Teil 3 - Den Gegner der sportlichen Schutzhundeausbildung ............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein ich erwarte mir keine nette Antwort von Pluto - damit dass er/sie das als normal empfindet ist alles gesagt. Aber eines stimmt - der Hund kann nix dafür somit nehme ich den "Köter" zurück - entschuldige bitte
 
Ob es normal ist oder nicht, kann jeder ansehen wie er glaubt, ich habe seit Jahrzehnte nur Hündinnen, aber wenn ein Rüde meinen Autoreifen( von der heiligen Kuh):D anpinkelt werde ich sicher nicht auszucken, kann passieren und deshalb geht die Welt nicht unter, außerdem würde ich Leute die du oder ich nicht persönlich kennen so abfällig beurteilen, das können oft die nettesten HH sein.
 
Ob es normal ist oder nicht, kann jeder ansehen wie er glaubt, ich habe seit Jahrzehnte nur Hündinnen, aber wenn ein Rüde meinen Autoreifen( von der heiligen Kuh):D anpinkelt werde ich sicher nicht auszucken, kann passieren und deshalb geht die Welt nicht unter, außerdem würde ich Leute die du oder ich nicht persönlich kennen so abfällig beurteilen, das können oft die nettesten HH sein.

Danke Pluto - aber mach Dir nix draus - ich hab Milano auf Ignore - ich muss Sie mal sehr verärgert haben - vielleicht wars die Kritik über ihre Frisur *nachdenk* ich nehm schon lange nicht mehr ernst was sie schreibt .... und ich glaub viele andere auch nicht :D
 
Schutzdienst ist gefährlich ? Lol

Nun Leute;

Diese teils fruchtlose Diskussion hat auch etwas Gutes. Aufgeschreckt und neugierig durch so manch Posting hier, baten mich 2 Neumitglieder mal beim Schutzdienst zusehen zu dürfen.

Als Sie dann auch noch hörten, dass sportliche Schutzdienstarbeit NICHTS mit beschützen zu tun hat, war ihre WUFF-Wissen Welt erschüttert. :D

Nachdem Beide das Training von Aladin (Malinois) beobachtet hatten - ich musste mal Pause machen, da wir einige für mich sehr anstrengende Übungen machten (Luftfeuchtigkeit/alter Mann/100 Malboro) - teilten sie mir ihre Faszination über das Gesehene mit.

Das Training entsprach so gar nicht dem Klischee (unwissenden Aussagen einiger User hier) aus dem WUFF

Konstatin (Name geändert) fragte nun an, ob er meinen Arrow als Schutzhelfer "arbeiten" durfte, da er wissen wollte, ob ein Hund bei einer ungeübten Person ausrasten würde.

Nach einer kleinen Einschulung in der Ärmelhaltung stellte ich Konstatin ins Revier.
Arrow - welcher ja von einem User hier als Monster hingestellt wurde :rolleyes: - kam ums Revier - verbellte artig.

Na dann mal eine kurze "Flucht". Hey Konstatin "stellt Arrow ein" - und danach durfte er ihn auf Kommando etwas durchschütteln. :D

Dann mal eine längere Flucht, und Konstatin stürzte als Arrow anbiss. Mit dem Ärmel im Maul kam Arrow ganz stolz zu mir, und auf Befehl brachte er den Ärmel wieder zu Konstatin um "weiterzuspielen". :D

Hoch beeindruckt von so viel Power und Gehorsam machte Konstatin dann mal Pause .................... :D

Im Gespräch meinte Konstatin dann, dass man diese Ausbildung mit seinem Hund (Cockerpu 4 Monate) wohl nicht machen können.

Auf so eine Aussage habe ich nur gewartet .................... :D

Jeder kann sich nun seine Meinung bilden, wie "gefährlich" :rolleyes: RICHTIGE SAUBERE Schutzhundeausbildung ist:

16 Wochen alter CockerPu:

2011.08.0733.jpg


2011.08.0739.jpg


2011.08.0756.jpg
 
jetzt hamas...jetzt werden schon arme kleine Cockerpus wild gemacht :rolleyes::rolleyes: :D:D...so süße Fotos ..und den ein bissl durchgeschüttelten Herrn Konsantin hätt ich auch gerne in Aktion erlebt :D
 
Ich finde die Fotos sooooo süß!

Und ja, dann mache ich mit meinem Aaron auch "Schutzarbeit"...mit Lammfelldecke oder wahlweise mit Fellschwanzi...

und wie er da brav Platz machen kann! :D
Auch das "Aus!" wird da geübt (nu ja, fällt noch etwas schwerer....:eek: wenn der Terrier einmal das Fellschwanzi festhält:D).

Noch was...gibt es mehr Fotos von dem Cockerpudelchen? So was Süßes!
 
Danke Pluto - aber mach Dir nix draus - ich hab Milano auf Ignore - ich muss Sie mal sehr verärgert haben - vielleicht wars die Kritik über ihre Frisur *nachdenk* ich nehm schon lange nicht mehr ernst was sie schreibt .... und ich glaub viele andere auch nicht :D

na offensichtlich triffts dich besonders hart was von mir kommt, sonst müsstest nicht 17x erwähnen, dass mich auf ignore hast :rolleyes:
aha du meine frisur beleidigt?? bruuahhhahaahaa

@Georg - trainierst du mit diesen hier gezeigten Einheiten einen Hund für die IPO 3? Ich denke um glaubhaft zu sein, sollte man auch realistisch bzw. authentisch bleiben. Ich weiß schon dass du damit lediglich beweisen willst, dass Schutzsport keinen Hund der Welt scharf macht, jedoch erscheint es mir für Kritiker zu einfach anhand dieser Bilder den SD in Frage zu stellen. Da fand ich die Vorführung schon besser - es wurde genau so sauberer SD gezeigt, aber auf glaubhafte Weise!
 
einfach unglaublich :eek::D fast so gefährlich wie die Teufel von LE :D

Du meinst wohl dies .....................

domino.jpg

;):D

@Georg - trainierst du mit diesen hier gezeigten Einheiten einen Hund für die IPO 3? Ich denke um glaubhaft zu sein, sollte man auch realistisch bzw. authentisch bleiben. Ich weiß schon dass du damit lediglich beweisen willst, dass Schutzsport keinen Hund der Welt scharf macht, jedoch erscheint es mir für Kritiker zu einfach anhand dieser Bilder den SD in Frage zu stellen. Da fand ich die Vorführung schon besser - es wurde genau so sauberer SD gezeigt, aber auf glaubhafte Weise!

Da es mir neu wäre, dass du schon mit deinen Hunden eine IPO3 zuwege gebracht hast, verwundern mich deine Zeilen in keinster Weise.

Der jüngste Hund unserer SD-Truppe ist ein Riesenschnauzer mit 4 Monaten. Und JA ............... ,mit dem wird derzeit ähnlich trainiert. :cool:
 
Dann muss sie trotzdem theoretisch geführt werden weil Besitz, Erwerb und Einsatz elektronischer Hilfsmittel in Österreich verboten ist ;)

Wenn Du ein TiG-Seminar machen willst würde ich zB Belgien empfehlen dort gibt es Fachleute die das auch erlaubterweise demonstrieren können ,,,,

Wir in Österreich haben uns an das Tierschutzgesetz zu halten....

sag mal möchtest du mit diesem posting ernsthaft andeuten, dass ich auf der suche nach einem TIG-seminar bin??? wenn ja, wäre ich nämlich jetzt einigermaßen sauer:mad:

wie gerade du aus zahlreichen meiner postings sicher weißt, lehne ich dieses nicht nur aus ethischen sondern auch aus fachlichen gründen strikt ab.
genau aus diesem grund bin ich sehr an an diskussionen mit anderen trainern interessiert, die meinen, für irgendein problem wäre das die einzige/beste/schnellste lösung: um auf fachlicher ebene zu diskutieren, ob es nicht doch bessere wege gibt.

ganz lieb auch dein hinweis auf tierschutzgesetze. doch genau diese versucht man ja durch ausweichen in nachbarländer zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mir neu wäre, dass du schon mit deinen Hunden eine IPO3 zuwege gebracht hast, verwundern mich deine Zeilen in keinster Weise.

Der jüngste Hund unserer SD-Truppe ist ein Riesenschnauzer mit 4 Monaten. Und JA ............... ,mit dem wird derzeit ähnlich trainiert. :cool:

du solltest mal eine antiaggressionstherapie in anspruch nehmen :rolleyes:

was hat das eine mit dem anderen zu tun? du meinst es ist nur erlaubt zum thema ipo 3 ein statement abzugeben, wenn man selbst eine mit 99/99/99 gelaufen ist? ich kann dich beruhigen, ich werde mit diesem hund nicht mal eine 3er bgh prüfung ablegen, was nicht heißt dass wir nicht auch ein ipo 1,2,3 prüfungsschema trainieren :rolleyes:

vor lauter arroganz dürftest du den inhalt meines postings nicht ganz verstanden haben, schade aber nichts neues.

ich versuche es nochmal - ein beutespiel mit einem junghund wird für einen sportschutzkritiker nicht die gleiche aussagekraft haben, als einen 3, 4 jährigen hund im sauberen training zu erleben, oder?

PS: ist es überhaupt möglich, sich mit dir zu unterhalten ohne grundlos tiefste beleidigungen zu kassieren?
 
du solltest mal eine antiaggressionstherapie in anspruch nehmen :rolleyes:

was hat das eine mit dem anderen zu tun? du meinst es ist nur erlaubt zum thema ipo 3 ein statement abzugeben, wenn man selbst eine mit 99/99/99 gelaufen ist? ich kann dich beruhigen, ich werde mit diesem hund nicht mal eine 3er bgh prüfung ablegen, was nicht heißt dass wir nicht auch ein ipo 1,2,3 prüfungsschema trainieren :rolleyes:

vor lauter arroganz dürftest du den inhalt meines postings nicht ganz verstanden haben, schade aber nichts neues.

ich versuche es nochmal - ein beutespiel mit einem junghund wird für einen sportschutzkritiker nicht die gleiche aussagekraft haben, als einen 3, 4 jährigen hund im sauberen training zu erleben, oder?

?

Offensichtlich ist es dir nicht möglich KLARE, REALE und FACHLICH untermauerte Aussagen von "Aggressionsaussagen" zu unterscheiden. :rolleyes:

Ob es Arroganz oder einfach nur deine UNKLARE Ausdrucksweise war, welche in meinem Antwortposting federführend war, lassen wir mal undiskutiert.

Natürlich ist eine saubere "Arbeit" eines 4 jährigen Hundes schön anzusehen, jedoch wichtiger scheint mir den Aufbau zum Endprodukt zu zeigen, denn nur so kann man Uneingeweihten auch begreiflich machen, dass SD-Ausbildung keine gefählichen Hunde schafft. :cool:

Aber wie gesagt, unsere beiden Ansätze zu SD-Ausbildung unterscheiden sich deshalb, weil ich eben ein Praktiker bin. :cool:


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS: ist es überhaupt möglich, sich mit dir zu unterhalten ohne grundlos tiefste beleidigungen zu kassieren

Wo du in meinen unten stehenden Zeilen ein Beleidigung ortest ist für mich nicht nachvollziehbar. :rolleyes:



Da es mir neu wäre, dass du schon mit deinen Hunden eine IPO3 zuwege gebracht hast, verwundern mich deine Zeilen in keinster Weise.

Der jüngste Hund unserer SD-Truppe ist ein Riesenschnauzer mit 4 Monaten. Und JA ............... ,mit dem wird derzeit ähnlich trainiert
 
Natürlich ist eine saubere "Arbeit" eines 4 jährigen Hundes schön anzusehen, jedoch wichtiger scheint mir den Aufbau zum Endprodukt zu zeigen, denn nur so kann man Uneingeweihten auch begreiflich machen, dass SD-Ausbildung keine gefählichen Hunde schafft. :cool:

Aber wie gesagt, unsere beiden Ansätze zu SD-Ausbildung unterscheiden sich deshalb, weil ich eben ein Praktiker bin. :cool:

mit ersterem hast du sicher recht, hast mich überzeugt!

mit letzerem - ich sehs dir nach - das bist halt du, dafür kannst du nix :cool::p
aaaber ich wäre seeehr gespannt wie du meine führen würdest - ich kanns nicht bei prüfungen, das hamma nun schwarz auf weiß. a) bin ich zu nervös b) is sie sowieso immer nervös und daraus ergibt sich eine gefühlswelt, die mit prüfungssituationen nicht kompatibel ist. so bleiben wir halt trainingsweltmeister, was solls. es tut mir zwar im herzen weh, weils eh genug dobermänner gibt, die regelmäßig bei prüfungen abbiegen und ich immer beweisen wollte, dass sie eine von denen ist, mit denen man arbeiten kann, aber dazu fehlt mir erfahrung und ihr die ruhe und gelassenheit, die ich wiederum bräuchte um nicht selbst bei prüfungsantritt zu verzweifeln. im training sind wir trotzdem top :D

bzgl. der beleidigungen - ok lass mich das wort ersetzen durch "Kommunikation von oben herab" außer dir gibts nur doddeln - so kommts rüber, was mM nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@milano, so wie alle anderen auch stehst du nicht auf meiner ignorliste, aber ich überlege.....

wenn ich, weil nervös, eine prüfung verhau, dann ist nicht unbedingt der trainer schuld......da nehm ich mich selbst an der nase und halt die klappe.

wenn es einem HH vollkommen egal ist, wo sein hund (und sei es DEIN auto) hinpinkelt, dann macht mich das auch sauer.....nur das kann man in bestimmten verbauten gebieten nicht vermeiden. ich schaff es auch mit meinem hund länger in einer gartenanlage unterwegs zu sein, wo er nicht pinkeln darf.....aber im innstädtischen bereich ist das schon viel schwieriger. da darf er eigentlich gar nicht....denn da sind die hausbesitzer genauso sauer wie die von autos....

es geingt nicht immer alles, das erwünscht oder unerwünscht ist umzusetzen....du und einige andere hier machen daraus ein drama....wen das helfen soll, weiß ich nicht....aber du wirst es vllt wissen... nur bin ich nicht neugierig darauf.
 
Perro ich habe nirgends einem Trainer die Schuld gegeben sondern geschrieben, dass ich zu wenig Erfahrung für die Lösung unseres Problems habe.. ;)
 
Gegen die eigene Nervosität hilft nur eins, Routine, Routine, Routine. Es wird besser, aber es wird nie ganz weggehen, weil es einfach um was geht.

Versuch mal Baldrian, oder wenns sein muss, einen Cognac vorher, wenn dich das ruhiger macht. Ich würde an deiner Stelle nicht aufgeben. Du hast den Ehrgeiz, den Willen, wieso es nicht einfach wieder versuchen? Mehr als durchrasseln kannst nicht und falls, hake es als Training ab.

Ich weiß nicht, was Prüfungsantritte jetzt kosten, aber bei mir warens immer um die 20 Euro, das ist nicht die Welt und mir wärs das wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben