Es ging ja auch - und hier... vor allem! - um die Frage, welches Halsband. Und bei welchem Hund.
Wie man sieht, gibt es Vibrationshalsbänder, die eigentlich Teletakthalsbänder waren, man hat nur die Stromimpulsfunktion entfernt, alles andere (samt den vielen Stufen an Stärke) ist geblieben.
Es gibt aber auch Vibrationshalsbänder - so eines z.B., wie die Fragende nach einem solchen (Meriones) nun erworben hat, die wirklich nur mit leichter Vibration arbeiten, die wirklich nur dazu gedacht sind, die Aufmerksamkeit des Hundes zu erlangen.
Wenn es denn ein Solches ist, wenn es dem Hund nichts ausmacht, ist nichts dagegen einzuwenden.
Kritik an derartigen Geräten, wie dem eigentlichen Teletaktgerät mit Vibrafunktion, wo der Stromimpuls gekappt wurde, damit es in Österreich und Deutschland verkauft werden kann, muss gestattet sein.
Ich finde es sinnvoll, hier darauf hinzuweisen... leider wurde ja alles ins Lächerliche gezogen. Und sich auf etwaige "Verständigungsprobleme" berufen.
Nein, ich - und auch andere User - haben recht wohl verstanden.
Es gibt Geräte - die unter "Vibrationshalsband" laufen - die umgebaute Teletaktgeräte sind. Mit all den Funktionen, die ein Teletaktgerät hat -mit Ausnahme des Stromimpulses.
Das hier zu verharmlosen ist falsch!
Aber ok, das ist meine Meinung.....