es gibt einfach Hunde, die schneller zubeißen und Hunde die wirklich erst in einer nicht mehr zu händelnden Situation zubeißen und Hunde, die zu 95 % nicht zubeißen....das hat nichts mit irgendeiner Sportart oder Rasse zu tun....
Ich kenne Agi-Hunde, die unverträglich sind und beißen würden, wenn sie jemand anfasst und ich kenne IPO-Hunde, die nicht mal dann zubeißen, wenn man ihnen auf die Pfoten steigt....wo so mancher Dackel oder Pudel(Rassen sind durch andere zu ersetzten..ist Zufall, das ich die erwähne) schon zuschnappt...
Natürlich kann man einen Hund verderben und ihn so überfordern, das er seine "Nerven wegschmeißt" und durchdreht...das hat aber nichts mit Ärmelarbeit zu tun, sondern mit dem generellen Umgang mit dem Hund...
Ein Hund der gut in der Familie aufgehoben ist, respektvoll, konsequent und für ihn im richtigen Maß erzogen wird und vor allem so ausgelastet wird, das er weder zuviel STress noch zuwenig "Umgang" mit der Außenwelt hat, wird im Normalfall nicht austicken, überreagieren oder über den Zaun radieren ....
weil er einfach gelernt hat, wie er sich benehmen muss, was okay ist und was nicht...
Es gibt Hunde, die kommen aus dem Garten nur raus, um auf den HU-Platz zu gehen...dort gibt es Drill, dann wieder rein in den Garten..fertig...sie leben nicht mit ihren Familien, sondern sind ein Zusatzprodukt für die "Wichtigkeit" diverser Hundeführer...nach möglichkeit groß und stark und ""mit viel Power"
die der Hund nie richtig ausleben kann, weil er nur als Arbeitsgerät gesehen wird....was für einen Hund einfach viel zu wenig ist....das halte ich für gefährlich
Andere Hunde kommen überhaupt nie aus dem Garten...und wenn es dann doch mal der Fall ist, sind sie völlig überfordert...und beißen zu, etc.
Nur hat weder eine Sportart, noch eine Rasse was damit zu tun, man sieht doch das genügend Hunde beißen, die niemals Ärmelarbeit gemacht haben, ich getraue mich sogar zu behaupten, dass der Großteil niemals Ärmelarbeit gemacht hat...was uns das sagt....
,
kann jeder für sich raus finden...