Stellungnahme der Vier Pfoten zu den Rasselisten

Michaela: wegen dem Beisskissen, glaubst du dass es für die Bevölkerung einen Unterschied macht ob jemand ein Kissen in der Hand hält oder diesen Beissarm oben hat?? Der Hund wird ja WIEDER auf den Menschen losgeschickt um das Kissen zu erobern. Das wird ja dann wiederum als auf den Menschen hetzen umgelegt.

ISt es nicht so dass der Beissärmel die Verletzungsgefahr niedrig hält weil ja der Hund doch mit einem Tempo und Gewicht auf diese vergrösserte Beisswurst hinbeisst?

Michaela: wegen dem Beisskissen, glaubst du dass es für die Bevölkerung einen Unterschied macht ob jemand ein Kissen in der Hand hält oder diesen Beissarm oben hat?? Der Hund wird ja WIEDER auf den Menschen losgeschickt um das Kissen zu erobern. Das wird ja dann wiederum als auf den Menschen hetzen umgelegt........

Ja, ich denke schon dass es den meisten Kritikern ihr wichtigstes Argument nehmen würde. Nämlich dass der Hund lernt, Menschen zu beißen - auch wenn wir ganz genau wissen, dass das nicht so ist.

Es ist dann eben nicht der Mensch, sondern das Kissen, auf das der Hund abfährt....und somit wäre auch unsere Aussage, dass alles nur ein gut kontrolliertes und ritualisiertes Spiel ist, besser zu argumentieren.

Ich hab doch schon geschrieben, dass ich keine Notwendigkeit sehe mich vor Dir zu rechtfertigen. Was nicht bedeutet, dass ich mich mit der Thematik nicht auseinandergesetzt habe.

Was verstehst Du daran nicht? Nur weil Dir jemand kein Forum für abgedroschene Phrasen bieten möchte, teilst Du munter aus und wirst weinerlich wenn jemand zurückschiesst?

lächerlich :rolleyes:

Weinerlich???? Also dich habens mit Sicherheit zu heiß gebadet. :cool:

Ja, ich denke schon dass es den meisten Kritikern ihr wichtigstes Argument nehmen würde. Nämlich dass der Hund lernt, Menschen zu beißen - auch wenn wir ganz genau wissen, dass das nicht so ist.

Es ist dann eben nicht der Mensch, sondern das Kissen, auf das der Hund abfährt....und somit wäre auch unsere Aussage, dass alles nur ein gut kontrolliertes und ritualisiertes Spiel ist, besser zu argumentieren.

Ich verstehe schon deine intention, finde es auch gut sich gedanken zu machen und kann sie nachvollziehen !

Nur wäre das dann eine komplett andere übung !!!

Das problem ist nicht nur das dann die "ablenkung" nimma so geht , sondern vor allem die "annahme" duch den schutzhelfer um einiges schwieriger wird, mit einem beidhändig geführten kissen !

Einhändig geht ja auch nicht, da die kreiselkräfte jetzt schon mim ärmel nicht gering sind, würdest das kissen nur einhändig führen , wären die noch höher !

Und stell dir vor was los ist, wenn dir das kissen auf eienr seite auskommt !
Der ärmel mit seinem grossen haltegriff , eigenet sich eben optimal zum halten und lenken des Hundes mit nur einer hand !

Mit dem Kissen wird ja schon gearbeitet, im aufbau, da wo es sinn macht !:)

Hmm... Tempolimit? Gibt's da ne öffentliche Diskussion...???

Aber an einer Stelle hast Du mit dem Vergleich recht:

"Anatomische männliche Defizite" werden häufig versucht mit PS oder der hier besprochenen Sportart für harte Kerle und richtige Hunde kompensiert! :D

In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin! ;)

Frage an "ExpertInnen" mit offensichtlich flacher Erkenntniskurve: Wie erklärst Du Dir dann die zahlreichen Frauen im IPO-Sport? Sind das alles Amazonen und was kompensieren die?? Warum nur fällt mir bei Deinen Beiträgen bloß immer wieder Albert Einstein ein? (kleiner Hinweis: vergleichbare intellektuelle Qualitäten sind NICHT die Ursache).

Frage an "ExpertInnen" mit offensichtlich flacher Erkenntniskurve: Wie erklärst Du Dir dann die zahlreichen Frauen im IPO-Sport? Sind das alles Amazonen und was kompensieren die?? Warum nur fällt mir bei Deinen Beiträgen bloß immer wieder Albert Einstein ein? (kleiner Hinweis: vergleichbare intellektuelle Qualitäten sind NICHT die Ursache).

Versteh ich nicht. Du fragst ExpertInnen, wie ICH mir Frauen in diesem "Sport" erkläre. Woher sollen die das wissen?

Ich würde das ganz offen gerne nicht weiter vertiefen. Wie eingans erwähnt, ging ich davon aus, dass diese Diskussionen zu nichts führen.

Mir sind alle Argumente der Befürworter bekannt.

Trotzdem stehe ich der Sache kritisch gegenüber.

Vielmehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen.

was bleibt ist dass wenn ich zu einem Thema kein Wissen habe darf ich darüber auch nicht schreiben vor allem nicht wenn ich Journalist bin oder sonst irgendwas verbreite was einer breiten Öffentlichkeit zugängig ist.
Mehr fällt mir zum Thema Vier Pfoten auch nicht mehr ein

was bleibt ist dass wenn ich zu einem Thema kein Wissen habe darf ich darüber auch nicht schreiben vor allem nicht wenn ich Journalist bin oder sonst irgendwas verbreite was einer breiten Öffentlichkeit zugängig ist.

Sehe ich auch so und finde es verwerflich die medien oder namen zu verwenden um persönliche befindlichkeiten zu transportieren , nochdazu in einer art die nicht informierten nahelegt etwas wäre gefährlich !

Es ist ein Himmelweiter unterschied hier kritische anmerkungen zu machen, gegen etwas sein oder eine Namhafte Tierschutzoranisation dazu zu verwenden seine persönliche meinung in die medien zu bringen !

Sehe ich auch so und finde es verwerflich die medien oder namen zu verwenden um persönliche befindlichkeiten zu transportieren , nochdazu in einer art die nicht informierten nahelegt etwas wäre gefährlich !

Es ist ein Himmelweiter unterschied hier kritische anmerkungen zu machen, gegen etwas sein oder eine Namhafte Tierschutzoranisation dazu zu verwenden seine persönliche meinung in die medien zu bringen !

Die Sprecherin von Vier Pfoten ist aber keine Journalistin sondern Hundetrainerin und Gerichtssachverständige. Und als solche lehnt sie bzw. die Organisation die Schutzausbildung ab. Und da ist sie ja bei weitem nicht die Einzige.
Das wird man wohl respektieren und zur Kenntnis nehmen müssen. Unabhängig davon, welche Meinung man selbst vertritt.

Wenn man den Gegnern des Sportschutzes allerdings stets in erster Linie Unwissen, div. Beleidigungen oder eine "flache Erkenntniskurve" an den Kopf wirft, wird man keinen einzigen davon überzeugen, dass das ein Sport ist, der von friedfertigen Menschen mit ihren lieben Hunden betrieben wird.:rolleyes:

Und schon gar nicht wird man einen Nicht HH davon überzeugen können. Der kann sich nämlich auf youtube oder sonstwo Tausende Videos anschauen, auf denen er martialisch ausschauende und schreiende Schutzhelfer sieht, an deren Ärmel ein Hund hängt auf den sie dann auch noch mit einem Stecken eindreschen.

Genau SO wird der Schutzsport nämlich von der Mehrheit der Menschen wahrgenommen.

Ob dieses Bild jetzt richtig oder falsch ist, ist dabei in Wahrheit völlig unerheblich. Und es ist zu erwarten, dass es über kurz oder lang zu einem Verbot kommen wird.
Daher verstehe ich auch Catos Ansatz, die sagt, dass es in erster Linie um die Symbolkraft des Ärmels etc. geht. Und man sich - um diese Sportart insgesamt zu "retten" - ev. gewisse "Adaptierungen" überlegen sollte.

Und ganz ehrlich: ich hab mich hier auch schon mal in Sachen Schutzsport belehren lassen. Und meine sehr kritische Einstellung dazu etwas revidiert. Dennoch ist es nach wie vor nichts, was mein Herz freudig höher schlagen lässt, wenn ich einen Hund am Ärmel hängen oder das Gefuchtel des Schutzhelfers sehe. Und so wird´s vielen gehen.

Was mir viel mehr Sorge macht als die wirklich in Öpo/IPO geführten Hunde sind die HH, die mit Ihren Hunden Sportschutz beginnen aber irgendwann bei fraglichem Ausbildungsstand aufhören.

Die Sprecherin von Vier Pfoten ist aber keine Journalistin sondern Hundetrainerin und Gerichtssachverständige. Und als solche lehnt sie bzw. die Organisation die Schutzausbildung ab. Und da ist sie ja bei weitem nicht die Einzige.
Das wird man wohl respektieren und zur Kenntnis nehmen müssen. Unabhängig davon, welche Meinung man selbst vertritt.

Wenn man den Gegnern des Sportschutzes allerdings stets in erster Linie Unwissen, div. Beleidigungen oder eine "flache Erkenntniskurve" an den Kopf wirft, wird man keinen einzigen davon überzeugen, dass das ein Sport ist, der von friedfertigen Menschen mit ihren lieben Hunden betrieben wird.:rolleyes:

Und schon gar nicht wird man einen Nicht HH davon überzeugen können. Der kann sich nämlich auf youtube oder sonstwo Tausende Videos anschauen, auf denen er martialisch ausschauende und schreiende Schutzhelfer sieht, an deren Ärmel ein Hund hängt auf den sie dann auch noch mit einem Stecken eindreschen.

Genau SO wird der Schutzsport nämlich von der Mehrheit der Menschen wahrgenommen.

:2thumbsup: 100% zustimm

Leo ihre persönliche meinung in ehren, soll sie haben, sei ihr gegönnt !

Nur wird hier im kontext der letzten beissvorfälle,...;

VIER PFOTEN zu Beißvorfällen der letzten Wochen: Sicherheit muss endlich gewährleistet werden
Utl.: Effiziente Maßnahmen statt Scheinsicherheit durch wissenschaftlich unhaltbare Verurteilungen einzelner Rassen =
..nahegelegt das diese duch (oder alleinig) von Schutz ausbildungen verstärkt wurden (oder nur dadurch passiert sind)

Sprich es ist eben keine äusserung der persönlichen meinung zu irgendeinem thema , sondern im namen einer Tierschutzorga in bezugnehmend auf ,..

..das ist schon ah bisserl ah unterschied !

Würde Sie fordern
.." duchsetzung des verbotes von manscharfen ausbildungen (zB zivilschutz)"...

...wäre ich bei ihr, denn man braucht nix verbieten was eh schon verboten ist,.. man muss nur seine gesetze duchsetzen !

Die aussage so, ist rein suggestiv und nur geeignet etwas zu diffamieren das man eben persönlich nicht mag !!!

Die Sprecherin von Vier Pfoten ist aber keine Journalistin sondern Hundetrainerin und Gerichtssachverständige.

...was mich direkt an einen anderen "Gerichtssachverständigen" erinnert der eine Namhafte Hundeschule leitet und wo man um gutes geld sich seinen Hund Zivielschutz ausbilden lassen kann ,..

.. na sorry dort heisst das "Familienschutzhund" ,... aber es ist wohl einfacher eine unpersönliche masse an Hundesportlern anzugreifen als direkt einen "kollegen" :rolleyes:

Leo ihre persönliche meinung in ehren, soll sie haben, sei ihr gegönnt !

Nur wird hier im kontext der letzten beissvorfälle,...;

..nahegelegt das diese duch (oder alleinig) von Schutz ausbildungen verstärkt wurden (oder nur dadurch passiert sind)

Sprich es ist eben keine äusserung der persönlichen meinung zu irgendeinem thema , sondern im namen einer Tierschutzorga in bezugnehmend auf ,..

..das ist schon ah bisserl ah unterschied !

Das ist aber offenbar nicht nur ihre persönliche Meinung, sondern die Meinung der Tierschutzorganisation Vier Pfoten.

Wenn Madeleine Petrovic eine Aussendung als WTV-Präsidentin macht, gehen wir ja auch davon aus, dass es sich dabei um die WTV-Meinung handelt und nicht um die einer Privatperson

Ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst?:confused::confused:

Das ist aber offenbar nicht nur ihre persönliche Meinung, sondern die Meinung der Tierschutzorganisation Vier Pfoten.

Wenn Madeleine Petrovic eine Aussendung als WTV-Präsidentin macht, gehen wir ja auch davon aus, dass es sich dabei um die WTV-Meinung handelt und nicht um die einer Privatperson

Ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst?:confused::confused:

Ob die anderen 4pfoten leute die selbe meinung haben, weiss ich nicht Leo, das was sie da in der presseaussendung rausgeschickt hat , ist ihre persönlich meinung , die ist hier im wuff auch schon seit nem jahr zu finden und einige passagen könnten fast 1zu1 daraus kopiert sein ,.. hören sich jedenfalls sehr ähnlich an !!!

check out:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=89211
"baghira" = Fr. Aginer

...viele der sachen die sie schreibt, sind ja auch ohne kritik und decken sich ja weitgehend, nur aus irgendeinem grund mag sie den schutzsport nicht, sei so muss nicht jeder, aber "weil ich das ned mag" ist für mich persönlich ah bisserl ah schwaches argument vielen etwas das sie lieben verbieten zu wollen !

Zuletzt bearbeitet:
Ob die anderen 4pfoten leute die selbe meinung haben, weiss ich nicht Leo, das was sie da in der presseaussendung rausgeschickt hat , ist ihre persönlich meinung , die ist hier im wuff auch schon seit nem jahr zu finden und einige passagen könnten fast 1zu1 daraus kopiert sein ,.. hören sich jedenfalls sehr ähnlich an !!!

Nachdem es als offizielle Presseaussendung von Vier Pfoten auch auf der Website von Vier Pfoten steht, kannst davon ausgehen, dass es sich um die offizielle Meinung von Vier Pfoten handelt;):p

Oben