Teil 3 - Den Gegner der sportlichen Schutzhundeausbildung ............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist,das hier viele sogenannte ganz normale HH sind! HH die mit diesen ganzen Namen gar nichts anfangen können,die nicht mit dem WTH verbandelt sind und sich nicht im Hundesport rumtreiben.Die meisten Leute,die internen Einblick haben oder wirklich involviert sind,schreiben hier schon lang nicht mehr oder haben nie geschrieben,da es einfach zu mühsam ist.:eek:

Ich bin auch ein ganz normaler HH, war noch nie im WTH, kenne die Personen nicht und hätte auch den Artikel in der Krone nicht gelesen bzw. da ich die alle nicht kenne, habe ich mich auch nicht ausgekannt.

Ziel der ganzen Threads war scheinbar einfach nur, dass in einer breiteren Öffentlichkeit darüber diskutiert werden sollte. Ich bezweifle, dass das positiv für die Tiere ist, denn im Endeffekt ist das ja vielmehr negative Werbung bzw. Stimmungsverbreitung als der Artikel vorher war.
 
Also: Es ist ein Problem, dass ich als normaler Hundehalter hier bin.
Besser?

Bruja-es ist kein Problem,daß du als normaler HH hier bist,das Forum besteht zum größten Teil aus "normalen" HH !!!!
Das Problem ist,daß oft über Dinge diskutiert wird, wo der "normale" HH einfach zu wenig Einblick und Hintergrundwissen hat, um sich wirklich eine objektive Meinung bilden zu können.
So-ich hoffe,wir haben den Punkt jetzt endlich geklärt, du bist nicht mehr eingeschnappt und wir können uns nach einer Seite sinnlosem Gefasel wieder dem widmen, um das es hier eigentlich geht!:D
Freunde?:eek::D
 
Markus hat in seinem letzten Posting etwas sehr Wichtiges geschrieben....

hat das bitte niemand gelesen?

Leute, denkt einmal nach, wenn ihr hier öffentlich jemand vorverurteilt (weil Fakten außer einem Foto dürfte es ja nicht geben), was das für Konsequenzen haben kann?

Bei uns in der Wohnhausanlage in Floridsdorf wohnte eine FPÖ Bezirksrätin. Als sich die für den jüdischen Friedhof in Floridsdorf einsetzte, was denkt ihr, hat sie dann alles bekommen? Bis zur Morddrohung war alles dabei!

Da geht es doch um mehr, als um eine öffentliche Klarstellung in einem Hundeforum!
Ich bin auch der Meinung....wer Genaueres wissen will, kann den Markus ja anrufen. Oder ihm schreiben.
 
In Wahrheit hat sich eh jeder schon seine Meinung gebildet, insofern ist diese Diskussion wahrlich so wichtig und so nützlich wie ein drittes Nasenloch. Was M.P. getan hat oder nicht getan hat, denkt oder nicht denkt, muss er eh mit sich selbst ausmachen.

Ich zitier mich mal selbst, weil dieser Teil meines Posts offenbar irrtümlich überlesen wurde.

Zum Rest: ach, ich halt das schon aus, was hier geschrieben wird:p

Ich habe Snuffis post gemeldet, weil ich es unmöglich finde, hier vermeintliche Echtnamen zu verkünden. Dazu stehe ich und selbst Sticha Georg hat das offenbar verstanden und den Namen danach doch zumindest abgekürzt.
Ich habe - ich sag´s gern nochmal - Morelia NICHT gemeldet. Falls allerdings irgendwer der Meinung ist, ihr Beitrag wäre nicht beleidigend gewesen, sondern ein wertvoller Diskussionsbeitrag, würde mich einfach eine Begründung dafür interessieren:cool:

ICH persönlich finde Schutzsport einfach nicht schön. Nicht mehr und nicht weniger. Aus. Punkt. Ich finde aber auch die Jagd, Paintball oder Synchronschwimmen nicht für besonders berauschend. Bin aber trotzdem NICHT dafür, dass eines davon verboten wird, so lange die überwiegende Mehrheit dabei mit sauberen Mitteln arbeitet (ich glaube aber, nebenbei bemerkt, auch nicht, dass eines davon 97% der Krone-Leser als Befürworter hat;) )

Ich bin aber schon dafür, dass Missstände aufgezeigt werden. Ich verstehe aber auch nicht, warum hier versucht wird eine Einteilung in die "guten Schutzsportler" und die "bösen Gegner" zu treffen. So wie ich es wahrnehme gibt es auf beiden Seiten anständige und weniger anständige Gestalten. Was aber in Wahrheit nichts mit dem Thema zu tun hat.

Weiters habe ich eigentlich kein Interesse, mich mit M.P. zu treffen um mir irgendwas erklären zu lassen. Wenn er hier eine (für mich) eindeutige Erklärung abgibt, ist es gut (für mich), wenn nicht, dann ist`s mir auch Recht.

Und falls es noch niemandem aufgefallen sein sollte: ich habe WEDER thread 1 noch thread 2 noch thread 3 eröffnet und auch hier tagelang nichts dazu geschrieben. Also wer die sinnlose Debatte am Kochen hält, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

PS: Falls jemand allerdings noch einen thread Numero 4 eröffnen möchte, tät´s mich freuen, wenn im Titel "den GegnerN" geschrieben stünde:D:D:p
 
Dieses Angebot steht seit die ersten Diskussionen begonnen haben....und es bleibt bestehen, weil mir daran liegt, dass man VERSTEHT was gemacht wird!

LG
Markus
 
Jetzt habe ich mich eigens wegen den zahlreichen Diskussionen über Schutzhundeausbildung registriert.
Ich bin ein Befürworter und seit vielen, vielen Jahren mit meinen Hunden auch aktiv im Bereich Sportschutz.
Mir ist die politische Färbung von Markus P. und Trude Urstrumpftante so was von egal und es sollte auch keine Verknüpfung damit hergestellt werden.
Was mich mehr beschäftigt ist, dass Herr P. tierschutzrelevante Methoden anwendet. Wenn auch nicht in Österreich. DAS hat sicher mehr Auswirkung auf das WTH und die Zusammenarbeit mit Herrn P.
Das wird aber irgendwie mehr oder weniger elegant unter den Tisch gekehrt. Seine private Nähe zu Renate L. und ihre Ausbildungsmethoden, die er wohl gutheißt, DAS sind in Summe Dinge, die unserem Sport schaden und wenn sich die Gegner auf das stützen anstatt Anschuldigungen politischer Natur loszulassen, dann haben sie die besseren Karten.
Diese tollen Anwendungen von Hilfsmitteln sind es u. a., die uns beim Thema Sportschutz schaden und den Gegnern in die Hand spielen.
Ihr eiert um die politische Tendenz von Leuten herum, die eigentlich sekundär ist.

Soweit ich es lesen konnte - er hat eine öffentliche Diskussion darüber (Hilfsmittel) gefordert. Eine Diskussion ist legitim und sogar sinnvoll. Ich persönlich kenne mich nicht genug aus mit TiG um es anzuwenden und hab aufgrund meiner Hundehaltung auch keine Verwendung dafür. Ich kann mir nicht einmal vorstellen dass es eine allgemeine Notwendigkeit dafür gibt - nur genau das könnte ja in einer Diskussion (von Fachleuten - nicht hier im WUFF) geklärt werden. Soweit ich weiß wendet er selbst aber keine Hilfsmittel an - sondern will auf THEORETISCHER EBENE darüber reden ...

Snuffi, ich glaub, Du verrennst Dich bezüglich der Frau Leopold in was. Ich kann mit absoluter Sicherheit behaupten, dass sie weder dem Sportschutz noch dem WTH schaden will. Auch dem Markus will sie nicht schaden. Sie würd nur gern wissen, wem man hier glauben kann und wem nicht. Das Thema selbst ist schon so verzwickt und unerfreulich (und mir hat der Krone-Artikel auch ÜBERHAUPT nicht gefallen), dass es sehr schwer ist, eindeutig Position zu beziehen.

Und ich unterstell mal der Frau Leopold (weil ich da von mir selbst ausgehe und vieles ähnlich sehe wie sie), dass sie schlicht wissen möchte, woran sie ist, um für sich selbst eine Meinung zu bilden und das ganze (für sich) abzuschließen.

Das ist kein Inquisitorentum und auch keine hausmeisterliche Neugier, sondern nötig zur eigenen Positionsbestimmung. Besonders wichtig finde ich das in eben solchen Ereignissen, wo man beiden Seiten teilweise etwas (oder nichts) abgewinnen kann und nicht irgendwo in der Mitte herumgrundeln, sondern sich eben auskennen will.

Wenn das auch als üble Neugier ausgelegt wird, führt sich allerdings das Schreiben in und das Interesse allgemein an Foren ad absurdum.

LG
Ulli

Ulli - sei mir nicht böse - ich mag und schätze Poldi soweit ich sie virtuell kenne - aber ich glaube auch von Poldi dass sie sehr intelligent ist - wenn es sie tatsächlich interessieren würde - Markus anrufen würde wenn ihr hier zu wenig Beweise sind.

Die Diskussion wird "kochen" bis zur heutigen Generalversammlung im WTH - ganz einfach weil das einigen Leuten etwas bringen kann. Das wissen wir beide und ich glaub dass es uns beiden nicht wirklich gefällt.

ist das ein ernst gemeintes angebot, dir bei der arbeit mit in österreich verbotenen hilfsmitteln zuzusehen und diese arbeit auf einer fachlichen ebene zu diskutieren?

nicht bei der Arbeit mit verbotenen Hilfsmitteln - sondern beim tierschutzkonformen Training...

Dieses Angebot steht seit die ersten Diskussionen begonnen haben....und es bleibt bestehen, weil mir daran liegt, dass man VERSTEHT was gemacht wird!

LG
Markus

Ich würde empfehlen darauf hinzuweisen dass es nicht wie Alyaska schreibt ein Kurs im Umgang mit dem TiG ist - sondern eine Vorführung Deiner tierschutzkonformen Trainingsmethoden - für mich versteht sich das von selbst - aber einige User könnten sonst davon ausgehen dass mit TiG oder Stachler gearbeitet wird ...
 
nicht bei der Arbeit mit verbotenen Hilfsmitteln - sondern beim tierschutzkonformen Training...

mich würde aber schon der einsatz von in Ö verbotene hilfmittel beim tierschutzkonformen training interessieren. darum ging es ja eigentlich oder??
wenn jemand meint, man kann gewisse hilfmittel auch zum wohle des hundes einsetzen, dann würde ich das gerne sehen.
und es geht mir dabei jetzt wirklich auschließlich um eine fachliche auseinandersetzung mit diesem thema.
 
mich würde aber schon der einsatz von in Ö verbotene hilfmittel beim tierschutzkonformen training interessieren. darum ging es ja eigentlich oder??
wenn jemand meint, man kann gewisse hilfmittel auch zum wohle des hundes einsetzen, dann würde ich das gerne sehen.
und es geht mir dabei jetzt wirklich auschließlich um eine fachliche auseinandersetzung mit diesem thema.

Dann muss sie trotzdem theoretisch geführt werden weil Besitz, Erwerb und Einsatz elektronischer Hilfsmittel in Österreich verboten ist ;)

Wenn Du ein TiG-Seminar machen willst würde ich zB Belgien empfehlen dort gibt es Fachleute die das auch erlaubterweise demonstrieren können ,,,,

Wir in Österreich haben uns an das Tierschutzgesetz zu halten - egal welcher Gruppe wir nun angehören (Jäger, private HH, Sportler, Trainer...) In anderen Ländern Europas wird das ganz anders gesehen - daher fände ich ja in Österreich eine Diskussion gut und nützlich. Wr sitzen als eine kleine Insel der Seeligen in einem großen Europa wo viele Länder elektronische Hilfsmittel erlauben. Ein sinnvolles Verbot kann es nur geben wenn ganz Europa mitzieht. Um ein europaweites Verbot zu erreichen müsste man aber eine offene Diskussion führen...

Wenn Vier Pfoten bei Bart Bellon mit der gleichen Argumentation auftritt wie beim Arbeitskreis (wo Georg anwesend war) ernten sie bestenfalls Heiterkeitsstürme - weil sich keiner von denen damit auskennt. Wenn Ursi Aigner dann noch sagt (wie bei dem Termin damals) dass Hunde keinen Trieb haben besteht maximal die Gefahr dass Herr Bellon sich totlacht - aber überzeugen wird sie damit nicht ....

In dem Sinne finde ich einen theoretischen Diskurs zum Thema TiG gut - man kann nur mit Argumenten überzeugen - wenn man keine hat weil man sich nicht auskennt - dann braucht man nicht zu diskutieren ....
 
Wr sitzen als eine kleine Insel der Seeligen in einem großen Europa wo viele Länder elektronische Hilfsmittel erlauben. Ein sinnvolles Verbot kann es nur geben wenn ganz Europa mitzieht. Um ein europaweites Verbot zu erreichen müsste man aber eine offene Diskussion führen...
:D
Aber nein, liebe Snuffi, das ist überhaupt nicht notwendig. Viel zu kompliziert gedacht. Unsere großen deutschen Nachbarn sind zum gleichen Ergebnis wie wir gekommen und haben derlei Geräte auch verboten. Für die Schweiz gilt das Gleiche. In Wales wurde ebenfalls ein Verbot eingeführt und sogar schon gerichtlich durchgesetzt. Die britische Hundetrainervereinigung kämpft intensiv für ein Verbot in ganz Großbritannien.

Unterstützen wir doch diese Initiativen, dann werden die Belgier und die Ungarn und die andern Weltmächte sicher eher draufkommen, dass man diese Geräte überhaupt nicht braucht.
Da muss man gar nicht erst wieder anfangen, Argumente zu suchen, warum diese Dinger eventuell vielleicht doch in Einzelfällen oder nur im Spitzensport oder bei der Jagd oder bei der Resozialisierung, aber natürlich eh nur von einer Handvoll superst ausgebildeter Menschen verwendet werden sollen.

Freuen wir uns doch, dass wir auf unserer kleinen Insel der Seligen auch mal eine Vorreiterrolle innehaben:)
 
Noch mal,damit mans nicht übersieht!!!!
Warum hat keiner so viel Arsch in der Hose,das er sich mit M.P. persönlich trifft und Erklärungen einfordert?Entweder interessierts nicht wirklich oder oder man müßte sich vl. eine Fehleinschätzung eingestehen.

..diejenigen die es wirklich interressiert , haben das schon vor langer zeit getan ;)
MP ist ein sehr komunikativer mensch der gerne rede und antwort steht ,.. so hab ich ihn bisher kennen gelernd :)
 
Bruja-es ist kein Problem,daß du als normaler HH hier bist,das Forum besteht zum größten Teil aus "normalen" HH !!!!
Das Problem ist,daß oft über Dinge diskutiert wird, wo der "normale" HH einfach zu wenig Einblick und Hintergrundwissen hat, um sich wirklich eine objektive Meinung bilden zu können.
So-ich hoffe,wir haben den Punkt jetzt endlich geklärt, du bist nicht mehr eingeschnappt und wir können uns nach einer Seite sinnlosem Gefasel wieder dem widmen, um das es hier eigentlich geht!:D
Freunde?:eek::D

Bruja?! Jetzt is sie weg! :D

Freunde? Gerne.

Eingeschnappt? War ich nicht. Ich wollte nur zeigen, dass es ganz leicht dazu kommen kann, dass jemand Dinge anders auffasst, als sie vielleicht gemeint sind. Gerade bei einer so eindimensionalen Kommunikation wie hier im Forum ist es umso wichtiger, seine Aussagen mit Bedacht zu treffen, ganz besonders bei einer so heiklen Diskussion wie dieser.
 
Oh - hat Milano schon gespendet ???

Nein werde ich für den WTV auch sicher nicht! Ich spende für mein Th hier vor Ort und außerdem sind für mich, um zu spenden, vertrauenserweckende Personen Grundvoraussetzung um mein Geld gut aufgehoben zu wissen. Wie gesagt was ich hier bisher erlebt habe veranlasst mich in keinster Weise dem WTV Geld zukommen zu lassen. Mir wäre am liebsten die Führung und sämtliche Verantwortungsträger würden komplett erneuert werden, das wäre wohl auch für die Tiere das beste, denn nur um die geht es - sagt ihr...

Und bevor du liebe snuffi definierst, wie wo und warum eine Meinung zustande kommt, solltest erst mal deinen Hund lernen keine Wände und Autos anzupinkeln (ja darüber bin ich noch immer nicht weg weil ich es so eine bodenlose Frechheit von dir finde und es eigentlich alles über dich sagt !) Da hast du übrigens was mit M.P gemeinsam- ich kenne euch beide nicht und dennoch ist der Eindruck ( dann ist es keine Meinung mehr) absolut negativ, den ihr bei mir hinterlässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig....und zwar BEIDE Aussagen!

Btw.: es mehr als nur die Polizei, aber es gibt auch Dinge, die sich zwar NICHT gleich um die Staatssicherheit drehen, bei denen es aber trotzdem ratsam ist, wenn man es nicht in Foren nachlesen und weitergeben kann.

Schonmal darüber nachgedacht, dass ich Kinder und Enkelkinder habe, die keine 120 kg auf die Waage bringen und trotzdem auch auf offener Strasse herumgehen müssen?


Das versteh ich nicht? Wieso sollten's das nicht können? Als normaler, unauffälliger Bürger Denk ich lebt man in Österreich noch sehr sicher, außer man hat Rechnungen offen aber mit sowas kenn ich mich zu wenig aus...
 
Dieses Angebot steht seit die ersten Diskussionen begonnen haben....und es bleibt bestehen, weil mir daran liegt, dass man VERSTEHT was gemacht wird!

LG
Markus

Das heißt wenn jemand einen Leinenruck macht muss er sich den Tierquäler anhängen lassen, du als Hero der Heros zeigst aber gern und mit einer offensichtlich auch noch großen Fangemeinde (die zudem mit großer Doppelmoral ausgestattet sein dürfte) den Gebrauch
Eines Stachlers oder Tigs?

Zwickts mi, i man i tram!!!!
 
Nun ich habe HEUTE für das WTH gespendet, denn diese armen verstossene Hunde haben einfach Hunger.
Hier wird ein Theater aufgeführt mit einer ROHHEIT das einem schlecht wird und auf diese Gerüchte gegen M.Pollak gebe ich überhaupt nichts, sowie von so Einzelen hier - die sich voll auf Wichtig hervorheben und einen Schmarren wissen.:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben