Stellungnahme der Vier Pfoten zu den Rasselisten

Nachdem es als offizielle Presseaussendung von Vier Pfoten auch auf der Website von Vier Pfoten steht, kannst davon ausgehen, dass es sich um die offizielle Meinung von Vier Pfoten handelt;):p

..fände ich schade wenn leute mit akademischen grad den dazu verwänden ihre persönliche vorlieben als wissenschaftliche gegebenheiten und erkenntnise zu transportieren, so andere zu beeinflussen und nicht ihr wissen unabhägig weiter gäben !

Bei div. Printmedien beanstanden wir das geschlossen, woher sollen die das denn bitte besser wissen, wenn Experten denen das so als "wissenschaft" verkaufen ?

Da sie ja scheinbar weiss wo der Georg unterrichtet wäre es doch ein leichtes sich einmal anzusehen wo den die gefahren beim schutz sein sollen !!!

Sorry Leo , du kannst vieles gegen den schutz vorbringen , aber ein erhöte aggression is populismuss ;):)

Was mir viel mehr Sorge macht als die wirklich in Öpo/IPO geführten Hunde sind die HH, die mit Ihren Hunden Sportschutz beginnen aber irgendwann bei fraglichem Ausbildungsstand aufhören.

Da ich zwei solche Exemplare zuhause habe ( mit einer bin ich aber schon bis zur ÖPO3 gekommen;) ) kann ich Dir versichern, da passiert genau gar nix.
Wenn vom Anfang an korrekt gearbeitet wurde, dann kann man bedenkenlos auf jedem Ausbildungslevel aufhören, diese vielzitierten gefährlichen halbfertigen "Schutzhunde" gibt es nicht, die gehören in die
Fabelwelt.:rolleyes:

Sorry Leo , du kannst vieles gegen den schutz vorbringen , aber ein erhöte aggression is populismuss ;):)

Sorry, aber so eine Pauschalaussage ist ebenfalls gefährlich. Ich kenne Ausbilder, die bei manchen Hunden deutlich davon abraten. Und nicht etwa, weil der Hund nicht aus dem Schuh kommt...

Viele "Fila Leute", raten generell davon ab einen Hund dieser Rasse im "Schutzdienst/VPG" auszubilden. Und nicht weil sie Gegner dieses Sports sind.

Manchmal frage ich mich, was die Leute wohl über die Schutzhelfer denken, wenn die einen Hund "hetzen". Ob das alles selbstmordgefährdete psychopathische Masochisten sind? Immerhin haben die ja nur auf einem Arm einen "Schutz" oben, alles andere wäre für die beißenden Schutzhunde ja frei zugänglich ;) Wär ja fast so, als ob alle Zuseher bei einem Boxkampf panisch Angst hätten, dass die Boxer über die Ringabgrenzung springen und alle verhauen :eek
Ich verstehe die "Angst" der Leute durchaus, aber ich würde mir wünschen, dass sie diesen Sport zuerst kennen lernen bzw. versuchen den Sinn dahinter zu verstehen, als gleich alles verbieten zu wollen. Ein bisschen Toleranz und Wissbegierde würde hier (und in vielen anderen Bereichen) sicher nicht schaden.

Sorry, aber so eine Pauschalaussage ist ebenfalls gefährlich. Ich kenne Ausbilder, die bei manchen Hunden deutlich davon abraten. Und nicht etwa, weil der Hund nicht aus dem Schuh kommt...

Viele "Fila Leute", raten generell davon ab einen Hund dieser Rasse im "Schutzdienst/VPG" auszubilden. Und nicht weil sie Gegner dieses Sports sind.

..du kannst auch manche hunde "triezen" bis zum geht nicht mehr ,..die werden nie gute fährten hunde !

Ich bin mir sicher es gibt viele trainer die einem Fila Agility eher abraten würden und die werden Agility sicher auch nicht als schlecht ansehen !

Ist doch gut wenn trainer nicht jeden dazu zulassen :) !

Die argumente gegen den schutz sind die gleichen warum angeblich manche rassen gefährlich sind und DAS stört mich zu aller erst mal gewaltig !!!

In einem artikel einerseits den unsinn der rasselisten anzuprangern aber andererseits den schutz generell als "gefährlich" zu ächten ist also für mich ein wiederspruch in sich !

Ein schlecht geführter Hund ist gefährlich,.. genauso wie schlechtes schutztraining gefährlich ist ,.. weder die rasse des schlecht geführten hundes ist generell gefährlich noch schutz im allgemeinen !

Sorry für DIE weissheit brauch ich aber net an Mag. oder ?

..Die argumente gegen den schutz sind die gleichen warum angeblich manche rassen gefährlich sind und DAS stört mich zu aller erst mal gewaltig !!!

In einem artikel einerseits den unsinn der rasselisten anzuprangern aber andererseits den schutz generell als "gefährlich" zu ächten ist also für mich ein wiederspruch in sich !

Ein schlecht geführter Hund ist gefährlich,.. genauso wie schlechtes schutztraining gefährlich ist ,.. weder die rasse des schlecht geführten hundes ist generell gefährlich noch schutz im allgemeinen !

Sorry für DIE weissheit brauch ich aber net an Mag. oder ?

mein gedanke.......offensichtlich hat es 4 pfoten nötig auf diesen zug aufzuspringen.

was kommt als nächstes "schützt die schafe vor dem bc.."?

was nichts dran ändert, dass dieser respektlose umgang mit gegensätzlichen meinungen und erfahrungen geradezu herausfordernd sein muss für solche leute......

Zuletzt bearbeitet:
Da ich zwei solche Exemplare zuhause habe ( mit einer bin ich aber schon bis zur ÖPO3 gekommen;) ) kann ich Dir versichern, da passiert genau gar nix.
Wenn vom Anfang an korrekt gearbeitet wurde, dann kann man bedenkenlos auf jedem Ausbildungslevel aufhören, diese vielzitierten gefährlichen halbfertigen "Schutzhunde" gibt es nicht, die gehören in die
Fabelwelt.:rolleyes:

1. Weißt Du (da Du Dich damit beschäftigst) wie Du damit umgehhst.
2. Hast ja wohl an der Ausbildung weitergearbeitet, sonst wärst Du ja nicht zur ÖPO 3 gekommen
Somit sind Deine Hunde wohl auch keine Beispiele für "Halbfertige Schutzhunde".
Die Frage ist vielmehr um welche HH es sich dabei handelt.

Ich persönlich kann wesentlich besser damit leben, wenn man einen Sport verteufelt (der, wenn falsch ausgeführt, durchaus ein enormes Gefahrenpotential bietet - oder will das jemand bestreiten? - und für den sich jeder Dodel als "Trainer" hinstellen darf, wurscht ob er überhaupt weiß, wo bei einem Hund hinten oder vorne ist) als Rassen.

Natürlich ist es bescheiden, wenn man korrekt ausgeführten Schutzhundesport mit dem Scharfmachen von Hunden verwechselt - aber es ist doch weit von der Kategorie "Rassenliste" weg.

1) Jeder, der damit anfängt, sollte sich vorher schon und besonders am Anfang intensiv damit beschäftigen.
2) Eine Hündin hat ÖPO3, die anderen beiden genau gar nix ( :o leider )

Ich habe also sehr wohl zwei solche Hunde zuhause, und der Umgang mit ihnen unterscheidet sich in keinster Weise von Hunden, die entweder nie so was gemacht haben oder aber "fertig" gemacht haben. Ich muss da auf nix aufpassen oder in irgendwelchen Situationen besonders vorsichtig sein.

Ich persönlich kann wesentlich besser damit leben, wenn man einen Sport verteufelt (der, wenn falsch ausgeführt, durchaus ein enormes Gefahrenpotential bietet - oder will das jemand bestreiten? - und für den sich jeder Dodel als "Trainer" hinstellen darf, wurscht ob er überhaupt weiß, wo bei einem Hund hinten oder vorne ist) als Rassen.

Natürlich ist es bescheiden, wenn man korrekt ausgeführten Schutzhundesport mit dem Scharfmachen von Hunden verwechselt - aber es ist doch weit von der Kategorie "Rassenliste" weg.

...ist das selbe wie mit den rassen ;)

Die Dodeln machen weiter scharf und die braven haben das problem ihren sport nicht ausüben zu können !!! Abgesehen vom immer schlechter werdenden ruf dank der "experten" :(

Wenn man deinen beitrag liest könnte man meinen , das es so wäre als wenn du nur ein fizelchen falsch machst , du sofort einen werwolf an der leine hast und keinen hund mehr !

Da ist nicht so, du must komplett anders aufbauen um "manscharf" zu bekommen ,.. also nix mit "kleiner fehler" auch nix mit "halb fertig daher brand gefährlich " usw...

Bei den rasselisten hat man wenigstens schon erkannt , beim sport dauerts wohl noch, daher nochmal:

Nicht der sport ist ansich gefährlich , nur der mensch der ihn absichtlich falsch anwendet !!!

Gefährlich ist die Ausbildung höchstens dann, wenn sie absichtlich und gezielt von einem der sich auskennt "falsch" durchgeführt wird.

Wenn sich einer lediglich doof anstellt dabei, dann wird der Hund vielleicht nie eine Prüfung schaffen, mit Sicherheit keine Turniere gewinnen - aber gefährlich wird er dadurch höchstwahrscheinlich nicht.

es gibt einfach Hunde, die schneller zubeißen und Hunde die wirklich erst in einer nicht mehr zu händelnden Situation zubeißen und Hunde, die zu 95 % nicht zubeißen....das hat nichts mit irgendeiner Sportart oder Rasse zu tun....
Ich kenne Agi-Hunde, die unverträglich sind und beißen würden, wenn sie jemand anfasst und ich kenne IPO-Hunde, die nicht mal dann zubeißen, wenn man ihnen auf die Pfoten steigt....wo so mancher Dackel oder Pudel(Rassen sind durch andere zu ersetzten..ist Zufall, das ich die erwähne) schon zuschnappt...

Natürlich kann man einen Hund verderben und ihn so überfordern, das er seine "Nerven wegschmeißt" und durchdreht...das hat aber nichts mit Ärmelarbeit zu tun, sondern mit dem generellen Umgang mit dem Hund...

Ein Hund der gut in der Familie aufgehoben ist, respektvoll, konsequent und für ihn im richtigen Maß erzogen wird und vor allem so ausgelastet wird, das er weder zuviel STress noch zuwenig "Umgang" mit der Außenwelt hat, wird im Normalfall nicht austicken, überreagieren oder über den Zaun radieren ....
weil er einfach gelernt hat, wie er sich benehmen muss, was okay ist und was nicht...

Es gibt Hunde, die kommen aus dem Garten nur raus, um auf den HU-Platz zu gehen...dort gibt es Drill, dann wieder rein in den Garten..fertig...sie leben nicht mit ihren Familien, sondern sind ein Zusatzprodukt für die "Wichtigkeit" diverser Hundeführer...nach möglichkeit groß und stark und ""mit viel Power"
die der Hund nie richtig ausleben kann, weil er nur als Arbeitsgerät gesehen wird....was für einen Hund einfach viel zu wenig ist....das halte ich für gefährlich
Andere Hunde kommen überhaupt nie aus dem Garten...und wenn es dann doch mal der Fall ist, sind sie völlig überfordert...und beißen zu, etc.

Nur hat weder eine Sportart, noch eine Rasse was damit zu tun, man sieht doch das genügend Hunde beißen, die niemals Ärmelarbeit gemacht haben, ich getraue mich sogar zu behaupten, dass der Großteil niemals Ärmelarbeit gemacht hat...was uns das sagt....:),

kann jeder für sich raus finden...

Ich stelle die Frage nochmal:

Wie kommt es, dass einige Ausbilder selbst von dieser Sportart abraten, weil es bei manchen Hunden zu einer Übersteigerung im Bereich der Beuteaggression/des Beutetriebs kommen kann?

Wieso wird beispielsweise bei der Rasse Fila Brasiliero aus vergleichbaren Gründen ebenfalls komplett davon abgeraten?

Und nein, ich rede nicht von der Arbeit über den Wehrtrieb, sondern über die Arbeit über den Beutetrieb, also den privaten Schutzdienst/VPG?

Ich stelle die Frage nochmal:

Wie kommt es, dass einige Ausbilder selbst von dieser Sportart abraten, weil es bei manchen Hunden zu einer Übersteigerung im Bereich der Beuteaggression/des Beutetriebs kommen kann?

Wieso wird beispielsweise bei der Rasse Fila Brasiliero aus vergleichbaren Gründen ebenfalls komplett davon abgeraten?

Und nein, ich rede nicht von der Arbeit über den Wehrtrieb, sondern über die Arbeit über den Beutetrieb, also den privaten Schutzdienst/VPG?

Zuersteinmal wäre dazu zu sagen, dass der Fila nicht zu den Gebrauchshunden zählt.

Dann wäre es angebracht, die betreffenden Ausbilder namentlich und nachweisbar zu benennen, denn sonst müsste man ja annehmen das deine Frage reine Fiktion ist. :cool:

Aber ....................... global gesehen: "Es soll auch Goldie-Verantwortliche geben, welche von Beutespiele/Zerrspielen abraten, weil angeblich das "weiche" Maul verloren geht." :D

Unterm Strich bleibt ................................ deine Frage ist wohl ein Zeichen deiner Argumentationslosigkeit gegen den sportlichen Schutzdienst. :cool:

***Gähn***

Falls irgendjemand noch sachlich weiter diskutieren möchte, bitte um kurzen Hinweis...

In folgenden Beiträgen einige Statements zur Steigerung der Beuteaggression/des Beutriebes:

http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,8233485,00.html

http://www.mdr.de/mediathek/8611052.html

Stelle ich mal ein, auch wenn der Stichl Schorsch und der Michel die alleinigen Kompetenzträger auf Gottes Erden sind.

Vielleicht hat ja trotzdem noch ein Ahnungsloser eine sachliche Antwort auf die Frage ;)

Oben