerkungen im FB, man möge den Tot auf der Autobahn finden etc.).

Nun als Antwort auf diese "Kampagne" kam sofort ein Video von M.P. womit versucht wurde die Trainer des WTV in ein schlechtes Licht zu stellen. Wohl auch mit der Ankündigung von weitere schädigende Videos. Daraufhin sofort die Bereitschaft zweier aus den Vorstand des WTV sich auf Kaffee zu treffen und die Probleme zu diskutieren. Das Resultat dieser Diskussion: Video wurde entfernt, da Herr M.P. wohl zufrieden gestellt wurde (kurzeitig). Hier hatte der damaliger Pressesprecher (nach diesem Treffen) geschrieben im FB, Zitat: Punkt 3. "Nein, der WTV wird Elektroreizbänder und dgl. NICHT gutheissen, weder offen noch im Stillen."

Die Antwort des Herrn P. dazu im FB: "tja, DAS war im Gespräch nicht ganz so eindeutig, denn es wurde schon die Befürchtung geäussert, dass bei einer genauen Betrachtung herauskommen KÖNNTE, dass E-Geräte manchmal gut wären." (Screenshots und Videos sind dokumentiert). Sogar dieses Kommentar erntet im Dognews ein "Like"!.

Was man nun als Unbeteiligter weiter verfolgen konnte, war sehr interessant. Die Kampagne ging (leider?) wider Erwartens weiter - schwupps war das Video wieder online. Einige Leute sammeln sich in eine FB Gruppe um über alle "Gegner" herzuziehen und schaufeln permanent Leute in den Gruppen der freien Trainer rein um dort zu beleidigen und stunk zu machen. Jeder, der hier TIG verharmlost hat bzw. andere niedergemacht und beleidigt hatte - wurde raus geworfen. Die Jenigen die normal für den Sportschutz argumentieren/argumentierten sind noch drinnen. Fr. Reiseleiterin die selber angibt alles frei diskutieren zu wollen tat und tut dies nicht - denn auch ich (und viele andere) waren Mitglied in der "Dognews" Gruppe - und Fakt ist, die Dame hat einfach alles rausgelöscht an Beiträge was ihr nicht gepasst hat: vor allem alles was in irgendeiner Form auch nur ganz leise, ihren Guru kritisiert. Daraufhin, haben viele geschlossen (am gleichen Tag) beschlossen diese Gruppe zu verlassen.

Man schaue sich genau die Stellungnahme der Fr. Lindner (sogar vom ÖKV und FCI gesperrt ob ihre freundliche Methoden) an: und wie viele Menschen hier darunter ein "Like" machen - und vor allem welche. Und man frage sich dann, ob man diese art Sympathisanten wirklich in Arbeitsgruppen eines Tierheims sehen möchte. Die Hunde mussten "dampf ablassen" und somit begründet man, dass Hunde in einem Zimmer mit Telefonbücher beworfen wurden, massive und heftige Leinenrucks erleben mussten... Ohne Befehl attackieren durften bzw. Witze über deren Gefährlichkeit gerissen wird. Und ein großer Teil der Dognews Anwensenden mögen diese Stellungnahme. Na servus.

http://www.youtube.com/watch?v=rtZBD0alcDE&feature=related

In Belgien aufgenommen? Interessant wie sich eine ganze Fabrik aus Niederösterreich nach Belgien beamen lässt!? Klärt mich bitte auf: ist das eine "Fälschung"? Der Hund mit Stachler UND TIG. Aber wieso wundert das überhaupt? Am besten funktionieren diese Dinge ja gemeinsam oder? Zitat M.P. aus FB (Screenshots vorhanden): "Sieh Dir mal LIVE an wie es richtig verwendet wird, dann wird dir klar, dass gerade dei KOMBINATION(!!!) Stachelhalsband mit E-Gerät die für den Hund einfachste und dabei absolut schmerzlose Art des Lernens darstellen KANN, wenn man WEISS wie es geht".

Ich weiss nicht worum es der Fr. Snuffi wirklich geht - es interessiert mich auch eher geringfügig, weil ich diese Person einfach nicht ernst nehmen kann. Ich persönlich will und wollte nie einen Sportschutz verboten sehen. Im Gegenteil, ich würde so eine Entwicklung für sehr gefährlich halten. Das habe ich nicht nur mehrfach geschrieben sondern auch einigen Sportlern telefonisch und per PNs absolut und immer wieder bestätigt - das wissen sie selber wenn sie ehrlich sind.

Das allerdings wogegen ich DOCH bin - ist die Schönrederei von Hilfsmittel. Ich glaube den vielen wahren Verhaltenstherapeuten, dass diese NICHT sinnvoll sind um Hunde zu resozialisieren und schon gar nicht im Sport sinnvoll sind.

http://www.k9behavioralgenetics.net...ectric shock is not behavior modification.pdf

Ich sehe auch keinen Sinn darin über die Sinnhaftigkeit von Tierquälerei offen zu "diskutieren" weil in dieser Diskussion nix anderes verbergt ist, als die Absicht das Tierschutzgesetz aufzuweichen - genau wie auch durch gewisse bekannte Jäger-Aktionen bereits durchsickert. Zumal es auch nicht bei der Diskussion geblieben ist - da bereits Trainingscamps nach Ungarn verlagert werden um den vermeintlichen "richtigen" Umsatz mit TIG zu lernen.

Wenn ich nicht über TIG sprechen will oder die freien Trainer ihre Plattformen nicht für TIG-Werbung missbrauchen lassen wollen, ist man der Buhmann der Nation. Macht ja nix. Nur wie steht es dann mit dem ÖKV? Wieso diskutieren SIE nicht die Sinnhaftigkeit von Hilfsmitteln? Sitzen da auch lauter Ahnungslose vielleicht?

Kurz zu den vermeintlichen 97% die für Sportschutz sind... Nun, man konnte in dieser Abstimmung mehrfach abstimmen. Wer Zeit und Lust hatte, konnte auch sich ein automatisches Votingprogramm runter laden und jede Stunde einige hunderte Male klicken lassen und somit das Resultat verfälschen. Es gibt Menschen, die sollen mit einem Rechner sehr sehr geschickt sein - und manche Persönlichkeiten haben sogar aus dieser Abstimmung tatsächlich ein EVENT im FB gemacht!!! Zweifelsohne, konnte (und haben das vermutlich auch) beide Seiten gemacht. Nur glaube ich nicht, dass der Gegenseite hier diese Abstimmung allzu wichtig war - weil eben durch die Möglichkeit der Mehrfach Votes einfach absolut nix aussagend. Um wirklich zu wissen wie das ausgefallen wäre, müsste man mal schauen wie viele tausende Male von einen und denselben PC abgestimmt wurde! Wenn allerdings, die Sportler meinen, dass wirklich eine 97% Mehrheit pro Sportschutz ist - so kann man das ja sehr leicht überprüfen mit einer echten Volksabstimmung... Bin gespannt ob das Ergebnis dann gleich bleibt. Wobei ich gegen eine 97% Pro Sportschutz gar nichts habe - nur auffallend das nur 0,2 % es in den richtigen Händen sehen wollen!

Und zuletzt - zu diesem Artikel. Ob hier wirklich der Journalist genau zitiert hat und genau geschrieben hat, was die Bedenken wirklich sind - kann ich unmöglich überprüfen. Aus eigenen Erfahrungen mit der Presse, weiss ich dass oft sehr überspitzt Sachen nieder geschrieben werden die so in dieser Form gar nicht gemeint sind. In dieser Form, ist es mit Sicherheit kein Dienst an die Hunde - ebensowenig wie die Aktionen der Gegenseite mit Videos und co. - und wie die Aufrufe mancher hier sehr bekannter Leute, die Spenden einzustellen wegen dieser Kampagne... Erinnert ihr euch noch?

Selbige Menschen die zu einem Spendenstopp groß aufgerufen haben, machen sich jetzt plötzlich Sorgen um die Spendengelder! Rührend - und ziemlich verlogen. Nix für ungut.

Zum Glück, gibt es eine Telefonaktion - und ich hoffe viele werden anrufen. Die Hunde können für diese Schlammschlacht am wenigsten dafür.


LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst jetzt hier wieder posten, weil du in FB in den "schlauen Gruppen" Alle gesperrt hast? :D

Aja .................... wenn keiner der Kritiker deiner Ansichten mehr dort ist, führst ja Selbstgespräche. ;):cool::D



:cool:
 
Musst jetzt hier wieder posten, weil du in FB in den "schlauen Gruppen" Alle gesperrt hast? :D

Aja .................... wenn keiner der Kritiker deiner Ansichten mehr dort ist, führst ja Selbstgespräche. ;):cool::D



:cool:

Musstest Du hier schreiben, weil in eure schlauen Gruppe keiner der Gegner überhaupt noch mitdiskutieren will und einfach alle gegangen sind - ob des schönen Diskussionstons...:p

In den "schlauen Gruppen" wurden lediglich Menschen gesperrt, die ob ihrer Diskussionskultur ohnehin fast in jedem Forum entweder gesperrt sind oder gesperrt weden sollten: ausser dort, wo sie zufällig befreundet sind mit den Admins und eben unkontrolliert andere beleidigen und niedermachen dürfen: während die Gegenseite meist verwarnt wird.

Es soll tatsächlich allerdings sogar Individuen geben, die man sogar im WUFF für paar Wochen sperren muss - um nicht den letzten funken Glaubwürdigkeit und Anschein der Fairness noch zu verlieren....

LG Vivien.
 
Musstest Du hier schreiben, weil in eure schlauen Gruppe keiner der Gegner überhaupt noch mitdiskutieren will und einfach alle gegangen sind - ob des schönen Diskussionstons...:p

In den "schlauen Gruppen" wurden lediglich Menschen gesperrt, die ob ihrer Diskussionskultur ohnehin fast in jedem Forum entweder gesperrt sind oder gesperrt weden sollten: ausser dort, wo sie zufällig befreundet sind mit den Admins und eben unkontrolliert andere beleidigen und niedermachen dürfen: während die Gegenseite meist verwarnt wird.

Es soll tatsächlich allerdings sogar Individuen geben, die man sogar im WUFF für paar Wochen sperren muss - um nicht den letzten funken Glaubwürdigkeit und Anschein der Fairness noch zu verlieren....

LG Vivien.

Liebe Vivien;

Über deine Ausführungen lachen selbst die imaginären Hühner auf meinem imaginären Bauernhof. :D:D:D

Trainiere einfach deine imaginären Problemhunde mittels deines Internetwissens, und sing ihnen etwas vor. Natürlich kannst du wie deine Gönnerin K.N. im Kopf deine Weltreisen als Reiseleiterin bestreiten, allerdings ersetzt dies sicher nicht die Realität.

Und nun ....................... gehab dich wohl, meine kleine SOOOOOpranistin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt`s noch was Inhaltliches, oder geht es nur noch um Berufswahl und Sperrungen?
Auf Deutsch: Geht es nur mehr darum, dem anderen zu erklären, was für ein Trottel er/sie ist?

Falls ja, dann wäre ich für Schließung des Threads, weil das wird ja sogar mir hier zu fad :rolleyes: (und DAS will was heissen :D).
 
Gibt`s noch was Inhaltliches, oder geht es nur noch um Berufswahl und Sperrungen?
Auf Deutsch: Geht es nur mehr darum, dem anderen zu erklären, was für ein Trottel er/sie ist?

Falls ja, dann wäre ich für Schließung des Threads, weil das wird ja sogar mir hier zu fad :rolleyes: (und DAS will was heissen :D).


Bin da ganz Deiner Meinung, denn mM kommt eh nix mehr aufklärendes oder kluges mehr raus, sondern nur noch Anschuldigungene, aufwärmen von alten Themen und weitere Spekulationen.

Ich finde wir sollten unsere Kraft in die Zukunft investieren.
 
gibt`s noch was inhaltliches, oder geht es nur noch um berufswahl und sperrungen?
Auf deutsch: Geht es nur mehr darum, dem anderen zu erklären, was für ein trottel er/sie ist?

Falls ja, dann wäre ich für schließung des threads, weil das wird ja sogar mir hier zu fad :rolleyes: (und das will was heissen :d).

Dickes Danke............ !!!!!!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben