Natürlich kann ich jedes Hilfsmittel falsch verwenden, aber ich kann auch meinen Hund in der Mikrowelle trocknen (gut für meinen muss ich das Backrohr verwenden und da wirds schon recht kuschlig warm, ganz ohne Strom) und die Katze in der Waschmaschiene waschen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ihr dies schon einmal ernsthaft überlegt habt, oder?
Ich find's auch höchst aufmerksam, dass 'rauchen tötlich sein kann', wär selber gar nicht darauf gekommen. Ich hätte am Bier bitte gerne eine Aufschrift mit "kann Alkohol enthalten"
.
Deshalb nochmal: Wenn ich ein Vibbbbbbrationshalsband suche, werde ich nicht wie von Caro verlinkt bei DOGTRA ein Teletakt mit einer (ich zitiere und die Hervorhebung ist von mir)
separaten Vibrationsfunktion
kaufen.
Seperat bedeutet, dass es das nochmals als gesonderte Funktion gibt und jetzt ratet mal, was die restlichen Funktionen sind. Nicht Vibration hat aber mit Strom zu tun. Und wie nennt man so ein Hilfsmittel dann?
Und wir reden hier von einem Halsband dass keinen Strom austeilt sondern brrrrr macht, auch Vibrationshalsband genannt. Ich würde auch jedem in Österreich empfehlen auch peinlichst genau darauf zu achten, dass das Teilchen NUR und AUSSCHLIEßLICH eine Vibrations- (Ton)funktion hat, weil sonst hat man recht schnell ein Problem
.
Das die Leute, die ein Tele kaufen, dass Tele nicht wegen der süßen, seperaten Vibrationsfunktion kaufen muss man echt extra dazu sagen?
Das die Vibrationshalsbänder als Erziehungshalsbänder verkauft werden seh ich schon, deshalb sind sie aber keine Teletakts. Mein schön gepolsterte Maulschlaufe wird im Fressnapf leider auch nicht als "Maulkorbatrappe für Busfahrer" verkauft obwohl ich sie so verwende. Und auch mein Faltnapf (diesmal mit ohne m
) wird im Baumarkt im Malerbedarf verkauft. Na sowas aber auch.
Das jemand mit Vibration als aversives Mittel seinen Hund erziehen will finde ich auch fraglich (mal abgesehen davon: welcher Hund lässt das Jagen oder Bellen wegen einer Vibrations???). Aber wir reden hier von fertig erzogenen Hunden (ganz ohne Vibra oder Tele) und ich brauche nur ein neues, nichtverbales "Herschaukommando".